Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Mein System:

Asus P5Q-E

E6600

4870

USB Maus + PS/2 Tastatur

@T-Bone90

Könnte sein dass es an deiner PS/2 Tastatur liegt. USB Maus + USB Tastatur wird vorausgesetzt. Zudem solltest du in deinem BIOS USB Keyboard - und USB Mouse Support auf ENABLE stellen.

Link to comment
Share on other sites

@padriano: Könnte sein glaub ich aber irgendwie nicht. Er hört doch nicht einfach auf von DVD zu lesen nur weil ich eine PS/2 Tastatur angeschlossen habe oder?

Vllt sollt ich sie mal abstecken nachdem die Installation gestartet hat oder ?

 

BIOS hab ich schon so eingerichtet.

 

Ansonsten hilft es vllt auch was meinen Rechner mal auszuschlachten also alles rausbauen und wirklich nur die Grundkomponenten reinbauen und wirklich nur ein Laufwerk und eine festplatte ?

Link to comment
Share on other sites

Anleitung

 

- Ein Voristalliertes OSX (kann auch ein andere PC(Hackintosh)/Mac sein)

- Eine USB Stick

- Eine Snow Leopard Retail Disk

- Ein S-ATA DVD Laufwerk oder 8 GB USB

- Eine S-ATA Festplatte

- USB Maus + USB Tastatur

 

Also ich mein da steht USB Maus + USB Tastatur wird vorausgesetzt, deshalb würde ich als erstes mal die PS/2 Tastatur gegen eine USB Tastatur tauschen und dann nochmal versuchen zu installieren. Falls es dann wieder nicht klappt kannst dich ja wieder melden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das gleiche Board wie du. Welchen Fehler bekommst du? Memory allocation error (deadbeef) ? Welche CPU nutzt du?

 

@Nexos

 

Ich hab mein P35-DS4 nachdem ich mit dem E6600 wieder zum laufen gebracht, wie steht in meinem alten Fred, falls es dich interessiert :) Danach kam ich auch sofort wieder in den Cameleon Bootloader, SL startete auch fehlerlos und ich konnte alles wieder nutzen als ob nie was gewesen wäre.

Um zu sehen ob das nur Zufall war hab ich also den Rechner heruntergefahren, neu gestartet und kam wieder ins SL. Wow, also lief alles wieder. Danach hab ich ein iLive update gemacht, neu gestartet, und wieder Memory allocation error (deadbeef). Merkwürdig, also wieder E6600 raus Celeron D rein, rechner startet wieder bis Cameleon, Rechner aus, E6600 rein wieder Memory allocation error, Celeron D rein, mein Backup BIOS aufgespielt, Celeron D raus, E6600 rein, SL startet wieder.

Und die restliche Hardware blieb unverändert, nur die CPU wurde getauscht. Also muss doch der Fehler an der kompatibilität zwischen P35-DS4 Bios und SL liegen, oder was meinst du?

 

Ich habe einen Q6600 im standard Takt und die Ram Riegel von Aeneon. Ich denke auch es liegt am BIOS. Hate erst F14C drauf und habe nun das F14 Bios geflashed... Bei meinem Bekannten läuft auf dem P35-DQ6 alles bestens! Beim Booten der CD erscheint bei mir vor dem Auswahl der Betriebssysteme mehrere Memory Errors Block xy.... :P

Link to comment
Share on other sites

Also ich mein da steht USB Maus + USB Tastatur wird vorausgesetzt, deshalb würde ich als erstes mal die PS/2 Tastatur gegen eine USB Tastatur tauschen und dann nochmal versuchen zu installieren. Falls es dann wieder nicht klappt kannst dich ja wieder melden.

 

Hey, so habe mir gerade einen Sata Brenner und eine USb Tastatur gekauft.

 

Aber es hat sich 0 nix geändert.

 

Boot132 CD + Retail DVD läd kaum, in Chameleon läd es bissl dann hört es einfach auf die Retail zu laden

Kalyway läd bis MAC Version/Kernel Version dann nix mehr

Snow Leopard Hack DVD läd bis Appledecrypt: starting

 

HILFE ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Q6600 im standard Takt und die Ram Riegel von Aeneon. Ich denke auch es liegt am BIOS. Hate erst F14C drauf und habe nun das F14 Bios geflashed... Bei meinem Bekannten läuft auf dem P35-DQ6 alles bestens! Beim Booten der CD erscheint bei mir vor dem Auswahl der Betriebssysteme mehrere Memory Errors Block xy.... :rolleyes:

probier mal bios f12 . hab das gleiche board rev.2 mit zuvor genannten bios

Link to comment
Share on other sites

So hier mal einen kleinen Freudesschrei *SCHREI*

 

Also nachdem ich nun wirklich nur eine Sata Platte und den Sata Brenner dran hatte und auch mein BIOS gemoddet habe läuft der universal Installer 3.5 nun druch.

 

Damit hab ich jetzt erstmal (noch nicht ganz fertig^^) ein funktionierendes Snow Leopard.

 

Nun möchte ich aber gerne retail installieren, dazu preparier ich mir unter Snow Leopard meinen USB stick mit Chameleon.

 

Nun meine Frage, wo finde ich raus was für kext ich beim Bootloader mit reinschieben muss damit die Installation bei mir funktioniert ?

 

Die Boot132 CD mit retail hat nämlich auch so nichtfunktioniert, sicherlich fehlen einfach die Kext auf der boot 132 cd.

Link to comment
Share on other sites

@Nexos

Ich hab mein P35-DS4 nachdem ich mit dem E6600 wieder zum laufen gebracht, wie steht in meinem alten Fred, falls es dich interessiert ;) Danach kam ich auch sofort wieder in den Cameleon Bootloader, SL startete auch fehlerlos und ich konnte alles wieder nutzen als ob nie was gewesen wäre.

Um zu sehen ob das nur Zufall war hab ich also den Rechner heruntergefahren, neu gestartet und kam wieder ins SL. Wow, also lief alles wieder. Danach hab ich ein iLive update gemacht, neu gestartet, und wieder Memory allocation error (deadbeef). Merkwürdig, also wieder E6600 raus Celeron D rein, rechner startet wieder bis Cameleon, Rechner aus, E6600 rein wieder Memory allocation error, Celeron D rein, mein Backup BIOS aufgespielt, Celeron D raus, E6600 rein, SL startet wieder.

Und die restliche Hardware blieb unverändert, nur die CPU wurde getauscht. Also muss doch der Fehler an der kompatibilität zwischen P35-DS4 Bios und SL liegen, oder was meinst du?

 

Kann es sein das ich dieses Problem mit einem DSDT Patch in den Griff bekommen könnte?

 

@Atomatoll

Hast du noch einen anderen Ram? Ich hatte am Anfang auch große Probleme die SLboot.iso zu starten, schau einfach mal in diesem Thread einpaar Seiten vorher. Hatte/Habe auch das F14c drauf. Leider bekomme ich trotz erfolgreich installiertem SL nach dem Neustarten immernoch die Memory allocation error Fehlermeldung. Noch hab ich keine Lösung dafür gefunden, aber vielleicht erbahrmt sich ja jemand und kann uns irgendwie bei unserem Problem helfen. Ich bin gerade im SL und mache den Rechner erst aus, wenn ich eine Lösung gefunden habe ;)

Link to comment
Share on other sites

probier mal bios f12 . hab das gleiche board rev.2 mit zuvor genannten bios

 

Ja, werde ich mal probieren, dauert aber noch ein bissel wegen einem neuen Netzteil ;) ....

 

Kann es sein das ich dieses Problem mit einem DSDT Patch in den Griff bekommen könnte?

 

@Atomatoll

Hast du noch einen anderen Ram? Ich hatte am Anfang auch große Probleme die SLboot.iso zu starten, schau einfach mal in diesem Thread einpaar Seiten vorher. Hatte/Habe auch das F14c drauf. Leider bekomme ich trotz erfolgreich installiertem SL nach dem Neustarten immernoch die Memory allocation error Fehlermeldung. Noch hab ich keine Lösung dafür gefunden, aber vielleicht erbahrmt sich ja jemand und kann uns irgendwie bei unserem Problem helfen. Ich bin gerade im SL und mache den Rechner erst aus, wenn ich eine Lösung gefunden habe ;)

 

Nein, andere Riegel habe ich leider nicht zum probieren. Könnte mir vielleicht mal welche leihen, probiere aber erstmal ein anderes Bios...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das P35-DS4 Rev.1 mit F14c. Ich hab am Anfang erst den Speicher gewechselt, dann konnte ich SL installieren. Irgendwann wollte Cameleon nicht mehr starten, also hab ich nochmal versucht alles zu installieren, klappte nicht, auch nicht mit einem anderen Speicher.

Über Umwege musste ich die CPU austauschen, siehe da, Cameleon startete. Also hab ich mit dieser CPU mein BIOS mit meiner BIOS-BACKUP geflashed, die CPU ausgebaut und meine eigene E6600 eingebaut, und so lief die Kiste wieder. Nur hab ich bei Neustarts immer das Problem, dass Cameleon nicht mehr startet und immer die CPU aus und einzubauen ist auch nicht wirklich sinnvoll :)

Link to comment
Share on other sites

@chris-m

 

So hier eine Anleitung für die wie du deine Readeos hinbekommst

 

1. Boote dein system mit -x

2. Lade dir die 2 datein runter die angehangen sind

3. entpacke die datein auf dem desktop

3. geh in die Systemeinstellungen -> Benutzer und leg dir ein password fest (falls keines vorhanden ist)

4. geh nach -> Programme -> Dienstrogramme -> Terminal

5. gib folgendes ein (auf groß und kleinschreibeung achen (benutz einnfach copy and past))

cd /
sudo -s
[dein password]
rm boot
cd ~Desktop
cp boot /boot
cd /
chmod 777 boot
exit

jetzt kannst du dein password wieder löschen wenn du es willst

 

befor du deine Radeon 4870 einbaust installier das angehängte PKG

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin noch recht neu hier im Forum und wollte gerne SL auf meinem Rechner laufen lassen. Soo erst mal zu meiner Konfiguration, dann erkläre ich kurz mein Problem:

 

Mein Rechner:

 

CPU: C2D E8400

Mobo: Gigabyte P35C DS3R

RAM: 2x2 GB von G.SKill DDR2-1000

Graka: HD 4850 mit 512 MB

Platte: samsung F3 500 GB

+ S-ATA LG Laufwerk

 

 

Soo nun war ich extra bei Media Markt hab mir SL original gekauft und wollte loslegen. Also im BIOS AHCI aktiviert, die Boot cd gebrannt und los gings.

Boot cd eingelegt, gewartet und dann die cd gegen die SL dvd gewechselt - F5 und enter drücken, und siehe da die SL Dvd bootet.

Schön und gut, sieht auch erst mal gut aus, der Apfel kommt und das "Rädchen" dreht sich. Irgendwann verschwindet dann der Apfel und ich habe nur noch den grauen Hintergrund. Dann ists auch schon vorbei - ab hier gehts nicht mehr weiter.

 

Habe ich evtl. irgendetwas übelesen oder vergessen ? Oder woran kann es liegen das ich nicht mal in die Installation komme ?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin noch recht neu hier im Forum und wollte gerne SL auf meinem Rechner laufen lassen. Soo erst mal zu meiner Konfiguration, dann erkläre ich kurz mein Problem:

 

Mein Rechner:

 

CPU: C2D E8400

Mobo: Gigabyte P35C DS3R

RAM: 2x2 GB von G.SKill DDR2-1000

Graka: HD 4850 mit 512 MB

Platte: samsung F3 500 GB

+ S-ATA LG Laufwerk

 

 

Soo nun war ich extra bei Media Markt hab mir SL original gekauft und wollte loslegen. Also im BIOS AHCI aktiviert, die Boot cd gebrannt und los gings.

Boot cd eingelegt, gewartet und dann die cd gegen die SL dvd gewechselt - F5 und enter drücken, und siehe da die SL Dvd bootet.

Schön und gut, sieht auch erst mal gut aus, der Apfel kommt und das "Rädchen" dreht sich. Irgendwann verschwindet dann der Apfel und ich habe nur noch den grauen Hintergrund. Dann ists auch schon vorbei - ab hier gehts nicht mehr weiter.

 

Habe ich evtl. irgendetwas übelesen oder vergessen ? Oder woran kann es liegen das ich nicht mal in die Installation komme ?

Deine Gra-Ka wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt, hast du event. eine Nvidia 7xxx, 8xxx ?

die würde gehen bis Vers. 10.6.1,

ab 10.6.2 wird es proplematisch mit den 7xxx-Karten. Dann geht auch deine 4850 prima.

Link to comment
Share on other sites

schon mit -x probiert

die graka sollte eigentlich auch schon mit 10.6.0 gehen halt nur ohne qe/ci

 

du solltest halt nur statt chameleon, pcefi nehmen

schon beim Installieren, hat man Probleme, sobald der "Lademodus" in den grafischen Mode gehen will, (Universum-Hintergrung und Auswahl-Fenster) gibt es grauen BS mit Punkten und Farkten drinne.....

da ist noch nix mit Chameleon...oder ??

Link to comment
Share on other sites

schon beim Installieren, hat man Probleme, sobald der "Lademodus" in den grafischen Mode gehen will, (Universum-Hintergrung und Auswahl-Fenster) gibt es grauen BS mit Punkten und Farkten drinne.....

ja ok ich habe halt nur nvidia karten ich kann das nicht ausprobieren,

 

da ist noch nix mit Chameleon...oder ??

mit chameleon nicht aber mit PCEFI + ATI4800Controller.kext

http://netkas.org/?p=315

Link to comment
Share on other sites

erstmal kriegst du das System oder die Install DVD und der bootdisk mit -x gebootet ?

 

[bein countdown einmal enterdrück -x auf der tastatur eingben (am besten die minus tasten verwenden, wenn du keine US tastatur hast) und noch mal enter]

 

wenn das nicht klappt musst du dir einen boot usbstick erstellen,

teste aber erstmal das mit -x funktioniert

 

für die USB stick methode wird ein vorhandendes OSX vorausgestetzt (kann auch ein richtiger mac sein, falls du kein OSX hast nimmst du am besten iPC OSX 10.5.6, das müsste laufen).

Link to comment
Share on other sites

Hey danke Nexos!!

Hat super funktioniert! SL läuft jetzt scheinbar optimal mit der 4550. Die restliche Hardware scheint auch zu gehen. Ich hoff das mit der 4870 geht dann auch, aber das kann noch 2 oder 3 wochen dauern, befürchte ich.

 

Eines hab ich aber noch. ICh möchte ein Quad-Boot System mit XP 32Bit, Win7, SL und Ubuntu. Ich hatte bis vor kurzem ein System mit XP 32Bit, XP 64Bit, Vista, Leopard und Ubuntu am laufen. Leider weiß ich nichtmehr was da alles beim installieren der Bootloader zu beachten war. Ich bekomms irgendwie nichtmehr hin. Ich weiß noch dass ich bei bestimmten schritten manche Partitionen als hidden markiert hatte.

Es sieht jetzt so aus:

Eine Festplatte (MBR formatiert)

- Win 7

-- WinXP (Wird vom Win7 Loadrer geladen)

- SnowLeopard (wird von chameleon 2 geladen)

- Ubuntu (wird von Grub geladen)

 

Alles für sich eght, aber die Verzweigung der einzelnen Loader miteinender nicht so recht. Ich weiß auch nicht welche Partition das Boot Flag erhalten soll.

Grub kann Ubuntu und den Win7 Loader laden, aber SL nicht. Chameleon bekommt SL hin und Windows, aber Ubuntu nicht.

 

Kann mir jemand kurz hilfestellung geben, oder hat jemand nen Link zu nem GUTEN! Tutorial? Mir ist recht egal welcher loader letztendlich verwendet wird um das OS auszuwählen. Chameleon sähe optisch toll aus, Grub ist wahrscheinlich etwas robuster. Vllt wäre Grub die bessere alternative.

 

Gruß, Chris

Link to comment
Share on other sites

Also das würde ich mit den Quad-boot (Triple-Boot) anders machen

 

Snow Leopard läuft am besten mit Festplatten mit guid-Partitionsschema (installation auf mbr nur mit modifzierter Installations disk möglich)

Vista(AB SP1) und Windwos 7 funktionieren auch auf GUID

XP aber nicht (nur die 64bit version)

Linux hab ich nicht ausprobiert (denke aber das es gehen wird)

 

jetzt hast du jetzt mehrere möglichkeiten

 

aber es werden mindestens voraussichtlich 2 festplatten benötigt

 

erstens du teilst dir die verteilung der Systeme so auf, das XP auf einer anderen platte liegt

zweitens du besorgst dir eine 64Bit XP Version und kannst alles auf eine festplatte installieren (kann aber zu komplikationen mit den bootloadern führen und ist komplizierter)

INFOS

 

das würde dann so ablaufen, das deine OSX festplatte die primäre boot festplatte wird (bekommt das boot flag)

chameleon erkennt automatisch alle festplatten und partitionen, direkt booten kann es XP, Vista, Win7 nicht, es starten nur einen anderen bootloader denn Von XP oder Windows 7 wie du es haben woltest, dabei ist es aber egal auf welcher festplatte der bootloader liegt.

Wie das mit linux ist weis ich nicht, aber ich glaube Chameleon kann linux direkt booten Grub wird da glaub ich nicht mehr benötigt.

 

Hier ich hab dir mal ganz schnell eine grafik gebastelt: (HDD 1 bekommt hier das boot flag)

(HHD1 -> GUID | HDD2 -> MBR)

slandwin7.png

 

HOW TO DO:

 

HDD1: Partition dir Die OSX Platte installier LINUX dann OSX dann chameleon (Linux kann eventuell auch im nachhinein installiert werden)

HDD2: Installier XP, dann Windows 7

Fertig

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...