Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

ok, ich komm nicht weiter...

 

Mit Chameleon werden meine GFX-Strings nicht geladen (Error Parsing PList) - Dieses Triakis-EfiStudio spuckt leider keinen String aus.

Mit PC-EFI kann ich nicht booten (Kernel-Panic wg. AppleIntelCPUManagement.kext).

 

Das einzige was funktioniert ist der Safe-Boot.

 

:) :) :help:

Link to comment
Share on other sites

Mit PC-EFI kann ich nicht booten (Kernel-Panic wg. AppleIntelCPUManagement.kext).

 

Die kext musst du löschen oder mit IntelCPUPMDisabler.kext deaktivieren, oder du fixt dein DSDT damit die kext ohne panic lädt.

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Die kext musst du löschen oder mit IntelCPUPMDisabler.kext deaktivieren, oder du fixt dein DSDT damit die kext ohne panic lädt.

 

greetz

 

Wenn ich die lösche krieg ich die beim nächsten Update wieder, right?

 

Noch ne Frage zu pc-efi: einen extra-ordner wie bei chameleon für die kexte kann ich da nicht definieren oder?

 

oder, Ihr haut den gepatchen DSDT in euer Bios und flasht es dann.

 

:D

 

In welches BIOS? das vom Board? Ernsthaft?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Ich hab mit der Generic-132-CD gebootet und 10.5 mit der Retail-DVD installiert. Hat bis auf den Reboot nach der Installation perfekt funktioniert.

Netzwerk wird zwar als RTL8169 erkannt, funktioniert aber. Grafik funktioniert nur mit 1024x768 und ohne sonstiges. Audio wird überhaupt nicht gefunden, und der AHCI-Controller ist "unknown".

 

Booten mit der 132-CD ist kein Problem. Nach langem lesen hier und rumprobieren hab ich nun als erstes das Comboupdate auf 10.5.5 runtergeladen und dann von Hand installiert. Den automatischen Reboot muss ich durch ausschalten natürlich irgendwann beenden, weil den macht er ja nicht.

So, wenn ich jetzt neu starten will, bleibt er beim grauen Ladebildschirm hängen, in der Console sind die 4 letzten Zeilen die er schreibt:

 

"localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MAppleRTL8169Ethernet: Ethernet address 00:1f:d0:8a:13:4c"

"acOS/loginwindow[36]: Login Window Application Started"

"localhost configd[47]: InterfaceNamer: no network interfaces, could not update platform UUID"

"localhost mDNSResponder mDNSResponder-176.2 (Aug 15 2008 14:58:54)[35]: starting"

 

Hat jemand ne Idee?

 

Interessant ist vielleicht, dass ich mit "-x" in den "Abgesicherten Modus" hoch fahren kann... und von da funktioniert sogar das "ausschalten".

Link to comment
Share on other sites

OK, mir kam die Idee, dass das Comboupdate auf 10.5.5 vielleicht garnicht für 10.5 geeignet ist, weil in den Vorraussetzungen 10.5.1 - 10.5.4 steht.

Also hab ich 10.5 nochmal neu installiert, und erstmal das 10.5.4er Combo installiert, und siehe da, er bootet immer noch.

 

Dann also das "kleine" 10.5.5er update runter geladen und installiert, reboot... Und er bleibt wieder beim mDNSResponder hängen!!

Link to comment
Share on other sites

Interessant ist vielleicht, dass ich mit "-x" in den "Abgesicherten Modus" hoch fahren kann... und von da funktioniert sogar das "ausschalten".

 

Wenn du mit -x booten kannst, dann hast du höchswahrscheinlich ein Grafiktreiber- Problem, benutze bitte NVkush oder mache String mit EFIStudio,

und lese auch hier http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=130009

 

Der Fehler kommt aber bei allen 3 Boot-CD's vor wie das denn ?

 

Da muss was anderes faul sein. Liegts vielleicht am Board: Asis P5B SE

 

Versuche es bitte damit

Link to comment
Share on other sites

Hey Leutz :)

 

ich hab mit meinem Notebook jetzt auch die Retailinstallation durchgelaufen hab aber ein Problem und zwar das meine Akkuanzeige nicht mehr funktioniert :(

 

Da ich das Lappi wirklich öfter unterwegs nutze. Hab schon diverse Powermanagement Bundles versucht aber leider alle ohne erfolg, er wird im System Profiler immernoch als Mac erkannt :(

 

Hat für micht vieleicht doch jemand einen Tip??? Dank euch :)

Link to comment
Share on other sites

 

Danke du bist klasse :D :D :D

 

Jetzt brauch ich nur noch einen Tip, vieleicht find ich den ja auch derweil, aber wenn nicht wäre das Klasse wenns einer weiß oder auch schon hatte :P .... und zwar :wacko: ... nach dem Standby (was jetzt gaaaanz doll funktioniert) geht meine WLan Karte nicht mehr zu aktivieren das wäre der letzte Schritt zum "perfekten" Hackbook :wacko:

 

Danke Danke Danke :wacko:

Link to comment
Share on other sites

moinsen

 

hab folgendes problem... ich boote per bootloader.... starte die orgininal leopard retail 10.5.2 install CD mit -v -x.... die läuft anstandslos in das setup menü rein... dann wähle ich die sprache aus... und danach kommt "MacOSX kann nicht auf diesen Computer installiert werden".

 

Hab zwei SATA Platten drin und beide sind mit GUID Formatiert. Wodran kann es noch liegen das ich die fehlermeldung "MacOSX kann nicht auf diesen Computer installiert werden" bekomm?

 

 

greets

Link to comment
Share on other sites

.... starte die orgininal leopard retail 10.5.2 install CD mit -v -x.... die läuft anstandslos in das setup menü rein... dann wähle ich die sprache aus... und danach kommt "MacOSX kann nicht auf diesen Computer installiert werden".

greets

 

Das ist keine RETAIL, besorge dir eine Retail oder mach das hier:

 

 

How to Convert a MacOS X 10.5 Leopard Upgrade DVD into a Retail MacOS X 10.5 Leopard

Link to comment
Share on other sites

 

Danke dafür, aber leider tritt der Fehler immer noch auf. Hab jetzt auch ein bissel mehr rumprobiert: das die Karte sich nicht Aktivieren lässt passiert immer nach dem 2. mal länger im standby lassen :(

 

Ich probier noch ein bissl rum, danke für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Danke dafür, aber leider tritt der Fehler immer noch auf. Hab jetzt auch ein bissel mehr rumprobiert: das die Karte sich nicht Aktivieren lässt passiert immer nach dem 2. mal länger im standby lassen :)

 

Ich probier noch ein bissl rum, danke für eure Antworten

 

Ich benutze PCEFI V9 + DSDT Patcher + Deep Sleep : WLan blebt immer an, egal, wie lange Laptop geschlafen hat + kein Stromverbrauch.

Link to comment
Share on other sites

UPDATE

Superhai's Methode, um die ISO in OSX zu editieren:

 

1. http://www.mediafire.com/?uwd9dtttjfk saugen

2. neuen Ordner im Terminal erstellen

mkdir newiso

3. folgende dateien von der iso in den neuen ordner (newiso) kopieren:

- boot

- initrd.img

- isolinux.bin

- isolinux.cfg

- mboot.c32

.

.

.

 

 

ganz blöde Frage, wo finde ich denn den Ordner "newiso", wenn ich ihn erstellt habe? Muss ja irgendwie die Dateien aus der Iso reinkopieren können...

Möchte meinen Akoya Mini E1210 nun auch mit ner Retail installieren. Das hat nicht zufällig schon jemand getan und könnte mir Tips dazu geben??

 

LG Mindsuk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Die hier vorgestellte Methode mit den erstellen eines Extra Ordners wo die zu booten benötigten Extensions drin sind, ist nicht so gut.

Kann man es nicht auch in der Retail-original-DVD so machen, wie bei der leo4all wo mit Hilfe das ppf Patches die benötigten Extensions-Kexte direkt in die Iso integriert werden ?

 

Gerade in Bezug, wo man jetzt einen eigenen Startupscreen erstellen kann, da werden dann aber eben diese Extensions NICHT aus dem Extra-Ordner geladen.

 

Daher suche ich einen Weg, in das Iso-File der Original Retail-DVD von MacOSx 10.5 die benötigten Extensins (Kexte) genauso einfach wie mit dem ppf Patch der leo4allv4.1 zu integrieren.

 

Hat Jemand dazu eine Anleitung ?

 

Eine Bootbare 132 CD habe ich erfolgreich erstellt, möchte aber nicht immer diese CD erst einlagen um die Orig.Retail-Version dann jedesmal zu booten.

Der Extra-Ordner macht das denn schon, wenn da die benötigten Extensions drin sind, ist ja auch ok. Aber besser wäre meine gesuchte Option.

 

Danke für Tipps dazu... Gruß Pinarek

Entschuldige bitte, aber das was du da erzählst ist nicht richtig (um es mild auszudrücken).

 

Natürlich ist diese Methode viel besser als die herkömmliche Methode der vielen "Releases" die es im Netz gibt, denn sie macht es Möglich, Updates direkt von Apple herunterzuladen ohne das laufende System zu beinträchtigen.

Wenn man die Zielpartition im GUID Format erstellt hat ist es sogar noch besser. Dann können nämlich sämtliche für das Hackintosh angepasste Dateien (Kernel, Erweiterungen, etc) in die versteckte EFI Partition hinein kopiert werden (also bleibt das ganze System unangetastet). Hier ein Link zu dieser Methode (Englisch). Man könnte diese Festplatte dann sogar auf einem richtigen Mac Booten! Auch auf AMD Rechner, wenn der Voodoo Kernel verwendet wird.

 

Das dein Startscreen nicht geändert werden kann hat mit dieser ganzen Sache absolut nichts zu tun. Das liegt wohl daran, dass die dafür benötigte Bootdatei keine Dateien aus dem Ordner "Extra" laden kann.

 

Zu deiner Frage mit dem ISO patchen: es gibt genug Anleitungen hier im Forum wie man das macht.

Am Ende wirst du aber trotzdem keine OS X Updates ohne weiteres draufspielen können, denn die Dateien würden ins Verzeichnis /System/Library/Extensions landen und somit ist dein System nicht mehr im original "vanilla" Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige bitte, aber das was du da erzählst ist nicht richtig (um es mild auszudrücken).

 

Natürlich ist diese Methode viel besser als die herkömmliche Methode der vielen "Releases" die es im Netz gibt, denn sie macht es Möglich, Updates direkt von Apple herunterzuladen ohne das laufende System zu beinträchtigen.

Wenn man die Zielpartition im GUID Format erstellt hat ist es sogar noch besser. Dann können nämlich sämtliche für das Hackintosh angepasste Dateien (Kernel, Erweiterungen, etc) in die versteckte EFI Partition hinein kopiert werden (also bleibt das ganze System unangetastet). Hier ein Link zu dieser Methode (Englisch). Man könnte diese Festplatte dann sogar auf einem richtigen Mac Booten! Auch auf AMD Rechner, wenn der Voodoo Kernel verwendet wird.

 

Das dein Startscreen nicht geändert werden kann hat mit dieser ganzen Sache absolut nichts zu tun. Das liegt wohl daran, dass die dafür benötigte Bootdatei keine Dateien aus dem Ordner "Extra" laden kann.

 

Zu deiner Frage mit dem ISO patchen: es gibt genug Anleitungen hier im Forum wie man das macht.

Am Ende wirst du aber trotzdem keine OS X Updates ohne weiteres draufspielen können, denn die Dateien würden ins Verzeichnis /System/Library/Extensions landen und somit ist dein System nicht mehr im original "vanilla" Zustand.

 

Hallo Herr/Frau Pinarek

 

soweit zu deiner Kompetenz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Klappt bei mir leider nicht.

Booten von Cd klappt, neue DVD einlegen auch. Enter,-v

 

Dann startet Darwin (nochmal?) und es wird was von der DVD geladen und dann kommt plötzlich ein Reboot.

 

Hat einer eine Idee, was das sein kann?Mein System ASRock 2Core1333-2.66G  

 

Bundle with selected Dual Core CPU operating at FSB1333 / 2.66GHz

* This motherboard also supports below CPU specifications:

- LGA 775 for Intel® Dual Core Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D

- Compatible with all FSB1333/1066/800/533MHz CPUs except Quad Core

- Supports Hyper-Threading Technology

Intel® 945GC A2 Chipset

Supports Dual Channel DDRII667/533 x 2 DIMM slots with max. capacity up to 4GB

Intel® Graphics Media Accelerator 950, DirectX 9.0 and Max. shared memory 224MB

1 x PCI Express x16 slot

Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology

Untied Overclocking : During overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses

4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec), 10/100 Ethernet LAN

Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready

HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB Ports, HD 7.1 channel audio jacks

 

 

 

 

 

PS Zur Zeit ist Ideneb 10.5.5 mit Modbin Kernel drauf. Läuft super!

 

Mit dem ASrock kann ich auch nicht vom Vanilla Kernel booten. Das Ergibt eine Rebootschleife.

 

Der sleepbin modbin macht keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hecker

 

Was meinst du denn für eine UUID Nummer ? habe ich noch nie eingeben und wo findet man denn die Nummer?

Hat das eventuell auch was mit dem oft vorkommenden UUID-Error=35 (oder so ähnlich war das doch) zu tun ?

 

Würde mich sehr über Details darüber freuen.

 

Gruß Pinarek

 

Hallo Hecker

 

Was ist das für eine Nummer, diese UUID Nummer und wo findet man diese ?

Hat das was mit dem oft vorkommenden UUID-Error=35 oder so ähnlich, zu tun ?

 

Bitte schreibe mal mehr Details darüber, danke schon mal.

Gruß Pinarek

 

What is it

 

It's a Universally Unique IDentifier, standardized by the Open Software Foundation (OSF) as part of the Distributed Computing Environment (DCE). A UUID consists of 32 hexadecimal digits, displayed in 5 groups separated by hyphens, for a total of 36 characters. For example:

550e8400-e29b-41d4-a716-446655440000

To learn more visit the UUID wiki [1]

So far so well.

 

Pinarek, wie benutze ich die SUFU , (man darf auch googeln)

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

ich besitze ein Dell Inspiron 1525 Laptop und bin nun drauf und dran daraus ein Macbook zu basteln. Sprich ich möchte eine saubere Installation per Retail DVD aufspielen.

 

Die letzten Tage habe ich mich etwas in die Materie eingelesen und bin gestern zur Tat geschritten. Generic.iso + Retail DVD geschnappt und begonnen. Die ersten Versuche waren ernüchternd: Ohne "-v -x" hab ich nichtmal die Installationsoberfläche zu Gesicht bekommen. Im abgesicherten Modus, also mit dem Parameter "-x", klappte es dann und ich konnte ohne weiteren Ärger OSx auf meine USB-Platte spielen.

 

Beim ersten booten gabs dann wieder das selbe Spiel. Nur mit "-x" war ein zwar sehr lang dauernder aber erfolgreicher Boot möglich.

 

Hinterher hab ich dann im "Gerätemanager" des Apfels erkannt, dass die Grafikeinheit des Laptops scheinbar den Ärger verursacht denn obwohl es ein Intel-Grafik-Chipset ist, wird er nicht erkannt.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich nun, dass die Generic.iso wohl nicht die richtigen .kexte für mein Laptop bereithält.

 

Die Frage ist nun, welche .kexte für das Dell Inspiron 1525 die richtigen sind.

 

Zur Hardware:

 

Dell Inspiron 1525

Intel Mobile Core 2 Duo T5600

Intel GM965

2GB DDR2 Speicher

160GB S-ATA Platte

15,4" TFT @ 1440x900

1,3MP Creative Webcam onboard

3in1 Ricoh Cardreader onboard

Dell Wireless 1395 W-Lan Mini Card onboard

Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Enthernet onboard

Sigmatel High Def. Audio Codec

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

ich besitze ein Dell Inspiron 1525 Laptop und bin nun drauf und dran daraus ein Macbook zu basteln. Sprich ich möchte eine saubere Installation per Retail DVD aufspielen.

 

Die letzten Tage habe ich mich etwas in die Materie eingelesen und bin gestern zur Tat geschritten. Generic.iso + Retail DVD geschnappt und begonnen. Die ersten Versuche waren ernüchternd: Ohne "-v -x" hab ich nichtmal die Installationsoberfläche zu Gesicht bekommen. Im abgesicherten Modus, also mit dem Parameter "-x", klappte es dann und ich konnte ohne weiteren Ärger OSx auf meine USB-Platte spielen.

 

Beim ersten booten gabs dann wieder das selbe Spiel. Nur mit "-x" war ein zwar sehr lang dauernder aber erfolgreicher Boot möglich.

 

Hinterher hab ich dann im "Gerätemanager" des Apfels erkannt, dass die Grafikeinheit des Laptops scheinbar den Ärger verursacht denn obwohl es ein Intel-Grafik-Chipset ist, wird er nicht erkannt.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich nun, dass die Generic.iso wohl nicht die richtigen .kexte für mein Laptop bereithält.

 

Die Frage ist nun, welche .kexte für das Dell Inspiron 1525 die richtigen sind.

 

Zur Hardware:

 

Dell Inspiron 1525

Intel Mobile Core 2 Duo T5600

Intel GM965

2GB DDR2 Speicher

160GB S-ATA Platte

15,4" TFT @ 1440x900

1,3MP Creative Webcam onboard

3in1 Ricoh Cardreader onboard

Dell Wireless 1395 W-Lan Mini Card onboard

Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Enthernet onboard

Sigmatel High Def. Audio Codec

 

Es gibt für das Acer Extensa5220 ein neues Retail-Inst.-Paket da ist eine new.iso drinne, kannst die ja mal probieren. (weis nicht mehr den Link)

Andere Möglichkeit wäre , von GA-DS4 die iso-CD zu nehmen, (beeinhaltet nur Extensions.mkext) damit haben wir schon einige Läppi`s installiert.

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=114834

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...