Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

@newchurch:

 

NA toll... vertreibe mir das warten mit Treiber testen auf meinem Asus P5W

Habe den Natit ausprobiert! Und jetzt keine Chance mehr auf QE :( bei meiner 7300GT

Hast du ne Idee?

Krieg vor allem nicht mehr die Karte richtig aus dem System, sie wird immer erkannt, obwohl ich alle kexts lösche!!! oder übersehe ich da was?

 

 

edit:....

ok... weder natit noch NVinstaller51oder52oder9f23 laufen!!!

bin wieder zurück zum NVinstaller41 der funzzt mit QE + CE!

Bild ist ein wenig besser-und die Karte wird mit allen Details jetzt angezeigt-aber scharf ist immer noch anders.

könnte vielleicht aber auch die Karte sein.

naja :wacko:

 

 

Servus Onkel buschi, muss gestehen, hatte mit 51 und 52 auch immer Kummer und bin beim 41er geblieben.

Aber gewöhn dir mal an, den Extension Ordner immer erst vorher zu sichern :P

 

..was hastn eigentlich für n Leo? iPC..Kalyway...iDeneb...?

 

Hm, ich bin noch am Hardware zusammensuchen! Kennst Du ne MiniPCI (keine express!) W-LAN Karte, die mitm Leo rennt?

Ich stehe vor dem Problem, ob dieses Netzgerät für mein System ausreicht! Keine Ahnung, wieviel Power die PCIe Graka brauch mit 1080i... :wacko:

Will das Netzteil in das Original-Netzteil vom Cube einbauen...weiße bescheid?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@mindsuk

 

...mmmh Onkel stimmt sogar! :)

und der Cube schon da?

Tja Netzteil->denke mal das es eher auf die interne Wandler Karte ankommt, die haben ja auch nochmal ne Leistungsangabe!

Guck mal bei techcase.de da gibts ne menge auch große bis 150Watt.(newchurch hat da auch seine weg) Denke das die internen Boards ganz gut zwischen HDD und DVD passt.

Hab allerdings auch noch kein Netzteil bis jetzt!!

Denke bei deinem Board brauchste bestimmt über 100 Watt, je nach CPU!?

Dann noch WLAN HDD DVD wir eng,gell!

wegen miniPCI hier vielleicht?: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.3

Ich verwende KALYWAY 10.5.2 mit Updates auf ...4

die läuft sehr gut und auf meinem Board mit allen Features!

 

Ich bin mir mit dem Sound noch nicht schlüssig---die Sonica ja woher? der Typ ausm netz will einfach zuviel dafür sehen ;)

denke ich werde mal noch ne behringer antesten---die haben auch so ne kompakte schlichte!!

 

ach wegen dem schalter ich bin da dran und denke ich kriege den auch noch zum "Betriebsleuchten" ;-)

appropo Platzmangel an der Schalterstelle ist mir ne goldene Idee gekommen, wobei ich mir das mit Board erstmal ansehen muss!

Aber wenns funzt...landets hier versprochen!!

Link to comment
Share on other sites

@mindsuk

 

...mmmh Onkel stimmt sogar! :P

und der Cube schon da?

Tja Netzteil->denke mal das es eher auf die interne Wandler Karte ankommt, die haben ja auch nochmal ne Leistungsangabe!

Guck mal bei techcase.de da gibts ne menge auch große bis 150Watt.(newchurch hat da auch seine weg) Denke das die internen Boards ganz gut zwischen HDD und DVD passt.

Hab allerdings auch noch kein Netzteil bis jetzt!!

Denke bei deinem Board brauchste bestimmt über 100 Watt, je nach CPU!?

Dann noch WLAN HDD DVD wir eng,gell!

wegen miniPCI hier vielleicht?: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.3

Ich verwende KALYWAY 10.5.2 mit Updates auf ...4

die läuft sehr gut und auf meinem Board mit allen Features!

 

Ich bin mir mit dem Sound noch nicht schlüssig---die Sonica ja woher? der Typ ausm netz will einfach zuviel dafür sehen :unsure:

denke ich werde mal noch ne behringer antesten---die haben auch so ne kompakte schlichte!!

 

ach wegen dem schalter ich bin da dran und denke ich kriege den auch noch zum "Betriebsleuchten" ;-)

appropo Platzmangel an der Schalterstelle ist mir ne goldene Idee gekommen, wobei ich mir das mit Board erstmal ansehen muss!

Aber wenns funzt...landets hier versprochen!!

 

 

Dacht ichs mir doch! Ich auch...wenn auch nur Pate! :)

 

Nö...denke vor Freitag wird der nicht da sein! Aber, hab ja keinen Stress...will da überlegt rangehen! Mein origen läuft ja :P

 

Hab grad die iPC 10.5.6 gefunden, werd ich mir mal ansehen...ist ja ne Retail :D

 

Wegen Platzmangel will ich ja ein externes haben! Vor allem will ich das originale Netzteil ausschlachten und das neue in das gehäuse verpflanzen.

Eventuell sogar das originale Anschlußkabel+Stecker nutzen....mal schaun.

 

Ausserdem wirds ein 2,5" HDD werden...wieder etwas mehr Platz und Luft!

 

Habe ein Netzgerät mit 120Watt gefunden, nur ob das reicht?? Keine Ahnung!

 

Wegen der Soundkarte, sollte eigentlich alles mit USB und Firewire otb laufen!

 

Ich wäre froh, wenn der SPDIF onboard bei mir später laufen würde! Dann bräuchte ich die USB Soundkarte nicht mehr...

 

Kannst Du mir eventuell noch die genauen Bauteil-Bezeichnungen sagen? Lauf dann zu Conrad und hol mir die da...

 

Na fein, dann zeig mal dein Ergebnis! Bin gespannt.

 

Oh, ich seh gerade, mein zukünftiges Board hat sogar einen CF card Slot...hm, vielleicht pack ich da spassenshalber n abgespecktes XP für alle fälle drauf (Bios / Firmware Updates usw...)

 

so, erst mal gute Nacht!

mindsuk

Link to comment
Share on other sites

jo, easy going (in der Ruhe liegt die Kraft) :)

 

du brauchst jedoch ne DC/DC Platine intern! Da kommste nicht drumherum!

Und die nimmt bei 100Watt bestimmt etwas Platz weg!

Kann dir die teile auflisten, vielleicht aber erst wenn die PWR ON Funktion auch läuft!

Sonst läufste zweimal :) zum großen C...

 

P.S:OrigenAE baut schöne Kisten, sind die auch so verarbeitet wie sie ausschauen?

Oder täuscht die Optik?

 

Achja, gibts nen IR Empfänger der mit der Apple Remote funzt?

 

Gruss der Onkel

Link to comment
Share on other sites

jo, easy going (in der Ruhe liegt die Kraft) :)

 

du brauchst jedoch ne DC/DC Platine intern! Da kommste nicht drumherum!

Und die nimmt bei 100Watt bestimmt etwas Platz weg!

Kann dir die teile auflisten, vielleicht aber erst wenn die PWR ON Funktion auch läuft!

Sonst läufste zweimal :D zum großen C...

 

P.S:OrigenAE baut schöne Kisten, sind die auch so verarbeitet wie sie ausschauen?

Oder täuscht die Optik?

 

Gruss der Onkel

 

Moin Kollege!

 

Rischtisch, in der Ruhe liegt sie, die Kraft! :)

 

Bei meinem anvisierten Board ist diese Platine bereits im Mainbaord integriert...falls ich mit den 120W auskommen sollte!

 

Ich hatte mir das Case bei Caseking gekauft. Leider hätte ich ein Jahr warten sollen, denn die ersten Gehäuse waren katastrophal verarbeitet.

Nieten störten beim Boardeinbau, das ATX Anschlußkabel hatte einen nicht unterteilbaren Stecker und man musste ihn absägen, das TFT Display lies sich nicht immer öffnen um an das Laufwerk zu kommen, usw.

Ich hatte es zwei mal zur Reparatur geschickt! Was ein Ärger, da ja alles wieder ausgebaut werden muss um alles zurückschicken zu können!

Beim zweiten mal hab ich aber direkt ein nagelneues bekommen. Bei diesem waren die ersten kinderkrankheiten bereits nachgebessert worden!

Sonst ist das Case echt der Hammer und gut verarbeitet. Achja, die Lüfter hatte ich alle noch getauscht..."Ich bin Leise" Lüfter rein! ;)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Moin Kollege!

 

Rischtisch, in der Ruhe liegt sie, die Kraft! :wacko:

 

Bei meinem anvisierten Board ist diese Platine bereits im Mainbaord integriert...falls ich mit den 120W auskommen sollte!

 

..mmmhh hatte wohl immer ne alte Abbildung des Commell Boards gesehen,

da war immer noch nen ATX Stecker druff. Würd es mit den 120W probieren!

Sollte doch gehen!

Link to comment
Share on other sites

@mindsuk

 

...mmmh Onkel stimmt sogar! :wacko:

und der Cube schon da?

Tja Netzteil->denke mal das es eher auf die interne Wandler Karte ankommt, die haben ja auch nochmal ne Leistungsangabe!

Guck mal bei techcase.de da gibts ne menge auch große bis 150Watt.(newchurch hat da auch seine weg) Denke das die internen Boards ganz gut zwischen HDD und DVD passt.

Hab allerdings auch noch kein Netzteil bis jetzt!!

Denke bei deinem Board brauchste bestimmt über 100 Watt, je nach CPU!?

Dann noch WLAN HDD DVD wir eng,gell!

wegen miniPCI hier vielleicht?: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.3

Ich verwende KALYWAY 10.5.2 mit Updates auf ...4

die läuft sehr gut und auf meinem Board mit allen Features!

 

Ich bin mir mit dem Sound noch nicht schlüssig---die Sonica ja woher? der Typ ausm netz will einfach zuviel dafür sehen :wub:

denke ich werde mal noch ne behringer antesten---die haben auch so ne kompakte schlichte!!

 

ach wegen dem schalter ich bin da dran und denke ich kriege den auch noch zum "Betriebsleuchten" ;-)

appropo Platzmangel an der Schalterstelle ist mir ne goldene Idee gekommen, wobei ich mir das mit Board erstmal ansehen muss!

Aber wenns funzt...landets hier versprochen!!

 

Nochmal wegen Sound:

 

http://www.m-audio.com/products/de_de/Transit.html

Link to comment
Share on other sites

@mindsuk: JO die M-Audio hab ich auch schon ins Auge gefasst!

 

Mein SC..... Paket ist immer noch nicht da!

DHL hats verschlammt!!

Super gell!?

 

Die Schalterlösung bzw. LED Ansteuerung scheint komplizierter zu sein als gedacht!

Habe 4Std. löten hinter mir und muss feststellen---es funktioniert nur zu 50% -_-

Ein Schaltvorgang bei "PowerLEDein" lässt sich realisieren. Beim booten bleibt sie an, nach dem runterfahren geht sie aus,

nur dann geht sie beim erneuten starten nicht wieder an. ;) Habe den Microchip als Ansteuerung benutzt und dieser

braucht nach jedem Schaltzyklus einen RESET (also einmal stromlos!!!)

Dann läuft die Schaltung wieder wie geplant!

Schade Schade! Jedoch die EINSCHALTFUNKTION ist von der NEUEN SCHALTUNG unabhängig!! Also Einschalten mit "beimdrüberstreichenaufleuchtenderLED"

funktioniert tadellos (halt wie in der letzten Schaltung)! :D

Werde die PowerLED denke ich durch eine zusätzliche LED ersetzen (hab hier noch ne blaue 3mm), die ich von unten mit zu der orginalen LED stecke! (Spart Gehirnzellen und Zeit :D )

 

@mindsuk: Löte die Standardschaltung noch auf eine Platine und werde dann ne Teileliste posten, ist das Ok?

Link to comment
Share on other sites

@mindsuk: JO die M-Audio hab ich auch schon ins Auge gefasst!

 

Mein SC..... Paket ist immer noch nicht da!

DHL hats verschlammt!!

Super gell!?

 

Die Schalterlösung bzw. LED Ansteuerung scheint komplizierter zu sein als gedacht!

Habe 4Std. löten hinter mir und muss feststellen---es funktioniert nur zu 50% ;)

Ein Schaltvorgang bei "PowerLEDein" lässt sich realisieren. Beim booten bleibt sie an, nach dem runterfahren geht sie aus,

nur dann geht sie beim erneuten starten nicht wieder an. :) Habe den Microchip als Ansteuerung benutzt und dieser

braucht nach jedem Schaltzyklus einen RESET (also einmal stromlos!!!)

Dann läuft die Schaltung wieder wie geplant!

Schade Schade! Jedoch die EINSCHALTFUNKTION ist von der NEUEN SCHALTUNG unabhängig!! Also Einschalten mit "beimdrüberstreichenaufleuchtenderLED"

funktioniert tadellos (halt wie in der letzten Schaltung)! :)

Werde die PowerLED denke ich durch eine zusätzliche LED ersetzen (hab hier noch ne blaue 3mm), die ich von unten mit zu der orginalen LED stecke! (Spart Gehirnzellen und Zeit :D )

 

@mindsuk: Löte die Standardschaltung noch auf eine Platine und werde dann ne Teileliste posten, ist das Ok?

 

Hey buschi2626!

 

mann, hast Du aber Pech!

Mein Cube kam gestern und nach einer Stunde war er entkernt und gereinigt! :( Muss nur noch den schwarzen Kühlkörper vom Griff trennen...

 

Jo, meine Hardware ist seit Heute geordert, aber da nicht alles auf lager liegt wird es noch einige Tage dauern... Was solls!

Werde dann erst mal versuchen den Leoparden zum rennen zu bringen, hoffe das Board lässt mich nicht im Stich! Hoffe vor allem, dass der SPDIF onboard mitm Leo läuft, dann kann ich auf meine Phase verzichten.

 

Ich kann sehr gut ohne die LED auskommen! :)

Aber die Schaltung will ich auch auf ne Streifenplatine löten...

 

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

jo mindsuk

Ich hab ja vor den schwarzen Kühler weiter zu benutzen! (für dein Board vielleicht auch ne Idee!)

....Wenn ich das denn mal testen könnte :( ,

Alternate hat das ganze jetzt nochmal geschickt, hoffentlich klappts bis nächste Woche!

Der Rest ist schon hier: Netzteil, PCI Riser (wofür?Entweder Grafik oder Sound!Wobei das Teil eher ein audiophiler Player werden soll :blink: ), Kleinkram....

 

 

@newchurch: Wie läuft denn der CUBE jetzt nachdem er zum ÜBERwürfel motiert ist? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

läuft bis jetzt alles 1a :) - werde demnächst mal auf 10.5.6 updaten.

Bin schon gespannt auf eure Lösungen.

 

Gruß Newchurch

 

@Newchurch

 

Bei mir wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen, der Cube ist zwar schon ausgeweidet :) , aber die neuen Innereien fehlen noch!

Erst mal hofe ich sehr, dass ich den Leo mit dem Board zum Laufen bekomme! Nicht zu vergessen der On-Board-SPDIF! Drück mir die Daumen!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Abend zusammen!

Bekomme jetzt nen neues Paket von Alternate, fetten Lob an DauertHaltLänger!!

Wie kann es sein das Alternate weiß wo meinPaket liegt, DHL aber nicht!!

Ich reg mich jetzt nicht mehr auf: Sterbe nachher noch an nem Herzinfarkt :(

Link to comment
Share on other sites

So, hab den Schalter jetzt "Einbaufertig":

 

post-358890-1233615986_thumb.jpg

 

Der Schalter mit blauer LED im Betrieb :P

 

post-358890-1233616078_thumb.jpg

 

...beim drücken bzw. "Touchen" :P

 

post-358890-1233618194_thumb.jpg

 

ich hab mir nen neuen LED-Schirm gedreht! Aus Plexiglas!

Eben die Oberfläche poliert und von unten mittig eine 6mm Bohrung damit die 2 LEDs (je 3mm) reinpassen!

Und dann das ganze von oben mit Heißkleber fixiert!FERTIG :D

 

post-358890-1233616328_thumb.jpg

 

...ja ---hier das ganze von unten. Eng, aber es passt nachdem man die orginal LED ein wenig weggedrückt hat!

 

post-358890-1233616417_thumb.jpg

 

post-358890-1233616484_thumb.jpg

 

die ganze Schaltung nochmal, das schwarze auf der Platine ist Edding und war nicht mein Lötkolben :)

(1k,10k,BCY56S)

Der Cube sieht echt mies aus, ne?-->Das ist mein schlechtes Gehäuse, dann kann man beim testen nichts mehr verkratzen!!! :)

Ach ja @mindsuk: Die Widerstände einfach wie in meiner letzten Anleitung anlöten, habe Standard 1/4W Widerstände genommen(da fließt kaum Strom)

Die restlichen Leitungen auf meiner Platine sind nur Brücken die zu meiner blauen LED führen. (Habe alles über die Platine gelegt, fand ich besser!!)

Der Transistor ist ein uralt Teil aus der Grabbelkiste, es sollte aber jeder NPN Transistor funzen, die haben ja alle ne Schaltspannung von rund 0,7V

Einfach mal den BCY56S googlen, und dann was passendes ausm C bestellen.

 

@newchurch: Das mit der Geforce hat mich nicht losgelassen. Hab mir ne 6200 gebraucht fürn zwanni besorgt!

Werde dann also auch bald nen bissl "PCI Risern" !!!!! :P

Link to comment
Share on other sites

Hi fans! :D

 

nachdem ich gestern Dank "1mal & k1 weiteres mal" ohne Internet da saß und ich mir zum x-ten Mal sagen lassen musste, dass ich meine fritzbox in den Auslieferzustand setzen muss, bin ich nun wieder online!

buschi2626, da haste saubere Arbeit geleistet! Was dein Paket angeht, das gleiche Problem hatte ich mit meinem EFI-X! Die Ersatzlieferung kam vor der eigentlichen an...

 

Meine Hardwarelieferung wird wohl bis Ende der Woche zur Auslieferung kommen, es ist noch nicht alles verfügbar...

 

Allerdings ist der finanzielle Rahmen deutlich gesprengt! Es steht jetzt eine 7 vorne dran! :P

 

Schönen Tag Euch Allen!

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

 

Respekt :angel: - sieht klasse aus.

Aber ich fürchte, es wird nicht genügend Platz für das Board bleiben, da wo die Platine des Tasters sitzt ist bei mir schon das Board mit dem ATX-Stecker im Weg.

Du wirst das Board umgedrht einbauen müssen, also mit der Platine zur Mitte hin zeigend.

Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden ... :P

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

hallo männer,

es tut mir echt leid, das ich gerade echt keine zeit hab.

außerdem bekomme ich es nicht hin hier bilder einzustellen.

ich hab einfach das atom board 3 mm, gemessen com PS/2 blech nach unten rausgeschoben. dann bleibt exact 1mm luft zu den beiden drähtchen des schalters.

als orientierung..... das vorhandene gewinde in der schiene ist lotrecht zum schraubloch auf der platine an der ecke wo die 3 klinkenstecker sind.

natürlich fallen dann die beiden spacer weg. ist aber kein problem. der käfig bleibt ausreichend stabil.

 

hmm..... hoffentlich ist das verständlich erklärt.

klar das board schaut unten ein wenig raus, aber das fällt überhaupt nicht auf.

 

sorry,

hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

ist eigentlich ganz einfach! Schreib hier zum Beispiel etwas Text und dann kannst Du über Durchsuchen und Upload ein paar Bilder auf den Server laden.

 

post-273332-1233735740_thumb.gif

 

Wenn Du z.B. hier jetzt ein Bild einfügen willst, einfach auf "Manage Current Attachemets" gehen. Dort findest Du alle Uploads.

Hier kannst du wie im Screenshot zu sehen dort auf das kleine grüne Plus symbol klicken. Dann wird das Bild hier im Text verlinkt!

 

post-273332-1233736059_thumb.gif

 

post-273332-1233736097_thumb.gif

 

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

So Cube Freunde!

Hier hat wohl jemand an der Optik geschraubt wa?

 

Mein Paket ist da------ist das der Whansinn!!!!!!?????? :)

Board ausgepackt und nicht anders erwartet -> wird verdammt eng!

Also mein PowerSchalter ist schon gewandert und zwar auf die andere Seite des Käfigs!

Jetzt hab ich Platz für mein Board und den Rest! SlotBlende passt nicht von daher werde ich vermutlich ein passendes Blech "einschweißen".Wird ne scheiß Arbeit aber ist die sauberste Lösung denke ich!

Grafikkarte kommt vermutlich auf den Mainboardrücken (muss ich morgen mal sehen).

....alles in allem ne lustige Sache das Ding!

Und dann gibts ja noch den MacMini, der hatte mich noch mehr gereitzt, aber das Teil ist ja fern von jeglicher Norm. Nano ITX mit Runden Mainboardecken----die spinnen die Römer. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...