Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Hey,

 

10.6.2 läuft !

 

schade wegen x-fi ... aber wenigsten onoard 7.1 oder 5.1 wäre schon der Hit, das der Sub wenigstens anspringt..

 

x64 ?? Ist das dann 64bit ? Mein Snow läuft doch standard im 32bit oder ? hab gelesen das wenn man 6 und 4 am start gedrückt hält dann 64bit bootet.

 

Die habe ich: http://de.creative.com/products/product.as...559&listby=

 

In dem Sound Setup kann ich Hinten und vorne schon rauschen lassen, aber zusamm gehn die nid...

 

Also in der Liste da von dem "EUGENE" steht unter UNSUPORTED : creative xfi, alle Modelle. dann brauch ich das ja nich zu testen oder..

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es eben auch versucht... habe mit der Boot CD gebootet und danach die Snow Leo eingelegt und angefangen zu installieren..bei der Hälfte der Installation hat er ein Reboot gemacht, danach kam mir ein noch nicht bekannter Startbildschirm von Gigabyte...eine Auswahl (konnte ich mir auf die Schnelle jetzt nicht merken) sah aus wie BIOS... Countdown...nochmal neustart und dann nix mehr...

 

Jemand ne Ahnung???

 

 

 

LG Sasha

Link to comment
Share on other sites

Jo hatte genau das selbe, da kannste die Bios Defaults zurücksetzen, oder glei mit ENTF ins Bios rein, und USB Mouse und tasta wieder anschaltn.

 

Also bin kein profi, 2 x gings schief bei mir, hast du zufällig 2 Partitionen erstellt ??? Ich auch erst, erstell mal nur 1 hauptpartition.

 

Und wichtig auch, Boot cd rein, wenn Auswahl kommt wechseln, und da habe ich 3-4 minuten gewartet bis dvd kein Mucks mehr gegeben hat. Dann nachm Partitionieren, steht unten erweitert oder Extras, da kannste dann noch Sachen abwählen wie Sprachen, und Drucker. Hab ich alles rausgeschmissn. Danach gings.... versuchs mal so.

Link to comment
Share on other sites

x64 = 64 Bit

x86 = 32 Bit

 

also das was du mit den tasten 6 und 4 gelesen hast ist an sich auch richtig, das gilt aber nur für richtige macs

OSX86 PC starten standard mässig in 64-bit,

aber die BOOT132 disk beinhaltet parameter, das Snow Leopard in 32- bit startet

und das ga-ep35-ds4 pkg auch

 

ändern kannst du das in dem du die com.apple.boot.plist aus dem Ordner /extra/ öffnest und unter boot flags folgenden teil löschst:

arch=i386

 

wenn du osx nur einmal zum testen in 64-bit starten willst drückst du bei chameleon enter wenn der countdown kommt, so das das festplatten auswahl menü da ist und gibst das auf der tastatur -x64 ein (verwende die minus taste da chameleon mit dem US Tastatur layout arbeitet)

 

sound:

ok dann wird das wohl noch nicht unterstützt aber die seite könntest du dir ja mal merken, die soundkarten kommen bestimmt noch

 

also wenn der die boxen forne und hinten rauschen lassen kann, dann werden die auch alle gleichzeitung rauschen können

dann funktioniert das sound setup nicht richtig

PS. bei meinen Boxen geht auch der sub (4.1)

 

 

@Sasha07

 

einfach mal das bios zurück setzten USB Maus + tastatur und ahci aktivieren

und dann nochmal probieren

druckertreiber und co müssen nicht rausgenommen werden, aber du sparst dadurch Speicherplatz und es geht schneller

PS: bei der ersten verwendung lassen sich die sachen nachinstallieren, deshalb kreutz nur das nötigst an

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

 

ok cool mir dem 64bit, Win7 hab ich au in 64bit laufen und ich Bildm ir ein das es flinker ging (am Anfang ;) ).

 

Was schlägst du da vor ? Immer laufen lassen ? ich arbeite eigentlich nur mit dem Osx, also alles von Adobe, Cinema 4d.

 

Ok merke mir Die Seite, ist ja Super ansich nur wirds noch nicht untertützt.- Vielleicht wirds ja kommen.

 

Werd glei mal in Windows 7 reingehn, und meine 3 Klinken beschriften, dann nochmal im SL veruschen !

 

Großes Danke an dich nexus, Super Service von Dir hier !!

Link to comment
Share on other sites

Ahja...ich hab zwei Partitionen genommen, weil ich gleich eine für WIN 7 reservieren wollte... ich versuchs nochmal... Danke dir... :(

 

PS:

Kann ich die „GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg“ auf für das "GA-P35-DS3 v2.1" benutzten, oder gibt es da Konflikte?

Link to comment
Share on other sites

Ja versuch mal mit einer, also bei mir gings dann. Also ich denk das kannst nehmen !!

 

Nexus: Wenn ich den Chameleon starten lasse und WIN7 auswähle kommt: Bootmanager fehlt, neustart...

 

d.h. ich komm nur in Win7 rein wenn ich f12 am anfang drücke und AHCI ausschalte...

 

AHCI immer anlassen jetzt ?

 

Wo kann ich eigentlich sehen ob ich wirklich im x64 bin ? habs jetzt mal laufen mit -x64.

Link to comment
Share on other sites

Ok...ich versuch das alles mal...

 

Ich werd dann mal auf dich zurückkommen EricKoston, zwecks installieren von WIN 7, einrichten der

2. Partition, Boot Loader etc... hab aber nur 32Bit System!

Aber erstmal LEO SNOW machen das funktioniert... dann werd ich mal :(

Link to comment
Share on other sites

Im systemprofiler ("Startleiste" -> (Apfellogo) -> über diesen MAC -> Weitere Informationien -> Software(lines auswahl fenster))

 

Dort steht dann "64 bit kernel und erweiterungen" wenn da ja steht bist du im 64-bit modus

um dauerhaft im 64-modus zu starten musst du die com.apple.boot.plist bearbeiten

Info: am besten die datei auf den desktop schieben sie bearbeiten und wieder zurück schieben

 

so jetzt zu Windows 7

Wie hast du Windows 7 Installiert (neu installation oder upgrade)

bei einer neuinstallation erstellt windows 7 2 partitionen

einmal einen große fürs system und einmal eine 200 mb große für den bootloader mit sicherungssystem und co

wenn du Windows starten willst musst du die kleine 200mb große partiton wählen

wenn du ein upgrade gemacht hast hast du nur eine partition, da du aber schon sagt das es zum fehler bootmanager fehlt kommt denke ich das du einen meiinsallation forgenommen hast.

 

damit windows im AHCI modus startet musst du die AHCI treiber aktivieren schau hier nach: http://support.microsoft.com/kb/922976

(das musst du mit den ausgeschalenem ahci vornehmen)

PS: wenn man windows gleich mit eingeschaltenem AHCi installiert muss man das nicht tun

PPS: ich empfehle dir in der computer verwaltung die partition "System-reserviert" in "Windows-7" umzubenennen und die Windows Platte ohne namen zu lassen, dann steht unter chameleon Windows-7, das ist dann eindeutiger dasl system-reserviert

Link to comment
Share on other sites

Hey, alsooo das is der RC1 Windows7. Also der hat nur eine partition (500 Gb, 40 gb Win7, Rest ist so Mediaplatte)

 

Ok werds mal machen, mit der REG eintrag. Aber ich brauch eh das richtig finale Win7, dann also mit AKTIVIERTEM AHCI installieren, und alles sollte gut werden ??

 

Also ich habe nu 200 MB EFI-Systempartition auf der MAC PLATTE, bei Win7 nur eine große, KEINE 200 MB. Vielleicht war das bei der RC1 nicht dabei ????

 

Aber ich donner es mir eh neu drauf, weils ja im april sowieso abläuft !

 

Danke Dir !

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin gerade dabei Snow Leopard zu installieren. (Mit Boot132) Hänge jetzt bei der Partionierung die SL ja unbedingt haben will, bzw das GUID.

Habe eine 500GB Platte. 70GB für Win7, 350GB für Daten, 100MB für und der Rest war für SL abgedacht. Partitioniere ich nun aber mit dem SL Dienst, kann ich nur die ganze Festplatte auswählen und dadurch wird ja alles gelöscht.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit Win7 und Co zu behalten? Oder ist die einzige Lösung eine zweite Platte? Oder mache ich was falsch?

 

Danke im Voraus. :thumbsup_anim:

Link to comment
Share on other sites

also die einfachst methode währe jetzt eine zweite festplatte nur nehmen

die andere währe, dass du von windows ein backup erstellst die platte umpartitionierst und dann das packup zurückspielst

 

eine convertierung von mbr zu gpt (guid) ist leider nicht möglich

Link to comment
Share on other sites

Danke dir Nexos 1000Mal!! :(:)

 

Ich glaub nach dem 3ten Mal habe ich alles richtig gemacht, alles hat nach Plan funktioniert!

 

Ich musste nur zwecks Shutdown und Restart Problemen (Grauer Bildschirm mit großen Power-Symbol) einen OpenHaltrestart.kext für 64bit installieren (/Extra/Extensions) und dann hatte ich noch Probleme, dass meine D-link DWA 547 Wlan PCI Karte nicht erkannt wurde! Dafür gabs auch einen kext (IO80211Family.kext), den man in /System/Library/Extensions kopiert! Der alte wird gelöscht oder man macht ein Backup davon. Diesen kext muss man öffnen ( IO80211Family/Contents/PlugIns/AirportAtheros21.kext/Contents/Info.plist )In der Datei Info.plist

<key>IONameMatch</key>
		<array>
			<string>pci168c,23</string>

dann nur noch den "IOName" (bei mir ist er: pci168c,23)einfügen. Mit dem Programm "IORegistryExplorer" kann man die ID herausfinden! Am Schluss "Kext Utility" verwenden und die Kexts funktionieren!

 

Den kext für die Wlan karte kann ich nicht anhängen da sie 10MB groß ist!

 

:thumbsup_anim: :thumbsup_anim:

OpenHaltRestart.kext.zip

IORegistryExplorer.app.zip

Link to comment
Share on other sites

ähhh natoll bedeutet dass, das ich mit einem IDE Laufwerk die DVD niemals booten kann? nichtmal mit tricks? Ich hatte schonmal Leopard raufbekommen mit diesem Kalyway release, da gings ohne probleme mit dem booten :(

 

... jepp - die Probleme mit einer Installation VON einem IDE sind hoch - LösungsAnsätze:

 

+ einfaches DVD-SATA-Drive kaufen (gibts es je nach Ausführung mit bis DL-Brenner für 30 Euronen oder deutlich weiniger

 

+ ODER: Einen USB-zu-IDE-Adapter verwenden (kostet aber auch - macht nur Sinn, wenn du den weiterverwenden kannst oder wirklich jeden Euro einsparen musst/willst

Link to comment
Share on other sites

@ Depper

 

ich würde ehr zu einer der lösungen mit GUID raten,

es macht weniger arbeit und es kann ehr probleme geben wenn man mbr nutzt als gpt,

aber wenn man keinen anderen ausweg hat kannst du auch die gepatchte OSInstall.mpkg benutzten

Link to comment
Share on other sites

So...wunderbar... habe Snow Leopard installiert bekommen... nur leider hab ich immer noch 1024x768 Modus auf beiden Bildschirmen.

 

gnbj6trn.jpg

 

Kann keine Einstellungen, wie "Erweitern" oder "Klonen" machen. Wie bekomme ich denn nun die Einstellung für meine Monitore hin? 1440x900 und 1680x1050... (Graka Ati HD4650)

 

3y8qqlml.jpg

 

Mein Sound funzt auch net..hab die SL_ALC888 Installer.zip genommen... no way..zeigt mir keinen an ;)

 

Und dann stecke ich bei der anleitung fest... mit dem Chameleon... wo schiebe ich den Ordner hin? ROOT/ richtig?

 

mjq8babj.jpg

 

und wenn ich den Terminal aufmache...kommt diese Meldung und ich hab kein Schimmer wie ich den CODE eingeben soll???

 

y34lncqo.jpg

 

Jemand eine Lösung für meine Probleme?

 

Danke Danke Danke...sorry bin voll der Noob

Link to comment
Share on other sites

Chameleon: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=55844

 

das ist der chameleon installer denn musst du einfach nur entpacken und dann per doppelklick installieren (einfach immer weiter was anders kannst du bei dem installaer auch nicht machen)

 

Sound + kexte:

lass das mit ordner kopieren (der root ordner war aber richtig nur du hast den falschen ordner dort hin kopiert)

Installier einfach das ga-ep35-ds4 pack genauso wie du chameleon installierst docppelklich und immer auf weiter, danach installierst du das alc888 pack

 

gaep35-ds4 pack: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58949

ALC888: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58381

 

wenn du das geschafft hast machen wir uns an die grafikkarte

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab ich ja schon alles gemacht... alles installiert... Resultat: kein Ton, keine Grafik...

siehst du ja auf Bild 1, dass ich die Installer auf dem Desktop hab... und die habe ich auch installiert... also Chameleon, ALC888 und das GA EP35 Snow Pack... :D

 

alles andere, wie LAN funzt ja... ;)

 

(???)

Nur kurz zum Verständnis...

Leo Snow sollte beim Starten ohne die Boot CD starten, oder?!

Link to comment
Share on other sites

in welcher reihenfolge hast du die installiert alc muss azu letzt installiert werden sonnst funktioniert der sound auf jeden fall nicht

 

ja ohne CD

 

ps: wir können erst weiter machen wenn osx ohne cd bootet

fragen:

ist auf der festplatte noch ein anderes betriebsystem installier?

Ist die osx partition aktiviert siehe festplatten diebstprogramm?

Hast du die bootreihenfolge im bios kontrolliert?

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Also neim Sno Leo rennt schon ganz gut.

Leider ist mein Ethernet etwas langsam. Von gigabit keine Spur. upload ist einigermaßen ok, download liegt vllt bei 1MB pro sekunde.

 

Hab das EP45-DS3P.

 

Weiß da jemand ne Lösung?

 

 

Schönen Abend noch,

Chris

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...