Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor von einer MacOSX Leoprad Retail DVD zu booten und das OSX zu

installieren.

 

Der PC:

 

- Intel Board DG35EC (on board Grafik und neustes BIOS)

- E7300@2,66 GHz

- 2GB RAM

- SATA Port 0 ist eine WD 80GB

- SATA Port 1 ist das DVD Laufwerk

 

Dann bin ich wie im ersten Post beschrieben (für Win)

vorgegangen:

Methode mit

Windows:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk

saugen

2. Die iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img

3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner

extras, extensions

4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img

5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte

6. die iso speichern und brennen

7. die gebrannte cd booten

8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd

einlegen

voila... omg es bootet

So weit keine Probleme. Die dsmos.kext habe ich mir von RS

geladen (-->google -->nach dsmos.kext suchen -->erste Seite)

 

Im BIOS F9, also Standardeinstellungen.

 

Die Bootloader Cd eingelegt und gebootet, dann enter und

dort steht dann eben „Typical boot devices are 80, 81 ....[90]:"

 

Die Cd mit der Leopard DVD ausgetauscht und Enter dann kommt

auch schon der Schirm wo ich das startup volume auswählen kann. Natürlich steht

da nur „hd(16,1) Mac OS X Install DVD" dann tippe ich „-v" ein und enter.

 

Nach ca. 15sek sieht das dann so aus und es tut sich auch nach längerem warten

nichts mehr:

 

osxleoprad132loadertx5.th.jpg

 

Irgendeine Idee? Ich würd das mit der Retail wirklich gerne

schaffen. Ich hab aber leider keine Ahnung warum er an der Stelle aufhört.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

hii, gibt es eine möglichkeit auf von einem ide laufwerk die retail zu installieren?

Habe hier in diesem thread leider nichts gefunden darüber, möchte mir nicht unbedingt

noch ein sata laufwerk kaufen weil mein brennen nicht gerade sehr alt ist =)

Gibt es diese möglichkeit?

 

Danke schonmal!

 

Achso meine Hardware:

 

Gigabyte P35-DS4

Quadcore 6600

2GB Ram

750gb Sata Samsung Platte typ?!

IDE Brenner Pioneer 116D

Grafikkarte ist eine ATI 3850

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich mache irgenwas falsch, habe die cd gebrannt von 04152viki (danke nochmals) aber irgendwie klappt das ganze nicht.

Ich habe die bios einstellungen auf standart gestellt und die boot cd eingelegt, gewartet bis darwin startet, und die retail eingelegt...

nix geht, was mache ich den falsch? Muss ich im bios noch was umstellen wegem meinem IDE Laufwerk?

@04152viki ist in der boot schon dei modifizierte .kext entahlalten?

Link to comment
Share on other sites

sry für die dumme frage aber wie wählt man nach dem cd wechsel sein cd rom laufwerk aus so das er davon bootet? habe keine retail version sondern ne brazilmac version. ich brauch aber die treiber von der p35.iso aus nem thread hier sonst geht die installation nicht.

 

also wenn mir einer verät wie ich von der cd booten kann, nach dem cd wechsel, dem wäre ich sehr dankbar.^^

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo leutz hatte mal versucht ne retail install mit der generic iso zu installieren... leider fehlgeschlagen so wie ich es im forum gelesen habe liegt es an meiner grafik karte ( hd 2600 xt ) hat mitlerweile jemand das schon hinbekommen? danke

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich hab´s jetzt.

 

Habe nur boot und die dmsos.kext von der Boot-CD kopiert. Kann jetzt ohne Boot-CD komplett bis in den Desktop starten.

 

Hi tatsächlich man braucht nur dsmos.kext dabei und meine Distro Retail 10.5.6 # 9G 66 Bootet

komplett durch von HD, hatte nämlich auch das verfahren von fassl ausgeführt und die neuste

cameleon einschließend Installiert, aber kein erfolg erzielt war schon verzweilfelt, und Heute zweite

versuch und Bingo es lüpt! Danke für Tipp..

Eins wundert mich warum hier so oft berichtet wird von wegen live Update, das auf einmal darnach nichts mehr geht, ich habe mehre Distro liegen auf meine TimeMachine ca.60Gb reine Backups angefangen von kalway 10.5.2>10.5.3 und iatkos 10.5.4>10.5.5 und zu guten letzt meine Retail DVD 10.5.6 # 9G66 bisher alle live Update ausgeführt und einzig hin und wieder musste ich nur Grafikkarte nachinstallieren, aber nie ernste Probleme gehabt, ob das lieget an meine Modifizierte Asus Bios sehr wahrscheinlich denke mir, Ich kann nur sagen Top Arbeit von Juzzi hier in Englischen Scenne, die habe ich mir geflasht und sei dem no problem, Instal Hackintosh!!!!

 

Gruss, Frankyboy :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Komponente: dell 1530 xps, 4gb ram, t7500, 8600m und 1490.

 

Benutze seit 6-9 Monaten Kalyway 10.5.2>10.5.5 alles ohne Probleme.

Wollte nun probieren die Retail zu installieren aber leider ohne erfolg.

 

Folgende isos wurden benutzt: generic, boot-kabyl-bumby, grub-dfe sowie eine eigens erstellte iso mit allem zugehörigen. (dsmos.kext natürlich auch drin)

Jedes Mal wenn ich von der CD boote kommt folgende Fehlermeldung vor der Auswahl:

 

System config file '/com.apple.boot.S/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist' not found

 

Hab jeweils von der DVD sowie von der HDD den Retail gestartet und kam denn jeweils zum Menü mit dem Sprachauswahl. Man konnte aber die Tastatur bzw. Trackpad nicht nutzen.

 

I hoffe jemand kann mir helfen danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das identische Problem wie Markian. Gibt es da inzwischen eine Lösung?

 

auch generic und boot-kabyl versucht. Mein Laptop ist ein Lenovo 3000 N100 mit 945 Chipsatz, Grafikkarte und Bildschirm wird perfekt erkannt, aber weil Trackpad und Tastatur nicht geht, komm ich im ersten Installer-dialog (Sprachauswahl) nicht weiter.

 

Danke für einen Tip

 

 

Folgende isos wurden benutzt: generic, boot-kabyl-bumby, grub-dfe sowie eine eigens erstellte iso mit allem zugehörigen. (dsmos.kext natürlich auch drin)

Jedes Mal wenn ich von der CD boote kommt folgende Fehlermeldung vor der Auswahl:

 

System config file '/com.apple.boot.S/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist' not found

 

Hab jeweils von der DVD sowie von der HDD den Retail gestartet und kam denn jeweils zum Menü mit dem Sprachauswahl. Man konnte aber die Tastatur bzw. Trackpad nicht nutzen.

 

I hoffe jemand kann mir helfen danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
[...] aber weil Trackpad und Tastatur nicht geht, komm ich im ersten Installer-dialog (Sprachauswahl) nicht weiter.

 

Danke für einen Tip

 

Hallo ib84,

 

schließ mal eine USB-Tastatur an, am besten noch bevor du die Installation/den Laptop startest.

Bei mir hat das Setup sogar ein Wacom-Tablet erkannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also ... ich hab mir nun mal ´nen stick mit chameleon 2 rc1 präpariert. funzt einwandfrei. nur kann ich nicht von DVD booten (retail oder auch andere bootbare dvds). gibts nicht eine möglichkeit, mit chameleon 2 rc1 irgendwie von cd zu booten (cdboot addon?)

 

mein ziel ist es - mir einen stick zu bauen ähnlich dem efix scheiss. sprich zum booten einer retail dvd - diese dann zu installieren - danach mein system IMMER über den stick booten zu lassen (damit ich das OS wählen kann - so auch das dvd laufwerk) UND die kexts vom stick zu laden über die extras funktion (und somit die retail installation auf der platte zu lassen) ... wäre dieses vorhaben möglich irgendwie? weil das wäre eine sehr universelle lösung für alle systeme ...

 

cheers

Link to comment
Share on other sites

Hallo leutz... erstmal muss ich sagen das is doch mal ein forum.. echt supi....

soo nun zu meinem problem..ehr ne kleinigkeit.. denke ich..... ich hab mit cd gebootet.. retail rein sytem installiert.. ging aber nur mit ner gforce karte von meinem kumpel..soweit so schön.. ich weiss nur nich wie ich mein sound zum laufen bekomm und vor allem wie bekomm ich meinen HD 4670 zum funktionieren..

dank für die hilfen..

 

sorren

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also ich hab folgendes system:

core i7 920

asus p6t se

2 hdds

geforce gtx 260

bli bla blub

 

das problem: ich hab mir jetzt den bootloader gebastelt mit den kexts die laut diesem thread nötigt sind: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=176881

 

startet auch, wenn ich dann die original 10.5.6 einlege und mit diversen optionen durchlaufen lasse kommt er unterschiedlich weit. wie weit kann ich nicht sagen, da ich direkt einen reboot bekomme.

habe bisher probiert

-x -s

-f (da scheint er mir erst zu rebooten wenn der welcomes-screen der kommt)

-s

-x installation

-v

 

weiß nicht mehr so recht weiter.

ideneb v1.4 installiert sich zumindest schonmal durch auf eine der platten, hat dann aber beim booten dieselben probleme des sofortigen reboots in diversen gewählten startoptionen.

 

hab nen macbook zur verfügung. sollte ich versuchen meine hdd über usb mit os x zu bespielen?

Link to comment
Share on other sites

und nochmal ich. nachdem die

 

initrd.img geladen wurde erscheint für eine sekunde folgende anzeige:

 

System config file ' /com.apple.boot.S/Library/Preferences/Systemconfiguration... m.apple.Boot.plist' not found

 

danach kann ich halt im darwin booten, aber die retail rebootet immer noch andauern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
UPDATE

 

 

Superhai's Methode, um die ISO in OSX zu editieren:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. neuen Ordner im Terminal erstellen

mkdir newiso

3. folgende dateien von der iso in den neuen ordner (newiso) kopieren:

- boot

- initrd.img

- isolinux.bin

- isolinux.cfg

- mboot.c32

4. jetzt setzen wir readwrite rechte

chmod 777 newiso/initrd.img

5. die initrd.img mounten mit

hdiutil attach newiso/initrd.img

6. Jetzt die kexte die ihr braucht, vor allem! dsmos.kext nach /Volumes/initrd/Extra/Extensions kopieren

cp -R deine.kext /Volumes/initrd/Extra/Extensions/

ANMERKUNG: die kexte brauchen entweder

  <key>OSBundleRequired</key>
	<string>Root</string>

oder

  <key>OSBundleRequired</key>
	<string>Console</string>

in ihrer Info.plist, damit sie geladen werden.

Das schreibt ihr am besten mit nano, vor

 </dict>
</plist>

 

Falls ihr eine gr��ere initrd brauch, k�nnt ihr die image wie folgt vergr��ern

hdiutil resize -size 20MB newiso/initrd.img

7. wenn fertig, die image detachen

hdiutil detach /Volumes/initrd

8. die iso erstellen

hdiutil makehybrid -o new.iso newiso/ -iso -eltorito-boot newiso/isolinux.bin -no-emul-boot

9. brennen, und freuen ;)

 

 

Methode mit Windows:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. Die iso �ffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img

3. die initrd.img �ffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions

4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img

5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte

6. die iso speichern und brennen

7. die gebrannte cd booten

8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

 

voila... omg es bootet ;)

 

EDIT:

Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, m�sst ihr die neueste Version von chameleon installieren, die datei "boot" von eurer BOOT132 cd auf eure OSX partition in den root kopieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren...

damit auch wirklich alle kexte von dort geladen werden, solltet ihr nen kextcache erzeugen

kextcache -a i386 -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

 

dank geht an: dfe, der das ganze erm�glicht hat, kabyl, der chameleon (danke an zef) ins spiel brachte, und bamby, der herausgefunden hat wie man die iso zu erstellen hat :) und nat�clich an alle anderen in der osx szene blabla... :D

 

cheers 'n beers

 

 

ich bekomme "image checksum error"! hat jemand ne idee?

Link to comment
Share on other sites

Also bin neu hier hab aber schon mitgelesen...

Klappt das auch als Dopple Boot...

Also Vista und Mac wenn ja was muss ich machen?

Oder geht das von alleine wenn ich schon Vista installt hat und dann OS X auf ne andere Partition?

 

Schöne Grüße Janschi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

ÄÄhm Wird vielleicht ne dämliche frage sein, aber ich stells trotzdem:

 

Ich habe von netkas die dsmos.kext runtergeladen. Da die im zip-format vorlag habe ich die entpackt und siehe da die dsmos.kext ist ein ordner... ist es recht so?? Also soll ich den ordner dsmos.kext in die intrid.dmg reinziehen???

 

Grüße und ein Frohes Neues

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wow, echt gut gemacht/erklärt (;

 

Klappt bei mir nur leider irgendwie nicht…

 

ÄÄhm Wird vielleicht ne dämliche frage sein, aber ich stells trotzdem:

 

Ich habe von netkas die dsmos.kext runtergeladen. Da die im zip-format vorlag habe ich die entpackt und siehe da die dsmos.kext ist ein ordner... ist es recht so?? Also soll ich den ordner dsmos.kext in die intrid.dmg reinziehen???

 

Grüße und ein Frohes Neues

 

 

Benutzt du Mac OS X oder Windows ?

Weil in OS X darf die kext kein Ordner sein…

 

Jo, du musst sie dort reinkopieren =)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Hallo, ich möchte einen Dualboot mit Windows 7 hinbekommen. Allerdings scheitere ich schon daran das MAC OS 10.6.3 zu booten.

Dazu habe ich ein eigenes Image nach dieser Anleitung gebastelt:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. Die iso �ffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img

3. die initrd.img �ffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions

4. Ihr zieht die kext dsmos.kext in diesen ordner und speichert die initrd.img

5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte

6. die iso speichern und brennen

7. die gebrannte cd booten

8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen

 

Leider startet die CD so nicht egal was ich eingebe (Enter, ff, 80 bis 90).

"Typical boot device are 80 (First HD), 81 (Second HD) Enter two-digit hexadecimal boot Device [ff]"

 

Dann habe ich mir die generic.iso gezogen. Hier bekomme ich immer einen "image checksum error".

Die gleiche Datei aus einer anderen Quelle nochmal gebrannt hatte wieder diesen Fehler.

 

Das grub-dfe.iso geht übrigens auch nicht:

"root (cd) Error 23: Error while parsing number"

 

Der Brenner ist über IDE angeschlossen, Festplatten auf AHCI gestellt. Mainboard ist das P5B Deluxe Wifi. Jemand ne Idee woran das liegen kann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...