Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

also ich habs auch nicht ganz verstanden. nur irgendwie nach dem motto (man soll seine retail dvd auf die hdd kopieren und den patch auf die retail dvd rauf kopieren) und neu brennen`? wenn ja wird das doch nur unter einem bereits installierten MAC OS X gehen, weil man unter Windows ja nicht die Datei der Retail dvd lesen kann oder irre ich mich? (also die anwendung des patches)

 

 

Ich häng gerade auch bei dieser Sache fest. Weil ich mich frage wie ich mit der RETAIL DVD installmethode (wie hier im topic beschrieben), MAC OSX und Windows Vista parallel zum laufen kriege? Mit iATKOS und Kalyway funktioniert das ja bereits, aber mit der RETAIL Methode???

 

Ich hab hier eine Anleitung gefunden für die modifizierte Methode (iATKOS & kalyway), aber klappt das auch mit der RETAIL Variante?

 

( http://board.gulli.com/thread/1078002-how-...sta-und-leopard )

 

 

Ich bin halt gerade bisschen verwirrt mit der Master Boot Record (mbr) Partitionierung und der GUID Partionierung. Sehe ich das richtig dass man es nicht hinkriegt eine Partition mit VISTA auf MBR zum laufen zu kriegen und die andere MAC OS X Partition auf GUID? (also parallel) nur eins vom beiden? Wenns so wär, wäre es ja nur möglich MAC OS X und Vista parallel zum laufen zu kriegen wenn man seine HDD in MBR partitioniert hat!...mhm...

 

Aber wie oben geschrieben, verstehe diese englische Anleitung auch nicht so wirklch. Vlt. kannst du @04152viki das nochmal auf deutsch erklären oder vlt. jemand anders nettes :P. Wäre sehr dankbar!

 

Nichts desto trotz würde ich aber schon zu gern wissen, wie man die Retail DVD (MacOSX) & Windows Vista parallel zum laufen kriegt. Vlt. mit EasyBCD ?

 

 

gruß

 

fream

 

 

 

 

 

edit:

 

mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe hier noch eine alte IDE HDD rum liegen. Ich könnte doch auf die IDE HDD Vista via MBR installieren und die andere HDD komplett im GUID belassen. SO hät ich dann eine HDD unter GUID (MAC OS X) und eine HDD unter MBR (Windows Vista). Dann bräucht ich nur noch eine Anleitung für MAC OX Retail DVD Installation & Windows VIsta Dual boot. Ginge es mit der im vorherigen Post geschrieben ANleitung oder mit EasyBCD? Oder womit?

 

Nachteil wäre dann, dass Vista auf meiner alten langsamen IDE Platte liefe und nicht auf der schnellen SATA. Also am liebsten wäre mir ja die Variante ohne zusätzliche IDE HDD.

Link to comment
Share on other sites

Retail DVD auf GUID installieren,

Leo Partition von GUID auf MBR-Partition klonen,

mit CD starten, Chameleon installieren, Daten von CD auf Platte kopieren,

Windows auf zweite Partition installieren

 

"Leo Partition von GUID auf MBR-Partition klonen" ???

 

wie ist das zu verstehen? Wäre froh wenn du dass ein bisschen ausführlichen erklären könntest, wie und wo und womit man das macht, danke.

 

 

 

Und wie krieg ich dann am Ende nachdem ich Win Vista auf die zweite Partition installiert hab hin, beim booten Vista oder Leopard auszuwählen? (bootloader)

 

???

Link to comment
Share on other sites

1. Z.B. mit Carbon Copy Cloner.

 

2. Mit Darwinbootloader Leo oder Vista wählen, in com.apple.Boot.plist das eingeben:

<key>Timeout</key>

<string>5</string>

Es erscheint für 5 Sekunden die Auswahl.

 

3. Man kann auch Retail-DVD einfach patchen - OSInstall.mpkg mit dieser ersetzen ___http://rapidshare.com/files/130684104/OSInstall.mpkg.html , dann geht die Installation auch mit MBR.

Link to comment
Share on other sites

sorry aber ich blick den vorgang den du mit "Retail DVD auf GUID installieren," mit Carbon Copy Clone überhaupt nicht. Würde mich freuen wenn du oder jmd das mal ausführlich erklären könnte was man machen soll. Bin zwar Mac OS X neuling aber auch kein computer anfänger, mit bisschen verständlicher erklärung werd ich das auch verstehen. thx

Link to comment
Share on other sites

Mir stellen sich noch zwei Fragen. Hier scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben, was NACH dem installieren noch zu tun ist.

 

 

1. Die boot-Datei von der Boot-CD in´s root Verzeichniss kopieren (alte boot dabei überschreiben)

 

2. Auf der Boot-CD den Inahlt der INITRD (extra/extension) in´s Root Verzeichniss der Platte kopieren

 

 

 

Sind diese zwei Schritte nun nötig oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Mir stellen sich noch zwei Fragen. Hier scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben, was NACH dem installieren noch zu tun ist.

1. Die boot-Datei von der Boot-CD in´s root Verzeichniss kopieren (alte boot dabei überschreiben)

 

2. Auf der Boot-CD den Inahlt der INITRD (extra/extension) in´s Root Verzeichniss der Platte kopieren

Sind diese zwei Schritte nun nötig oder nicht?

 

Du musst:

 

den Inhalt der INITRD (extra/extensions) ins Verzeichnis System/Library/Extensions/ deiner Platte kopieren.

 

Das Bootdingens aus Deinem Punkt 1. brauchst Du nicht kopieren. :P

 

Gruß,

 

xtraa

Link to comment
Share on other sites

den Inhalt der INITRD (extra/extensions) ins Verzeichnis System/Library/Extensions/ deiner Platte kopieren.

Danke.

 

Hat zwar nix geholfen (OS X bootet immer noch nicht bis zum Desktop durch), aber jetzt weiss ich wenigstens was zu kopieren ist und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt auch geschafft, nach dieser Methode ein Vanilla Mac OS von der Retail-DVD aufzusetzen.

 

Meine Vorgehensweise war:

  1. generic.iso brennen und booten
  2. Leopard Retail DVD rein, GUID Partitionstabelle erstellen lassen und installieren (löscht eure gesamte Festplatte!)
  3. Mit BOOT-132 cd neustarten, OSX86Tools und /Library/Application Support/OSX Tools vom alten System rüberkopiert (hatte meine IONetworkingFamily nicht in die generic.iso reingetan, daher kein Internet)
  4. Mit den OSX86Tools Chameleon installiert, dann:
    sudo cp /Volumes/ISOEN/BOOT /boot

    um den Bootloader mit der neuen Version zu ersetzen. (vorausgesetzt eure BOOT-132 CD heisst auch ISOEN)

  5. initrd.img von der BOOT-132 mounten
  6. sudo cp -r /Volumes/initrd/Extra /


Danach CD rausnehmen und neustarten, dann müsste er sich die kexte aus /Extra/Extensions holen und normal booten. Danach habe ich dann angefangen, meine alten kexts dort hineinzukopieren, bin aber noch nicht so ganz dahintergekommen, wie die Vorgehensweise bei dieser neuen Methode ist, denn manche kexts, die früher gingen, gehen nun nicht mehr, darunter z.B. meine NVinject (Kein QE/CI in 10.5.4), AppleHDA und HDAEnabler (laden nicht) und meine IOPCCardFamily und IOPCIFamily, die ich für meinen Ricoh PCMCIA-Slot brauche (laden auch nicht).

Habe auch schon versucht, Schlüssel für IOProbeScore in die plists einzufügen, damit sie Vorrang vor den vanilla-kexts haben, hatte aber keinen Erfolg. Habt ihr da eine Idee bzw. was ist zu beachten?

Link to comment
Share on other sites

Meines läuft jetzt auch.

 

Ich habe weder die boot Datei ausgetauscht noch die .kext-Dateien von der Boot-CD auf meine Platte kopiert.

 

Das Problem bei mir war, dass ich die dsmos.kext nicht in /System/Library/Extensions/ Vezeichniss liegen hatte. Daher startete der Desktop nicht.

 

Also einfach die dsmos.kext mit Berechtigungen (owner: root, group: wheel) in´s /System/Library/Extensions/ Vezeichniss kopieren und neu booten.

 

Warum hier die Aussagen mit der Boot-Datei und den kexts von der Boot-CD kursieren, kann ich nicht beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Entweder habe ich deinen Post nicht richtig verstanden oder du das Ziel dieser Herangehensweise. Das Ziel ist doch gerade, die "gehackten" kexts von den Vanilla-kexts zu trennen, um ein "sauberes" MacOS zu haben, mit dem man updaten kann usw. Dazu braucht man diesen modifizierten Bootloader, der die Extensions aus /Extra mit denen aus /System/Library mischt. Und das geht so, wie ich das beschrieben habe.

Deine Methode geht auch, unterscheidet sich aber bis auf die Installation von der Retail-CD nicht von den üblichen Vorgehensweisen.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Entweder habe ich deinen Post nicht richtig verstanden oder du das Ziel dieser Herangehensweise. Das Ziel ist doch gerade, die "gehackten" kexts von den Vanilla-kexts zu trennen, um ein "sauberes" MacOS zu haben, mit dem man updaten kann usw. Dazu braucht man diesen modifizierten Bootloader, der die Extensions aus /Extra mit denen aus /System/Library mischt. Und das geht so, wie ich das beschrieben habe.

Deine Methode geht auch, unterscheidet sich aber bis auf die Installation von der Retail-CD nicht von den üblichen Vorgehensweisen.

 

In diesem Post von xtraa steht, dass man die Boot Datei nicht austauschen soll. Ich hatte ja extra gefragt, weil es verschiedene Aussagen gibt, was dann nun genau zu tun ist.

 

 

Habe gerade ein Online Update (auf 10.5.4) gemacht. Mein System ist jetzt nicht mehr bootfähig. Ich dachte, dies sei der große Vorteil der Retail Installation, dass man keine Angat mehr vor Updates mehr haben muss. Da das System sehr Nahe an einem Original Mac ist.

 

Ich werde jetzt nochmal von vorne Anfangen und mich an die Anleitung von LuCasn halten. Feedback folgt....

Link to comment
Share on other sites

LuCasns Erklärung hört sich sehr schlüssig an.

 

Feedback: Habe die Methode angewandt, aber auch dies schafft kein updatefähiges System. Nach dem einspielen des 10.5.4 Combo-Updates, kein booten in den Desktop mehr.

 

Aber die Trenunng von original kexten und gehackten hört sich sinnvoll an. Nur frage ich mich, wie das dann beim booten abläuft. Werden zuerst die .kexts aus /Extra/Extionsions/ (also die gehackten) geladen und danach erst die aus /System/Library/Extensions/ ? Und was passiert wenn man eine gehackte Extension in /Extra/Extensions/ hat und eine original in /System/Library/Extiensions/ ?

Link to comment
Share on other sites

Meines läuft jetzt auch.

 

Ich habe weder die boot Datei ausgetauscht noch die .kext-Dateien von der Boot-CD auf meine Platte kopiert.

 

Das Problem bei mir war, dass ich die dsmos.kext nicht in /System/Library/Extensions/ Vezeichniss liegen hatte. Daher startete der Desktop nicht.

 

Also einfach die dsmos.kext mit Berechtigungen (owner: root, group: wheel) in´s /System/Library/Extensions/ Vezeichniss kopieren und neu booten.

 

Warum hier die Aussagen mit der Boot-Datei und den kexts von der Boot-CD kursieren, kann ich nicht beantworten.

 

Wenn du es so machst, dann brauchst du diese Methode gar nicht! Benutze lieber gleich Kaly oder ähnliches!

dsmos.kext muss auf CD und dann in Extras-Ordner auf Platte.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt mal folgende Reihenfolge gemacht:

 

1. Retail-DVD installiert

2. Combo-Update 10.5.4 installiert (vorher KEIN Chameleon drauf gemacht)

3. Von der Boot-CD gebootet --> VOILLA. System nach Combo-Update immer noch lauffähig.

 

Jetzt versuche ich, den Chameleon zu installieren und schaue, ob das System lauffähig bleibt.

 

 

 

Muss man womöglich das Combo-Update unbedingt VOR dem Installieren des Chameleon drauf machen? Oder ist das jetzt womöglich reiner Zufall gewesen, dass mein System trotz Combo-Update lauffähig geblieben ist?

Link to comment
Share on other sites

So. habe jetzt die nächsten Schritte gemacht.

 

1. Chameleon installiert

2. boot Datei getauscht

3. Inhalt der INITRD in´s root Verzeichniss kopiert

 

System bootet jetzt nicht mehr bis zum Desktop durch.

 

Also irgnedwo scheine ich einen dicken Denkfehler zu machen.

 

 

OS X 10.5 mit Chameleon --> bootet

OS X 10.5.4 mit CD-Boot --> bootet

OS X 10.5.4 mit Chameleon --> bootet nicht

Link to comment
Share on other sites

kann mir wer sagen woran das liegen kann, dass ich bei meiner Installtion von MAC OS X (retail dvd) nach der Hauptkopierinstalltion bei dem Fenster wo man angeben kann ob man schon alte "Mac Dateien" auf seinem Computer hat oder sie über Airport übertragen will, das Installtionsfenster immer beim auswählen von "Daten nicht übertragen und weiter" nach kurzem laden, zurück zum ersten Fenster zurückspringt, wo man die tastaursprache festlegt?

 

Ich hab echt keine rat. Meine HDD is in GUID Festplattenformat formatiert und ich verwende eine original apple tastatur. Mittlerweile denk ich schon dass es an hardwareinkombatibilität liegt, mein system:

 

 

CPU: Intel® Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Mainboard: Abit IP35-E (Intel P35+ICH9/R)

Display Adapter: ATI Radeon HD 3800 Series

HDD: SAMSUNG SP2004C 200 GBytes

 

 

wär sehr sehr froh wenn mir jemand ein ratschlag geben könnte, DANKE

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch EINMAL. Weiss aber nicht woran es lag.

 

Hast du mehr als 2GB Hauptspeicher in deinem Rechner? Falls ja, dann nimm mal Speicher raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Installation mit 4GB immer zu Problemen und Komplettabstürzen geführt hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade zu Testzwecken Retail DVD 10.5 auf MBR-Partition installiert,

boot und Extra-Ordner auf Festplatte kopiert, Chameleon installiert und mit Softwareupdate auf 10.5.4 aktualisiert ohne Boot-CD

und ohne ein kext löschen zu müssen - und es läuft! Muss nur noch Video+Audio per EFI-String zum Leben erwecken.

 

GA-965P-DS3

8400GS

 

Es ist besser eine auf das System zugeschnittene Boot-CD zu benutzen, mit Generic-CD hat bei mir auch nicht geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch EINMAL. Weiss aber nicht woran es lag.

 

Hast du mehr als 2GB Hauptspeicher in deinem Rechner? Falls ja, dann nimm mal Speicher raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Installation mit 4GB immer zu Problemen und Komplettabstürzen geführt hat.

 

ja ich benutze 4 GB Speicher (2 x 2GB). Meinst du es könnte echt was bringen, wenn ich mein PC gehäuse auf mach und da nen riegel rausnehm?

 

Es ist besser eine auf das System zugeschnittene Boot-CD zu benutzen, mit Generic-CD hat bei mir auch nicht geklappt.

 

meinst du es könnte bei mir etwas bringen mein problem zu lösen, wenn ich diese zugeschnittene boot cd erstelle, statt die generic cd zu verwenden? Weil eigentlich die generic cd ja wunderbar funktioniert. Wie gesagt das Problem ist ja nur am Ende beim Laden der MAC OSX Datein die auf die HDD kopiert wurden!

 

 

Wenn mein Problem angenommen nicht am Speicher liegen würde, meint ihr es könnt dann eher am Mainboard oder an der Grafikkarte liegen?

Link to comment
Share on other sites

ja ich benutze 4 GB Speicher (2 x 2GB). Meinst du es könnte echt was bringen, wenn ich mein PC gehäuse auf mach und da nen riegel rausnehm?

Ja.

 

Wie gesagt , bei mir hat es was gebracht. 4GB hat der Installer nicht verkraftet.

 

 

P.s.: Da die Time Machine bei einer Retail Installation auch nicht funktioniert, nehme ich von der Installationsmethode wieder Abstand.

 

Also Kalaway, Leo4All und Konsorten laufen deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...