Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

schönes Tutorial. Ich wollte nur mal fragen, ob dass auch mit folgendem Motherboard laufen würde. Es hat auch den Zusatz P35, les aber nichts von Gigabyte.

Unbenannt.JPG

Will mich nur absichern, nicht dass ich mir die Version kaufe und dann staubt sie nur voll. ;)

 

Vielen Dank im Voraus. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

schönes Tutorial. Ich wollte nur mal fragen, ob dass auch mit folgendem Motherboard laufen würde. Es hat auch den Zusatz P35, les aber nichts von Gigabyte.

Unbenannt.JPG

Will mich nur absichern, nicht dass ich mir die Version kaufen und dann staubt sie nur voll. :)

 

Vielen Dank im Voraus. :)

Ja sieht doch gut aus, aber was ist mit dem Rest deiner Hardware.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusamm, netter threat hier :) Möchte auch SL zum laufn bringen, habe hier heute von Arbeit die 10.6 mitgebracht, da is der weisse leopard drauf, "Install Disk" die sollte doch gehen oder ?

 

Habe auch nen Usb Stick mitgenomm und formatiert GUID, dann Chameleon3 draufgespielt, und Kext in irgendeinen Ordner.

 

So nun AHCI an, F12, dann kommt aber nur so im Dos Fenster meine 2 Platten von der Win7 Festplatte, aber die DVD zeigt er nicht an.

 

Vielleicht kennt jemand das problem ! War jetzt schon der 3 versuch...

 

DANKE !!

Link to comment
Share on other sites

Ja sieht doch gut aus, aber was ist mit dem Rest deiner Hardware.....

 

Hi, danke für deine Antwort. Hier wäre noch die anderen Daten:

Chipsatz: Intel G33 Express

CPU: Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz

HDD: Samsung HD501lJ

Grafik: Geforce 8400GS 256MB

Netzwerk: Intel 82566DC-2GB

RAM: 2048 MB (2x1024 DDR2)

Audio: Realtek HD Audio (Codec ALC888S

DVD: LG HL-DT-ST DVDRRW GSA-H30L und ASUS DVD-E616A3T

 

Sollte also sonst keine Probleme geben? War mir nur beim Board nicht sicher. Oder könnte es mit der CPU noch Probleme geben? Bei iPC musste ich damals den cpus=1 Trick anwenden.

 

Danke und Gruß. ;)

Link to comment
Share on other sites

@EricKoston

hast du ein sATA DVD Laufwerk?

was hast du für einen USB-Stick fals das so ein U3 stick solltest du umbedingt die U3 software runterwerfen, die kann probleme bereiten!

 

info: es ist mit der boot132 veriante einfacher, da du nur das image auf einen lehren rohling brennen musst, da kann auch flecht einen fehler machen?

 

 

@Deeper

 

das System sicht ganz gut aus es wird mit sehr großer warscheinlichkeit laufen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja habs mit DVD gemacht, habs erst falsch gebrannt...

 

Bin jetzt mim SL online :rolleyes: Coole Sache.

 

ABER: Die nachbearbeitung versteh ich nicht ganz.

 

Welchen Punkt soll ich nun machen ?

 

a und b ? oder das Binaries laden da ?

 

Bissl verwirrend :rolleyes:

 

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

 

Und grade wollte SL auto. Updates installieren, geht das ohne Probs ??

 

oder erste "nachbearbeiten" ??

 

DANKE !

Link to comment
Share on other sites

Nun ja ich hab das ganze tutorial in 2 teile aufgeteilt einmal für die die allen manuell machen sollen, (boot stick erstellen, bootlaoder manuell installieren) oder für die dies einfach haben wollen die one-klick methode (brennen installieren patchen fertig)

 

also du kannst es dir aussuchen ob die die kexte manuell installieren willst oder ob du denn one-klick installer nehmen willst

 

zum update

(10.6.1 ja | 10.6.2 nein)

lösch die sleepenabler.kext - update das system - und installiere dann die neue sleepenabler.kext für 10.6.2

 

kurz:

installier das GA_P35_DS4_Snow_Pack.pkg

geh in den ordner /extra/extensions/

lösche dort die datei SleepEnabler.kext

Installier alle Updates die es im moment gibt

kopier die neue Sleepenabler.kext nach /exta/extensions

fertig

 

 

Datenanhang:

 

GA_P35_DS4_Snow_Pack.pkg

neue SleepEnabler.kext

Link to comment
Share on other sites

Ah okok, also habe es so gemacht, Chameleon2Rc3 installiert , danach gleich GA-P35.. installiert.

 

Dann für update die Sleepenabler gelöscht, updates aktualisiert, dann sollte ich restart machen, dann nachm Bootloader kommt Stopschild beim lade screen !

 

Hab ich was falsch gemacht ?

 

Und nochwas, beim Bootloader habe ich mal WIN7 gewählt, dann kommt Bootloader wäre nicht installiert, STRG+ALT+ENTF für Neustart...

 

Irgendwie mach ich alles falsch :)

Link to comment
Share on other sites

beim bootloader hättest du deine OSX platte/partition wählen sollen

 

kannst du noch mit der BootCd Booten

 

 

Probier mal -f und -x vielleicht kriebst du das system noch gestartet

(wenn Chameleon kommt enter drücken, mit den pfeil tasen zu deinem Snow Leoaprd navigieren und [minus]x und [minus]v eingeben)

Link to comment
Share on other sites

Sonnst wenn alles nicht geht

Installier OSX neu

installier chameleon

dann GA-ep35-ds4.pkg

dann alle updates auser das große system update

dann läds du dir das 10.6.1 update runter Download

installierst das 10.6.1 Update

neustarten

SleepEnabler.kext löschen

dann läds du dir das 10.6.2 update runter Download

installierst das 10.6.2 Update

kopierst die neue SleepEnabler.kext in den ordner

(Wichtig es muss die neue kext sein die alte bringt das system zum abstürzen)

fertig

Link to comment
Share on other sites

Hm nee komm nid rein, da kommt dann bei Boot cd so nen textfeld, vonwegen neustart.

 

Muss ich alles neu installieren was..

 

nur wo war jetzt der Fehler ?? Wegen updates ?

 

Nach dem löschen der sleepenabler hatte ich ja restartgemacht, OHNE die neue "Sleepenabler.kext" einzufügen, kanns daran gelegen haben ??

Link to comment
Share on other sites

Hey, erstmal Danke für deine Hilfe, allein hätt ich scho längst aufgegebn :)

 

Aber hab nen anderes problem, habe die Platte (500GB) im Win7 gelöscht, bis auf sone 200MB EFI partition, da kommt man nich ran.

 

Nun AHCI rein, dann Boot CD, wartem, dann tauschen gegen Orginale SL rein, dann passiert aber nix wenn ich draufgehe... oben links steht dann kurz:

 

"cant find mach_kernel"

 

Was das jetzt scho wieder...

Link to comment
Share on other sites

auf 10.6.1 kannst du auf jeden fall update, das hat so gut wie keine änderungen es behebt nur ein paar druckerprobleme

 

Auf 10.6.2 kannst du auch updaten, du musst halt nur darauf achten das du die SleepEnabler.kext löschts, eventuell auch noch eine Extensions.mkext (wenn sie vorhanden ist (/Extra/Extensions.mkext))

und natürlich vor dem updaten löschen!!! sonnst hast du wieder probleme

(du kannst ja nach dem löschen der kexte neustarten und dann noch den cache ordner manuell löschen)

(/System/Library/Caches/)(einfach alles aus dem ordner löschen)

 

und alle anderen update wie iPhoto, Safarie, iTunes kannst du alle machen, die gehen immer

Link to comment
Share on other sites

Aha ok verstehe... trau mich aber nid :D Läuft grade total sauber :D

 

Gabs da viele Änderungen ?? is ja 500 mb groß. Muss das sein ?

 

Noch ein paar Fragen: Nach dem ersten update hat er auch meine Auflösung erkannt 1920x1200 . Muss ich trotzdem das mit dem EFI String machen ? Oder muss ich Treiber installieren (Nvidia 8800GTX OC MSI) .

 

Sound habe ich ne Creative Fatality x-fi ! Kann ich da Treiber so installieren von Homepage ?

 

Danke Dir !!

Link to comment
Share on other sites

Also wie schon gesagt 10.6.1 kannst du einfach machen da gibs keine großen ändereungen

bei 10.6.2 gibs schon große veränderungen es gibt einen neuen Kernel, ausderdem wurde der Bug behoben das wenn du dich in den Gast account einloggst dein Hauptaccount gelöscht wird

 

ganaueres (eine komplette tabelle) findest du noch auf der apple seite:

Informationen zum Mac OS X 10.6.2 Update

 

und nochmal alle anderen updates sicherheit itunes un co kannst du immer ohne probleme installieren.

 

Eines der wichtigsten punkte beim update ist allerding die kompatibilität zu aktueller software

z.B. das spiel Spore lies sich bei leopard erst ab einer bestimmten system version installieren.

 

 

nein das mit dem Efi String musst du nicht machen nur wenn es nicht funktioniert

 

zum sound: zeig mal was du da für treiber hast

ich glaube nicht das es dafür apple treiber gibt

sonnst probier voodoohda (http://forum.voodooprojects.org/index.php?topic=234.0)

kext runterladen

in den ordner /Extra/extensions kopieren

um prefpanel per doppelklick installieren.

Link to comment
Share on other sites

ah. okok mit sound test ich nachher wenn update geklappt hat...

 

also:

 

JETZT 2 x die kexte da löschen, dann die DMG. update 6.2.2 installieren, neustarten (muss ich ahci eigentlich immer anlassen ??) dann die neue KEXT in den ordner die du auf Seite 1 anbietest.

 

Alles richtig so ?

 

Will nid noma von vorne anfangen :D

Link to comment
Share on other sites

Soo läuft perfekt. Hat gut geklappt :) DANKE DIR !! Warst mir echt ne Hilfe !!

 

Noch was nebenbei: Ständig schmeisst der mir die Passwörter raus, hier im Forum zb. is da was bekannt ?

 

Fehlermeldung beim soun installieren: Cant get Registry-entry path

 

Achja, ich habe auch Onboardsound, stehtim Bios "Azalia". vielleicht kann mir da no einer helfen.

 

Das steht unter "AUDIO":

 

Intel High Definition Audio:

 

Geräte-ID: 0x1458A022

Audio-ID: 885

Verfügbare Geräte:

Lautsprecher:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Line-Out:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Line-Out:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Line-Out:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Internes Mikrofon:

Verbindung: Intern

Externes Mikrofon:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Line-In:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Kopfhörer:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

S/P-DIF-Ausgang:

Verbindung: Combo

S/P-DIF-Eingang:

Verbindung: Combo

Link to comment
Share on other sites

ok Sound ging, ich vollidiot hab die 3 Stecker von der xfi nicht auf die Onboard gesteckt ;) ohman :)

 

Damit wäre ich fast Glücklich !! Hat jemand 7.1 hinbekommen ? Über die xfi wirds wohl nicht möglich sein oder. Zumindest über Onboard ?! dann würd ich mir so Klinke Splitter anschaffn, weil immer umstecken will ich auch nid :)

Link to comment
Share on other sites

Auf welchen System stand bist du jetzt 10.6.0; 10.6.1 oder 10.6.2

 

ja auf die Creative Fatality x-fi wirst du wohl noch ein wenig warten müssen

Snow Leopard ist au auch noch ganz neu

ordnetliche Distributionen wie kalyway idenab oder iPC gibs ja noch nicht

 

könntest du vielleich eine genaue bezeichung deiner sound karte posten es gibt ja verschiedene Creative Fatality x-fi (Patinum titanium ...)

 

sonnst schau dir folgende threeds mal an:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=104797 (auchte darauf das du x64 nimmst)

http://www.driverheaven.net/mac-os-x-drive...tml#post1179593

 

aber bei denn treiber kann ich dich jetzt schon warnen es sind beta treiber und jeder der schonmal beta treiber unter windows ausprobiert hat weis das das auch nach hinten los gehen kann,

aber da dein system neue ist haste du jetzt mehrer möglichkeiten

 

1. einfach ausprobieren und hoffen das es geht (wenn du pech hasst zerschiesst du dir dabei das system)

2. ein backup machen und dor alles ausprobieren

3. Snow Leopard nochmal auf einer externen festplatte installieren und dort alles ausprobieren

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...