Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

Jungs, da bin ich auch mal wieder!

hat irgendwie zuviel um die Ohren.

Slimline is bei mir das Alte-leider, funzt aber noch.

SPDIF ist immer noch nicht getestet-leider ich weiß.

Und?Bilder vom Slot-Blech?

Gruss ausm Urlaub der Buschi

Link to comment
Share on other sites

@newchurch und alle anderen die ein D945GCLF2 betreiben.

 

Habe da ne Frage an die Erfahrenen.

 

Hab das o.g. Mainboard als 10.5.6 mit allen Updates. Läuft alles perfekt.

Dazu auf einer zweiten Partition WinXP.

 

Beim Bootvorgang kann ich mit Chameleon die Startpartition auswählen.

Hab dazu ne handelsübliche Maus und Tastatur per Funk und USB-Dongle.

 

Nun wollte ich die wirklich schöne Apple Alu Tastatur anschliessen. Hab dafür im Laufe der letzten Woche Beide gekauft. Also die mit und ohne Nummernblock, jeweils mit USB Kabel Anschluss.

Beide funktionieren unter OSX und WinXP perfekt.

 

Das ganze hat allerdings nen kleinen Hacken. Die Tastatur wird beim Bootvorgang nicht erkannt. Komme nicht ins BIOS damit, und das Entscheidende - kann unter Chameleon die Startpartionen nicht auswählen.

 

'Normale' Tastaturen funktionieren am Board.

Das Kuriose allerdings - die Apple Tastaturen haben mit anderen Mainboards kein Problem - getestet.

 

Hab alles getestet was mir so einfiel.

-im BIOS USB-Legacy

-an verschiedenen USB Ports

-per USB PS/2 Dongle

 

Hab Ihr an Eurem Board so ne Tastatur am Laufen?

 

Oder sonst Tipps und Vorschläge?

 

Vielen Dank im voraus und Grüsse.

 

 

Feso

Link to comment
Share on other sites

USB-Legacy hät ich auch getippt!

Mmmmh, habe an meinem ne Apple Pro Tastatur aus der G4 Zeit also kein aktuelles Keyboard.

Funzt einwandfrei!

Gibts da nicht so nen USB pack fix dings da!

 

@mindsuk: Hast du jetz nen Slotblech aus Blech, oder die andachte CNC gefrässte "dickere" Version?

Link to comment
Share on other sites

USB-Legacy hät ich auch getippt!

Mmmmh, habe an meinem ne Apple Pro Tastatur aus der G4 Zeit also kein aktuelles Keyboard.

Funzt einwandfrei!

Gibts da nicht so nen USB pack fix dings da!

 

@mindsuk: Hast du jetz nen Slotblech aus Blech, oder die andachte CNC gefrässte "dickere" Version?

 

 

Hey Buschiiiiii!

 

anbei ein Bild meines Slotbleches! Es wurde mit einer CNC Fräse angefertigt und direkt eingeschweißt!

Im großen und ganzen eine super Arbeit!!! Bin begeistert!

 

post-273332-1240341161_thumb.jpg

 

Nachdem wir nun umgezogen sind, wollte ich gleich alles in Betrieb nehmen.

Leider ging nix mehr! Mehrere Probleme haben sich angesammelt.

 

Ein-Schalter: Geht bei mir leider nicht, weil ich nirgens die 5V STB habe, da kein ATX Netzteil!!

Hatte mir testweise ein Zusatznetzteil angeschlossen. Lämpchen geht auch an und langsam aus, aber

Rechner geht nicht an! :D

Keine Ahnung wieso...

 

Graka: Hatte mir noch ein 11cm langes PCIe Riserkabel gekauft. Leider geht dann mit meinem Board nix

mehr! Inkompatibel! Nun muss ich doch den schwarzen Kühlkörper heraustrennen und ein kürzeres

Riser Kabel probieren, denn ausser herum, geht es nicht!

 

 

Leo-Retail: Mein Rechner bootet nicht mehr! Über eine Woche Fehlersuche! Nun war es klar, eine Bios-Einstellung

stimmte nicht mehr!

 

So, zu guter letzt hat mein Board nur 2 USB Anschlüsse (extern). Habe mir bei ebay 2 USB Slotbleche bestellt, wo die 4 internen USB Anschlüsse herausgeführt werden können. die lasse ich dann bei der Grafikkarte aus der Aussparung des VGA Anschlusses, den ich nicht brauche, heraushängen!

 

LG wünscht der mindsuk!

 

P.S. Hoffe, ich bekomme die Sache mit dem Ein/Aus Schalter noch gelöst... :(

Link to comment
Share on other sites

Schöne Arbeit!

Tja CNC spart ne menge feilerei!

Wegen dem 5VSTBY: Was hälste von USB 5V, da liegt doch 5V auf der versorgung, und manche Boards lassen diese im OFF Mode aktiv!!!! Oder du nimmst ne Batterie!!!! Oder die Spannung von deinem Netzteil und hängst nen Spannungsteiler davor!!!!! (halt nen Widerstand) Das geht schon irgendwie!

Rechner schaltet nich an?!?!?!?--sitzt die Lötstelle am Microcontroller richtig, oder ist da der Hacken? Schalter-gehäuse braucht auch dringend Masse sonst nixe geht!!!- auf beiden Verschraubungen!"gelle.....

Achja und den Versorgungsstgromkreis+Masse natürlich über EIN Netzteil schließen, hoffe du hast das bedacht!

Schacka du schaffst das!

Gruss der Onkel Buschi

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Hm, dann muss ich da nochmal testen! Habe nur eine Schraube mit Masse versorgt! Vielleicht hängt es da.

Lötstelle am IC ist sauber und ordentlich, sollte stimmen!

 

Die Idee mit dem USB ist gut, werde ich testen!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Servus,

 

nachdem hier schon länger nix mehr passiert ist muss ich den Thread mal wieder auskramen :thumbsdown_anim:

Werde meinen Cube mit dem Zotac GeForce 9300-ITX WiFi aufrüsten, damit das Teil auch mal gescheit HD-fähig wird.

Hat das Board schon jemand im Einsatz ?

 

Viele Grüße

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

klingt interessant.

 

Mein Zotac GeForce 9300-ITX kam letzte Woche, habe am Wochenende mal den Cube zerlegt und umgebaut.

Für den Lüfter (original Intel-boxed, eigentlich relativ flach) waren einige Anpassungen erforderlich, jetzt müsste aber alles soweit passen.

Installation läuft soweit - OSX 10.5.6 retail - aber es fehlt noch die ein oder andere Kleinigkeit (Sound, VGA, etc.).

Irgendwie lief mir die Zeit davon ...

 

Viele Grüße

Newchurch

 

EDIT: ganz vergessen - hat vielleicht jemand ein Sony BC5600 Bluray Laufwerk am Hackintosh im Einsatz ? Funktioniert das ohne Probleme ? (ich meine nicht Bluray, sondern generell die Unterstützung des Laufwerks) Möchte eventuell zusätzlich Windows 7 als zweites OS zur Bluray-Nutzung installieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, fertig :)

Im Cube läuft nun das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi mit einem Intel E5200 und ein Sony OptiArch BC5600 BluRay-Laufwerk. Das ganze als Dualboot-System mit OSX 10.5.6 Retail und Windows7 auf einer 1TB HDD, BluRay-Unterstützung funktioniert nur in Windows (wann ist denn da Apple soweit ?).

Werde noch ein paar Fotos einstellen.

 

Viele Grüße

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

So, fertig :)

Im Cube l�uft nun das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi mit einem Intel E5200 und ein Sony OptiArch BC5600 BluRay-Laufwerk. Das ganze als Dualboot-System mit OSX 10.5.6 Retail und Windows7 auf einer 1TB HDD, BluRay-Unterst�tzung funktioniert nur in Windows (wann ist denn da Apple soweit ?).

Werde noch ein paar Fotos einstellen.

 

Viele Gr��e

Newchurch

 

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Da ich bei meinem G4 Umbauprojekt hänge habe ich auch schon mit dem Board geliebäugelt.

Funktioniert denn alle ssoweit? Lan,Sound usw?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Servus,

 

LAN und Sound funktionieren ohne Probleme.

Im Moment hänge ich etwas an der Kühlung - der Original-Lüfter ist definitiv zu laut.

Werde da demnächst mal etwas mit einem passiven Kühler + Heatpipe testen, vermutlich wird aber ein zusätzlicher Lüfter (dann ein anderer) nötig sein.

Durch den Wechsel der HDD passt momentan der Auswurfschlitz für das DVD-Laufwerk noch nicht so ganz, die 1TB HDD hat eine andere Bauhöhe als die vorher verbaute 250GB HDD - aber irgendwas isja immer ...

BluRay unter Windows 7 läuft 1a und HD-Material wird unter Windows 7 und Mac OS ohne Ruckeln einwandfrei abgespielt.

Lediglich die mitgelieferte WLAN-Karte läuft unter Mac OS (noch) nicht, aber irgendwo hatte ich da mal etwas von einem neuen Treiber gelesen, muss mal suchen.

 

Viele Grüße

Newchurch

 

PS: Bilder gibt's dann nachdem alles schön fertig ist, also Geduld

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Newchurch,

sag mal welches Board hast Du genau? Das mit dem externen Netzteil oder das was nen Atx stecker hat?

 

Da mein G4 fertig ist und ich hier seit ein paar Tagen mein Cube Innenleben zu stehen habe, will ich mal so langsam anfangen mein CubeHtpc zu basteln.

Ich weiß aber noch nicht so genau welches Board ich nehmen soll. Es gibt ja das eine von POV mit externen Netzteil, hat zwar den Nachteil, dass da die Atom Cpu fest aufgelötet ist und kein pciexpresssteckplatz vorhanden ist, aber ich denke mal dass das für mich voll ausreichend ist, da ja die ion Grafik doch schon sehr leistungsstark ist.

Bei den anderen Boards ist ja immer noch das Problem mit dem Netzteil zu lösen.

Welches hast Du denn eigentlich benutzt und wie teuer war das?

LG Micha

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

habe das Zotac GeForce 9300-ITX WIFI mit einem Intel E520 DualCore verwendet (siehe Signatur).

Allerdings ist der originale Lüfter des Intel E5200 auf Dauer etwas zu laut, daher werde ich wohl die "Verriegelungsmechanik" des Cube entfernen und durch Gewindestäbe ersetzen, um mehr Platz für den Kühler + Lüfter zu schaffen.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Newchurch,

 

erstmal nochmal danke für die Infos, also ich bin noch nicht viel weiter gekommen wie den Cube auszuschlachten.

Ich hänge immer noch bei der Entschiedung zwecks Hardware, hat das jetzt mit dem Hitzeproblem hingehauen?

 

Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus bei Dir und dem Board cpu kombination?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

nach langer Zeit mal eine Wortmeldung!

 

@Newchurch kommst wohl nie zum Ende :-) so ist das mit den Projekten,gell? (mach es fertig bevor es Dich fertig macht!)

 

Habe grad auch nen ION Board erstanden, das Asus AT3N7A-I A330, welches jetzt grad unter Linux zum Server motiert, echt lustig die kleinen Dinger.

Setzt mal nen paar Bilder von euren Projekten rein!!!!!!!!!

 

apropo Projekt: Da lächelt mich grad das G5pro Case wieder an und wartet auf Modifikationen!

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

muss mich ja ebenfalls nach langer Zeit mal wieder melden :D

 

Zum Stromverbrauch kann ich nix genaues sagen, ausser dass das Netzteil bis jetzt problemlos durchhält, selbst bei stundenlangem DVD-schauen keine Probleme.

 

Mein Lüfterproblem (CPU-Quirl war zu laut) habe ich nun mit einer anderen CPU-Kühler/Lüfter-Kombination in den Griff bekommen. Zudem habe ich den Verriegelungsmechanismuss aus Platzgründen leider entfernen müssen. Der Cube wird nun von oben nach Abnahme des Lüftungsgitters mittels einer einfachen Querstrebe gehalten. Ist aber noch nicht ganz ausgereift, da muss ich mir noch eine bessere Lösung überlegen.

 

Mit den Projekten hast du recht, kaum ist das eine halbwegs fertig, da kommt auch schon das nächste um die Ecke :D

 

Da ja durch den Einsatz des Zotac-Boards mein Intel-Atom-Board "arbeitslos" wurde habe ich mal eben schnell eine NAS mit freenas auf Basis dieses Boards gebaut - geht mit Gigabit-Anbindung ganz schön ab und ersetzt meine bisherige NAS-Lösung.

 

Viele Grüße & Spaß beim Weiterbasteln

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

FreeNAS? Schön schön damit hab ich auch rumprobiert! Nettes Tool (FreeBSD machts möglich)

Sag mal an was du fürn Durchsatz schaffst! Über Gigabit!

Bei mir werkelt nen Adaptec RAID5 auf dem Board-da gehen bis zu 45MB/sec.

Mehr schaff ich trotz hin und her nicht. ob freeNAS oder LINUX egal.

Dachte Anfangs das locker 60MB/s drin sein sollten-dem war aber wohl nicht so.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@Newchurch: Wie läuft den der Snow Leopard aufm DH deluxe?

Bin da grad auch dran, gibt ja noch Probleme mit dem Audio und Firewire, oder hast du da was neues, oder so!

Bin da in nem englischen Threat unterwegs und lasse mir dort unter die Arme greifen.

Guck doch mal rein!

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...p;#entry1362486

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Jungs, der verschollene Kollege ist wieder da! :P

 

Nach meinem Umzug und den bereits angesprochenen Problemen geht es nun doch weiter.

Der letzte Rückschlag war ein 11cm Riserkabel für meine PCIe x16 Graka. Leider unverträglich für mein Board...kein Bild, CMOS Rest (vom Kabel verursacht) nichts ging mehr!

Der original Einschalter will bei mir auch nicht, das Lämpchen geht an, aber der Transistor schaltet nicht das Board ein! :)

Und so kam erst einmal alles gefrustet in den Keller.

 

Letzte Woche hab ich mich mal wieder aufgerappelt und die Kiste vorgekramt. Habe das Board mal angeworfen, aber Leopard startet nicht mehr... Zum kotzen!

 

Seit dem Wochenende schnurrt der Schneeleopard auf meinem Commell Board!

Einziges Problem, ich finde nirgends ein "richtiges" rechtsgerichtetes Riserkabel für die Grafikkarte.

Das eine Ende des Riserkabels wird in die Schnittstelle auf dem Board gesteckt und das Kabel geht erst einmal nach links weg und es muss für meine Zwecke nach oben gebogen werden. Am anderen Ende geht die Kabel-Schnittstelle auch nach links weg und muss aber nach rechts zur Grafikkarte gebogen werden! Durch das Umbiegen oben und unten gehen dicke 2cm verloren, was bei 7cm echt ein Problem darstellt! Mir fehlt ca. 1,5 cm bis zum Board!

 

Habe mir nun noch ein Extension-Adapter bestellt. Das ist einfach eine 2cm lange Platine, die dann zwischen Schnittstelle auf dem Board und dem Kabel gesteckt werden soll.

Ich hoffe nur, dass die Laufzeiten nicht zu groß werden und ich auch ein Bild auf dem Monitor bekomme...

Wenn das funktioniert, kann ich endlich meinen Cube zusammen bauen!

 

Wegen dem Schalter werde ich mir beim Conrad einen anderen NPN Transistor kaufen und es noch einmal versuchen! Wenn das dann geht bin ich glücklich. Wenn nicht, wird ein Taster eingebaut.

 

Ich melde mich wieder, sobald es neue Ergebnisse gibt!

 

Liebe Grüße, mindsuk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Leute,

 

ich wärm den Thread mal wieder auf, da ich momentan auch dabei bin meinen Cube als HTPC aufzurüsten. Die ganze Aktion wird sich noch ein bisschen hinziehen, aber ich werde immer wieder mal berichten.

 

Entkernt ist der Cube schon, allerdings hab ich den dicken Kühler noch nicht rausgeflext.

 

 

 

 

Als Hardware hab ich geplant:

 

Zotac H55-ITX Wifi

 

Core i3-530 + Prolimatech Samuel 17 Kühler

 

2GB Ram

 

Seasonic SS-250SU 250W Netzteil (150x81x40,5mm)

 

2TB Samsung F3 3,5"

 

Sony Optiarc BC-5600S BluRay

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

I am not fluent in German, so I will not insult you with the attempt. If you would like to respond in German I will not mind. I am a cube owner myself. I would also like to mod my G4 cube and make it a hackintosh. I have been following this topic as I believe your group has the best looking G4 cube modifications I have seen. As the last post mentioned the H55-ITX wifi Zotac motherboard I would like to make you aware of the testing that has been done on this particular motherboard.

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=217492

 

Also, there are others in the English section of insanelymac that are interested in a Zotac H55-ITX Wifi & G4 cube mod.

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...211764&st=0

 

Hopefully you find that information helpful and interesting. I will be following any further developments that are posted in this discussion.

 

Thanks!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...