Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich mit meinem Windows HTPC auf Dauer nicht glücklich wurde (das Ding ist bereits verkauft) will ich nun mal einen HTPC mit OSX bauen.

Als Gehäuse ist ein Apple Cube geplant:

 

cube.jpg

 

Komponenten:

 

- Mainboard Intel D945GCLF2 (miniITX mit Intel Atom 330 1,6GHz DualCore)

- 2GB RAM

- HDD 250GB SATA 3,5" oder 160GB SATA 2,5"

- Panasonic "slim-line" Slot-In DVD-Brenner

- externes Netzteil

 

TV-technisch ist da erstmal nix vorgesehen, der Cube soll zunächst als reines Musik- und Video-/DVD-Wiedergabegerät genutzt werden.

 

Bis auf das Cube-Gehäuse und das externe Netzteil sind alle Komponenten bereits eingetrudelt und "lose" verkabelt.

Installation mit Retail-DVD und anschließendes Update auf 10.5.5 verlief bereits problemlos, beim Sound hatte ich zwar einige Probleme, aber der läuft nun endlich mit dem Azalia-Package (reicht mir für's erste).

 

Als Media-Oberfläche werde ich wohl Plex einsetzen, Fernbedienung erfolgt über Remote Buddy + iPhone.

 

Soweit, so gut :)

 

Was bei dem Intel D945GCLF2 bereits nach kurzer Zeit tierisch nervt, ist der laute Chipsatz-Lüfter (die CPU ist passiv gekühlt).

In meiner Hardware-Bastelkiste bin ich zum Glück auf einen Chipsatz-Kühler von einem altem Siemens-Board gestossen, der direkt anstatt des originalen Quirls verbaut wurde - nun ist Ruhe eingekehrt.

 

vorher:

intel_vorher.jpg

 

nachher:

intel_nachher.jpg

 

Sobald das Gehäuse und das Netzteil eintrifft geht's weiter :P

 

Gruß Newchurch

 

 

EDIT:

Hm, nachdem der Kühlkörper auf dem Chipsatz nun so ganz ohne Lüfter doch recht warm wurde habe ich mal probehalber einen 80cm CPU-Lüfter provisorisch mit einer Schraube in den Kühlrippen befestigt - wird bedeutend kühler und man hört den Lüfter so gut wie überhaupt nicht.

Je nachdem wie die Platzverhältnisse im Cube-Gehäuse aussehen wird das wohl die Endlösung werden.

 

Achja, in meiner Wühlkiste habe ich noch eine faltbare Bluetooth-Tastatur aus Windows Mobile-Zeiten und einen Acer Bluetooth-Dongle entdeckt - wird problemlos erkannt und funzt 1a :D

Link to comment
Share on other sites

holla,

hab mir auch gerade bei ebay den cube gekauft......... hura!

das projekt hab ich schon lange im auge und dank anna ( tread hier weiter unten )

wieder aufleben lassen.

nach dem umbau des G5 gehäuses nun ein neues projekt für die weihnachtsferien.

hab auch das atom board!

 

sobald es los geht melde ich mich wieder!

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nachdem der Cube heute endlich eingetroffen ist ging es dem guten Stück auch gleich an den Kragen :)

Keine Panik - das Teil war defekt und ist eines natürlichen Todes gestorben ...

(falls jemand Cube-Teile benötigt bitte melden)

 

Hier zunächst mal ein paar Bilder im Originalzustand:

 

cube01.jpg

 

 

Ganz schön verbaut.

 

cube02.jpg

 

Nachdem ich mich durch diverse Verschraubungen gekämpft und den Cube in sämtliche Bestandteile zerlegt hatte wurde die CPU vom mittleren Kühler getrennt.

Da die großen Kühlrippen recht viel Platz im Gehäuse wegnehmen und nicht mehr benötigt werden, wurden sie einfach entfernt (Stichsäge mit Metallblatt).

 

In die Rückseite wurde eine entsprechende Öffnung für die ATX-Blende "gedremelt" - so war zumindest zunächst die Planung.

 

Vorher:

 

cube03.jpg

 

Nachher:

 

cube04.jpg

 

Da die Platine des Intel-Boards wirklich milimeter-genau in das Gehäuse passt - nachdem man noch diverse Ränder entfernt hat - wurde die Idee mit der ATX-Blende schnell verworfen und die Platine ragt nun "einfach so" nach hinten bzw. unten aus dem Gehäuse:

 

cube05.jpg

 

Alles seeeeehr knapp - aber es passt ;)

 

An diesem Punkt der Montage konnte ich mich dem Aufdruck des Ram-Bausteins nur noch anschließen:

 

cube06.jpg

 

Nicht ganz so geil ist allerdings der Wegfall des Ein-/Aus-Tasters, der normaler genau dort sitzt, wo sich nun die Platine bzw. der ATX-Stromstecker befindet, da ist absolut kein Platz mehr ...

 

Mal schnell alles etwas lackiert ...

 

cube07.jpg

 

... und dann dummerweise vor lauter "Frickelei" bei der Endmontage vergessen Fotos zu knippsen ...

 

Daher hier das fast fertige Ergebnis:

 

cube08.jpg

 

- Blick von oben in das Gehäuse, die Wandlerplatine des externen Netzteils sitzt auf einer Plexiglas-Scheibe, die an dem DVD-/Festplatten-Schlitten montiert wurde. Die Festplatte wurde nicht an den originalen Punkten befestigt, sondern ebenfalls am Plexiglas, und zwar genau in der Höhe, dass das neue DVD-Slot-In-Laufwerk (8-fach Brenner) einfach mittels doppelseitigem Klebeband auf die Festplatte geklebt werden konnte.

 

Hier ein Blick von der Seite:

 

cube09.jpg

 

Die Platine ist mit 4mm Gewindestäben befestigt.

 

Rückseite bzw. Boden - dummerweise hatte ich beim Lackieren den Griff vergessen, aber irgendwas isja immer ...

 

cube10.jpg

 

Hier ist im Moment die Buchse für das externe Netzteil und der Taster zum Einschalten hinausgeführt.

 

DVD-Laufwerk in Aktion:

 

cube12.jpg

 

So, da es heute ja schon morgen ist (nach 00:00 Uhr) mache ich nun mal Feierabend.

Der Cube funktioniert, alles paletti - das ist erstmal die Hauptsache :)

 

ToDo:

- Buchse Netzteil installieren

- Taster zum Einschalten, neue Lösung ausdenken ...

- Griff silber lackieren

 

Alles überschaubar, in diesem Sinne,

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

jo jo jo...... grins. doppelgrins.

daher hab ich ja schließlich auch meine info´s......... na ja, manchmal ist man ja im wald und so....

 

aber zurück zum cube.

ich hab ja den noch hier vor mir und tüftel die belegung des ein/aus schalters aus.

auf den kann ich nicht verzichten.

4 kabel!

plus und minus für dauerstrom!?

plus zum board zum schalten!?

 

hat jemand einen genauen schaltplan....... haha bei 4 kabeln.

 

hm... bevor ich was zerstöre muß mein kumpel ran.

 

der schalter ist mega gut. auf keinen fall ohne ihn. lieber lass ich den cube so wie er ist.

der gehört dazu. over and out.

 

hab ich mir heute überlegt!

 

 

melde mich wenn ich mit dem grübeln aufgehört habe.

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

Servus Hendrik,

 

nach der genauen Schalterbelegung gab's in diversen Foren schon mehrere Anfragen, siehe z.B. hier oder hier.

Habe ebenfalls danach gesucht und bin bisher leider noch nicht fündig geworden, jedenfalls hat den originalen Taster scheinbar noch niemand zum Laufen gebracht.

 

Eigentlich wollte ich den Taster ja ebenfalls behalten, aber nach der Montage des Boards ist da wirklich kein Platz mehr.

Werde wohl einen "normalen" Taster an der Kante der Rückseite anbringen, an der Stelle an der sich beim Original ebenfalls die beiden Taster befinden.

 

Gruß Newchurch

 

PS: hier noch ein paar Details zum MacPro-Umbau

Link to comment
Share on other sites

...PS: hier noch ein paar Details zum MacPro-Umbau

 

Hast du auch was für nen Mac Pro G4? (Oder heiß der Power Mac.... bin mir nicht sicher... der mit dem Plastikgehäuse halt :-D

 

Ich hab hier einen stehen, aber irgendwie sind die DVD-Laufwerke an der falschen stelle... das gibt etwas Platzprobleme...

 

Ich weiß, das es irgendwie passt, auch ohne nen neues Mainboard zu kaufen, ich hab auch schon ne anleitung gefunden, aber ich find sie nicht mehr... :-(

Link to comment
Share on other sites

Hi;

 

DVD-Laufwerk auf der Rückseite... nee, ich glaub, das möchte ich nicht..... Anderseite kann ich die Kiste ja auch nicht weg werfen..... Vielleicht sollte ich mir nen Notebook-DVD-Laufwerk kaufen...

 

Oder nen neues Mainboard..... Aber ich glaub ich kauf mir ehr nen iMac... wenn im Januar nen neuer kommt....

 

Muss ich mir mal überlegen.... Danke Trotzdem...

 

Nico;-)

Link to comment
Share on other sites

super arbeit leute !!!!

ich werde demnächst auch mit so was anfangen.

Tja ich glaube ich werde aber ein Powermac g5 gehäuse nehmen da ich gerne noch Games zocke und da brauche ich eine bessere graka und Cpu .

Ich werde Demnächst mal auch detail genau beschreiben wie ich es gemacht habe und fotos machen.

 

respekt und viel glück

Link to comment
Share on other sites

@ Newchurch hab was gefunden zum power button.

 

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=267050

 

5ter beitrag. hab mir eine verlängerung für den breiten stromstecker gekauft. werde den stecker abschneiden und jedes kabel einzeln anlöten.

so spar ich mir den stecker und gewinne den platz für den orginal schalter.

 

sobald alles fertig ist gibts bilder und geschriebenes. montag kommt das slot in slimline und die 2,5 zoll platte und die passiven kühler von zaalmann.

das pico psu ist erst nach weihnachten lieferbar, daher erst mal extern ein normales netzteil.

 

bis denne

 

hendrik

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

poste in jedem Fall mal Ergebnisse, klingt interessant.

Wobei ich den originalen Taster für meinen Cube abgehakt habe - da ist wirklich keine Luft mehr, um den einzubauen.

 

Habe am Wochenende mal wieder in der Hardwarekiste gewühlt und unter anderem einen Hauppauge WinTV DVB-T Stick und eine Logitech "Presenter-irgendwas" Trackball-Maus gefunden.

Da der Hauppauge-Stick wider Erwarten erstaunlich gut mit der Elgato EyeTV Software funktioniert wurde der Stick gleich noch in den Cube eingebaut:

 

cubetv.jpg

 

Das Antennen-Kabel wird zur Rückseite geführt und endet in einer Standard-Buchse, die ich mit einem Alu-Winkel an der Rückwand verschraubt habe:

 

cube_back1.jpg

 

Am unteren Rand der Rückwand sieht man übrigens etwa in der Mitte die Power-Buchse, rechts daneben den Ein-/Aus-Taster und die Power-LED.

 

Hier die Logitech-Trackball-Maus: (vor der Lack-Behandlung ;) )

 

logitech.jpg

 

Und hier das Endergebnis:

 

cube_ready.jpg

 

Die Dell-Bluetooth-Tastatur ist baugleich mit dem StowAway Keyboard von ThinkOutside und funkt über einen Acer-Bluetooth-Stick. Der Stick steckt ganz unspektakulär im USB-Port des Cube, einen Einbau in das Gehäuse habe ich aus empfangstechnischen Gründen verworfen und die normalerweise im Cube verbaute Airport-Antenne hat leider den Ausbau nicht überlebt ... :)

 

Mit dem iPhone teste ich gerade die Steuerung per RemoteBuddy, echt klasse, das Tool. Werde ich mir wohl anschaffen.

Allerdings stürzt der Cube ab, sobald ich in RemoteBuddy Trackpad wähle.

Ich vermute das könnte an den Grafiktreibern liegen, nutze im Moment nur 1024x768 als Auflösung und habe auch nur diese zur Auswahl. Da das System momentan recht stabil läuft wollte ich da zunächst keine Treiberexperiment wagen.

Aber falls jemand einen Tipp zu diesem Thema haben sollte immer her damit. Das Intel D945GCLF2 Board dürfte ja mittlerweile doch häufiger zum Einsatz kommen.

 

Viele Grüße

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, hier "The Anna"

Klasse, was ihr hier schon gemacht habt! Hut ab, tolle Arbeit! Und danke für die vielen Tipps wg. des Power-Buttons!

 

Meine 3 Cubes stehen hier schon ewig, einer ist ja mein Backup-System für meinen Hackie, aber da ist das Prozessor-Upgrade abgeraucht. Nach langem Gelaber mit dem Hersteller hab ich das jetzt umgebaut in ein anderes Gehäuse, und da läuft es ????

Einer ist das Ersatzteillager, der 3 soll der HackCube werden, da habe ich bei root86.org schon eine eigene WebSite http://annascube.root86.org/ aber für mich ist das totale K.O.-Argument:

 

Ich BRAUCHE den Sensitive-Touch-Button! Ohne den ist ein Cube nur noch eine Dose...

Sogar einen DVIator habe ich zusätzlich gekauft, damit ein Apple-Acryl-ADC-Monitor daran zu betreiben geht.

 

Habe sogar schon alle Stecker bei Conrad gekauft und ein paar Kabel, damit ich mit dem T-S-B den HackCube ein- und ausschalten kann.

 

Morgen bekomme ich einen ganz normalen PC, der das nachträgliche Weihnachtsgeschenk für meinen Liebsten wird ... nun, das erste war Far Cry 2 ... hoffentlich hat er was anderes zu tun, wenn ich heimlich einen OSX/Win XP-Dual-Boot daraus mache ;-)

Aber an den beiden freien Tagen mache ich mich echt an das Cube-Projekt - schließlich kann ich im Ernstfall 2 Power-Buttons verheizen ... ;-)

 

Alt-Teile eines Cube? Immer her damit! Ich habe übrigens auch noch tatsächlich ein paar Powerbook Duos hier am Laufen - wann waren die noch --- 1994? Die habe ich mit einem Holzrahmen zum Bilderrahmen umgebaut.

 

---

 

Noch was: Das root86.org-Forum droht auszubluten. Alle gehen ins Insanelymac, obwohl es kaum noch zu ertragen ist: Wegen der immer wieder gleichen dummen Fragen, der schlechten Moderation und der furchtbaren Performance.

Schaut doch in der kleinen, feinen Gemeinde mal vorbei, ihr wärt eine echte Bereicherung!

 

Lieben Gruß,

 

AnnaOnWeb

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo zusammen...

weiß nicht ob hier jemand noch reinschaut, wäre schön wenn!

Hack Cube! Super Idee! Bin seid 2008 schon auf der Suche nach so einem Teil!

2009 hats dann gebracht und jetzt ist einer unterwegs zu mir ;-)

nen Gehäuse hatte ich schon vorher, aber leider nur in sehr schlechtem Zustand und ohne innerem Käfig(innereien)

 

Habe ein paar Fragen bezüglich dem Intel D945GCLF2:

 

1.Wie ist die Leistung unter Leopard?

2.Ausreichend für nen bissl mehr als nur Office?

3.Welches Netzteil verwendet Ihr an diesem Board?Reicht das picoPSU-90 DC/DC mit DVD und HDD?

4.Hat jemand das orginal DVD Laufwerk an diesem Board in Funktion? Oder läuft das nicht?

 

Bezüglich des Touch Sensitiv Schalter hab ich da so 1 2 Ideen.

Glaube das orginal Teil lässt sich schwer modifizieren und unterbringen!

Daher meine Idee: ein kapazitiver Näherungsschalter bspw. CASOR CBHT3012 (zu finden unter schoenbuch-electronic)

dieser ermöglicht einen Schaltabstand von rund 15mm (Cube Gehäuse hat meines Erachtens 8mm)

Das ganze in Verbindung mit evtl. diesem Bausatz Artikelnr.: 250323338131 bei unserem Großen E... ,

um eine saubere Tasterfunktion zu ermöglichen!

Wie das ganze in der realität aussieht weiß ich noch nicht, mein Gehäuse ist noch nicht da, geschweige denn das ich weiß wies Platzmäßig ausschaut.

Vielleicht ist noch ein nachgeschalteter Transistor nötig, aber technisch sollte das eine Möglichkeit sein!

Vielleicht kann mir da jemand vorab Infos geben?

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

schön dass noch mehr auf dieses Gehäuse abfahren :(

 

Zum Board:

- ich nutze das Teil zur Zeit nur als HTPC, aber das Board sollte auch für mehr als Office tauglich sein.

 

Netzteil:

- ich verwende ein externes Netzteil von techcase.de, 62,5W. Reicht für HDD und DVD aus.

 

DVD-Laufwerk:

- da ich auch DVDs brennen möchte habe ich das Laufwerk ausgetauscht. Aber ich wüsste nicht, warum das originale nicht funktionieren sollte.

 

Näherungsschalter:

- wenn du das Board in der Position einbaust, in der ich es bei meinem Cube verbaut habe, dann ist da absolut kein Platz mehr für einen Schalter. Nicht mal der originale passt da noch hin.

 

Das Board selbst passt wirklich milimetergenau in den Cube, selbst am Rahmen musste ich etwas "wegdremeln". Man könnte es vielleicht umgedreht einbauen, also so dass die Platine nicht nach aussen sondern nach innen zeigt. Dadurch würde man vielleicht etwas Platz gewinnen. Allerdings wird es dann schwierig mit den ganzen Kabeln, die auf dem Board aufgesteckt werden müssen (Netzteil, Laufwerke, usw.). Da ist ringsrum kaum Spielraum, um die da alle durchzufrickeln.

 

Aber berichte mal, wie es du es letztendlich gelöst hast :)

 

Viel Erfolg & Gruß

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal: Unglaublich dein Projekt! Respekt!

Nach dem ersten Erfolg iPc zum laufen zu bringen, bin ich sehr begeistert von der ganzen Materie und es reizt mich sehr ein ähnliches Projekt, wie deins zu starten, allerdings bräuchte ich dazu ein "paar" gute Ratschläge von dir. Wenn du mir per Pm beispielsweise sagen könntest was ich alles bräuchte, woher ich es bekomme, wie man auch Airport und Remoteconrol von Apple nutzen könnte, und was der preis für so ein Projekt ist, wäre ich sehr dankbar dafür.

Link to comment
Share on other sites

Na, werde mit das Teil mal näher anschauen wenns denn da is!

Der Verkäufer meldet sich nicht so wie meistens bei E.... und dann nach 2Wochen liegts ohne ein Wort vor der Tür! :)

naja so ist das, hoffe nächste Woche kann ich mal mehr schreiben.

Mich würde interessieren obs nicht auch möglich ist den orginal Kühler zu verwenden!

Das wäre doch optimal (passivbetrieb halt)

aber was red ich hier ich muss wohl erstmal abwarten!

Wenn der Cube da ist weiß ich mehr!

Werde dann mal informieren!

Link to comment
Share on other sites

Namnd,

 

das mit dem Kühler hatte ich auch überlegt, aber der nimmt einfach zu viel Platz weg. Mit dem von mir verbauten 80mm Lüfter (ArcticCooling) gehts auch und man hört ihn nicht.

 

@M33 Agent:

Nix für ungut, aber Beratungen per PM gebe ich eher ungern - bitte nicht persönlich nehmen. Das Forum lebt von der Weitergabe von Tipps, und die könne andere per PM eben eher schlecht mitlesen ... :D

 

Aber so schwierig isses ja auch gar nicht, im Prinzip stehen die benötigten Komponenten in meiner Signatur, Google ist dein Freund, und die bekannten Hardware-Shops sollten alle in der Lage sein die Teile zu liefern.

 

Nur mal so als Überblick hier die Teileliste des Cube:

- Board Intel D945GCLF2 inkl. Prozzi - 80 Euro

- 2GB RAM - 25 Euro

- HDD (Größe nach Wahl) so 30 bis 100 Euro

- Slot-in DVD-Brenner oder LW - 50 Euro

- externes Netzteil 60 Watt - 55 Euro

- Cube Gehäuse 100 Euro

 

Macht also insgesamt so irgendwas um 300 bis 400 Euro.

Wobei es natürlich ganz nützlich ist, wenn man eh gerne mit PC-Hardware bastelt und das ein oder andere sowieso noch rumliegen hat. Größtes Problem dürfte das Cube-Gehäuse sein.

Und man sollte nicht ganz ungeschickt beim Umgang mit einem Dremel sein (falls man nicht weiß was ein Dremel ist - am besten gar nicht erst anfangen ...).

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...