Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Buschi!

 

Na, dass freut mich ja, dass Dein Paket endlich angekommen ist. Bei mir dauerts leider noch... :whistle:

 

Passt das Slotblech echt nicht? Wollte ich auch so machen...möchte schon ne ordentliche Lösung!

 

Wie bekommst Du den Einschaltknopf auf die andere Seite?? :censored2:

 

LG

 

P.S. in welcher Gegend von Deutschland hängst Du denn eigentlich rum?? Hm?

Link to comment
Share on other sites

Sososososo! Hab für heute keine Lust mehr!

 

post-358890-1233867366_thumb.jpg

 

 

...hier meine neue Schalteraufnahme! Die Schalterplatine fluchtet jetzt genau an dem DVD Laufwerk vorbei! Es ist knapp, sehr knapp. ;) Wenns verbaut ist werde ich mehr Fotos machen.

 

post-358890-1233867404_thumb.jpg

 

... jo halt ne MB Aufnahme Marke Eigenbau! Hab 4mm Messing Gewindestangen genommen. Bringt ein wenig mehr Stabilität.

Und jetzt zu meinem Sorgenkind! Hab vor dem Raustrennen der Rückwand die überlagernden Löcher zugeschweißt...Bilder sagen mehr!

 

post-358890-1233867755_thumb.jpg

 

danach das ganze Überflüssige rausgeflext.

 

post-358890-1233867868_thumb.jpg

 

post-358890-1233867457_thumb.jpg

 

hoffe das passt alles so wie gedacht...hoffe die Idee mit der Garfik auf der Mainboard Unterseite am Orginalausgang passt dann noch! (Karte ist leider noch unterwegs) :( ...mit DHL :(

Naja morgen werde ich mir ein Slotblech herstellen und dann sehen wir weiter!

...Achja und die Chipsatzkühlung um die drück ich mich derzeit noch!

Wird bestimmt noch ein Abend an der Drehbank! JUCHUU -_-

 

@mindsuk: Hoffe die Bilder beantworten die Fragen zwecks Schalter!!! Häng hier im Raum Nähe Wuppertal! Und Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Oha, Ihr macht mir ganz schön Angst! Wird echt sehr knapp das ganze... :(

 

Hm, n Slotblech aus ner schönen dicken Aluplatte würde mir auch sehr zusagen! Dazu fehlen mir die Fähigkeiten...und Gerätschaften! :D

 

Ah, Wuppertal..Home of the Tuffi! :) Ich befinde mich near Mainz!

 

Meine Hardware wird wohl nicht vor montag auf reisen gehen...naja, was solls!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hmm, passt schon! Und was nicht passt wird passend gemacht! :D

Hab Metallverarbeitung gelernt - das geht dann schon besser von der Hand. Stimmt!

Aber nen bissl bohren feilen und sägen schafft man auch ohne Ausbildung, oder?

 

P.S.: Na hoffentlich kommt das Paket ... und bleibt nicht in der Verteilzentrale liegen-so wie meins :(

 

@newchurch: Schon mal die Temp. gemessen im komplettierten Zustand-> alles im Grünen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, passt schon! Und was nicht passt wird passend gemacht! :D

Hab Metallverarbeitung gelernt - das geht dann schon besser von der Hand. Stimmt!

Aber nen bissl bohren feilen und sägen schafft man auch ohne Ausbildung, oder?

 

P.S.: Na hoffentlich kommt das Paket ... und bleibt nicht in der Verteilzentrale liegen-so wie meins :)

 

@newchurch: Schon mal die Temp. gemessen im komplettierten Zustand-> alles im Grünen?

 

Sag mal Buschi2626, könnte mir gut vorstellen das ganze untere Teil, also da wo das Slotblech ist, aus einem Stück Alu zu fräsen..

Das ganze etwa 10mm stark, aber innen ca.5mm ausgefräst und somit 5mm mehr Platz nach unten!

Die Aussparungen für die USB, PS2,Ethernet Anschlüsse gleich mit ausgefräst. Alles aus einem Stück...

Nur wer soll den Mann nur bezahlen können, der das kann!

 

Naja, träumen darf man ja....

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

update:

Grafik ist da! Ob sie passt weiß ich noch nicht!Werden wir noch sehen!

Habe heut den ganzen Tag gefeilt gebohrt.... :P

Und das ist dabei rumgekommen:

 

post-358890-1233953648_thumb.jpg

 

mein neues Slotblech 1mm stark!

 

post-358890-1233953714_thumb.jpg

 

...hier das ganze fixiert!

 

post-358890-1233953804_thumb.jpg

 

dann verzinnt und geschliffen!

 

post-358890-1233954007_thumb.jpg

 

Der Systemchipsatzkühler ist nach 2Std. feilen auch passend!

Nen Probelauf hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht morgen!

 

@mindsuk: Gute Idee das fräsen. Nur das macht kaum noch jemand, Problem ist auch-du kannst nicht wirklich weiter nach unten raus, denn dann sieht man den Innenkäfig unten raushängen. Das Teil schließt doch fasst bündig mit dem Rest ab oder seh ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hey Buschi, das sieht schon sehr gut aus! Kompliment! Aus was hast du den CPU Kühler gebaut? Verschraubst du den mit den schwarzen Kühlrippen im Cube??

 

Wegen dem Alu-Slotblech! Natürlich guckt der dann komplett unten etwas raus, aber eben flächendeckend. Das sieht dann so aus, als wäre der ganze Korpus etwas länger. Fällt also auch nicht weiter auf!

Muss mal sehen, dass ich ne Skizze hinbekomme!

 

Weiter so!

 

mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Hey Ihr,

 

-Jo mein Kühler wird mit dem schwarzen Orginal verschraubt (bisll paste zwischen und jut is)

-Laut BIOS lieg ich bei CPU: ca.52°, Internal: <30°, remote temp: <35°

-Hab die Temp nach nem LINUX LiveOnCD test gemessen.

-Sieht ganz gut aus! Vermute die Internal Temp. ist der Systemchipsatz!? Und der liegt immer so um die 25°-----EIN TRAUM.

-Man könnte die CPU noch mit auf den orginal Kühler nehmen-weiß aber noch nicht ob das von Nöten ist!

-Achja die Grafik!Hinter dem Board könnte es passen, jedoch nicht mit dem orginal Kühler (because too Big) :)

 

@Newchurch: Wie sehen deine Temp. aus, liegt die CPU auch bei rund 50° oder geht da noch mehr?

UND: Hab im BIOS nur nen FSB von 533MHZ, zeigt das Board nur den echten FSB an,oder kann ich den noch auf 667 kriegen? Hab schon überall gesucht! Mein RAM wird sauber als 667er erkannt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

nach ca. drei Stunden "Dauerlauf" habe ich im Cube folgende Temperaturen (lt. Bios):

CPU 58°C

Internal 45°C

Remote 50°C

 

Werde da wohl noch etwas am Lüfter rumschrauben, das müsste kühler werden.

 

FSB wird bei mir im Bios ebenfalls mit 533MHz angezeigt, RAM sauber als 667 erkannt. Werde da erstmal nichts dran ändern, das System läuft bis jetzt 1a.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

nach ca. drei Stunden "Dauerlauf" habe ich im Cube folgende Temperaturen (lt. Bios):

CPU 58°C

Internal 45°C

Remote 50°C

 

Werde da wohl noch etwas am Lüfter rumschrauben, das müsste kühler werden.

 

FSB wird bei mir im Bios ebenfalls mit 533MHz angezeigt, RAM sauber als 667 erkannt. Werde da erstmal nichts dran ändern, das System läuft bis jetzt 1a.

 

Gruß Newchurch

 

 

Hi!

 

meine Graka kam heute! Gestern bei Alternate bestellt...heute schon da!

Meine alten Karten waren alle viel zu groß. Habe mir eine Gainward GF8400GS 256MB DDR2 Karte zugelegt, passiv gekühlt!

Mit DVI, CRT und HDMI! Hoffe die bekomm ich zum laufen...

Cool ist, dass die Anschlüsse genau am alten Grafikport rausgucken würden! Eine der Schraublöcher kann ich auch wieder benutzen...

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

hab heute nur ein wenig gemessen und gemessen ;) !

Die Sache mit der G-Karte ist nicht so einfach.

Der beste Platz für die Karte ist der wo Newchurch seine auch hingesetzt hat!

>Dort ist zur Zeit nur die orginal Platine vom DVD Laufwerk im Weg!(hab aber grad Abhilfe bei Ebay geordert, SlimIDE auf IDE und Power)

Schade ist nur das der DVI Anschluss dann schon sehr weit nach vorne wandert. :unsure:

Huckepack auf mein Board ist sehr spack und ich müsste den orginal Kühler flacher gestalten,

und eine Isolierung zwischen Board und Karte gewährleisten!(Achja und der SVHS Stecker ist einfach riesig)

Nur den Anschluss da wo er mal war wäre super!

Habt Ihr ne Idee zwecks Isolierung?

Gibt doch auch so nen Silikon wo man Platinen direkt reinkleben kann!

Bin mir da noch nicht sicher!

hab den Boden schon gelackt---sieht super aus-----so wie orginal!

Hoffentlich passt das alles oben rum auch so gut :blink:

 

sag nur eins:

meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler,meine CPU muss kühler!! :D

 

Schönes Weekend euch noch!

Gruss der Buschi

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen!

Nach vielem Hin und Her, kommt die Karte jetzt dahin wo sie bei Newchurch auch gelandet ist,

ist einfach der beste Platz! Hab das Mainboard zwar schon ganz nach vorn geschoben, aber es geht aufgrund des Soundterminals nicht weiter nach vorn! Dieser Anschluss stößt schon gegen die Griffeinbuchtung! Naja und aufgrund dessen bleibt mir hinter dem Board nur Platz für Platine auf Platine.DAS IST ZUUUU ENG!!!! :( Schade

Naja, denke jedoch: Ist garnicht mal so schlecht, dann kann ich in dem alten GrafikDock nämlich etwaige Anschlüsse unterbringen (zB. evtl zustzl-Sound oder DVBT Anschluss oder Netzteil oder oder)jedenfalls brauch ich dann nur die Anschlussblende überarbeiten und nicht das ganze Unterteil Vom Gehäuse---hat auch was für sich finde ich!

 

PS was zum Henker ist die Remote Temperatur?????????????????????????

 

Gruss der Buschi

 

Achja ganz vergessen!

Nen Bekannter möcht gern den Leopard auf seinem Medion E1210 haben!

Wie läuft das bei euch?

Stichpunkte:

-Energieoptionen/Verbrauch?

-Was läuft?/Was nicht? (ist nur das WLAN zu tauschen?)

-spez.BIOS Settings?

Link to comment
Share on other sites

Achja ganz vergessen!

Nen Bekannter möcht gern den Leopard auf seinem Medion E1210 haben!

Wie läuft das bei euch?

Stichpunkte:

-Energieoptionen/Verbrauch?

-Was läuft?/Was nicht? (ist nur das WLAN zu tauschen?)

-spez.BIOS Settings?

 

Buschi, gibts eventuell noch Bilder?? :(

 

Also, Newchurch und ich haben so wie ich sehe nur die W-LAN Karte, HDD und RAM getauscht.

W-LAN ganz wichtig, damit sie als Airport erkannt wird...out of the box! :(

 

Sonst sollte das aktuelle Bios und Webcam Firmware Update getätigt sein!

Tja und dann Kalyway 10.5.2 drauf und die entsprechenden Kexte für Grafik (volle Auflösung), Sound und Sleepmode.

 

Guck am besten hier: http://wind-osx86.wikispaces.com/Akoya

 

und hier

 

http://board.gulli.com/thread/1159908-medi...hne-lan--w-lan/

 

Hier mal zwei Dinge, die mich nerven:

 

-Standardakku hält nicht sehr lang, da nur 3 Zellen!

-Auflösung reicht oft nicht bei Darstellung von Einstellungsmenüs (Okay Buttons verschwinden hinter Leiste)

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

habe meinen Akoya mit einer Retail OSX installiert (Boot-CD für den Wind gibt's als ISO bei msiwind.net), das macht das Updaten leichter :P

 

Wenn man das Dock ausblendet reicht die Auflösung eigentlich aus.

Dann noch eine schöne Wallpaper bei clickandprint.de als Cover bestellt und schon kann der gute Akoya so aussehen:

 

wind1.jpg

 

wind2.jpg

 

(sorry für die miese Qualität, der Akku meiner Digicam war leer ...)

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

habe meinen Akoya mit einer Retail OSX installiert (Boot-CD für den Wind gibt's als ISO bei msiwind.net), das macht das Updaten leichter :P

 

Wenn man das Dock ausblendet reicht die Auflösung eigentlich aus.

Dann noch eine schöne Wallpaper bei clickandprint.de als Cover bestellt und schon kann der gute Akoya so aussehen:

 

wind1.jpg

 

wind2.jpg

 

(sorry für die miese Qualität, der Akku meiner Digicam war leer ...)

 

Gruß Newchurch

 

 

Hey Newchurch, gefällt mir sehr dein MB Mini! :P

 

Könntest Du mir die Vorlage für deine Aufkleber geben? Ich hatte an komplett lackieren gedacht, aber so n Cover und Beschriftung macht echt was her!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

n'Abend!

 

Vielen Dank euch zwei für die schnellen Ratschläge!

Mal sehen ob das was gibt!? Denke mal es läuft auf ein "Wie?Da muss ich Hardware tauschen!" raus,

aber das muss derjenige selber wissen!

Zurück zu unserem Projekten:

 

@Newchurch:

hier ist ein interessanter Bericht über den SPDIF onboard Anschluss auf dem Intel Board!!!!!!

http://projects.loetaffe.de/index.php?opti...4&Itemid=12

Klingt ganz plausibel!War heut bei Conrad und mir nen WinTV Stick mitgebracht! War im Angebot! Hoffe Du verzeihst mir das HardwareKopieren! :wacko:

 

@mindsuk:

Bilder folgen-spätestens Mittwoch denke ich! Dann gehts so langsam ans zusammen bauen.

hab jetzt die grundplatte soweit fertig! Der Feinschliff kommt morgen.

Wo bleibt deine Hardware? ;) DHL?....................

Link to comment
Share on other sites

n'Abend!

 

Vielen Dank euch zwei für die schnellen Ratschläge!

Mal sehen ob das was gibt!? Denke mal es läuft auf ein "Wie?Da muss ich Hardware tauschen!" raus,

aber das muss derjenige selber wissen!

Zurück zu unserem Projekten:

 

@Newchurch:

hier ist ein interessanter Bericht über den SPDIF onboard Anschluss auf dem Intel Board!!!!!!

http://projects.loetaffe.de/index.php?opti...4&Itemid=12

Klingt ganz plausibel!War heut bei Conrad und mir nen WinTV Stick mitgebracht! War im Angebot! Hoffe Du verzeihst mir das HardwareKopieren! ;)

 

@mindsuk:

Bilder folgen-spätestens Mittwoch denke ich! Dann gehts so langsam ans zusammen bauen.

hab jetzt die grundplatte soweit fertig! Der Feinschliff kommt morgen.

Wo bleibt deine Hardware? :D DHL?....................

 

Hey Buschi,

 

gern geschehen, aber ich würde Dir wenn dann zu Newchurchs Variante raten. Retail würde ich stets vorziehen, wegen der Updatefähigkeit.

Bin eigentlich recht froh, dass ich den Mini habe...mein MacBook Pro gibt gerade pünktlich nach Ablauf der Garantie den geist auf...vermute stark das Logicboard! :D

 

Meine Hardware wurde heute versand und sollte am Mittwoch ankommen! Wenn DHL mitspielt! ;)

Graka und W-LAn miniPCI hab ich schon.

Dann kann ich mich ans Installieren und Basteln machen...

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Servus Jungs,

 

das mit dem SPDIF isja mal ein geiler Tipp, die Schnittstelle ist mir auf dem Intel-Board irgendwie völlig entgangen.

Ich hatte da doch noch irgendwo eine passende Slotblende in der Wühlkiste ... ;)

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

So,

jetz is 23.30 und der Feinschliff ist beendet!

Der Boden kann eingebaut werden! Sieht jut us!

Appropo SPDIF hatte mir bei C... noch die Buchsen und den Kondensator mitgenommen.

Gibts da fürn appel un ei! ;)

Is nur die Frage ob das ganze unter OS X angesprochen werden kann?

Zeigt das Intel B. unter Mac nen digital Ausgang?

gruss der Buschi

Link to comment
Share on other sites

Morgääähn!

 

@Newchurch

 

Wann gibts mal Bilder....von Deiner Wühlkiste? :P:D:):idea:;):lol: :lol:

Euer Board hat einen internen SPDIF, oder? Bei meinem zukünftigen ist er hinten schon rausgeführt.

Ich hoffe auch, dass der bei mir läuft. Im Moment gehe ich ausm Hacki auf die Phase, mit Toslink auf den Dekoder und vom Dekoder zum Teufel! :) Die Phase würde ich gern weglassen!

 

@Buschi

 

Sehr fleißig! Freu mich schon auf Dein Ergebnis!

Kondensator? Buchsen? Für den SPDIF?? :o

 

Schönen Tag Euch!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Wühlkiste?...ist wohl eher ein Hardwarelager!?!?!? :unsure::):):)

 

Seh ich das richtig, das ihr die Kisten bootet und dann per Retail OS X installiert? Danach die fehlenden Kexte ladet und fertig is? Ich persönlich kenne bis jetzt nur die Kalyway ... Versionen! Die laufen bei mir bis 10.5.4 auch einwandfrei!?

 

@newchurch: Läuft das per Retail auch auf dem Intel Board? Habe da ja noch die Retail von meinem MacBook!?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...