Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

@ edhawken

hast du mal ausprobiert das Bios zurück zu setzten und die einstellungen neu vorzunehmen

wenn das auch nicht klappt nimm installiert das nochmal und öffne über die Menüleist oben

Fenter -> log

wenn die Installation abbricht maximiere das log feld und mach mal ein foto

 

 

also ich habe jetzt kein jumper reset gemacht, sondern nur load failed-safe-defaults -> hat nicht geklappt, hier das foto und schon jetzt mal dicken dank

post-214214-1257542238_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

guck mal nach ob deine DVD zerkratzt ist

er kann anscheinend die Essentials.pkg nicht lesen

entweder ist deine DVD so zerkratzt das der PC sie nicht mehr lesen kann

oder sie hat schon bei der herrstellung diesen fehler gehabt

 

da bringt auch kopieren nix ich würde mal zum Händler gehen und die umtauschen (falls sie keine kratzer hat)

sonnst kennst du jemanden der Snow Leopard hat,

bei dem du dir die DVD mal ausleihen kannst und dir ne Sicherheits Kopie von machen

kannst, da zu ja für die Lizenz bezahlt hat denke ich ist das OK

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

hab das ganze auch schon mit einer anderen dvd probiert, die wurde vorher nur einmal zum upgrade von leo auf sl benutzt.

aber sich die log-datei anzugucken war schon mal ein guter tipp. :D

ich werde mir mal ein anderes dvd-laufwerk besorgen. komisch ist ja aber, dass das laufwerk im macbook keine fehler beim erstellen des image bzw. beim wiederherstellen von jenem ausspuckt...

koennte es noch an der sata config liegen??

wenn das auch nichts nuetzt, koennte ich noch das dvd-image auf eine externe usb-hd wiederherstellen...

 

ich werde berichten und vielen dank

Link to comment
Share on other sites

Also ich kam mit der gebundenen Leopard DVD bis ins Installationsmenü(das ich damit nichts installierenkann hab ich erst dann gemerkt :/ ^^). Jedenfalls ist meine SL DVD eine ganz normale 'MAC OSX V10.6 RETAIL', ich verstehe also nicht warum ich davon nicht booten kann, mit Leo gehts :D .

 

Jmd. ne Idee?

 

Gab ja hier im thread schon jmd. der mit meinem Board P35-DS4 SL nicht booten konnte, leider scheint ers afgegeben.

 

#

GA-P35-DS3

 

1000 Danke es läuft mit den Board GA-P35-DS3 mit den Boot CD's Boot-132 und GA-EP45-DS3L-SL v1.04 sehr gut. Ich habe mir ein S-ATA Brenner Laufwerk gekauft gekauft seit dem Läuft es sehr gut. Ich habe sogar das gefühl die Version Von Mac schneller ist.

#

 

Gibts sowas auch fürs GA-P35-DS4?

 

Ich denke, das es iwie am S-ATA Controller liegt, aber warum kann ich dann Leo booten?

Link to comment
Share on other sites

also ich habe jetzt nochmal von einem usb-dvd-laufwerk gebootet und mir ein sl image besorgt und gebrannt und es damit versucht. immer der gleiche fehler (kann zusatzdateien nicht kopieren). also gleiches logfile...

ich werde jetzt nochmal das bios hard resetten und die sata-geraete in andere ports stecken vieleicht bringt das ja was...

 

wenn jemandem noch was einfaellt -> immer raus damit!

Link to comment
Share on other sites

@NidVhegg

Ich denke, das es iwie am S-ATA Controller liegt, aber warum kann ich dann Leo booten?

 

es kommt immer darauf an welchen sata controller du hast und wie der eingestellt ist

 

warum es bei snow leo schwerer ist kann ich nicht mit sicherheit sagen aber vermuten:

apple bekommt hiervon ja auch mit und will es uns und psystar so schwer wie möglich machen, vielleicht haben die was eingebaut, damit osx nur noch mit ahci läuft

 

ich weis ja nicht was du für eine Leopard DVD hast eine distribution wie kalyway oder ipc oder eine retail, denn da können chipsatztreiber enthalten

 

 

@edhawken

koennte ich noch das dvd-image auf eine externe usb-hd wiederherstellen...

ja kannst du

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke es liegt an meiner bootCD, denn beim booten lädt er ziemlich lange ......... bis dann ganz kurz ne Fehlermeldung kommt, welche ich nur per Video lesen konnte^^.

Er lädt lange am /initrd.img .

 

system config file '/com.apple.boot.S/Library/Preferences/SystemConfugiration .. . apple.boot.plist' not found

 

Dann gehts aber sofort weiter zum boot:_ is ja klar das ich dann probleme habe.

 

Bloß was mach ich denn jetzt genau? Ich hab ja schon eine extra gigabyte bootCD.

Achja und meine SL DVD ist eine echte gekaufte Retail und mein PC rennt auf AHCI.

Link to comment
Share on other sites

die idee mit dem ram hatte ich auch schon bloss ich probier erst immer alles andere bevor ich etwas ausbaue

 

wie hast du die Boot CD gebrannt?

 

welche geschwingungkeit aus was für einem datenträger

zur not kannst du die auch auf eine wiederbeschreibbare DVD oder CD brennen

 

am besten ist es die CDs/DVDs immer ganz langsam zu brennen.

dein problem war doch das das Installations Menüs sagt das die DVD nicht auf den

PC installtiert werden kann.

 

jetzt nochmal die frage hast du die festplatte im GUID-Partitionsschema partitioniert

phne dieses partitionsschema geht garnix.:

Installations DVD booten:

--> Festplatten dienstprogramm

--> -->Partitionieren

--> --> --> 1 Partition und links unterm Kasten auf Optionen GUID wählen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt noch das problem, dass mein system stottert, soll heissen, die maus springt in unregelmaessigen abstaenden, videos stottern, die sidebar haengt kurz...

 

hat jemand ne loesung?

h/w qe funzt schon, hab die methode mit nvcap auslesen vom graka-bios gemacht, oder liegt es eher am chipsatz extension oder einer bios-einstellung ?!

Link to comment
Share on other sites

Die bootCD habe ich mit dem in Win 7 integrierten Brennprogramm gebrannt, hatte bisher keien Probleme damit.

Die HDD ist mit GUID erstellt. Mit der Leo DVD kann ich booten, allerdings nicht installieren, da sie an nen Mac gebunden ist.

Mein Problem ist, das ich die Retail Snow Leo DVD nicht booten kann. Anstatt des grauen Apfels wird der Bildschirm einfach schwarz und mein Monitor geht auf standby.

 

Edit: es hat geklappt ;).

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=184367 und slboot und alles wird gut^^. So jetzt wird chameleon draufgepackt und dann wieder kexkts für alles drauf haun.

Link to comment
Share on other sites

du hast warschienlich ein Nvidia Grafikkarte dort gibs das problem manchmal

das lösche der UserClientUpstream.kext auf dem ordner /System/Library/Extensions/

sollte das problem beheben

 

leider finde ich die datei nicht... ist sie versteckt??

 

hab die datei gefunden und geloescht,aber leider hat sich nach dem neustart nichts geaendert ;)

 

habe uebrigens tatsachlich ne gf9500 gt...

Link to comment
Share on other sites

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln...

 

Ich konnte wunderbar nach dieser Anleitung SL installieren. (Boot-CD Variante)

 

Nun habe ich das problem, dass sobald ich Chameleon installiere und dann neu Boote nur noch

 

ein abwechseln blauer/hellblauer bildschirm erscheint...

 

Um die Grafikkarte zum laufen zu bringen hab ich verschiedene Varianten versucht (efi strings).

 

momentan geht booten nur mit -x, -v "Graphics Mode"="1024x768x32" oder mit der Boot-CD..

 

Irgendwo muß ein Knopf im System sein und ich binns langsam leid für jeden Versuch das System neu zu Installieren...

 

Meine Hardware: Board GA P35-ds3

 

Graka : Nvidia GT 7300 512mb

 

 

 

Gute Grüße dunes01

Link to comment
Share on other sites

@Dunes01: mach mal Grafik aus den dev-props raus und aktiviere in Cham GraphicsEnabler=y.

 

Ich hab den Eindruck hier, dass vielen nicht klar ist, dass GIGAByte board mit optimized default im bios SL nicht starten

können und das jeder Boot Versuch ohne DSDT mit RTC/CMOS patch zum Bios reset und eben diesen optimized default führt.

 

Nach jedem missglückten Install-Versuch ohne DSDT mit CMOS patch müssen bei GIGABYTE boards die BIOS-Einstellungen kontrolliert werden!!!!!

 

Link to comment
Share on other sites

Merci für die schnelle Antwort...

 

leider bin ich in sachen osx ein totaler noob und kann drum mit den Angaben nicht viel anfangen..

 

Wär supernett, wenn ein bisschen detailierteres käme.

 

Das mit den BIOS-Setting ist mir übrigens schon klar.

 

 

 

gute grüße, Dunes01

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch Probleme mit Chameleon. Ich installiere es und beim booten kommt nicht chameleon, ich kann nur auf meine Mac HDD zugreifen. Anstatt Snow Leo zu booten kommt wieder mein lieber blackscreen, dh. imo gehts nur mit bootCD.

 

Also ich kopiere den Inhalt vom Extra Ordner in den Extra Content Ordner und installiere.

 

Btw. wie kann man mit -f booten, wenn kein boot:_ prompt kommt? Bei der bootCD kann ich nur mit -v booten. (nur mit -f wird mein wlan stick erkannt, hat sonst nen timeout)

Link to comment
Share on other sites

@edhawken

 

ich hab dir das hier mal auf den HCL 10.6 kopiert:

 

Works with EFI option GraphicsEnabler=Yes in Boot.plist (boot with PC-EFI 10.3)

Works with EFI string, using OSX86 Tools and NVCAP [46] to generate

 

So wies aussieht funktioniert die 9500 GT mit PCEFI 10.3 oder mit einem EFI-STRING der dem OSX86 Tools Utility erstellt wurde

 

@NidVhegg

 

Also Mal kurz zusammen fegasst du hast es geschafft Snow Leopard zu installieren

nur nach der Installation kriegt du einen Blackscreen wenn du direkt von der Festplatte bootest

wenn du mit der BootCD bootest geht alles?

 

welche grafikkarte hast du?

 

Ich hab auch Probleme mit Chameleon. Ich installiere es und beim booten kommt nicht chameleon, ich kann nur auf meine Mac HDD zugreifen. Anstatt Snow Leo zu booten kommt wieder mein lieber blackscreen, dh. imo gehts nur mit bootCD.

 

Also ich kopiere den Inhalt vom Extra Ordner in den Extra Content Ordner und installiere.

 

Btw. wie kann man mit -f booten, wenn kein boot:_ prompt kommt?

denn teil verstehe ich nicht? Pfeil runter und -v oder -f wählen

oder einfach auf der tastatur -f eingeben

 

wenn dir das mit dem GUI nicht gefällt kannst du es auch ausschalten

<key>GUI</key>

<string>No</string>

--> com.apple.boot.plist

Link to comment
Share on other sites

Danke, wusste gar nicht das man das trotzdem einfach eingeben kann.

Nein, das Gui is schon in ordnung, chameleon generell. Werd mir das auch schön einrichten, aber die Installation scheint nicht ganz zu klappen. Ohne bootCD kommt halt Chameleon nicht obwohl ich die Mac HDD als first bootdevice eingestellt und dort ja auch chameleon installiert :/.

 

Hab aber gerade mehr Probleme mit meinem D-Link DWL-G122 W-Lan Stick. Ich hatte schon unter Leo schon das Problem, das der Stick einfach nicht erkannt wird, da half nur per -f booten.

Ach wie war das nochmal :) .

Link to comment
Share on other sites

@edhawken

 

ich hab dir das hier mal auf den HCL 10.6 kopiert:

 

 

 

So wies aussieht funktioniert die 9500 GT mit PCEFI 10.3 oder mit einem EFI-STRING der dem OSX86 Tools Utility erstellt wurde

 

hmm, ich habe beides gemacht, aber es hat nichts gebracht...

ich glaube auch mittlerweile nicht mehr daran, dass es an der graka liegt, sondern irgendwo anders der fehler begraben ist...

 

gibts denn die möglichkeit die einzelnen sachen, die in dem SL-inst_pkg ausgeführt werden nacheinander zu machen ?! um heraus zu finden, wann der fehler auftritt??

 

gruß und nochmals DANKE !

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Nexos für die gelungene Anleitung.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

Boot von USB Stick ging auch nach vielen Versuchen nicht. Liegt vielleicht auch an dem USB Stick.

 

Boot 132 CD erstellt und mit anfänglichen Problemen gekämpft, da es mir mehrmals unerwartet das BIOS zurückgesetzt hat und ich dies nicht gleich bemerkte. Ich kann nur jedem raten vor der Nachbearbeitung immer mal im BIOS nachschauen, ob da alle Werte noch so sind wie sie sein sollen. Am auffälligsten ist es wenn die USB Tastatur nicht mehr erkannt wird.

 

Installation verlief dann problemlos.

 

Punkt 5 in der Anleitung war / ist mir dann unklar. Upgrade von Leopard

 

Ich vermute mal, das dies für Leute ist, die ein bestehendes System 10.5 auf 10.6 upgraden.

 

Ich habe auf eine frische HD installiert und somit diesen Schritt ausgelassen.

 

Update auf 10.6.1 >>> problemlos.

 

Soweit ich es sehen konnte funktioniert alles einwandfrei, bis auf den Sound. Audio wird mir in den "Über diesen Mac" Angezeigt, aber in den Systemeinstellungen > Ton ist kein Ausgabegerät vorhanden.

 

Mittlerweile sah ich das 10.6.2 verfügbar ist und habe sofort das Online update eingespielt.

 

Danach habe ich beim Hochfahren einen "Kernelpanic" bekommen. Dieser lies sich auch nicht mehr beseitigen, so das ich die Installation jetzt noch mal durchführe.

 

Wenn interesse besteht, lade ich die Bilder des Bootvorganges mit Kernelpanic gerne hoch.

Link to comment
Share on other sites

@edhawken

 

klar kannst du alles einzeln machen

1. denn bootloader isntallieren

2. die kexte einfügen

3. die com.apple.boot.plist erstellen/bearbeiten

4. die smbios.plist erstellen/bearbeiten

5. dsdt.aml erstellen (wobei ich dir das jetzt nicht mehr erkläre dazu ist es jetzt zu spät morgen vielleicht)

 

-----

 

@ CPT_MAC

 

JA das Upgraden bezieht sich auf ein Upgrade von Leopard zu Snow Leopard, wie du es ja geahnt hast

 

ich würde dir danken wenn du die Fotos vom kernel panic hochlädst,

ich wollte mich dann morgen ans Update ran machen,

aber schön das du es schon mal einfach so ausprobiert hast,

wenn mann schon bei installieren ist kann mann auch mal was ausprobieren.

 

So dazu dann morgen mehr oder später sobald alles geklappt hat.

 

Sound:

wenn du ein Board mit ALC888 Chip hast musst du denn Installer aus dem 2. post noch dazu installieren.

PS: hab nochmal schnell nachgeguckt du hast ein Board mit ALC888 als musst du den Installer aus dem 2. post installieren

 

----

Update 10.6.2

 

Download des Combo Updates: http://tinyurl.com/osx-comboupdate-1062

(das einfache Update geht auch)

 

Löschen folgender Kexte: SleepEnabler.kext

 

Update installieren

 

Nach dem Update folgende Kext installieren: SleepEnabler.kext (Neue Geupdatete Kext!!!)

 

 

INFO: das ist nicht die selbe Kext es ist eine neu geupdatete Kext!!!

wird die kext drinnen gelassen führt dies zum kernel panic!!!

 

INFO: Das Update wurde noch nicht groß getestet morgen kann ich mehr sagen wenn ich es überall getestet habe

update auf eigene gefahr!!!

 

edit: Anleitung (POST1) wurde überarbeitet: Update 10.6.2 hinzugefügt (PDF noch nicht aktualisiert)

Link to comment
Share on other sites

Danke Nexos für die schnelle Antwort.

 

Ich habe jetzt doch noch heute Nacht neu installiert und auf 10.6.2 via online update upgedated.

 

Es hat jetzt mit deinem Tipp Sleepenabler funktioniert. Ich habe wie gesagt das online update gemacht, nach dem herunterfahren mit meiner 10.5.7 installation gebootet und den sleepenabler.kext in die s/L/E kopiert.

 

Da war übrigens vorher keiner drin.

 

Ich denke das mit den Bildern hat sich dadurch auch erübrigt, wenn dennoch Bedarf besteht, einfach noch mal kurz melden, dann lade ich sie hoch.

 

Den Sound werde ich noch schnell probieren und dann schlafen gehen.

 

Vielen Dank

 

Nexos, noch mal kurz zum Sound problem. Ich hatte ja schon dieses ALC888 pack installiert.

 

Da ja die Soundkarte in über diesen Mac angezeigt wird, nur keine Ausgänge in Systemeinstellungen / Ton, vermute ich das Problem in der sound.pref.pane.

 

Ich hatte mit einem anderen board unter 10.5.8 so ein Problem, das nach der installation und Sprachwechsel die Ton- Ausgangseinstellung weg war. Irgendjemand gab mir dann den Tipp, die sound.pref.pane neu in den entsprechenden Ordner zu kopieren, und das hat geholfen. Ich könnte mir die Datei ja aus meinem alten 10.5.7 klauen, oder jemand der den gleichen Chip hat, könnte diese mal hochladen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...