Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Das austauschen ist keine so gute idee da die pref pnaes von snow leopard in 64 bit sind ich denke das es da dann probleme geben wird

 

aber dieses problem hatten wir schonmal

ich weiss jetzt nicht obs der alc 889a oder alc888

war du kannst ja mal den thread durchsuchen ich hatte das ein script hochgeladen

was dir die dsdt neu erstell danach hatte es funktioniert

 

sonnst musst du bis zum nachmittag warten

Link to comment
Share on other sites

@ CPT_MAC

 

hab dir das mal rausgesucht

@stuermer1987

 

natürlich kann mal das auch manuell machen

 

dazu musst du erstmal das dsdt.aml decompilieren

das dadt.dsl file bearbeiten und dann wieder compilieren.

 

aber das geht auch per script ich gebe dir am besten das script das ist am einfachsten

wenns dann nicht klappt sag ich dir die du es manuell machst.

 

 

 

lad dir die alc888-script.zip runter entpacke sie auf dem desktop (so das du den ordner alc888 siehst)

 

geht in die systemeinstellungen -> benutzter

geh auf passwrod änder und leg dir ein password fest (falls du noch keins hast)

 

öffne anschlißend das Terminal

 

gib folgendes ein:

 

cd ~desktop
	cd alc888
	sudo -s
	[jetzt dein password]

	./installer.rb

 

jetzt kannst du dein password wieder entfernen wenn du willst

 

du musst dann nur noch ein mal neustarten und es ist fertig

 

ps: falls das script abbricht lösche im ordner /extra/extensions die das legacyhda.kext

und benenne zur sicherheit die dsdt.aml datein um (z.b. old.dsdt.aml)

oder dubliziere sie einfach

 

 

 

INFO: Update 10.6.2

 

Das Update hat auf den Test Rechnern geklappt:

 

gemacht habe ich folgendes:

 

 

Löschen folgender Kexte: SleepEnabler.kext

Pfad: /Extra/Extensions

 

Update installierenüber die Integrierte Sorfware Aktualisierung (gedownloadete DMGs gehen auch)

 

Nach dem Update folgende Kext installieren: SleepEnabler.kext (Neue Geupdatete Kext!!!)

 

 

dann noch die Rechte Fixen (im Terminal):

sudo -s
 chown -R root:wheel /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext
 chmod -R 755 /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext
 touch /System/Library/Extensions

fertig

 

INFO: Das ist eine neu SleepEnabler.kext sie wurde für 10.6.2 geupdatete!!!

wird die alte 10.6.2 Kext weiterhin genutzt führt dies zu einem Kernel Panic!!!

 

Daten für Updates:

10.6.2:

Neue SleepEnabler.kext

 

PS: ein paar User beklagen sich das nach dem Update der Sound nicht mehr funktioniert, bei dieser Methode funktioniert der Sound auch nach dem Update weiterhin problem los!

Link to comment
Share on other sites

Update nach der methode hier installiert. Funktioniert bestens. Dank an Nexos!!!!

 

Ach ja,hat vielleicht jemand ne Ahnung? Hab meine CPU übertaktet seitdem funktioniert der Ruhemodus nicht mehr. :wacko: Mache ich die Übertaktungseinstellungen rückgängig geht es wieder.Würd mich freuen wenn jemand weiter helfen kann!!!

Link to comment
Share on other sites

Jo, sobald ich Internet habe, werd ich das auch so machen, danke Nexos.

 

Aber nochmal ne Frage zu Chameleon.

Ich möchte mal überprüfen ob sich Chameleon richtig installert hat. Wo installiert Chameleon denn seine Dateien hin? Die Installation ist erfolgreich, trotzdem gehts nicht. Ich möchte nichtmehr von CD booten^^.

Link to comment
Share on other sites

Jo, sobald ich Internet habe, werd ich das auch so machen, danke Nexos.

 

Aber nochmal ne Frage zu Chameleon.

Ich möchte mal überprüfen ob sich Chameleon richtig installert hat. Was für Datein müssen denn im Extra Ordner sein? Vlt. ist da ja was schiefgelaufen(wie auch immer). Ich möchte nichtmehr von CD booten^^.

 

Ich guck gleich mal, wies bei mir aussieht....

 

: :

könnte so aussehen....

post-324267-1257880984_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

ja das ist halt schwer zu sehen ob nun Chameleon wirklich installiert wurde

aber es gibt ein paar hinweise

 

-Erstens

wenn du unsichtbare system daten mit den tinkertools sichtbar machst

müsstest du imt root(/) eine datei finden die "boot" heist.

 

von dieser datei kannst du die md5 checksumm ziehen und die mit einer der chameleon bootdateien vergleichen,

dadurch bekommst du heraus welche version installert sein könnte.

 

-zweitens

dann muss die festplatte auch noch aktiv sein das kannst du im festplatten dienstprogramm sehen, unter window in der computerverwaltung

 

chameleon (alle bootloader) installieren sich auf die partitionstabelle (Windows MBR | OSX GUID)

 

 

ps: fals es bei dir nicht klappt schau mal im bios bei der festplatten boot reihenfolge nach, ist die richtige festplatte auch als primäre boot festplatte gewählt.

ps2: bei einem echtem mac ist der bootloader das efi

 

-----

 

die

Extensions.mkext ist nicht umbedingt notwendig,

sie beschläunigt nur denn bootvorgang

Link to comment
Share on other sites

Partition ist aktiv und auch first bootdevice, der Fehler hat mich schon viele Nerven gekostet^^.

 

Tinkertool probier ich auch noch aus.

Hab versucht Chameleon wie in deiner Anleitung per Terminal zu installieren, es kamen aber nur Fehlermeldungen :/. Kann ich denn wenn ich mit Tinkertool zb. die 'boot' sehe diese dann ersetzen, also Chameleon per Hand installieren?

 

Ich hatte mit EFIstudio meine Grafikkarte eingebunden und bis jetzt läuft auch alles rund, also OS und Videos. Muss man denn trotzdem noch wie in deiner Anleitung den eintrag in der plist ändern?

Bei mir steht da kaum was drinn(also kein String mit so vielen Zahlen).

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>y</string>

 

deins:

<key>device-properties</key>

<string>f20375673459540 ... eine menge zahlen ... 61745852e75</string>

 

...

Link to comment
Share on other sites

@Nexos

 

Danke für den Tipp bezüglich der Sound Ausgabe.

 

Zwischenzeitlich habe ich in dem Mainboard Manual nachgeschaut und danach habe ich einen ALC889a.

 

Also habe ich mir den einen ALC889a.Kext von hier

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...p=1229762

 

Post:388 heruntergeladen.

 

Die DSDT musste ich nicht verändern, da die HDEF Einträge bereits vorhanden sind.

 

Den 889a.kext habe ich dann in /Extra/Extensions kopiert. Das kopieren ging aber nur nach Anschluss der HD an ein anderes System, da ich ansonsten den Extra/Extensions Ordner nicht öffnen konnte. Ich hatte vorher mit Ktext Helper die 889a auch noch in die S/L/E installiert.

 

In System-Profiler / Software / Erweiterungen kann ich den 889a.kext nicht finden, ist also auch nicht geladen.

 

Im System-Profiler / Hardware / Audio wird immer noch als Audio-ID 888 angezeigt.

 

Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen, und warum jetzt immer noch die 888 ID angezeigt wird.

 

Was mir noch nebenbei aufgefallen ist, dass der Pazifist zumindest unter 10.6.2 nicht mehr läuft und der ktext Helper hatte sich auch aufgehängt, jedoch den ktext in S/L/E installiert.

 

Im System-Profiler / Hardware / Grafik/Monitore wird wohl nicht mehr QE / CI angezeigt, scheint aber zu funktionieren.

post-215963-1257964003_thumb.jpg

post-215963-1257964030_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

@CPT_MAC

naja ich hatte das auch mal ausprobiert mit der alc889a kext, das klappt aber nicht so gut, das funktionierte bei mir einmal und dann hab ich etwas an den kexten verändert und dann funktionierte die nie wieder.

probier das per terminmal zu machen

kext muss bei diesem beispiel auf dem desktop liegen

sudo -s
  cd ~Desktop
  cp 889a.kext /Extra/Extensions/
  chown -R root:wheel /Extra/Extensions/889a.kext
  chmod -R 755 /Extra/Extensions/889a.kext
  touch /System/Library/Extensions

 

oder

sudo -s
cd ~Desktop
cp 889a.kext /System/Library/Extensions/
chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/889a.kext
chmod -R 755 /System/Library/Extensions/889a.kext
touch /System/Library/Extensions

 

reboot

 

PS: QU/CI anzeige gibs seit 10.6.0 nicht mehr im system profiler

testen ob quci an ist kannst in dem du das dashboard aufrufst ein widget

hochziehst und wenn die wellen kommen ist quci an und funktioniert.

 

 

@NidVhegg

 

chameleon kannst du auch manuell installeren, aber das ist es besser ich gib dir mal ein link zu einer sehr guten anleitung: http://tinyurl.com/chameleon-install-howto

 

com.apple.boot.plist

da gibt es 2 methoden die grafikkarte zu initieren einmal mit dem graphicsenabler

und einmal manuell per efi-string, wenn der graphicsenabler nicht funktioniert und der funktioniert bei machen grafikkarte nicht muss mann den efi-string manuell erstellen und einfügen.

wenn alles klappt brauchst du nix machen.

ps: der mehode mit dem graphics enabler funktioniert erst ab chamelon2 rc2

 

Tinkertools und pacifist hab ich noch nicht ausprobiert hab es noch nicht benötigt seit 10.6.2

Link to comment
Share on other sites

@Nexos

 

Sorry ich möchte ja nicht nerven. Nachdem ich jetzt noch mal die Permissions repariert hatte, bricht der Bootvorgang ab. Im Verbose Mode kann ich gerade noch die Texte lesen, bevor beide Bildschirme "blau" werden.

 

Ich habe die Bilder mal angehängt und auch noch die von gestern, als ich den Kernelpanic hatte.

 

Ich werde das mit dem Terminal gleich ausprobieren, da ich im -x Boot das System noch hochfahren kann.

 

@Nexos

 

hatte eben die Bilder vom gestrigen Kernelpanic vergessen.

 

Diese sind nun hier.

post-215963-1257968474_thumb.jpg

post-215963-1257968485_thumb.jpg

post-215963-1257968511_thumb.jpg

post-215963-1257968768_thumb.jpg

post-215963-1257968779_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie er bricht ab? wenn die bildschirme blau werden heist das doch das das System erfolgreicht gebootet wurde und wenn sie bei dem blauen bildschirm hängen bleiben heißt das meistens das du ein problem mit deiner grafikkarte hast?

 

was hast du denn jetzt denau gemacht?

Link to comment
Share on other sites

@Nexos

 

Das mit den blauen Bildschirmen habe ich durch Zufall wieder hinbekommen. Mir war aufgefallen das er im Bootvorgang immer eine Zeit auf die DSMOS.kext wartet. Also habe ich diese einfach wieder installiert und es kam kein blauer Bildschirm mehr.

 

Keine Ahnung wie das zusammenhängt aber dieses Problem ist weg. Habe jetzt die fake und die dsmos.kext geladen.

 

Mit dem sound bin ich nach 12h probieren noch nicht weiter. Habe sogar im Windows mein BIOS auf DSDT gepatched,

 

aber kein Erfolg. Eigentlich benutze ich diesen Rechner nur für Bürokram und könnte den USB Soundstick, den ich noch hier rumfliegen habe nutzen, aber es geht mir irgendwie ums Prinzip. Ich werde jetzt mal jemand bitten der ein GA-EP35-ds3 hat mit laufenden sound die dsdt zu posten.

 

Ferner funktioniert der auto sleep nicht und der wake up per Tastatur nicht. Ansonsten scheint alles andere zu funktionieren.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Hoffe du kriegst das hin CPT_MAC, mit sound besch'ftige ich mich spaeter nochmal, habe bis jetzt nur sound aus meinen hinteren Boxen :)

 

Ja ich bins nochmal, ich habe meinen wlan stick yum laufen bringen koennen. Es lag an einer undichten Loestelle... nach 2min ging er wieder 100prozentig ;) .

Allerdings habe ich noch ein Problem.. Ich kann zwar zu meiner frizt box verbinden, aber mir wird keine IP zugewiesen und ich komme nicht wirklich ins internet.

Nexos weist du auf anhieb woran das liegen koente? Der WLAN STick wird als verbunden angezeigt ybd ich habe eine IP Addresse eingetragen(DHCP mit manueller IP), war das richtig so? Sry aber ist schon ne weile her...

 

PS

es scheint jetzt zu gehen, kA warum mir die Verbindung immer abschmiert aber ich komme schonmal ins Netz

 

PPS

Nope. Er scheint alle paar Sekunden die Verbindung zu verlieren und muss neu connecten. Einmal hat er 1min durchgehalten und ich habe 16mb laden koennen. Is das ein SL bug, diese Disconnects sind echt schlim, sonst wuerde es gehen.

Link to comment
Share on other sites

ich kenn das von den intel 3*** wifi karten

OSX erkennt zwar jeden PC, aber er hollt sich immer eine neue IP,

auch wenn manuell eine eingetragen ist (DHCP funktioniert garnicht),

aber surfen geht nicht und eine netzwerkverbindung also auf die dropbox

von einem dieser PCs geht auch nicht.

Das trat übrigens bei Leopard auf

 

ich denke nicht das es ein Snow Leopard bug ist auf meinem macbook funktioniert WIFI perfekt,

es wird ein treiber problem sein, die Intel WIFI Treiber hab ja auch noch nie richtig funktioniert.

 

@CPT_MAC

 

schreib mal den stuermer1987 an der hat ein funktionierendes DSDT.aml file hinbekommen,

weis zwar nicht warum es bei dir nicht funktioniert, vielleicht eine flasche bios konfiguration

 

was hast bei den "azalia codec" unter "Integrated Peripherals"

eingestellt

Link to comment
Share on other sites

Zunächst erst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich hab mich sehr genau daran gehalten, jedoch komme ich nicht weiter. Ich hab die slbios.iso mit imgburn gebrannt, im Bios alles auf AHCI gestellt, jedoch bekomme ich beim booten folgendes Bild

 

post-524738-1258117068_thumb.jpg

 

Woran liegt das?

 

System:

 

- GA-P35-DS4

- E6600

- 4GB Corsair XMS DDR2-6400-CL4

- Graka: 7950GX2

- Sound: X-FI f4tal1ty

Link to comment
Share on other sites

ich nehme an du hast 2x2GB speicherrigel drinn?

wenn ja nimm einen raus

hast du 4x 1 GB

numm 2 raus

 

installier dann OSX und nach der Installation baust du diese wieder ein

(Die EBIOS sind normal)

Welche biso revision hast du?

 

Ist dein Arbeitspeicher übertacket?

wenn ja stell die original werte wieder ein

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 4x1GB. Hab jetzt 2 Riegel raus genommen, dennoch die selbe Meldung. ;)

 

ok nimm moch einen raus und setzt dein BIOS auf standart werte zurück und schalte nur

USB maus, USB Tastatur, und ahci an

 

wie alt ist der arbeitsspeicher

der kann den arbeitsspeicher nicht richtig zurordnen

(deadbeef ist nur ein lückenfüller vom IBM) INFO: http://www.faqs.org/faqs/aix-faq/part4/section-12.html

 

ps: ich habe F3 | hast du das bios geupdatet und ist es ein original BIOS oder ein MOD BIOS

F14 gibs garnicht -> http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...=2744#anchor_os

Link to comment
Share on other sites

wofür benötigst du ein modifiziertes BIOS

 

Na aus Experimentierfreudigkeit und Neugier ;) Hab mir das Bios mal zu testen draufgespielt, naja, irgendwie teste ich es wohl immernoch :rolleyes::D

 

Aber ich mach mal das orig. F14 drauf, mal schauen ob es dann funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Na aus Experimentierfreudigkeit und Neugier ;) Hab mir das Bios mal zu testen draufgespielt, naja, irgendwie teste ich es wohl immernoch :rolleyes::D

 

Aber ich mach mal das orig. F14 drauf, mal schauen ob es dann funktioniert

 

ja mach das mal lieber

wenn dann funktioniert installier OSX und dann kannst du ja weiter testen

vielleicht kannst du ja von der festplatte mit deinem mod bios booten

da läuft der bootforgang ein bisschen anders ab

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...