Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

Wühlkiste?...ist wohl eher ein Hardwarelager!?!?!? :(;):D:D

 

Seh ich das richtig, das ihr die Kisten bootet und dann per Retail OS X installiert? Danach die fehlenden Kexte ladet und fertig is? Ich persönlich kenne bis jetzt nur die Kalyway ... Versionen! Die laufen bei mir bis 10.5.4 auch einwandfrei!?

 

@newchurch: Läuft das per Retail auch auf dem Intel Board? Habe da ja noch die Retail von meinem MacBook!?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Respekt - saubere Arbeit, die Rückseite des Cube sieht ja aus wie ab Werk :P

 

Auf dem Intel-Board lässt sich die Retail problemlos installieren, wenn man die Boot-CD aus diesem Thread verwendet. Anschließend die kext's des Paketes nachinstallieren -fertig.

 

Gruß Newchurch

 

PS: von meiner Wühlkiste gibt es keine Bilder, er wären zu viele ... :angel:

Link to comment
Share on other sites

Hallo hallo!

Der Cube ist wieder ein Würfel.

Zwar noch nicht fertig, aber das kommt auch noch ;)

Versuche grad ne Leo version druff zu kriegen.

meine Retail (2Cds) scheint keine Retail zu sein-zumindest krieg ich ne Info: Kann auf diesem rechner nicht installiert werden! :) Schade

Na dann zu Kalyway-läuft scheinbar, nur booten ohne DVD is nicht drin.

Aber das scheint ja ein altes Problem zu sein! Muss mich mal da durch kämpfen.

Hab ja noch das alte IDE DVD, glaube das mir da nen Strich durch die Rechnung macht!

Naja mal sehen.Hab nochn Btooth gefunden, der läuft auch schon OOB.

Na wenigstens etwas.

Die 6200 NVIDIA geht auch schon mit Natit und NVinst 512MB!!

 

...lasst euch einschneien :)

 

der Buschi

Link to comment
Share on other sites

Hey Buschi! Hey Newchurch!

 

endlich geht mein HTMac...sogar mit Retail!!! Danke geht an Edpowa, der mich Schritt für Schritt ans Ziel gelotst hat!

Naja, SPDIF geht nicht und wird mit dem ALC888 auch so schnell nicht laufen.

Aber sonst geht alles!

 

Dann kanns ans Einbauen gehen...

 

 

Gute Nacht wünscht ein glücklicher mindsuk

 

Hallo hallo!

Der Cube ist wieder ein Würfel.

Zwar noch nicht fertig, aber das kommt auch noch ;)

Versuche grad ne Leo version druff zu kriegen.

meine Retail (2Cds) scheint keine Retail zu sein-zumindest krieg ich ne Info: Kann auf diesem rechner nicht installiert werden! :( Schade

Na dann zu Kalyway-läuft scheinbar, nur booten ohne DVD is nicht drin.

Aber das scheint ja ein altes Problem zu sein! Muss mich mal da durch kämpfen.

Hab ja noch das alte IDE DVD, glaube das mir da nen Strich durch die Rechnung macht!

Naja mal sehen.Hab nochn Btooth gefunden, der läuft auch schon OOB.

Na wenigstens etwas.

Die 6200 NVIDIA geht auch schon mit Natit und NVinst 512MB!!

 

...lasst euch einschneien ;)

 

der Buschi

 

 

Frag mal Newchurch, der hat doch ne Retail installiert. Oder Google mal nach deinem Board mit Retail installation...du wirst bestimmt fündig..

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja Herrschaftzeiten - einfach auf meinen Link im Post #129 klicken .... :thumbsdown_anim:

Die Retail-Installation läuft mit dieser Anleitung (im Paket enthalten) relativ entspannt und problemlos.

 

Gruß Newchurch

 

EDIT:

achja, nachdem meine Hardware-Sammlung leider keine optische Schnittstelle für SPDIF mehr hergibt (und ich könnte wetten irgendwo ist so ein Teil, aber wo?) - hat das schon mal jemand mit dem Board und OSX getestet ?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja Herrschaftzeiten - einfach auf meinen Link im Post #129 klicken .... B)

Die Retail-Installation läuft mit dieser Anleitung (im Paket enthalten) relativ entspannt und problemlos.

 

Gruß Newchurch

 

EDIT:

achja, nachdem meine Hardware-Sammlung leider keine optische Schnittstelle für SPDIF mehr hergibt (und ich könnte wetten irgendwo ist so ein Teil, aber wo?) - hat das schon mal jemand mit dem Board und OSX getestet ?

 

Moin zusammen,

 

ist ja schön und gut! Hab ich alles bereits gelesen! Bis ins Installationsmenü komm ich auch-kein Problem. Nur da krieg ich die Meldung: Diese Version kann auf Ihrem System nicht installiert werden! Und ich denke das liegt daran , das es sich nicht um eine richtige Retail handelt!Meine läuft denke ich nur auf dem MacBook! Aber trotzdem Danke für den nochmaligen "Wink mit dem Zaunpfahl" Müsste mal ne andere "echte Retail" probieren!

 

@Newchurch: Mit Kalyway läufts ja nur den SPDIF hab ich noch nicht getestet. Muss noch die Buchsen verlöten! Kommt aber noch!

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

ist ja schön und gut! Hab ich alles bereits gelesen! Bis ins Installationsmenü komm ich auch-kein Problem. Nur da krieg ich die Meldung: Diese Version kann auf Ihrem System nicht installiert werden! Und ich denke das liegt daran , das es sich nicht um eine richtige Retail handelt!Meine läuft denke ich nur auf dem MacBook! Aber trotzdem Danke für den nochmaligen "Wink mit dem Zaunpfahl" Müsste mal ne andere "echte Retail" probieren!

 

@Newchurch: Mit Kalyway läufts ja nur den SPDIF hab ich noch nicht getestet. Muss noch die Buchsen verlöten! Kommt aber noch!

 

 

Moin, ne Retail kostet nicht die Welt und der Lizenz zu liebe sollte man dies auch tun...

Hab mir im November ne 10.5.4 gekauft und gerade mal 80 Euro bezahlt...Schnäppchen! :censored2:

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit zusammen!

Cube läuft!! Hab iAtkos 5i genommen!!

Muss mich jetzt nurnoch um die Optik kümmern-der Schalter muss optisch noch eingebunden werden!

Das PowerOn Zeichen muss auf die andere Seite, da wo halt auch der Schalter jetz sitzt!

 

@newchurch: wegen dem SPDIF-Sound schon weiter? Bei mir zeigt der Leo nur einen HD Sound Ausgang an, da ist bis jetzt nichts mit wählen zwischen dig. oder analog!? Hab hier im Forum aber auch letztens nen Post zu dem Thema gefunden-muss noch mal suchen, dort war die Rede von nem kext für den ALC 662! Was zeigt deine Soundeinstellung an? Nen zusätzlichen kext hab ich nicht geladen! Bei iatkos 5i keine anwählbar!

 

Tschöööö -_-

Link to comment
Share on other sites

Servus Kollegen!

 

bin etwas frustriert, war heute bei einer Schlosserei um mal zwecks Slotblech anzufragen, aber die meinten nur, dass die Arbeiten unbezahlbar wären.. :rolleyes:

Leider habe ich weder nen Schraubstock, noch die Werkzeuge um mir mein Slotblech bearbeiten zu können..schöner Mist!

 

Schade, und ich wollte das Projekt noch vor meinem Umzug Mitte März fertig bekommen...

 

es grüßt der mindsuk

Link to comment
Share on other sites

jo mindsuk: das hört sich nicht gut an!

Wie passt das Board denn sonst so!. Also bei mir klapptd die passiv Kühlung ganz gut!

Außer Grafik, die wird schweine heiß wie du auch schon meintest und mein Atom!

Der beläuft sich noch 5Std schon so auf rund 85°!

Das ist schon heftig, das Teil baut nen Luftstrom obenraus wie ein Toaster ;-)

Muss mal sehen ob ich den Prozi noch mit auf den orginal Kühler nehm!?!?!?!?!?

Grüsse aus dem Bergischen

Muss die TAge mal nochn paar Bilder posten, die Schalteroptik ist jedoch noch nicht realisiert, mir fehlt grad die Zeit!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buschi, Hi Newchurch!

 

Das Board passt sonst recht gut! Wenn jetzt noch das längere Riser Card Kabel kommt (7cm sind zu kurz, habe jetzt ein 10cm Teil bestellt), kommt die Graka an die gleiche Stelle wie bei euch beiden!

Jo, die Grafikkarte wird verdammt heiß, aber da oben gibts kein Hitzestau!

Wegen dem Schalter habe ich folgendes ausprobiert (Bilder werde ich noch nachliefern). Ich habe die Schalterplatine um 180° gedreht und mit einer der beiden Schrauben fixiert. Ich muss zwar etwas von dem ovalen Gitter-Rippen welche durch die Oberseite des Plexiglaskorpus geht wegkürzen, aber so genau schaut man da nicht hin.

Ich werde mir noch einen größeren Papst-Lüfter auf den CPU Kühler bauen, um etwas mehr Laufruhe reinzubekommen.

 

Bis die Tage ihr Helden!

 

mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Morgen morgen zusammen,

hab grad maln paar Bilder geladen:

 

post-358890-1235380131_thumb.jpg

 

...das neue Schalterloch auf der anderen Seite!

 

post-358890-1235380190_thumb.jpg

 

...Schalterplatine passt wie A... auf E...

 

post-358890-1235380265_thumb.jpg

 

und meine neue Schalteroptik von aussen. Bissl groß geraten-vielleicht schrumpf ich das Symbol noch-aber erstma gut so. Ne Retail hab ich bestellt ist natürlich noch nicht da! :)

Schönen Rosenmontag euch...

Link to comment
Share on other sites

Also, Retail is da!

Und auch schon druff!

 

@Newchurch: Wenn ich meinen Natit dual kext inst. wars das mit sleep funktion. ;)

Welchen hast du genommen. Oder hast du auch keine Sleepfunktion mehr!

Sobald ich den Kext wieder lösche, funzt der Schlafmodus.

 

Gruss der Buschi

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

müsste ich mal testen.

Da ich das Teil entweder an oder komplett ausschalte fällt das nicht unbedingt auf.

 

Hier mal ein aktuelles Foto:

 

cubeblack.jpg

 

Die Optik musste an den neuen Plasma (in schwarz-klavierlack) angepasst werden.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

sehr sehr schön in schwarz. gefällt mir!

wenn ich meinen endlich mal fertig bekomme.

ich drück mich immer vorm löten.

ist nicht wirklich mein ding...... :-)

 

hebe für einen kumpel beim lieblings pc dealer dieses board von foxcon für 63 euro bekommen.

nagelneu am markt.

www.foxconnchannel.com/Product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000425

 

funktioniert. gerade getestet!

 

für alle die auch einen atom wollen!

 

gruß

 

hendrik

Link to comment
Share on other sites

n'Abend

 

Hab den Würfel fertig...wurde auch Zeit! :)

Hier maln Bild von unten:

 

post-358890-1236017636_thumb.jpg

 

und von vorn:

 

post-358890-1236017666_thumb.jpg

 

...die PowerOn Led ist hinter den Appel gewandert, gefiel mir besser.

BT Stick und DVB-T passen hinter mein Board und die Anschlüsse liegen auf dem alten Grafikkarten ausgang! Übrigens, das mit dem EIN/AUS Schalter funzt einwandfrei!

---Auch auf der anderen Seite!!!

 

@newchurch: Das schwarz ist Klasse! Gefällt mir!

Die Geforce 6200 ist drin(nur nicht angeschlossen), hab grad die Onboard Grafik laufen, da der Cube erstma als Desktop laufen soll.Und dafür reicht mir ne Auflösung von 1280x1024.Mit der 6200er ist bei mir SLEEP nicht drinne, er schläft ein aber wacht nicht auf - ist komplett wie tod. Hab alle Grafikkexte durch. Only ohne kext, also auch ohne QE/CI schläft er. Aber ist mir grad auch nicht mehr sooo wichtig, da er wie gesagt zurzeit nur als Desktop herhält!

---Sorry, mitn Sound hab ich noch nicht geguckt. Hab mir den Ausgang rausgelegt, um ihn zu testen! :angry:

Bis denne

Link to comment
Share on other sites

Hey,

was gedn jetz?

Mindsuk? Will maln paar Bilder sehen!

Hab grad ne Pro Mouse geöffnet (zum säubern und rep.)

Die habn das Teil super zugeklebt, einfach unglaublich!

Achja und ne passende Tastatur gabs auch dabei.

Gibt zwar besseres aufm Markt, aber die "Optik" ------ muss einfach

Ach was sag ich hier, es passt einfach super zum Cube.

Jetzt muss ich nurnoch meinem ollen 17" nen Plexiglasfuss verpassen und das Ding ist komplett. :unsure:

Bis dahin.

Link to comment
Share on other sites

post-321933-1237127956_thumb.jpg

Jetzt hab ich Platz für mein Board und den Rest! SlotBlende passt nicht von daher werde ich vermutlich ein passendes Blech "einschweißen".Wird ne scheiß Arbeit aber ist die sauberste Lösung denke ich!

 

Hi!

 

Das mit dem Slotblech habe ich auch schon hinter mir... Das ist ne sau Arbeit aber der Optik zu liebe sehr notwendig;-)

Ich habe gelötet, gedremelt und gespachtelt, dann lackiert. Das Ergebnis: "Perfect Fit" ;-)

 

FYI: Schau mal rein: http://www.cubeowner.com/forums/index.php?...ntosh&st=15

Link to comment
Share on other sites

schön schön!

hast das orginal slotblech eingesetzt?

hoffentlich hält der spachtel!!!!

sieht gut aus!

 

Hey Buschi,

 

Dank dem besten Internetprovider der Welt bin ich knapp 20 Tage zu früh ohne Internet! :(

Nächste Woche ziehe ich um und mein Cube ist immer noch auf dem selben Stand...nicht fertig! Leider!

Aber, ich sehe Licht am anderen Ende des Tunnels. Habe über einen Bekannten einen Schlosser gefunden, der sich dem Slotblech annimmt.

Der hat eventuell die Möglichkeit mit C&C Fräsetechnik zu arbeiten, also mal schauen.

 

Habt Ihr nun den SPDIF mal getestet??

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hey Leute, endlich hab ich mein fertiges Slotblech!

Jetzt gehts ans einbauen.

 

Dazu eine Frage! Wie habt ihr das Slimline DVD Laufwerk befestigt?? Es ist ja wesentlich schmaler wie das originale..

Oder habt ihr das originale eingebaut???

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe das slim-line DVD-Laufwerk mit doppelseitigem Spiegel-Klebeband (gibt's im Baumarkt) einfach auf die HD geklebt - der Abstand zum Auswurfschlitz der DVD hat dabei optimal gepasst.

Komt aber wohl auf die verwendete HD (Bauhöhe) an, muss nicht zwingend funktionieren.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...