Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

@elvonox

 

Das ist mir klar mit der Recovery CD... habe mir ja extra eine Retail besorgt.

 

Nur das Problem in diesem Fall ist, dass die Recovery ohne Probleme bis in die grafische Installationsoberfläche bootet, dann aber richtiger Weise die Meldung kommt das nicht installiert werden kann.

 

Mit der Retail schaltet irgendwann die Platte ab (motor stoppt) und in der Konsole kommt nur noch die Meldung:

"Waiting for root device"

 

Das deutet ja darauf hin das der Controller nicht lauft.

Habe dann ein Bootimage erstellt welches die meiner Meinung nach richtigen Kexte enthielt... hat aber auch nichts gebracht.

 

Deshalb die Frage nach den notwendigen Files.

 

<EDIT>

Ich habe jetzt nach ca. 20 Rohlingen ;-) (als letzten Versuch)

ga_965p_ds3_v2_boot-132 gebrannt

 

Und siehe da... Es klappt endlich mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0!

</EDIT>

 

Grüße UNI

Link to comment
Share on other sites

Hi, hier mal die Fakten:

Board: GA-P35-DS3 Rev. 2.0

CPU: Intel Q6600, 4 GB

Platte: WD-Raptor 74 GB 10K SATA

DVD: LG- HL-GH20NS10 SATA

 

AHCI an, Gigabyte (JMicro) aus.

 

Standby funktioniert jetzt Perfekt!

Audio musste ich patchen

Shutdown geht nicht

PS2 geht nicht

Hardware wird nicht korrekt im System-Profiler angezeigt. (CPU, Audio, Controller (geht gepatcht))

Toast geht nicht (geht sofort wieder aus)

 

Bin aber total gluecklich... laeuft super!

 

Sorry wegen den Umlauten die PS2 Tastatur (QWERTZ) geht nicht

 

Gruesse, UNI

Link to comment
Share on other sites

@bigfish: IDE wird nicht von Retail unterstützt... nur SATA im AHCI-Modus

 

IDE wird nicht von Retail unterstützt aber man kann Retail mit Hilfe von DFE's BOOT-132 und richtigen Treiber auf IDE installieren.

@bigfish hat es schon auf IDE installiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wollt fragen ob einer schon eine fertige iso für mein ASUS P5K3-Deluxe hat...also welches ich nur noch booten muss und wo vl schon ein paar praktische sachen dabei sind...habs nur gefunden für das normale P5K...

 

Danke!

 

Wo haste denn die Version für das normale P5K gefunden? Würd ich mir für spätere Testzwecke schon mal gerne sichern...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab so meine Probleme Mac OS X auf dem beschriebenem Weg zu installieren.

 

Habe sowohl die Generic als auch die project ISO genutzt.

 

Leider bleibt Mac OS beim booten mit der meldung "Waiting for root device" stehen und dann schaltet sich meine HDD ab.

Hab es auch schon damit versucht die prject iso mit einigen .kext Dateien zu bestücken die angeblich die Sata Ports auf meinem Board zum laufen bringen sollen.

 

Zur Hardware, es ist ein Gigabyte EP35-DS3, die Platte hängt am zweiten Sata Port und wird im AHCI Modus betrieben.

 

Zur instalation hab ich eine Leopard 10.5.0 retail DVD verwendet.

 

Also mit iDeneb 10.5.5 ist es kein Problem, hat da jemand ne Idee?

 

Edit:

Also hab es jetzt mit einer 10.5.4 Retail versucht, ohne erfolg.

Hab es auch mal mit ner Boot CD für das P35-DS3L, sowie für das EP35-DS3R versucht, auch kein Glück.

Das umstellen von AHCI auf IDE Modus war auch ohne erfolg.

Also für mich funktioniert diese Methode leider nicht, weil meine Platte nicht gefunden wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab so meine Probleme Mac OS X auf dem beschriebenem Weg zu installieren.

 

Habe sowohl die Generic als auch die project ISO genutzt.

 

Leider bleibt Mac OS beim booten mit der meldung "Waiting for root device" stehen und dann schaltet sich meine HDD ab.

Hab es auch schon damit versucht die prject iso mit einigen .kext Dateien zu bestücken die angeblich die Sata Ports auf meinem Board zum laufen bringen sollen.

 

Zur Hardware, es ist ein Gigabyte EP35-DS3, die Platte hängt am zweiten Sata Port und wird im AHCI Modus betrieben.

 

Zur instalation hab ich eine Leopard 10.5.0 retail DVD verwendet.

 

Also mit iDeneb 10.5.5 ist es kein Problem, hat da jemand ne Idee?

 

Edit:

Also hab es jetzt mit einer 10.5.4 Retail versucht, ohne erfolg.

Hab es auch mal mit ner Boot CD für das P35-DS3L, sowie für das EP35-DS3R versucht, auch kein Glück.

Das umstellen von AHCI auf IDE Modus war auch ohne erfolg.

 

Also für mich funktioniert diese Methode leider nicht, weil meine Platte nicht gefunden wird.

Du hast eine sehr gute HW, an dem soll es nicht liegen.

ich habe die 2 oberen gelben Ports angeschlossen, irgend eine ISO rein, und los geht es.

Glaube mir es geht, hunderte zufriedene GA-DS3- Besitzer bestätigen das.

Link to comment
Share on other sites

Irgendeine ISO funktioniert halt nicht, dann wär es ja auch zu leicht.

Ich hab auf einer der letzten Seiten in diesem thread gelesen das es möglich ist das ganze mit der Boot CD fü das P965-DS3 zu machen( allerdings scheinbar mit ein paar unschönen nebeneffekten) aber siehe da er bootet.

 

Die Frage ist jetzt, warum?

 

Wenn ich noch raus kriegen kann was in den kexen diese ISO anders ist dann wär das vielleicht der Weg zu einer funktionierenden CD für das EP35-DS3.

Link to comment
Share on other sites

Irgendeine ISO funktioniert halt nicht, dann wär es ja auch zu leicht.

Ich hab auf einer der letzten Seiten in diesem thread gelesen das es möglich ist das ganze mit der Boot CD fü das P965-DS3 zu machen( allerdings scheinbar mit ein paar unschönen nebeneffekten) aber siehe da er bootet.

 

Die Frage ist jetzt, warum?

 

Wenn ich noch raus kriegen kann was in den kexen diese ISO anders ist dann wär das vielleicht der Weg zu einer funktionierenden CD für das EP35-DS3.

Indem du diese CD mountest, und die INITRD.img öffnest und da gibt es weitere Ordner....bei Extensions, sind deine kexte.

Die generic-cd geht auf alle Fälle, die DS3, DS4, und die P5B-V2 auch, um mal einige zu nennen

Link to comment
Share on other sites

Die einzige die bei mir funktioniert hat ist die 965-DS3.

Alle anderen brachen bei "Waiting for root device" ab.

 

Inzwischen hab ich Mac OS mit der 965er CD installiert, das 10.5.5 Combo Update drauf gemacht, post-patched und Chameleon drüber gebügelt.

Jetzt läuft OS X auch bei mir, aber ich wüsste schon gern warum auf meine EP35-DS3 rev2.1 keine der anderen CD's geht.

Link to comment
Share on other sites

Die einzige die bei mir funktioniert hat ist die 965-DS3.

Alle anderen brachen bei "Waiting for root device" ab.

 

Inzwischen hab ich Mac OS mit der 965er CD installiert, das 10.5.5 Combo Update drauf gemacht, post-patched und Chameleon drüber gebügelt.

Jetzt läuft OS X auch bei mir, aber ich wüsste schon gern warum auf meine EP35-DS3 rev2.1 keine der anderen CD's geht.

Ich habe genau das gleiche Board, hast du die BIOS-Einstellg. überprüft, welche BIOS-Version hast du?

Hier im Forum hat schon mal einer die "richtigen" Einstellungen gepostet, schön mit Bildern, schau da mal drüber !

mit der generic muss es gehen !

Link to comment
Share on other sites

hi di ho,

 

ich habe leider auch ein Problem mit der 132-Boot-Methode.

Hier erst mal meine specs:

 

Barebone: ASUS T3-5945GC

Mainboard: ASUS P5L13L

Prozessor: Intel C2D E4400 @ 2.0Ghz

RAM: Kingston 1024MB

Festplatte: ExcelStor 160 GB 7.200rpm

Grafikkarte: ATI HD 2600XT mit 256 MB DDR2-RAM

 

Ich habe als 1. die generic.iso gebrannt, die funktioniert auch!

Dann habe ich davon gebootet und die Leo-DVD eingelegt. Irgendwann schaffte ich es auch noch von der zu booten, doch leider nur mit -x -f -v cpus=1. Wenn ich mit -x -f -v boote, kommt ein Neustart, genau so wie bei -x oder -f oder -x -f ...

 

Dann habe ich es auch noch geschafft Leopard ohne Probleme zu installieren.

Doch immer, wenn ich jetzt in Mac will, muss ich es immer mit der CD machen.

Chameleon habe ich schon installiert bekommen, als auch 10.5.5, doch, wenn ich ohne die CD starte, startet es immer neu, bzw, bei anderer BIOS Einstellung (APCI APIC support auf disabled) kommt immer wieder die Meldung "Package 0 didn't get an HPET", wenn ich aber von der CD starte (mit natürlich den Befehlen -x -f -v cpus=1) startet Mac.

 

Wenn ich das cpus=1 oder -x oder -f weglasse, bootet es nicht in Mac.

Ich denke, ich muss irgendwelche .kext Dateien in den Extensionsordner schieben, aber welche? Und welche Version?

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

 

Ach ja, so sieht mein BIOS aus (muss ich da was verändern?):

biospowerae1.png

 

 

Grüße

Keyno

Link to comment
Share on other sites

hi di ho,

 

ich habe leider auch ein Problem mit der 132-Boot-Methode.

Hier erst mal meine specs:

 

Barebone: ASUS T3-5945GC

Mainboard: ASUS P5L13L

Prozessor: Intel C2D E4400 @ 2.0Ghz

RAM: Kingston 1024MB

Festplatte: ExcelStor 160 GB 7.200rpm

Grafikkarte: ATI HD 2600XT mit 256 MB DDR2-RAM

 

Ich habe als 1. die generic.iso gebrannt, die funktioniert auch!

Dann habe ich davon gebootet und die Leo-DVD eingelegt. Irgendwann schaffte ich es auch noch von der zu booten, doch leider nur mit -x -f -v cpus=1. Wenn ich mit -x -f -v boote, kommt ein Neustart, genau so wie bei -x oder -f oder -x -f ...

 

Dann habe ich es auch noch geschafft Leopard ohne Probleme zu installieren.

Doch immer, wenn ich jetzt in Mac will, muss ich es immer mit der CD machen.

Chameleon habe ich schon installiert bekommen, als auch 10.5.5, doch, wenn ich ohne die CD starte, startet es immer neu, bzw, bei anderer BIOS Einstellung (APCI APIC support auf disabled) kommt immer wieder die Meldung "Package 0 didn't get an HPET", wenn ich aber von der CD starte (mit natürlich den Befehlen -x -f -v cpus=1) startet Mac.

 

Wenn ich das cpus=1 oder -x oder -f weglasse, bootet es nicht in Mac.

Ich denke, ich muss irgendwelche .kext Dateien in den Extensionsordner schieben, aber welche? Und welche Version?

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ach ja, so sieht mein BIOS aus (muss ich da was verändern?):

biospowerae1.png

Grüße

Keyno

 

Wenn du CPUS=1 brauchst liegt das am BIOS. Einige ASUS, MSI Mainboards (auch NBs) haben einen Bug im ACPI(Powermanagement CPU usw.) Teil des BIOS der scih leider auf OS X auswirkt.

Es gibt hier im engl. Teil des Forums einen laaangen Tread dazu (sticky - in Hardware). Für mache BIOSe gibts inzwischen gepatchte, aber lange nicht für alle.

 

CPUS=1 , sprich nur 1 Kernel ist Aktiv ist im Prinzip ein AVOID-THAT-BOARD/NB. So ziemlich der worst case, im Vergleich

zu reinen Treiberproblemen mit Sound, GPU usw. , die man ja meist in den Griff bekommen kann.

 

PS: ACPI sollte immer ENABLED sein. Das ist für das Powermanagement zuständig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du CPUS=1 brauchst liegt das am BIOS. Einige ASUS, MSI Mainboards (auch NBs) haben einen Bug im ACPI(Powermanagement CPU usw.) Teil des BIOS der scih leider auf OS X auswirkt.

Es gibt hier im engl. Teil des Forums einen laaangen Tread dazu (sticky - in Hardware). Für mache BIOSe gibts inzwischen gepatchte, aber lange nicht für alle.

 

CPUS=1 , sprich nur 1 Kernel ist Aktiv ist im Prinzip ein AVOID-THAT-BOARD/NB. So ziemlich der worst case, im Vergleich

zu reinen Treiberproblemen mit Sound, GPU usw. , die man ja meist in den Griff bekommen kann.

 

PS: ACPI sollte immer ENABLED sein. Das ist für das Powermanagement zuständig.

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

ACPI 2.0 brauche ich aber nicht einzuschalten, oder?

Gibt es nicht auch irgendwie gepatchte ACPI bzw. Powemanagement kexts?

 

Mit Kalyway, iAtkos, Leo4All, als auch mit uphuck läuft bei mir alles perfekt, mit der Methode aber nicht :-(

Audio funktioniert irgendwie auch nicht bei der Retail, bei Kalyway z. B. schon, ohne irgendein Kext zu installieren..

Mit Osx86 Tools habe ich es irgendwie auch nicht geschafft, meinen Audio Treiber zu installieren, dafür aber meine GraKa :-P

 

Ich möchte nunmal auch irgendwann grafikansprüchige Dinge machen, wie z. B. Bilder in Photoshop bearbeiten etc., im abgesicherten Modus ist das halt nicht so toll.

 

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass Photoshop keinen Fehler macht, und ich mich mit meiner iDisk verbinden kann. Das ging bei den gepatchten Distrus ja nicht.

 

 

Grüße

Keyno

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, hoffe jetzt bin ich hier richtig... :)

 

ich hab mir mein System mit iDeneb v1.1 installiert und das funktioniert soweit auch sehr gut.

 

Jetzt würd ich gern eine Retail-Installation inkl. EFI-Partition ausprobieren und dabei tauchen leider ein paar Problemchen auf...

 

Ich hab mir anhand der Methode von Superhai und der BOOT-KABYL-BUMBY.iso mehrere 132-CDs erstellt.

 

Eingefügt hab ich einmal nur die dsmos.kext und einmal zusätzlich die Grafik-Kexte aus meinem Extensions-Ordner.

 

Starte ich nur mit dsmos.kext (weil ich die Kexte später per EFI-String nachinstallieren wollte) bekomme ich nach dem Grauen Ladescreen nur Schnee angezeigt.

 

Starte ich mit der anderen Boot-CD krieg ich zwar ein Bild aber im Installationsmenü hab ich jetzt den White-Menu-Bug und die Orangefarbenen Laufwerkssymbole die ja Externe Platten anzeigen.

 

Was mach ich also falsch?

 

Das Ziel ist ein System das so nah wie möglich am Original-OSX liegt.

 

Die Hardware sollte ja soweit passen, wie geh ich also am besten vor um einerseits auf "gehackte" kexts zu verzichten aber trotzdem meine Hardware zum laufen zu bringen?

 

Leider steig ich bei den ganzen tutorials hier auf dem Board nicht so ganz durch :blush:

 

Sei es wie es sei, im Moment komm ich nicht weiter daher wärs Super wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet... :wink2:

Link to comment
Share on other sites

hab ich, ist aber alles saulangsam und die HDD-Icons haben mich auch abgehalten, ich dachte dadurch das es ne Original-DVD ist sollte das nicht auftreten...

 

Was mich auch ein bisschen durcheinander bringt ist das die Tutorials immer nur einen Teil erklären und für einen anderen gehts dann auch woanders weiter.

So habe ich dann 3-4 Seiten auf, alle auf Englisch wo dann die einzelnen Anleitungen drinstehen aber jedes Tut setzt voraus, das man die anderen schon gelesen und verstanden hat.

Ich versteh zwar leidlich Englisch aber durch das ganze hin- und herswitchen und den verschiedenen Methoden komm ich etwas durcheinander.

 

So ein Tutorial was Schritt für Schritt vorgeht und die ganze Installation inkl Vor- und Nachbereitung abhandelt wär wirklich Hilfreich :blush:

Biete mich auch gerne an das zu schreiben wenn ichs dann irgendwann hingekriegt hab.

Link to comment
Share on other sites

hab ich, ist aber alles saulangsam und die HDD-Icons haben mich auch abgehalten, ich dachte dadurch das es ne Original-DVD ist sollte das nicht auftreten...

 

Ähm, -x bootet im safe mode, und das is ja nun wirklich sowas von egal, is ja nur eine Installation. Das mit den Orangen Icons liegt an den AHCI kexten (AppleAHCIPort.kext und IOAHCIFamily.kext), aber frag mich nicht was du da ändern musst, das weiß ich nicht. Und, das sind doch nur Icons, weiß ned was die Leute so schlimm dran finden :blush:

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiss es eben auch nicht, deshalb frag ich ja :)

Gerade weil es ne Original-DVD ist dacht ich eben, das das halt nicht auftritt...

 

Ich dachte anfangs auch, das die EFI-Strings ne Referenz auf die schon vorhandenen Kexts sind und das ich mir die "gehackten" sparen könnte

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiss es eben auch nicht, deshalb frag ich ja :(

Gerade weil es ne Original-DVD ist dacht ich eben, das das halt nicht auftritt...

 

Ich dachte anfangs auch, das die EFI-Strings ne Referenz auf die schon vorhandenen Kexts sind und das ich mir die "gehackten" sparen könnte

Nimm mal die drei kexte im Anhang, damit geht es bei mir

LW_Fix.zip

Link to comment
Share on other sites

Nimm mal die drei kexte im Anhang, damit geht es bei mir

 

Danke, die hab ich auch schon auf der Platte, wie schon gesagt ich dachte das geht bei der Retail ohne diese Kexte.

 

Egal, ich habs jetzt installiert und mit Chameleon startet das System auch anstandslos.

 

Leider taucht jetzt ein Problem beim EFI-String für die HD3850 auf: Ob mit EFI-Studio oder mit den OSXTools, die erstellten Strings führen beim Boot zu folgender Fehlermeldung: "Error Parsing PList" und anschliessendem Schnee - Safe Boot geht.

Jetzt hab ich zwar diese Triakis-Methode gefunden, aber das führt ja schon wieder zu nicht Systemeigenen Kexten.

 

Audio hab ich mal ansatzweise ausprobiert aber in den EFI-Progs ist der Azalia ausgegraut so dass ich dort auch nicht weiterkomme.

 

Nehm ich den HDAPatcher mit dem Codec-Dump wird doch die Original-Kext verändert, kann ich da irgendwo festlegen, das der eine Kext vom /Extra/Extensions-Ordner patcht?

 

Edit: ok, zwei weitere Probleme: Shutdown geht nicht und der Triakis-Treiber führt auch zu einem "Parsing PList Error".

Ganz schön Tricky das Ganze...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...