Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

Vielen Dank für die sehr schöne Anleitug ich habe es ohne Probleme hinbekommen. Das System läuft 1a und duch die bessere hardware sogar noch schneller als auf meinem macbook.

 

Ich habe aber eine Frage. Ich habe eine Windows7 bekommen was ich mit nutzen muss.

Ich habe dafür eine zweite Festplatte eingebaut. Diese alleine ohne der SL Platte angeschlossen da dann das Win 7 drauf installiert. Wenn ich die SL Platte wieder dazu hänge kann ich zwar im Cameleon die SL und die Winplatte uswählen aber wenn ich das Win 7 starten will kommt das Boot... fehlt und ich Strg + Alt +Ent drücken soll.

Ich denke es hat damit zutun das Windows als erste Platte gebootet werden will. Nur wie bekomme ich das hin?

Kann mir da evt. jemand helfen?

 

Vielen Dank....

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die tolle Anleitung!

 

Ich habe die Installation jetzt mit ner 8500 gt von einem Freund gemacht und alles hat super geklappt. Ich habe das GA-P35-DS4 Pack installiert, sowie Chameleon 2 RC4 und konnte sauber booten ..

 

Dann wollte ich die Updates installieren und das ist leider fehlgeschlagen - direkt nach dem Grauen Bildschirm mit Apple Logo wird der Bildschirm mit Code geflutet und es erscheint eine aufforderung den Rechner auszuschalten.

 

Sitze jetzt erstmal an einer neuen Installation da nichts mehr ging....

 

Habe ich das richtig verstanden, das ich die Extensions Ordner erst umbenennen muss und dann das Update starte? (Ich habe 10.6.1 per .dmg file installiert, da der Downloader NUR ein Combo für 10.6.2. anbietet. Ausserdem musste ich sofort neu starten (was dann zu meinem dauercrash führte) kann man das auch abbrechne und direkt das nächste Update installieren?

 

Sorry für die 1000 Fragen

 

Nochmal zum System:

 

Gigabyte GA-P35-DS4 mit 8GB Ram; Bios: F14

S-ATA Hdd und DVD Rom alleine angeschlossen (Windows Kram abgeklemmt)

Normalerweise eine gtx 260 von BFG aber momentan eine 8500 gt eingebaut

 

wär für jede hilfe dankbar (sonst lasse ich erstmal alles auf 10.6 und probier mein Glück mit der Grafikkarte zuerst :)

 

Lg,

 

-Alex

Link to comment
Share on other sites

Windows 7 legt bei der partitionierung 2 partitionen an

1. System-reserviert (100-200mb)

2. Die eigentliche system partition

 

du musst die erst partition mit chameleon booten, da diese den bootloader enthält, deshalb

bekommst du auch die fehlermeldung das der bootmanager nicht gefunden werden konnte

 

Ich hab mir unter windows in der datenträgerverwaltung die partition system-reserviert

in Windows-7 umbennant und die große partition wo das ganze system drauf liegt

mit chameleon 2 RC4 ausgeblendet

 

 

------------------

 

Den extensions ordner muss du nicht umbennen, das Müssen nur die machen, die ein upgrade von leopard auf snow leopard machen wollen

 

für das update musst du nur die sleepenabler.kext aus dem ordner /Extra/Extensions löschen

das update insallieren und anschließen die neue sleepenabler.kext für 10.6.2 hineinkopieren

Link to comment
Share on other sites

in der com.apple.boot.plist

 

folgende hinzufügen:

<key>hide partition</key>
<string>hd(X,Y) hd(X,Y)

 

in die klammern müsst du die Median-ID der partitionen eintragen die du verstecken willst

die findest du im festplatten diestprogramm unter informationen -> Medien Identifikation

z.B.

disk0s2

diskXsY

 

PS: funktioniert nur mit chameleon 2 RC4

Link to comment
Share on other sites

Super!!

 

Ich wollte mich nochmal bedanken! Jetzt hat echt alles nach Deiner Anleitung funktioniert! Spitze!

Die CPU wird noch nicht erkannt (unknown 3 Ghz) aber da kann ich später noch nach gucken.

 

Nachdem initial Install mit der 8500 gt und der Installation von Chameleon RC4 konnte ich auch mit

meiner Nvidia gtx260 starten .. ich habe die dann nach dieser Anleitung installiert ...

 

http://www.infinitemac.com/f19/guide-gefor...-leopard-t4057/

 

(Die verlinkte Datei ist auf der dritten Seite nochmal zu finden, der Link im tutorial ist tot)

 

Ausserdem habe ich mit SuperDuper! schon ein Backup gemacht und danach auf die Platte auch Chameleon

aufgespielt ... diese Platte bootet auch, also kan ich jederzeit zu meinem sauberen System zurück!

 

Ich bin begeistert...

 

Vielen Dank für Eure Mühe!!

 

-Alex

Link to comment
Share on other sites

Die erkennung der CPU ist für die leistung unwichtig, das dient nur als optic,

 

mit dem OSX86 Tools kannst du dort alles verändern wenn du willst

kannst dir auch reinschreiben das du nen i7 oder nen PPC hast was du willst

 

und den rest der bei erweiterte informationen steht kannst du über die smbios.plist verändern

Link to comment
Share on other sites

Servus, ich melde mich auch mal wieder. :-)

 

Ich hatte vor einigen Wochen das Snow Leopard auf folgender Hardware zum laufen gekriegt:

 

Q9550

P35 DS4 Rev 2.0

4GB G.Skill DDR2

GTX260

Samsung F1 320GB

 

Leider hat sich nach und nach herausgestellt, dass einige Programme, die ich dringend benötige, nicht fürs OSX verfügbar sind und es auch keine ordentlichen Alternativen gibt. Ich bin daher nun auf der Suche nach einer ordentlichen Anleitung (Sprache ist mir egal), die erklärt, wie man ein OSX/Win7-Dualboot-System auf 1 Festplatte aufbaut.

 

Ist jemandem ein solches Noobfreundliches Tutorial bekannt?

 

Besten Dank bereits im voraus.

Link to comment
Share on other sites

1. festplatte richtig partitionieren

 

Wenn du zuerst Windows installiert hast:

2. windows installieren

3. dann osx installieren,

4. dann chameleon 2 rauf

 

Wenn du erst OSX Installiert hast:

2. OSX installieren

3. Windows Installiern

4. Boot Think installieren

5. (optional) wieder chameleon 2 installieren, wenn mann möchte

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erstmal Danke für die rasche Antwort.

 

Ich habe es (eigenartigerweise) direkt beim ersten Anlauf geschafft, Snow Leopard und Windows 7 auf eine Festplatte mit entsprechender Partitionierung zu kriegen. Das habe ich mir schwerer vorgestellt. :)

 

Ich habe nun nur noch das Problem, dass der Chameleon-Bootloader allem Anschein nach nicht gefunden bzw. überhaupt nicht versucht wird, diesen anzusprechen. Der Cursor blinkt beim Booten einfach und nichts passiert.

 

Ich habe nach einiger Recherche bereits den Tipp gefunden, die Partition, auf der SL installiert ist, mittels "diskpart "active" zu setzen. Dies habe ich getan. Anschließend habe ich unter SL nochmals den Chameleon-Bootloader RC4 installiert und einen Neustart durchgeführt. Der Bootloader erscheint trotzdem nicht. Ich muss weiterhin die Darwin-CD einlegen, um zum Bootloader zu kommen.

 

Ist Boot Think dringend notwendig? Falls ja, sollte ich eher die Windows- oder eher die Mac-Version instalieren, macht das überhaupt einen Unterschied?

 

Nochmals besten Dank im voraus.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Nn du es von windows aus installierst, wirst du erst den windows bootloader sehen wo du dann auswählen musst,

wenn du es von osx aus installierst wird es warscheinlich fast genau so funktionieren wie chameleon

mit boot think hab ich noch nicht viel gemacht, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen,

ich mach es mit chameleon

 

hast du auch mal probiert chameleon von hand zuinstallieren per terminal und fdisk

ihack intosh hat da eine recht gut anleitung geschrieben

google nach "how to install and configure chameleon 2"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde des Schnee Leoparden

 

Erstmal vielen herzlichen Dank für all die tollen Tipps, ganz speziell Danke an Nexos!

 

Mit Eurer Hilfe habe ich 10.6.2 SL fast perfekt am laufen. Installation habe ich wie hier beschrieben mit der

BootCD132 und einer gekauften Retail gemacht. Updates wie empfohlen -> alles problemlos. Meine Grafikkarte

ASUS EN9500GT funktioniert sogar ohne Nacharbeit inkl. QE etc.

 

Jetzt kommts, den onboard Sound (ALC889a) bring ich nicht zum laufen.

Unter "über diesen MAC" wird bei Audio (integriert) folgendes angezeigt:

Intel High Definition Audio:

 

Geräte-ID: 0x1458A002

Audio-ID: 885

Verfügbare Geräte:

Line-Out:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Externes Mikrofon:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Externes Mikrofon:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

Kopfhörer:

Verbindung: 1/8 Zoll-Buchse

S/P-DIF-Ausgang:

Verbindung: Combo

S/P-DIF-Eingang:

Verbindung: Combo

 

In der AudioMidi Konsole und unter Ton sind aber keine Ein- / Ausgänge verfügbar.... :wacko:

Im Extra Extensions Ordner habe ich den LegacyHDA.kext und dsdt.aml von diesem Thread (Seite 3) installiert.

So habe ich nun 2 dsdt.aml Files im Root- Verzeichnis. Ist das richtig??

Die Zugriffsrechte sind mit dem FDP und kext utility repariert.

Hat jemand eine Lösung / Tipp?

 

LG mac Stoff

Link to comment
Share on other sites

lösch mal alles dsdt.aml datein und

bennen den ordner /Extra/extensions

in extensions2 um,

dannach installier das ga-ep35-ds4.pkg erneut,

wenn das auch nicht klappt

 

nimm die dsdt aus dem sl_kextpack

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58337

 

kopier sie nach /

und ersetzt alle kext in dem ordner /extra/extensions

 

wenn das alles nicht funktioniert probier mal denn neuesten voodoohda

http://www.projectosx.com/forum/index.php?showtopic=355

 

der benötigt kein dsdt patch, aber die erste version für snow leopard hat bei dem alc889a und alc888

noch nicht funktioniert, vielleich funktioniert sie ja jetzt, ist ja weiter entwickelt worden,

hier kriegst du ein codec dump http://forum.voodooprojects.org/index.php?topic=183.0

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe einfach mal Boot Think 1.3.18 übers OSX installiert. Anschließend konnte ich problemlos zwischen OSX und Win7 auswählen.

 

Ich habe OSX gewählt und deinen Guide verfolgt. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich nicht das Combo-Update (10.6.1 + 6.2) sondern beide DMG-Updates separat heruntergeladen. Ich habe das 6.1er-Update ausgeführt. Nachdem ich auf den Button "Neustart" geklickt habe, wurde die Oberfläche ausgeblendet und ein blauer Ladebildschirm angezeigt, mit dem rotierenden Lade-Kreis unten zentriert. Da nach rund 20 Minuten immer noch kein Neustart erfolgt ist, habe ich manuell neugestartet. Nun sagt mir OSX direkt beim Bootup, dass ich das System mittels des Power-Knopfes neustarten muss, ich kann also nicht mehr rein.

 

Was ist, bzw., was könnte hier falsch gelaufen sein?

 

//EDIT:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, aber ich hatte unter Windows 7 aus welchen Gründen auch immer die Betriebssystemliste ausgeblendet, sodass seitens Windows keine OS-Auswahlliste beim Start erscheint. Die Funktion habe ich wieder aktiviert und anschließend nochmals die Darwin-BootCD eingelegt, über die ich auch booten konnte.

 

Boot Think funktioniert bei mir allem Anschein nicht, um Hackintosh zum Laufen zu kriegen. Ich habe nun nochmals den Chameleon-Bootloader RC4 installiert, und nun funktioniert alles.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

boote mal mit -f oder -x

vielleicht hat er nur den extensions cache falsch aufgebaut.

Ohne fehlermeldungen kann man schlecht vermuten was da falschgelaufen ist

vielleich hat das system sich bei updaten aufgehängt?

möglich währe auch das das system aufgehängt hat weil du ihm irgendwelche rechte für ein paar kexte weggenommen hast und er sie dann nicht updaten konnte.

Stand am ende Installation erfogreich?

 

Das ist jedenfalls kein einzelfall.

Im schlimmsten fall muss das system komplett neu installiert werden

PS: man könnte versuchen es einfach nocheinmal drüber zu installieren

PPS: mann sollte auch immer ein backup haben, für solche fälle.

Link to comment
Share on other sites

Hi, habe ein Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.

Installation ging super, nach dem typischen Willkommen Video kommt die Tastaturabfrage. Hier ist das Problem: Es erkennt meine Tastatur und Maus (MX5500 von Logitech) nicht, schon während der ganzen Installation, habe aber eine USB Maus noch gehabt, sodass ich soweit kam.

Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich weiß, dass sie unter iPC erkannt wurde und ich sie nutzen konnte. Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

ich habe leider das gleiche problem, habe meine org Snow Leo DVD genommen.

-x -v bringt mir die Fehlermeldung (AppleRTL8169Ethernet)

auch das deaktivieren des LAN bringt nichts :thumbsdown_anim:

Kann mir da jemand weiter helfen, komme echt nicht weiter... Leo lief bis jetzt immer Perfekt.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

steck deine andere tastatur und maus ran

lad dir das logitech controll center runter installier es

und dann sollte auch deine maus und tastaur funktionieren.

Das sind Original Treiber von Logitech

 

logitech controll center:

http://tinyurl.com/logitechcontroll

 

Hi, danke für den Link. Das Problem ist ja, dass ich keine andere USB Tastatur habe. Nur eine USB Maus, den Partitionsnamen habe ich dann mit Copy&Paste gebildet gehabt. :D

 

Kann ich den Treiber vielleicht auch von extern iwie installieren? Via Transmac vielleicht die Dateien in die jeweiligen Ordner kopieren?

Link to comment
Share on other sites

na da du ja nur ne maus hast kannst du doch

klicken und die treiber damit installieren

 

den link hab ich dir ja gepostet

einfach auf download und nochmal download klicken

 

dann per doppelklick entpacken undas doppelklick daen installer starten und durchklicken

 

 

@n0v@

probier mal empireefi oder rebelefi

wenns dort auch so ist setzt dein bios auf den urzustand zurück und nimm nur die nötigsten einstellungen vor, ahci usb maus, tastatur

 

PS: du hast in deiner signatur einen fehler das Gigabyte DS35-D4 gibt es nicht

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist mir ja klar, nur soweit komme ich ja nicht. Nach dem Willkommensvideo kommen ja die ganzen Tastatureinstellungen (Layout und so) und deshalb verlangt er nach einer Tastatur, sehe da aber auch kein Überspringen, sodass ich dann zur eigentlichen Oberfläche komme, um dann die App zu installieren.

 

Bei Kalyway kam ja zB bei manchen immer eine Schleife und konnten somit kein Passwort eingeben, dafür gabs dann diese Möglichkeit:

 

 

Rechner starten F8 drücken

boot: -s
root: mount -uw /
root: touch /var/db/.AppleSetupDone
root: passwd root
root: reboot

 

 

Sowas wie touch /var/db/.AppleSetupDone bräuchte ich nun auf für die Tastatur.

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Lad dir das Controll Center unter Leopard runter öffne die App per rechtsklick packetinhalt anzeigen

Geh dort nach /Contents/Resources

Kopiere dir dort die Logitech Controll Center.mkpg auf den desktop und versuch die dann auf der Snow Leopard zu installieren

Und dann natürlich wieder mit –f booten

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich bekomme es einfach nicht hin, liegt es vll an meinem laufwerk?

Hab noch ein ide laufwerk am rechner dran, gibt es dafür schon eine bootcd?

folgendes habe ich schon gemacht:

 

- mit -v -f -x gebootet

- empireefi

- lan & firewire aus

- bios downgrade auf f13

- netztwerkkabel ein & abgesteckt

- sata port gewechselt

- 2 Leopard Dvds probiert

- verschiedene bootparameter haben auch nichts gebracht :)

 

Gibt es eine möglichkeit von 10.5 auf 10.6.2 zu updaten?

Retail 10.5 ist kein problem, wäre es möglich dann x64 drauf zu machen?

 

Danke für die hilfe!

Link to comment
Share on other sites

das wird das IDE laufwerk sein ohne sata geht im moment noch nix,

ich glaub nforce boards sind im moment die einzigen mainboards,

mit denen man IDe geräte nutzten kann,

aber nforce ist einfach nur scheisse für OSX,

da hast nicht viel spaß dran

 

du kannst aber die Install DVD mittels Festplatten diestprogramm auf einen USB Stick klonen

und dann vom stick installieren (benutzt die wiederherstell funktion, quelle: DVD Lauferk (INstall DVD) Ziel: USB Stick)

danach muss du das ga-ep35-ds4 pkg auf dem USB-Stick installieren und anschliessen chameleon 2 RC3/4 installieren

 

oder direkt von der Leopard partition, dazu wählst du im finder oben (gehe zu)

/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/

 

und führst dort die OSInstall.MPKG aus

danach muss du das ga-ep35-ds4 pkg auf der Snow Leopard partition installieren und anschliessen chameleon 2 RC3/4 installieren

 

Die einfachste lösung währe ein neues DVD laufwerk zu kaufen, denn unter snow leopard wirst du das alte IDE Laufwerk nicht mehr benutzten können

 

 

64bit ist kein problem

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...