Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

Ja XEVOLUN mein ich .... war das mit dem Powerknopf!

 

@mindsuk: das mit der M-Audio Sonica war ne gute Idee, danke!

Laut EFIX soll das Teil laufen!? Mal sehen obs die irgendwo noch gibt! Ist aj schon was älter!

 

Wird schwer...glaub die ist schon überal ausm Programm! Hatte letztens bei Thomann noch eine gesehen, aber da gibts die auch nicht mehr.

Vielleicht bei e...

 

Guck mal hier: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=12302681

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Danke den hab ich gestern schon angeschrieben!

Nur das MEDION "Soundsystem" kann er behalten. :P

 

:( yo, das ist reif für den Müll!

 

Falls Du die Sonica bekommen solltest, darfst du auf keinen Fall die Software installieren...die ist nicht für Leopard geeignet.

Du musst mal suchen, glaub hier im engl. sprachigen Forum gibt es eine Anleitung, wie du unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup die USB Soundkarte konfigurieren kannst. Find es leider nicht mehr...

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit!

Würde ja gern den Powerbutton in meine Planung mit einbeziehen,

nachträglich könnte ärgerlich werden, wenns nicht mehr passt!!

Wenn XEVOLUN nichts postet :huh: werd ich den Orginalschalter möglichst erstmal beibehalten.

Link to comment
Share on other sites

heute ist das slim in und die passenden brackets aus den usa hier angekommen.

ich werde es am wocheende zusammenbauen und dann sag ich bescheid.

 

@ buschi: sorry aber ich gehe noch einem beruf nach und hab ne familie. warum immer so ungeduldig........... kollege.

außerdem muß es erst mal alles zusammenbauen und testen. zwischen theorie und praxis liegen ja bekanntlich welten.

aber für die ungeduldigen nicht übersetzt hier schon mal das................

 

 

Looking at the small 5 pin connector, the pinout is as follows:

(looking from the top)

---------

| 5____ +5 volts

| 4____ (not connected)

| 3____ Control Line from Cube

| 2____ LED Power (3.3v from the cube)

| 1____ GND (0 volts)

|

---------

 

Also, the frame that the button is mounted on must be connected to GND. Normally this is done with the frame of the Cube, however when testing it I had to use a wire clipped between them.

 

Now if you just connect 5v between +5 and GND, and stick your finger over the button you will find nothing happens. That is because pin 2 is the power input for the LED. I didn't want to deal with another power line going to it, so I just connected a 1k Ohm resistor between +5 and pin 2. This did the job just fine. You can go smaller than that, I ran it up to the full +5 volts without seeing any problems, however I would say it is a safer bet to stick the resistor in there.

 

If you look just off the the side of the connector, there is a "large" rectangular chip which is a Phillips microcontroller (uC). Pin 3 on the connector goes to pin 18 on the uC. Pin 2 on the connector goes to pin 10 on the uC. Pin 11 on the uC is the output to the LED, and goes up to about 1.25 volts when the LED is on.

 

As it is somewhat difficult to solder to the pin on the connector, I soldered the 1k resistor between pin 15 (+5v) on the uC to pin 10. The pins on that are a lot bigger, so it was more strait forward (see pictures on the web page above).

 

If you have done this, or connected 3.3v to the LED power in connector pin (2), then you can stick your finger over the button and it will light up. If you hold your finger over the button for 4 seconds or so, the light will shut off. I have it setup such that the button only lights up when I am "pressing" it.

 

ATX (and similar) systems turn on/off when the power switch pins are shorted. To simulate this, I used a transistor connected to pin 11 (the LED output on the uC). The one I used is a 2n3904 NPN transistor, like you can get at Radio Shack. Really any "run of the mill" NPN transistor you can get your hands on will work.

 

If you want to use a MOSFET transistor, you might find you don't have enough voltage to turn it on. I originally tried a 2n7000, but you need 2.1 volts to turn that on. The NPN transistor only needs about 0.7v or so, and it works just fine.

 

So how to connect it. You will need a 10k Ohm resistor. Solder a wire to pin 11 on the uC, and go to the 10k resistor. That should go into the Base of the transistor (probably the middle pin, but look up the data sheet for whichever one you have). On the transistor, the Collector pin should go the the positive (+) switch pin on the motherboard, and the Emitter should go to the negative (-) pin.

 

Here is some crude ASCII art of the transistor connections (the "..." are just so things line up right, white space gets removed...which is "bad" for ascii art)

 

.......................................2n3904

.

.MB PWR+ pin----------- ..........._ -------------MB PWR- Pin

................................. C \ ......... /| E

...................................... \____/

...........................................|...........10k

...........................................B -------/\/\/\/-----Pin 11 on uC

 

If you do this, when the light is on the two pins will be "shorted" because the transistor is acting like a switch that closes when the light is on. To hold things in place, I just hot glued the transistor to the metal plate that the board screws onto next to the board.

 

This also means you need +5v to work with before the computer is on. If you lookup the ATX power connector pinout online, you will find that one of the pins is a +5v Standby (usually called +5vSTBY or something). This is the power the motherboard uses to run the power on/off stuff, wake-on-LAN, etc. You can connect to that power line (splice in, solder on, whatever) and use that to power the power switch board. The peak current pulled by the board is about 110mA when the LED is on, and less than 5mA when it is off (my Power supply only shows that low, in any case it is all far less than the +5v standby line can supply).

 

For those who want to keep the light on, the way you do that is as follows. The microcontroller monitors pin 18 (pin 3 on the connector) to see if it changes while the button is being "pressed." If you want the light to stay on, you have to pull connector pin 3 low while the light is on. If you do this, the light will stay on after you remove your finger. You can turn it off again by holding your finger over it for 4 seconds. I didn't do it this way, so I didn't have to deal with how to flip the switch on and off while the light stays on. You could do it with a one-shot type circuit (look it up on the web, they are common) that fires on the rising edge of the LED coming on. Like I said, I didn't do that.

Link to comment
Share on other sites

So Ihr Buben, hab mir jetzt auch einen Cube ergattert...bitte keine Fragen zum Thema "Preis"...sonst wird mir wieder schwindlig! :(

 

Was die Hardware angeht habe ich folgendes ins Auge gefasst:

 

Board: Commell LV-677

CPU: Core 2 Duo Mobil (passiv gekühlt)

RAM: GEIL 4GB DDR2

HDD: WD 250GB 2,5"

Graka: ATI Radeon HD 2600 PCIe 16

Sound: PHASE 26 USB(16/48) (oder onboard SPDIF vom Realtec ALC880)

 

Hoffe, das Board kann ich für Leo überhaupt nehmen...mal sehen! :D

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

na da drücke ich dir ja mal die Daumen, dass das Board mit OSX funktioniert und vor allen Dingen in den Cube reinpasst :angel:

 

@buschi2626:

der Tipp mit der GeForce 6200 war klasse - bin direkt am Freitag bei Alternate vorbeigedüst und habe mir die Zotac GeForce 6200 geholt, die läuft mit dem Natit 0.2dual-Treiber 1a (DVI -> HDMI am 46" Panasonic Plasma).

Lediglich die Menüs werden irgendwie nicht korreckt aufgeblendet. Wobei das aber nicht zwingend störend ist, da ich alles per iPhone und RemoteBuddy bedienen kann :P

 

Jetzt muss die Karte nur noch in den Cube ...

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Schalter funzt!!!!!!!!!!!! :angel: (Thanks Rüdiger ;-) )

Lässt sich ein und ausschalten. Beim berühren des Schalter leuchtet dieser auf und verglimmt wieder!!

Nur wenn das Board läuft ist die LED aus!! (Vielleicht einfach ne LED daneben setzen die ans Board kommt)

Habe einfach die zwei Widerstände und einen 0815 Transistor verbaut.

werde heut abend oder morgen mal nen paar bilder posten.

@ XEVULON: DANKE!

 

@newchurch: Habe auf meinem ASUS Board ne 7300GT mit NVinstaller41 laufen.

Das Bild ist irgendwie tierisch matschig, liegt das am Treiber?

Welchen benutzt du?

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

sorry, zu schnell gelesen und übersehen ...

Habe den Natit 0.2 dual installiert - Bild ist klasse, aber die Menüs (z.B. Dock - rechte Maustaste, Titelleiste, usw.) werden nicht korrekt angezeigt.

Macht aber nix, da ich eh RemoteBuddy verwende.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

So,

 

die GeForce 6200 ist im Cube - zwar alles recht knapp, aber es passt und funktioniert :thumbsup_anim:

Die zunächst fehlerhafte Menüdarstellung klappt jetzt auch.

 

cube_dvi2.jpg

 

cube_dvi1.jpg

 

Gruß Newchurch

 

Kollesche, wie hast du das jetzt realisiert? Mit ner Riser-Card?? Wenn ja, hat die n flexibles kabel? Welche Auflösung hast du jetzt am Mac eingestellt? Etwa 1080i??

Link to comment
Share on other sites

Jep,

 

habe eine flexible Riser-Card verbaut. Das Dingens lag noch aus Windows-HTPC-Bastelzeiten in meiner Hardware-Kiste. Das Kabel dürfte aber keine 5mm kürzer sein, sonst hätte es nicht gepasst.

 

Auflösungstechnisch läuft die Karte mit 1600x900, der Plasma zeigt dabei 1080i als Eingangssgnal.

1920x 1080 funzt nur interlaced, dabei werden dann die Menüs nicht angezeigt.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Jep,

 

habe eine flexible Riser-Card verbaut. Das Dingens lag noch aus Windows-HTPC-Bastelzeiten in meiner Hardware-Kiste. Das Kabel dürfte aber keine 5mm kürzer sein, sonst hätte es nicht gepasst.

 

Auflösungstechnisch läuft die Karte mit 1600x900, der Plasma zeigt dabei 1080i als Eingangssgnal.

1920x 1080 funzt nur interlaced, dabei werden dann die Menüs nicht angezeigt.

 

Gruß Newchurch

 

Ja, werde mir auch eine flexible Riser-Card für PCIe besorgen müssen!

Gut, mein Philips hat ja Full HD, desshalb ist auch die PCIe Graka nötig...

Hast Du ne 3,5" oder ne 2,5" HD eingebaut? ich tendiere zu einer 2,5" variante (schon wegen dem Platz!)

 

@Buschi2626

Kannst Du mir zu der Ein/Aus Knopf Geschichte noch ein Paar Hinweise geben...auf Deutsch? ;)

Will ich natürlich auch haben!

 

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe aktuell eine 3,5" HDD verbaut, geplant war ursprünglich eine 2,5" HDD (muss mal die Signatur ändern).

Mein Panasonic Plasma kann zwar auch Full-HD, aber so gehts jetzt erstmal. Als ich mit dem Cube begonnen hatte habe ich noch nicht an einen neuen Plasma gedacht, sonst hätte ich da vermutlich auch eine andere Lösung genommen.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe aktuell eine 3,5" HDD verbaut, geplant war ursprünglich eine 2,5" HDD (muss mal die Signatur ändern).

Mein Panasonic Plasma kann zwar auch Full-HD, aber so gehts jetzt erstmal. Als ich mit dem Cube begonnen hatte habe ich noch nicht an einen neuen Plasma gedacht, sonst hätte ich da vermutlich auch eine andere Lösung genommen.

 

Gruß Newchurch

 

Habe mal meine Signatur angepasst :D

 

Wie ich sehe, haben wir Gemeinsamkeiten :(

Link to comment
Share on other sites

... so hier ne kurze Info!!!!

 

gehe vom Stecker der Schalterplatine aus:

 

PIN1 kommt auf GND am Netzteil UND ans CUBE Gehäuse (Masse)!!

 

PIN2 legt ihr über einen 1k Widerstand an 5V STBY am Netzteil (Pinbelegung: Wikipedia)

 

PIN3 bleibt vorerst leer!

 

PIN4 ist nicht belegt!

 

PIN5 kommt direkt an 5V STBY Netzteil (Pinbelegung: Wikipedia)

---------------------------------------------------------------------------------------------

PIN11 am mC (rotes Kabel)(!!VORSICHT BEIM LÖTEN!!) legt ihr über einen 10k VorWiderstand an die Basis eines "0815" Transistors der ab 0,7V schaltet! Der Emitter und Kollektor brücken euch dann, bei richtiger Verpolung (NPN oder PNP) die PWR ON Pins auf dem Motherboard!

 

...UND?...es funzt!

 

...die LED im Betrieb zum leuchten zu bringen sollte auch möglich sein!

Werde das wahrscheinlich auch noch testen!

post-358890-1232907980_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

... so hier ne kurze Info!!!!

 

gehe vom Stecker der Schalterplatine aus:

 

PIN1 kommt auf GND am Netzteil UND ans CUBE Gehäuse (Masse)!!

 

PIN2 legt ihr über einen 1k Widerstand an 5V STBY am Netzteil (Pinbelegung: Wikipedia)

 

PIN3 bleibt vorerst leer!

 

PIN4 ist nicht belegt!

 

PIN5 kommt direkt an 5V STBY Netzteil (Pinbelegung: Wikipedia)

---------------------------------------------------------------------------------------------

PIN11 am mC (rotes Kabel)(!!VORSICHT BEIM LÖTEN!!) legt ihr über einen 10k VorWiderstand an die Basis eines "0815" Transistors der ab 0,7V schaltet! Der Emitter und Kollektor brücken euch dann, bei richtiger Verpolung (NPN oder PNP) die PWR ON Pins auf dem Motherboard!

 

...UND?...es funzt!

 

...die LED im Betrieb zum leuchten zu bringen sollte auch möglich sein!

Werde das wahrscheinlich auch noch testen!

 

Hey buschi2626! :thumbsup_anim:

 

Vielen Dank für Deine suuuuuper genaue Anleitung! Thanx a lot!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

@newchurch:

 

NA toll... vertreibe mir das warten mit Treiber testen auf meinem Asus P5W

Habe den Natit ausprobiert! Und jetzt keine Chance mehr auf QE :rolleyes: bei meiner 7300GT

Hast du ne Idee?

Krieg vor allem nicht mehr die Karte richtig aus dem System, sie wird immer erkannt, obwohl ich alle kexts lösche!!! oder übersehe ich da was?

 

 

edit:....

ok... weder natit noch NVinstaller51oder52oder9f23 laufen!!!

bin wieder zurück zum NVinstaller41 der funzzt mit QE + CE!

Bild ist ein wenig besser-und die Karte wird mit allen Details jetzt angezeigt-aber scharf ist immer noch anders.

könnte vielleicht aber auch die Karte sein.

naja :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...