Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

nene ein sata laufwerk hab ich auch, ich glaube so langsam ist der fehler die ati karte die drin ist...

habs in nem englischen tut gelesen, werd mal die Snow Leo auf meine externe hdd hauen und probieren obs damit geht, wenn nicht schau ich mal nach treibern für meine grafikkarte. wenn das auch nicht geht probiere ich mal die direkte installation ;) danke dir nexos!

Link to comment
Share on other sites

Hi, habs jetzt geschafft, habe es mit einer PS2 Tastatur probiert und hat dann geklappt. Dann Logitech Treiber installiert und die Tastatur wird erkannt, Maus nur sporadisch, muss ich mal nachschauen woran es hängt.

EFI String ist eingetragen, und Chamelon RC4 ist installiert. Was sich nur nicht installieren lässt ist GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg. Am Ende kommt die Meldung, dass es einen Fehler gab und ich den Entwickler kontaktieren soll. Gibts da iwo eine Log um zu schauen wo es hängt?

Außerdem habe ich Probleme mit meinem USB Ports, die werden nur sporadisch oder gar nicht erkannt. Den iPod Touch erkennt er zB gar nicht. Gibts da auch noch kexts für?

Danke und Gruß :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch einfach das sl kextpack nehmen und alles einfach ins root kopieren (/)

 

du wirst denke ich mal wissen wo die daten hin müssen,

der gaep35-ds4 installer macht auch nix anderes

info es ist schon alles fertig angeordnet es muss nur noch an drn richtigen platz

 

nach dem du die kexte und den bonjour fix (komplettes kextpack) richtig kopiert hast

findes du im ordner /extra/

die com.apple.boot.plist

 

dort kannst du einen usb fix aktivieren

 

<key>USBBusFix</key>

<string>Yes</string>

Link to comment
Share on other sites

@ NEXOS

 

Ich gebs auf..ich krieg das mit der Grafikkarte nicht hin... ich kauf ne NEUE... welche würdest du mir empfehlen, damit ich endlich mein OS X wieder habe...

 

Dachte da an die Nvidea 8000er Reihe... würde mich aber an deinen Rat halten...

 

Hier noch einmal meine Systemdaten:

 

CPU: Intel Pentium E2180 / Socket 775 / Dual 2.0GHz

Board: Gigabyte EP-35-DS3

Speicher: DDR2 2048 MBytes

Grafikkarte: Radeon HD 4650 1024 MBytes

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

also die 8000er funktioniert bei mir tadellos,

die 9800er sollen auch super funktionieren

 

aber wenn du nen bisschen mehr leistung haben willst würde ich ne gtx280

nehmen

 

ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit folgendes karten gemacht:

6600GTS (nur Leopard | existierte bei Snow Leo Schon garnicht mehr)

8600 GTS EVGA normal und Superclocked (funktioniert sowohl bei Leopard als auch Snow Leopard ohne probleme)

GTX 285 SSSC EVGA (es gab anfängliche probleme mit blackscreens und co, läuft aber mittlerweile ganz gut)

EVGA 280 (EFI String mit gfxUtil erstellen fertig)

 

Meine Empfehlung diese hier:

EVGA GTX280 | Wenn du dir den String nach diesn Vorgaben erstellst sollte es keine probleme geben:

http://aquamac.proboards.com/index.cgi?boa...&thread=509

(Leopard währe bei der installation hilfreich, zur not kann ich dir den String aber noch erstellen.)

 

 

Zu ATI Karten kann ich dir nicht viel sagen, alles die ich kenne und OSX nutzten haben nVidia karten und die die ATIs haben wollen kein OSX

sollst müsstest du dich an die HCL halten es ist zwar keine garantie das sie immer stimmt aber

es ist trozdem immer eine gute quelle um sich über die kompatibilität von Hardware zu OSX zu informieren:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.0#ATI

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.1#ATI

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.2#ATI

Link to comment
Share on other sites

@NEXOS

 

Wäre ja zu schön gewesen, wenn es einfach so geklappt hat.

Habe mir das SL Kext aus dem ersten Post geladen. Alles was im Extra Ordner war, habe ich auch in den Extra Ordner kopiert bzw die alten damit ersetzt. Was im Libary Ordner war habe ich in den Libary Ordner kopiert. War ja nur LaunchDaemon. Dann war da noch der usr Ordner, usr für User? Also die Dateien in den User Ordner kopiert.

 

Inhalt der Boot.plist aus dem Extra Ordner:

 

	<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_32</string>
<key>Timeout</key>
<string>2</string>
<key>Graphics Mode</key>
<string>1920x1200x32</string>
	<key>GraphicsEnabler</key>
	<string>Yes</string>
<key>Legacy Logo</key>
<string>Yes</string>

 

Inhalt der Boot.plist im Library\Preferences\SystemConfiguration Ordner (womit es geklappt hat)

 

<key>Graphics Mode</key>
<string>1900x1200x32</string>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>-f -v</string>
<key>device-properties</key>
<string>6e0200[...]56e74</string>

 

Dann hattest du noch was von Bonjour kext gesagt, bin im Forum auf SL_Pack_v4 gestoßen, welche im Extra Ordner einen Bonjour Ordner hatte. Diesen habe ich auch in den Extra Ordner kopiert. Dann habe ich neugestartet (mit -f -v)

Ergebnis:

p1110096y.th.jpg

 

Schade, was habe ich falsch gemacht? ;)

Link to comment
Share on other sites

ich habe von einem bounjour fix gesproche nicht von einer bonjour kext

 

der usr ordner ist nicht der users ordner, der ordner ist nur sichbar wenn du unsichtbare und system datein anzeigen läst

 

Installier mal statt chameleon 2 RC4 Chameleon 2 RC3, mache haben probleme mit dem RC4,

 

die info.plist musst du nicht erstzten,

es reicht wenn du dort folgendes hinzufügst:

 

<key>USBBusFix</key>

<string>Yes</string>

 

der Launch Deamon fix ist ein 64Bit fix, ohne diesen funktioniert, jedenfalls bei ga-ep35-ds4 der 64Bit modus nicht, es gibt sonnst immer einem panic

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe gestern noch ein bisschen rumprobiert. Habe die boot.plist geändert mal nicht geändert, mal mit mal ohne USBBusFix. Aber es kam immer obiger Screen. Habe dann auch mal RC3 installiert, selber Screen.

Habe dann mal das Combo Update installiert, ohne Probleme, habe jetzt 10.6.2.

 

Meine Frage jetzt, brauch ich überhaupt das SL Pack? Das System an sich läuft eigentlich, habe nur Probleme noch mit meiner Maus (denkt immer ich würde linke Maustaste drücken, scheint wohl aber ein Treiberproblem zu sein) und PdaNet läuft noch nicht so ganz. (Brauche ich, da ich meinen iPod Touch als WLAN Stick missbrauche. :thumbsup_anim:)

Woran erkenn ich eigentlich, ob SL jetzt im 32bit oder 64bit Modus ist? Was ist Standard (ohne SL Pack)?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ne wenn läuft brauchst du das SL-KextPack nicht es ist nur eine alternative falls der Installer sich nciht installieren läst.

 

Der Desktop und Notebook Standard ist 32-Bit

Der Server Standard 64 Bit

 

Der 64-Bit kernel modus bringt dir auch keinen geschwindigkeits zuwachs, da du in OSX mit dem 32-Bit Kernel Modus 32GB Ram Addressieren kannst.

 

Um nachzusaschauen ob du im 32-Bit oder 64-Bit Kernel modus bist guckst du in den System Profiler unter Software nach:Appfel -> Über mein Mac -> weitere Informationen -> Software -> 64-Bit-Kernel und -Erweiterungen:

steht da ja dann bis du im 64-Bit kernel Modus

 

 

in der com.apple.boot.plist wird festgelegt ob du im 32-Bit oder 64-Bit kernel modus bootest,

ohne einträge wird der 64-Bit modus genutzt

 

64-Bit Modus Erzwingen:

<key>arch</key>

<string>x86_64</string>

 

32-Bit Modus Erzwingen:

<key>arch</key>

<string>i386</string>

 

ich benutzte den 32-Bit kernel modus, er besitzt die größte kompatibilität zu älteren programmen,

PS: der 32-Bit kernel kann auch 64-Bit programmen ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Habe nachgeschaut und es wurde im 64bit Modus geladen. Habe es nun mit Hilfe von <string>i386</string> im 32bit Modus gestartet, jetzt klappt die Maus richtig und PDANet läuft auch.

Jetzt fehlt nur noch der Ton. Per Installer geht nicht, bricht wieder ab. Kannst du mir sagen, welche Pakete der beinhaltet? Habe schon welche ausprobiert, haben aber nicht geklappt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

probiers erstmal mit dem Graphics Enabler

der sollte mit der karte super funktionieren,

 

wenn nicht erstell einen EFI-String

 

Kannst du mir verraten wie ich einen EFI-String erstellen kann. Gibt es dafür ein Tool? (Link) ich schau mal noch ob ich da was finde, bzw wenn du mir mal ein Link zu einem Tutorial geben könntest :)

 

Gruss Sasha

 

PS: Ach noch was... ich hab die Leo Snow installiert, wieder mal ohne Sound...jetzt hab ich mal die Kalyway 10.5.2 installiert und da habe ich Sound. Kann ich da die Kexte kopieren und sie sichern und später nach der Neuinstallation mit Leo einfügen...meinste das bringt was um den Sound bei Snow zu bekommen???

Link to comment
Share on other sites

im ersten thread in der Anleitung ist im letzten Teil Dateianhände EFIStudio 1.1 verlinkt,

einfach runterladen grafikarte auswählen

den string der der raus kommt kopieren und in die com.apple.boot.plist einfügen

 

 

@Deeper

 

probier das hier:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1314807

 

sonnst soll der neues VoodooHDA auch mit ALC888 funtionieren.

 

LeagacyHDA.kext löschen und voodoo einfügen

http://www.projectosx.com/forum/index.php?showtopic=355

Link to comment
Share on other sites

du erstellt keine kext,

 

du krigst dort eine menge Zahlen und buchstaben,

die kopierst du in die zwischablage

 

dann öffnest du die com.appel.boot.plist

 

fügst da am ende folgendes hinzu:

<key>device-properties</key>
<string>hier fügst du deine ganzen zahlen und buchstaben ein</string>

 

PS: falls es bei abspeichern meckert zieh dir die com.apple.boot.plist auf den desktop editier sie dir dort und zieh sie wieder zurück in den ordner

Link to comment
Share on other sites

könnte sehr warscheinlich funktionieren, dann aber mit der bootcd:

 

Empire EFI Boot CD + nVidia mit GT2XX Chip

 

 

Sie enthält die nVidia Treiber aus 10.6.2,

die funktionieren besser und noch den GT200 injektor,

 

nach dem du denn GA-EP35-DS4 installer installiert hasst

musst du noch den GT200 injektor installieren:

http://rapidshare.com/files/310906350/Gtx2...64___32_Bit.zip

 

du müsstest dann aber noch herausfinden welcher soundchip verbaut ist.

Link to comment
Share on other sites

http://rapidshare.com/files/310906350/Gtx2...64___32_Bit.zip

 

du müsstest dann aber noch herausfinden welcher soundchip verbaut ist.

 

Sound: Integrated Intel® High Definition Audio chip ( Azalia) müsste doch funktionieren.

 

Den GTX injector den du verlinkt hast kann ich leider nicht herunterladen, da kommt ständig eine Serverüberlastungsmeldung. Versuche es schon seit heute Mittag :(

Link to comment
Share on other sites

@Deeper

 

probier das hier:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1314807

 

sonnst soll der neues VoodooHDA auch mit ALC888 funtionieren.

 

LeagacyHDA.kext löschen und voodoo einfügen

http://www.projectosx.com/forum/index.php?showtopic=355

 

Beim Skript bekomme ich diese Meldung beim installieren: http://grab.by/1Xpj

Bei dem VoodooHDA.kext ändert sich auch nichts.

Scheint wohl nichts für ALC888S zu geben, oder hast du noch ein Ass im Ärmel?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...