Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

@padriano

 

Also zum Ebios Read Error.

 

Hast du irgendwie eine IDE Platte mit dranne die über ein Raid Ide Controller läuft ? Ich benutze auch F14 rev 2.0 Bios und bei mir geht alles. Hatte solch ein Ebios Read Error auch, da ich ein IDE Controller drinne hatte für eine IDE Festplatte die als Backup diente. Nach Tausch zu einer VIA 6421 Karte war die Meldung weg.

Link to comment
Share on other sites

@padriano

 

Also zum Ebios Read Error.

 

Hast du irgendwie eine IDE Platte mit dranne die über ein Raid Ide Controller läuft ? Ich benutze auch F14 rev 2.0 Bios und bei mir geht alles. Hatte solch ein Ebios Read Error auch, da ich ein IDE Controller drinne hatte für eine IDE Festplatte die als Backup diente. Nach Tausch zu einer VIA 6421 Karte war die Meldung weg.

 

@Lustral

 

Also meine Festplatten und DVD sind SATA, nur mein Brenner ist IDE. Sobald ich die slboot cd in den Brenner einlege, kommt der Ebios Read Error zwar nicht, aber dafür die Memory Allocation Error Meldung. Ich weiß jetzt nicht was du mit VIA 6421 Karte meinst, falls das ein IDE Controller ist, dann könnte ich auch den Brenner entfernen und den IDE Controller umgehen oder?

Link to comment
Share on other sites

Zieh mal den Brenner raus. Und nutz die .iso mit dem DVD Laufwerk (sata) und berichte mal. Sprich Brenner abklemmen (kein saft) und im Bios bei Firstboot Cd Laufwerk auswählen. Die HDDs sollten so angeordnet sein das die MAc Platte als erstes bootet.

Link to comment
Share on other sites

@ Nexos

 

vielen Dank. Habe Stürmer eine PM geschrieben und an dich in Kopie.

 

Im BIOS habe ich den Azalia Codec auf Auto stehen. Ist wohl auch richtig so, denke ich. Unter 10.5.7 lief ja alles.

 

Mit dem "blauen Bildschirm" habe ich jetzt auch festgestellt, dass immer mit -f booten muss. Vielleicht ist ja mein EFI string 9800GT nicht ideal, aber meine 9500GT Gainward silence 1024 MB läuft einwandfrei mit 2 Monitoren. Enmal mit adapter HDMI > DVI.

 

Ich bin begeistert von der Karte. Funktioniert 100%, Lüfterlos und kostet neu im EBAY 40 Euro.

 

Den Autosleep habe ich mit einem kleinen Freewaretool hinbekommen. Kann es jedem nur empfehlen, wer Probleme mit Autosleep hat. Pleasesleep.apl einfach mal googeln.

 

Übrigens habe ich beide gelben SATA ports mit zwei Festplatten belegt und das SATA DVD drive an den lilla port gehängt.

 

Hatte damit noch nie Probleme.

 

Zum Schluss hänge ich mal noch die BIOS Einstellungen an, da müßte aber alles stimmen.

 

Ausserdem meine vom F4 BIOS GA-EP35-DS3 erzeugte DSDT.AML vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

post-215963-1258137431_thumb.jpg

post-215963-1258137444_thumb.jpg

post-215963-1258137455_thumb.jpg

post-215963-1258137471_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir auch noch die GeForce 8600 GTS empfehlen die ist zwar aktiv gekült aber wenn du das gehäuse nicht offen rumstehen läst hörst du den PC überhaupt nicht, machmal vergesse ich sogar das der noch an ist so leise ist der PC!

Erkennen kann man den nur an der standby lampe des monitors und an dem leuchten der Maus.

War halt ne alte, jetzt nur noch für den hackmac genutzt Grafikkarte.

ich schätzte die kostet bei ebay maximal 50€.

 

PS: die ist von EVGA

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, ich hab sehr gute Nachrichten, ich hab es endlich geschafft SL zu installieren. Und zwar hab ich wirklich alles ein- und ausgesteckt, resettet etc jedoch ohne Erfolg. Dann hab ich einfach mal andere Ram Riegel von OCZ eingesetzt, siehe da, SL.iso startet, OSX installiert, alles ohne Probleme, obwohl ich wieder meine alten Bios Einstellungen mit IDE-Brenner und den lilanen SATA Anschlüssen und sogar etwas OC eingestellt habe.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das System zum alleinigen starten überreden kann, denn momentan starte ich wieder über die SL.iso und wähle dann das gewünschte Betriebssystem.

Der Witz an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich jetzt wieder meine eigenen Corsair Speicher eingebaut habe, aber die SL.iso startet plötzlich trotzdem.

Komische Geschichte, aber vielen Dank für den tollen Support @Nexos und @Lustral.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

@padriano ich kenn die sl.iso nicht. Daher weiß ich nicht ob da Chameleon drauf ist. Also wenn du im OS bist und hast vielleicht ein Usb stick oder Lan Kabel und kannst ins Internet gehen dann. Mußt du Chameleon 2.0-RC3 installieren. Dann startet das System automatisch ohne CD. Dann gehtst auf die Netlkas Seite und holst dir PC EFI 10.5 und tauscht die boot file aus. Du brauchst dann noch eine dsdt. die du Patchen (RTC) mußt damit du kein Bios reset hast und deien Hardware besser erkannt wird.

Link to comment
Share on other sites

Die bootcd enthält chameleon 2 rc3 (aber keine binaries oder installer nur die boot datei)

 

aber in der Anleitung unter punkt 8. Datenanhänge findest du alles was du benötigst

 

Chameleon 2 RC3 Installer

GA-EP35-DS4 Installer

 

einfach installieren und fertig

 

PS: vor dem Update die SleepEnabler.kext aus dem Ordner /Extra/Exenstions löschen

und nach dem update die neue reinkopieren

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1286923

Link to comment
Share on other sites

@ Nexos

 

Habe mal noch eine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit xx.pkg dateien einzusehen und zu verändern. Bisher konnte ich das mit Pazefist, der läuft aber anscheinend nicht mehr unter SL.

 

Ich vermute mal, dadurch dass ich das GA-P35-DS4_Snow Pack.pkg, sowie durch Unwissenheit das Snow ALC888.pkg installiert habe, habe ich nun modifizierte kext'e auf meinem System, die für das EP35-DS3 einfach nicht passen.

 

Habe zum Beispiel entdeckt, das in der AppleAC97Audio.kext alles mögliche drin ist aber keine ALC889a.kext.

 

Habe die unter plugins noch hinzugefügt, aber auch ohne Erfolg. Die DSDT habe ich heute unter OSX mit dem Patcher nochmals erzeugt. Im Gegensatz zu Windows verlief der Patchvorgang diesmal ohne Fehlermeldung. Auch ist hier die ALC889a eingetragen. Im System Profiler wird aber weiterhin 888 angezeigt. Daher die Vermutung, dass diese Info von einem ungeeigneten kext oder plist stammt.

 

Update

 

Habe den Pazifist neu aus dem Internet geladen, jetzt geht er auch auf SL.

 

Ich denke, das ich die falsche LegacyHDA habe. Hier steht nämlich 888 als Bundle version.

 

Nur, wie bekomme ich das weg. Kann man das einfach editieren?

Link to comment
Share on other sites

@ Nexos

 

Habe mal noch eine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit xx.pkg dateien einzusehen und zu verändern. Bisher konnte ich das mit Pazefist, der läuft aber anscheinend nicht mehr unter SL.

 

Ich vermute mal, dadurch dass ich das GA-P35-DS4_Snow Pack.pkg, sowie durch Unwissenheit das Snow ALC888.pkg installiert habe, habe ich nun modifizierte kext'e auf meinem System, die für das EP35-DS3 einfach nicht passen.

 

Habe zum Beispiel entdeckt, das in der AppleAC97Audio.kext alles mögliche drin ist aber keine ALC889a.kext.

 

Habe die unter plugins noch hinzugefügt, aber auch ohne Erfolg. Die DSDT habe ich heute unter OSX mit dem Patcher nochmals erzeugt. Im Gegensatz zu Windows verlief der Patchvorgang diesmal ohne Fehlermeldung. Auch ist hier die ALC889a eingetragen. Im System Profiler wird aber weiterhin 888 angezeigt. Daher die Vermutung, dass diese Info von einem ungeeigneten kext oder plist stammt.

 

Update

 

Habe den Pazifist neu aus dem Internet geladen, jetzt geht er auch auf SL.

 

Ich denke, das ich die falsche LegacyHDA habe. Hier steht nämlich 888 als Bundle version.

 

Nur, wie bekomme ich das weg. Kann man das einfach editieren?

 

wenn der Sound funktioniert würde ich nix ändern.

sonnst kann ich dir ja noch mal neim legacyHDA.kext hochladen hab da eigentlich nicht so draufgeachtet ob da nun 888 oder 889A steht, mir gings in erster linie um die funktionalität

 

 

 

PS: kannst es ja ausprobieren wenn es dann immer noch geht lass es so wenn nicht kopiere ein backup der datei wieder zurück

Link to comment
Share on other sites

ach verdammt, da krieg ich endlich mein w-lan zum laufen und kann auf 10.6.2 updaten und nachm reboot gibts nen kernelpanic obwohl ich den sleepenabler gelöscht habe (daran liegts auch).

 

Wie kann ich von Win 7 auf Mac zugreifen? MacDrive zeigt mir die Partitionen zwar an aber ich kann sie nicht öffnen.

Dachte ich lösche von Win7 aus den sleepenabler, oder hat jmd. ne andre Idee?

Link to comment
Share on other sites

boote mit -s (das wird bei chameleon nicht angezeigt, das musst du auf der tastatur eingeben)

 

damit startest du OSX im Terminal Modus(vielleicht funktioniert der ja noch)

 

dann gibst du folgendes ein:

cd /Extra/Extensions
rm SleepEnabler.kext

 

fertig

 

 

PS: Zur Not hab ich mir mal die iPC X-DL LIVE DVD besorgt, also ein not system von der DVD, damit behebe ich sonnst soetwas falls -s nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

zuerst einmal vielen Dank für das tolle Tutorial - hat alles super geklappt. Eine Kleinigkeit stört mich aber noch: wie bekomme ich über S/PDIF 5.1 Sound? Das Audio-Midi-Setup sagt mir, dass ich nur 2.0 Ausgabe habe.

 

Snow Leopard 10.6.2

auf

P35-DS4 Rev. 2

 

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

 

Danke im Voraus und mit vielen Grüßen

 

 

 

 

 

Snow Leopard 10.6.2

auf

P35-DS4 Rev. 2

Link to comment
Share on other sites

Hey,

zuerst einmal vielen Dank für das tolle Tutorial - hat alles super geklappt. Eine Kleinigkeit stört mich aber noch: wie bekomme ich über S/PDIF 5.1 Sound? Das Audio-Midi-Setup sagt mir, dass ich nur 2.0 Ausgabe habe.

 

Snow Leopard 10.6.2

auf

P35-DS4 Rev. 2

 

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

 

Danke im Voraus und mit vielen Grüßen

 

 

 

 

 

Snow Leopard 10.6.2

auf

P35-DS4 Rev. 2

 

ich habe am pc leider kein spdif

aber was hast du als audio quelle genommen

 

eine dvd mit 5.1

oder eine audiocd/mp3 datei

 

also bietet die quelle 5.1 an

oder nur stereo

 

im moment gibs keine andere lösung als die dsdt mod + legacyhda,

es gibt zwar noch voodoo hda aber die funktioniert nicht

(jedenfalls die erste snow leopard fähige version, falls eine neuere version zur verfügung stehen sollt dann hab ich sie nicht getestet)

Link to comment
Share on other sites

Ich komme wieder nicht ins osx. Hab wieder die Memory allocation error Meldung. Ich wollte das BIOS neu flashen weil mir das F14 etwas instabil vorkam, hatte desöfteren 2-3 Ein-und Ausschaltvorgänge bis der Rechner dann endlich bootete. Also hab ich wieder mein vorheriges F14c draufgehauen. Um sicher zu gehen hab ich noch die OCZ Ram behalten.

Nach dem flahen kam wieder die Memory allocation error Meldung. Also hab ich die OCZ eingesetzt, aber die Meldung kam immernoch. Gut, dann dachte ich mir ok, scheint nicht zu klappen, also wieder das F14 draufgeflashed, OCZ Ram rein, orig. Taktung etc im Bios eingstellt, siehe da, wieder Memory allocation error. Es ist egal welches BIOS oder welchen Speicher ich verbaue, ich bekomme den deadbeef nicht weg.

Wie kann das sein? Das ganze WE über lief alles sogar mit meinen Corsair Speicher. Merkt sich das System etwa die Seriennummer der Speicher oder was ? :hysterical:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...