Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

ich habe am pc leider kein spdif

aber was hast du als audio quelle genommen

 

eine dvd mit 5.1

oder eine audiocd/mp3 datei

 

also bietet die quelle 5.1 an

oder nur stereo

 

im moment gibs keine andere lösung als die dsdt mod + legacyhda,

es gibt zwar noch voodoo hda aber die funktioniert nicht

(jedenfalls die erste snow leopard fähige version, falls eine neuere version zur verfügung stehen sollt dann hab ich sie nicht getestet)

 

Quelle war eine XVID Datei mit AC3 Ton. Ich bin leider in all diesen Digitalaudio-Dingen absoluter Neuling, da ich erst seit ein paar Tagen einen Receiver mein Eigen nennen darf, der digitale Eingänge hat.

 

 

 

 

 

Laut Anleitung sollte dieser im Display automatisch DTS/DD anzeigen, wenn die Quelle dies hergibt. Hat er bisher allerdings kein einziges Mal.

 

 

Wie gesagt, komisch finde ich, dass mir das Audio-Midi-Setup bei allen verfügbaren Ausgängen nur 2.0 Stereo anbietet.

 

Hat denn bisher irgendjemand mit dem p35-DS4 eine 5.1 Ausgabe hinbekommen?

1000 Dank im Voraus!

 

EDIT:

Ah - hab gerade mal eine DVD abgespielt - hat einwandfrei funktioniert, d.h. Dolby Digital wurde vom Receiver korrekt erkannt und und auch in 5.1 ausgegeben. Frage mich aber, warum VLC nicht in der Lage ist, XVIDs mit 5.1 an den S/PDIF Ausgang weiterzuleiten. Irgendjemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Kommst noch ins Bios ? Sag mal hast du auch geschaut bevor du das F14 Bios gedownloadet hast welche Revison vom Board hast ? rev1.0 rev1.1 rev2.0 rev2.1 ? Und dem entsprechend das Bios genommen was zu deinem Board passt?

 

Nimm mal die Batterie da aus dem Board und warte mal kurz. dann wieder reinstecken. Normal hast du 2 Biose da dürfe so schnell nichts kaputt gehen.

Link to comment
Share on other sites

Kommst noch ins Bios ? Sag mal hast du auch geschaut bevor du die das F14 Bios gedownloadet hast welche Revison vom Board hast ? rev1.0 rev1.1 rev2.0 rev2.1 ? Und dem entsprechend das Bios genommen was zu deinem Board passt?

 

Nimm mal die Batterie da aus dem Board und warte mal kurz. dann wieder reinstecken. Normal hast du 2 Biose da dürfe so schnell nichts kaputt gehen.

 

Ja ich hab die Rev.1.0, ist sehr einfach am northbridgekühler zu erkennen, denn dieser ist größer als bei den danach folgenden Revisionen. Der Rechner lief ja auch, ich hab ihn am WE mit zu meiner Freundin genommen und dort dann OSX mit ihrem Ram installiert. Dort funktionierte alles tadellos. Nachdem ich dann meinen Rechner wieder Daheim hatte wollte das Ding nicht starten. Also dachte ich ok, hau ich halt wieder mein BIOS drauf, mit dem ich 2 Jahre keine Probleme hatte.

Aber seitdem kommt wieder der Memory allocation error, also Ram getausch, eintstellungen getauscht, Batterie getauscht, aber die Kiste hängt jetzt im BOOT LOOP fest, d.h. er schaltet ein, dann gleich wieder aus, dann wieder ein usw. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab die Rev.1.0, ist sehr einfach am northbridgekühler zu erkennen, denn dieser ist größer als bei den danach folgenden Revisionen. Der Rechner lief ja auch, ich hab ihn am WE mit zu meiner Freundin genommen und dort dann OSX mit ihrem Ram installiert. Dort funktionierte alles tadellos. Nachdem ich dann meinen Rechner wieder Daheim hatte wollte das Ding nicht starten. Also dachte ich ok, hau ich halt wieder mein BIOS drauf, mit dem ich 2 Jahre keine Probleme hatte.

Aber seitdem kommt wieder der Memory allocation error, also Ram getausch, eintstellungen getauscht, Batterie getauscht, aber die Kiste hängt jetzt im BOOT LOOP fest, d.h. er schaltet ein, dann gleich wieder aus, dann wieder ein usw. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

mach mal das hier

bildschirmfoto2009-11-16um215954.png

hier werden die BIOS Standard Werte geladen. hat mir geholfen nach dem ich übertaktet habe und auch in diesem so genannten boot loop bug fest hing!

 

übrigens hab das bios f12

Link to comment
Share on other sites

mach mal das hier

bildschirmfoto2009-11-16um215954.png

hier werden die BIOS Standard Werte geladen. hat mir geholfen nach dem ich übertaktet habe und auch in diesem so genannten boot loop bug fest hing!

 

übrigens hab das bios f12

 

Ich komme nicht mal ins BIOS. Der Rechner schaltet sich nach dem Einschalten 2-3 Sek. wieder aus dann wieder ein..., ich komme also nicht mal bis ins BIOS :wacko:

Link to comment
Share on other sites

also ich kann dir das aus meiner anleitung empfehenel aber das ep45-ds5 läuft auch super

sonnst schau guck dir die liste im 2. Post an:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1287382

 

übrigens das mit dem komplett strom weg kannst dadurch beschläunigen in dem du den netzsteckerziehst, battieren aus nimmst und den power knofp drückst, wenn du lüfter, licht un co im gehäuse hast müssten die kurz aufleuchen und wieder zur ruhe kommen.

 

PS: um das 2. bios nutzten zu können musst du glaub ich nur irgend wo auf dem board einen jumper setzten, schau am besten von mal in der mainboard anleitung nach, ich brauchte bis jetzt glücklicherweise mein 2.es bios noch nicht.

 

ps: mit dem x38 board währer ich noch ein bisschen vorsichtig, manche haben damit probleme

Link to comment
Share on other sites

ich denke schon das es damit auch läuft es funktioniert eigentlich auf fast allen P35/P45 boards (ich kenne bis her keines dauf dem OSX nicht läuft)

 

ps: ich kann nirgendswo ein finden GA-P45-UD3RL nur das GA-P45-UD3R

 

 

@alphabeta23

 

hast du eine DVD auf der 5.1 audio draufsteht.

Bei divx datein kann ich mir forstellen das zwar ac3 angegeben ist, aber trozdem nur 2.0 drin ist.

Link to comment
Share on other sites

@alphabeta23

 

hast du eine DVD auf der 5.1 audio draufsteht.

Bei divx datein kann ich mir forstellen das zwar ac3 angegeben ist, aber trozdem nur 2.0 drin ist.

 

Danke, Nexos!

Absolut richtig - ich war zu ungeduldig. Funktioniert alles einwandfrei - XVIDs werden - wenn's die Quelle hergibt - mit Dolby Digital 5.1 am Receiver ausgegeben.

Jetzt bin ich glücklich!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe ein P35-DS4 Board mit Bios F14. Leider kommt bei mir auch beim Laden der Boot CD ein Speicherfehler und dann kann ich aber die SL DVD einlegen F5 drücken und booten bis zum Loop. Dort bleibt dreht sich der Kreis und nix passiert mehr. Habe es mit einem RAM Riegel probiert. Das Sytem ist nicht übertaktet und AHCI ist enabled. Das DVD Laufwerk ist über SATA angeschlossen sowie die 500GB Samsung Platte.... ;) Hatte mich so gefreut, endlich SL zu probieren. Hat jemand einen Tip oder eine Bios Version, mit der es bestimmt geht...Danke erstmal ;)

Achja, die Grafikkarte ist eine Radeon 4870, die sollte doch aber gehen oder?

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie will mich mein Rechner verarschen. Habe wegen der kernelpanic beim OS Start das OS zurück gesetzt und das Update nochmal gemacht. Ich habe alles abgesucht nach sleepenabler kexten und habe jetzt trotzdem das selbe problem.

 

Liegst vlt. daran, dass ich von 10.6.0 auf 10.6.2 geupdated habe?

 

Würd mir gerne so ne schöne LiveDVD laden, um mit nem OS von DVD auf mein richtiges OS zugreifen zu können, kann aber keine Rapidshare Downloadlinks finden. Mag mir jmd. ne PM schicken, wo ich sowas laden kann?

Link to comment
Share on other sites

@Atomatoll

 

boote mit -v um zu erkennen wo er hängen bleibt

 

probiere auch mit -x zu booten, deine grafikkarte macht da probleme da müssten eigentlich die vendor+device id in eine kext eingetragen werden, das musst dann machen nachdem du OSX installiert hast so lange kannst du nur mit -x booten

 

@ NidVhegg

 

falls du die Live DVD "iPC X-DL" gefunden hast

lannst du hier nachschauen wie du das live system bootest

es wird nicht automatisch das live System gebootetet,

sondern nur wenn du einen bestimmten boot parameter eingibst

 

[i]config=live.plist[/i]

den rest schaust du am besten auf der herrsteller seite nach,

oder du liest dir den Text bei booten genau durch

 

 

http://tinyurl.com/ipc-x-dl

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich hab das EP45-DS3P

 

Ich habe SL aus einer bestehenden Leopard Installation heraus auf eine neue Platte installiert.

Anschließend Chameleon 2.0 RC3 und das GA_P35_DS4_Snow_Pack.zip installiert. Ich kann SL jetzt zwar booten, allerdings nur mit -x oder -x -v.

 

Hier 2 Fotos wenn ich das -x weglasse:

(BIn mir aber nicht sicher, ob das erste Foto auch die letzte Zeile Text die lesbar wäre mit drauf hat. hab Serienbildfunktion der Digicam verwendet)

http://img442.imageshack.us/img442/8233/p1090730.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/3135/p1090731.jpg

 

 

Es scheint also so, als ob USB Probleme macht. hat jemand nen fix dafür oder sonst eine Idee?

 

 

Gute Nacht Leute!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe ein P35-DS4 Board mit Bios F14. Leider kommt bei mir auch beim Laden der Boot CD ein Speicherfehler und dann kann ich aber die SL DVD einlegen F5 drücken und booten bis zum Loop. Dort bleibt dreht sich der Kreis und nix passiert mehr. Habe es mit einem RAM Riegel probiert. Das Sytem ist nicht übertaktet und AHCI ist enabled. Das DVD Laufwerk ist über SATA angeschlossen sowie die 500GB Samsung Platte.... ;) Hatte mich so gefreut, endlich SL zu probieren. Hat jemand einen Tip oder eine Bios Version, mit der es bestimmt geht...Danke erstmal ;)

Achja, die Grafikkarte ist eine Radeon 4870, die sollte doch aber gehen oder?

 

Ich hab das gleiche Board wie du. Welchen Fehler bekommst du? Memory allocation error (deadbeef) ? Welche CPU nutzt du?

 

@Nexos

 

Ich hab mein P35-DS4 nachdem ich mit dem E6600 wieder zum laufen gebracht, wie steht in meinem alten Fred, falls es dich interessiert :) Danach kam ich auch sofort wieder in den Cameleon Bootloader, SL startete auch fehlerlos und ich konnte alles wieder nutzen als ob nie was gewesen wäre.

Um zu sehen ob das nur Zufall war hab ich also den Rechner heruntergefahren, neu gestartet und kam wieder ins SL. Wow, also lief alles wieder. Danach hab ich ein iLive update gemacht, neu gestartet, und wieder Memory allocation error (deadbeef). Merkwürdig, also wieder E6600 raus Celeron D rein, rechner startet wieder bis Cameleon, Rechner aus, E6600 rein wieder Memory allocation error, Celeron D rein, mein Backup BIOS aufgespielt, Celeron D raus, E6600 rein, SL startet wieder.

Und die restliche Hardware blieb unverändert, nur die CPU wurde getauscht. Also muss doch der Fehler an der kompatibilität zwischen P35-DS4 Bios und SL liegen, oder was meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich hab das EP45-DS3P

 

Ich habe SL aus einer bestehenden Leopard Installation heraus auf eine neue Platte installiert.

Anschließend Chameleon 2.0 RC3 und das GA_P35_DS4_Snow_Pack.zip installiert. Ich kann SL jetzt zwar booten, allerdings nur mit -x oder -x -v.

 

Hier 2 Fotos wenn ich das -x weglasse:

(BIn mir aber nicht sicher, ob das erste Foto auch die letzte Zeile Text die lesbar wäre mit drauf hat. hab Serienbildfunktion der Digicam verwendet)

http://img442.imageshack.us/img442/8233/p1090730.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/3135/p1090731.jpg

 

 

Es scheint also so, als ob USB Probleme macht. hat jemand nen fix dafür oder sonst eine Idee?

 

 

Gute Nacht Leute!

Chris

 

also erstmal muss du genau so wie du Snow Leopard Installiert hast die BSD.pkg von Snow Leopard!!!

neu Installieren, das repariert dir die rechte, wichtig hierbei ist, dass du die PKG von Snow LEopard auf installierst von leopard aus funktioniert das nicht.

 

Dann mal eine frage hast du eine Radeon 43xx/45xx/46xx/47xx/48xx???

Link to comment
Share on other sites

So hallo.

 

Erstmal danke für die Anleitung, wirklich schön einfach beschrieben.

 

Habe leider trotzdem ein Problem bzw. bei mir geht nichts ^^

 

Also ich starte von deiner Boot132 CD nachdem Chameleon geladen ist (es kommen paar BIOS errors was man ja ignorieren kann) lege ich meine SL Retail DVD rein drücke F5 und gehe dort dann auf Enter. Dann läd er bissl was aber dann hört er auf zu laden, es kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Cursor und das wars.

 

Ich weiß echt keinen Rat mehr :-(

 

Habe mein IDE DVD Laufwerk per Adapter an Sata angeschlossen (habe dann noch einen IDE brenner das als ide angeschlossen ist, dann noch eine USB festplatte wo ich SL erstmal draufinstallieren wollte und dann noch 2 Sata Platten)

Habe im BIOS auch schon auf AHCI umgeschalten.

 

Mein System:

Asus P5Q-E

E6600

4870

USB Maus + PS/2 Tastatur

 

Wäre tausendmal dankbar wenn mir hier jemand helfen kann.

 

Viele Grüße,

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal,

das BSD.pkg hab ich jetzt installiert. Hab zwar keine Änderung bemerkt, aber wenn das nötig ist, ok.

Und ja ich hab aktuell ne ATI HD 4550 drin. Wie bekomm ich die zum laufen? Demnächst kommt aber wieder meine HD4870 rein, die ist nur momentan eingeschickt, kommt hoffentlich bald Ersatz an.

Also wäre mir ne Lösung am liebsten wie ich die 4550 jetzt zum laufen bekomme und dann möglichst leicht zur 4870 wechseln kann.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...