Jump to content

Info an alle


aprodigy
 Share

51 posts in this topic

Recommended Posts

ich denke, ich bin hier nicht allein wenn ich schreibe, dass wir hier ein ernsthaftes problem haben. tag für tag wird es immer schwieriger die spreu vom weizen zu trennen und es ist irgendwie zeit etwas zu tun... (wiederhole mal 'komeet' oder 'magic.one'... andere mögen sich hierzudenken)

 

1.) 90% aller neuen fragen / probleme sind bereits x-fach hier im forum deutsch / englisch diskutiert worden und fallen in die kategorie FAQ. das sage ich nicht, weil ich es vermute, sondern weil ich auf die meisten fragen hier wirklich eine suche startete und tatsächlich fast immer mehr als 100 existierende topics fand. das suchen mag nicht für jeden eine selbstverständlichkeit sein oder nicht jede suche muss immer gleich erfolgreich sein, aber ich bin der absoluten überzeugung, dass wenn jemand bereits daran scheitert und selbst auch auf eine 'noch halbwegs' freundliche aufforderung mehr zu suchen nur pissig reagiert oder sich hinter seinen defiziten versteckt, es wohl kaum ohne weitere faq-probleme und deren fragen hier enden wird. das funktioniert so nicht und wird dieses forum endgültig vor die hunde treiben.

 

daher: solche topics werde ich künftig kommentarlos schließen. ich bin jederzeit gerne bereit geschlossene topics nach einer begründeten pm wieder zu öffnen, aber allein die bitte: "öffne meinen topic da pls", wird nicht reichen! dennoch: ich bin sicherlich NICHT perfekt und wo gehobelt wird, fällt eben auch späne. an die gestandenen mitglieder hier also die bitte: interveniert einfach und helft mir im fehlerfall. erhalte ich nach 'unbestimmter', aber ausreichender zeitdauer keine pm, lösche ich die sinnlosen 'closed topics'. die von wert, und ich verspreche das zuvor zu prüfen, bleiben natürlich an ort und stelle.

 

oh, und für die noobs und um an das negativ-beispiel von heute zu erinnern: wenn hier die suche nicht geht, google benutzen! (wehe einer fragt, wie das denn ginge... das wäre dann so eine FAQ)

 

2.) gebt euch bitte bitte mühe beim betiteln eurer topics! mal ein roman, mal nur wirr-warr, mal alles caps-locked, mal pro wort 3 fehler. kommt einfach auf den punkt oder vielleicht besser: stellt euch einfach zeitungs-artikelüberschriften vor (aber bitte nicht im bild/mopo-stil!) und lest euch das geschriebene vorm posten einfach doch nochmal durch. nicht-nativ-deutschsprechende sind hiervon 'natürlich' ausgenommen. na ja, und das gleiche gilt auch irgendwie für die posts im allgemeinen. etwas mühe geben, dann fällt vielen hier vielleicht auch das lesen etwas einfacher und die antworten fallen auf anhieb akkurater aus.

 

3.) haltet euch an die forenregeln: keine raubkopien!, die hardware und/oder software plus details nennen, die probleme möglichst exakt schildern, screenshots liefern oder romane tippen und allem voran bei problemen: zeigt das ihr euch bereits etwas mühe beim lösen eures problems gegeben habt. nichts ist schwieriger als einem vollkommen unwissenden profunde antworten zu liefern. kein wunder (an die noobs), dass ihr euch sonst immer nur missverstanden fühlt!

 

4.) an die alten hasen: helft uns, den moderatoren, unsere arbeit besser zu machen. anstelle auf unnötige posts genervt zu antworten, wäre es doch schlauer uns zu helfen und unpassende topics zu melden. na gut, codo und neo sehe ich hier selbst selten (nichts für ungut, seid wohl genauso ungefragt wie ich in diese rolle gerutscht), aber ich bin fürs erste und bis auf weiteres gern bereit mich um topics zu kümmern, die ihr mir meldet. wir werden hier nur etwas verbessern können, wenn wir alle - du, du, ..., ich - etwas dafür tun. stresst euch nicht; meldet mir solche topics und ich verspreche euch, ich schaue es mir an. ich kann es mir leisten etwas 'frecher' zu sein und kann auch gepöbel im großen und ganzen recht gut ab ;)

 

ihr leistet hier mehr als ich und solltet es verdient haben, euren fähigkeiten entsprechend behandelt zu werden. abgesehen davon: wenn ich mal (endgültig) keinen bock aufs moderieren hier mehr habe könnt ihr euch sicher sein, werde ich bestimmt den einen oder anderen potentiellen nachfolger an 'sabr' empfehlen - wäre also keine so schlechte idee für all diejenigen, die hier ein wenig aufs mod-sein schielen.

 

5.) ich werde das forum (ähnlich wie ich es für die foren 10.5 und 10.4 in der apple-world tat, aufräumen. auch hier nehme ich gerne jede hilfe in anspruch. pm't mir eine liste von topics die gelöscht / 'closed' werden sollen, und ich erledige das. ich werde alleine hier sicherlich etwas zeit brauchen - sind doch eine menge mehr posts hier und die alle zu lesen, ist definitiv eine unwürdige arbeit.

 

lange rede, kurzer sinn: unterstützt mich die qualität des deutschen ablegers hier wieder auf ein ordentlichens niveau zu bringen! letztlich bin ich immerhin noch aktiv hier und auch wenn ich derzeit 'leicht genervt und etwas aggressiv' auf manches topic hier reagiere, ich bin andererseits auch ratlos, was man noch machen soll... ich bin für jede kritik offen und bin gerne bereit eure 'regeln' mit in die für dieses forum gültigen aufzunehmen und werde diese, sofern 'sinnvoll und nachvollziehbar', auch umzusetzen. aber bitte, füllt eure ideen etwas mit inhalt. ein 'du bist voll 'n arsch' oder 'das ist alles doof und bringts eh nichts' wird 'uns' auch nicht voranbringen.

 

comments?

Link to comment
Share on other sites

Ich lese die Post und denke SUCHT ! Es gibt aber auch Begriffe da suchst du dir einen Wolf.

Und eine Unterteilung in Leo und Tiger im Forum Deutsch (Sticky) wäre gut.

Auch ich habe meine Zeit nicht gestohlen. Und bevor ich hier irgendwas Poste

habe ich schon 2 Nächte Suchen hinter mir.

 

Aber deine Ansätze sind in Ordnung. ;)

Link to comment
Share on other sites

auch wenn ich dir zustimmen täte, aber dann wollen die 'anderen länder' das gleiche. das wird wohl eher nichts (die admins hier hätten erstmal ne menge arbeit damit) und wird wohl auch kaum das eigentliche (qualitative) problem lösen, sondern dieses viel mehr auf zwei sparten verteilen.

 

trotzdem danke für den input.

jede idee zählt.

Link to comment
Share on other sites

Die Forensuche z.B. gibt mir nur noch Fehlermeldungen, egal, was ich suche will....

 

Das man mit Google und dem "site: insanelymac.com ... " auch suchen kann, weiß ich erst seit kurzem.

 

Ich glaube von R.I.P. gibs ein ähnliches Post.....

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier ganz deiner Meinung, hier muss wieder mehr Ordnung rein. Das Problem war bis jetzt eigentlich dieses: Es war einfach kein deutschsprechender Mod "regelmäßig" anwesend der dafür hätte sorgen können.

Das zweite Problem beginnt aber bei den vielen Neuen Usern die tag täglich ins Insanelymac Forum kommen, und keine Stikies lesen können ;) Ich finde es sehr schön das unsere Community so gut wächst, und ich bin auch sehr gerne bereit hier so mitzuhelfen wie mir am Anfang auch geholfen wurde (Und mir wurde äuserst Umfangreich und kompetent geholfen!). Noch wärend der Leo Betaphase war uns auf dem osx86.hu IRC schon klar das, dass ganze hier solche Ausmaße annehmen wird nach dem Leopard Final Release.

Ich freue mich hier wieder einen aktiven Mod zu haben, und hoffe einfach das man n00bies dann wieder gerne helfen wird.

 

ihr leistet hier mehr als ich und solltet es verdient haben, euren fähigkeiten entsprechend behandelt zu werden. abgesehen davon: wenn ich mal (endgültig) keinen bock aufs moderieren hier mehr habe könnt ihr euch sicher sein, werde ich bestimmt den einen oder anderen potentiellen nachfolger an 'sabr' empfehlen - wäre also keine so schlechte idee für all diejenigen, die hier ein wenig aufs mod-sein schielen.

 

 

meinst du mit dem letzten Satz mich? :D Achja, schön das du mich auch erwähnt hast und mach diesen Thread bloß nicht zum Stiky! Sonst wird er nicht gelesen hab ich das Gefühl.

 

MfG Jan

Link to comment
Share on other sites

am Anfang war das Feuer ... oder ... besser wäre es, wenigstens in den Kategorien zwischen fortgeschrittenem User und Noob zu unterscheiden ... wobei man dem Noob Threat ja eine Halbwertzeit verpassen könnte ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mich nerven diese "Läuft diese Hardware ...."-Fragen auch unsäglich.

 

Aus "Anfängersicht" muss ich aber auch sagen, dass die Suchfunktion wirklich Schrott ist.

 

Dies liegt zum Teil auch an einer anderen Sache, die Du schreibst, dem Umstand dass Threats unglaublich dämlich benannt werden ("Helft mir..."), was einer vernünftigen Suche entgegenläuft.

 

Google hilft da nur bedingt.

 

Ich habe letztlich (fast) alle meine Fragen zu Leo4all über den entsprechenden Forenthread lösen können, ABER der ist mittlerweile 54 Seiten lang und enthält ebenfalls alle möglichen Fragen und Antworten gleich mehrfach, während das extra dafür aufgesetzte Wiki kaum Informationen enthält.

 

Das ist aber aus meiner Sicht auch das zentrale Problem. Wiki, HCL und FAQs sind entweder nicht vorhanden oder veraltet, während im Forum alles x-mal vorhanden ist.

 

Ich denke das Problem kannst Du nur lösen, indem Du konsequent alle Wiederholungsfragen löscht bzw. schließt.

 

Ansonsten wäre mit einer vernünftigen HCL sicher schon das meiste aus der Welt. Ich habe meine Hardware nach der Liste gekauft und hatte dementsprechend wenige Probleme. Eine Handvoll kompatibler Gesamtsysteme mit Links zu den entsprechenden Treibern (sofern nicht auf der Installer-Disk vorhanden) wäre auch eine feine Sache und von den Nutzern hier sicher zu leisten.

Link to comment
Share on other sites

@ magic.one: zum beispiel ;) da ich oft erst die letzten posts lese, hilft mir von euch natürlich jeder hinweis, dass das topic aus dem ruder läuft. spart einfach ne menge zeit.

 

@ typewriter: das zu lesen, war wirklich mal eine abwechslung. was aber die überfrachteten topics angeht: informiert die mods solche (rechtzeitig) zu splitten. wenn eine pm nicht reicht, schickt eine zweite. wenn die auch nichts bringt, scheibt einen admin (sabr) an und beschwert euch. das funktioniert, nur helfen müssen die user eben auch etwas. ansonsten aber - und um für alle verständlich zu antworten: full ack!

 

sehe ich genauso. wünschte mir nur, dass nicht jedes closed-topic immer gleich zu einer oder mehreren pm(s) führen würde, aber ich denke eben auch, dass das das päckchen ist, womit moderatoren eben zu leben haben ;)

 

och, bis ich das forum aufgeräumt habe, und immer vorausgesetzt ich erhalte hier nicht überdurchschnittlich viel öffentlichen widerstand, bleibe ich dem forum noch erhalten. und da ich den 100%igen segen der admins hab, hält mich so schnell auch nichts und niemand davon ab.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist: die leute wollen nur haben.. immer nur haben und nichts hergeben... die meisten die hier helfen haben sich ihr wissen selber angeeignet und zeit (immens viel zeit) investiert... und da is es echt unschön von membern zu hören "dass is ja mal ne tolle community... keiner hilft... alle verwaisen nur" und sie sich selber nicht mal ein paar minuten zeit nehmen um wirklich zu suchen...

 

klar, sicherlich is dieses forum unübersichtlich geworden, aber leute echt... das hier ist ja nicht die einzige quelle um hilfe über osx86 zu bekommen.

 

und ich hoffe echt dass mal mehr leute der community etwas zurückgeben, und nicht einfach wenn sie alle fragen beantwortet bekommen, erst wieder aktiv werden wenn das nächste problem besteht und sich nicht mal gedanken machen etwas an die community zurückzugeben.

 

ich glaube auch kaum dass dieses problem von heut auf morgen zu lösen sein wird, also aprodigy auf dich kommt noch wirklich viel arbeit zu, zumal es so scheint dass du der einzig aktive op hier bist.

 

greez

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

schön und gut, aber trotzdem hat sich nichts daran geändert, schade !

 

ob im englischen oder deutschen Forum !

 

gibt es zu wenig Moderatoren hier allg. im Forum ?

 

ich lese mich grad durch und habe dies hier dabei entdeckt.

 

warum fügen die Leute nicht ein ' Solved ' und oder ein ' Gelöst ' ein, nachdem

 

das Problem erledigt ist.

 

Bitte liebe OSX86 User lasst dieses Forum nicht überquillen !

 

auch ich habe Tage, Wochen mich auf versch. Seiten durchgelesen, bevor ich mit der

 

Installation begann ! Frage erst, wenn es wirklich nötig ist !

 

Lesen, Lesen, Lesen !

 

und es wäre vielleicht vorteilhaft, wenn es ein Thread gäbe, wo Doppelposts oder unsinnige

 

Posts gemeldet werden !

 

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

Ach? - hier gibt es auch Moderatoren? Bisher - seit ca. 3 Monaten noch nie einen gesehen...

 

Herzlich willkommen - wir brauchen dich - aber eher weniger für Hinweise wie "Nutzt die Forum-Suche..."

 

NFU

 

AH

 

Guten Morgen @All :unsure:

 

... also hier gibts sehr wohl Moderatoren, die versuchen Sich zu kümmern. Wenn du aufmerksam das Forum mal beobachtet hättest würdest du merken as Threads verschoben, gelöscht oder sogar, wenn sie Sinnlos wirken (sozusagen als Abschreckung) geschlossen :blink: werden.

 

Die Umstrukturierung ist gerade "im vollen Gange" hat mir ein Moderator geschrieben. Also lassen wir diesen leuten noch ein wenig Zeit bevor wir uns "künstlich" aufregen. Ausserdem muss sich hier jeder an die Nase fassen damit das endlich ein übersichtliches Forum wird !!

 

@Mods .... mir ist da noch ne Idee gekommen. In meinem "Stammforum" gibts die ersten 2 Wochen Schreibsperre ... das heisst die können erstmal nur lesen und nix posten .... vieleicht ist das hier bei euch auch möglich.

 

mfg Uwe

Link to comment
Share on other sites

@ AnnaOnWeb

Ach? - hier gibt es auch Moderatoren? Bisher - seit ca. 3 Monaten noch nie einen gesehen...

 

Herzlich willkommen - wir brauchen dich - aber eher weniger für Hinweise wie "Nutzt die Forum-Suche..."

 

Dir ist nicht zufällig entgangen das hier einige Leute wie fassl, magicone, modbin, Macwolf, ich und noch viele andere fast den ganzen Tag irc Support leisten?

 

Ich glaube wir opfern genug Zeit um uns solche Vorwürfe nicht bieten zu lassen.

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Das erste wirklich aller erste was man machen sollte bevor man eine Frage stellt sind die Stickys zu lesen.

Denn danach sind locker 70% der Fragen selbstklärend.

 

Wir werden die Tage versuchen noch mehr Tutorials an den Start zu bringen.

Hierbei sind aber nicht nur die Moderatoren gefragt sondern auch die User.

Link to comment
Share on other sites

Ach? - hier gibt es auch Moderatoren? Bisher - seit ca. 3 Monaten noch nie einen gesehen...

Herzlich willkommen - wir brauchen dich - aber eher weniger für Hinweise wie "Nutzt die Forum-Suche..."

 

schimpfe, schimpfe, schimpfe...

die von dir angeprangerten hinweise würden sicherlich nicht kommen, wenn man nicht doch auf nahezu jede gestellte frage hier im forum eine antwort fände...

wobei: ich verweise ja lieber auf google, als auf die forensuche :)

 

ihr tut echt gerade so, als würde sich hier gar nichts tun! ich finde, dass man a1kon und fassl für ihre arbeit vielleicht auch mal danken sollte und manche von euch einfach mal mit dem pöbeln aufhören sollten! insanelymac ist ein ausschnitt aus dem leben der meisten hiermit beschäftigten und eben NICHT unsere lebensaufgabe oder das einzige das wir um die ohren haben.

Link to comment
Share on other sites

ich würde mich ja gerne als Mod bewerben, aber hab leider nicht soviel Zeit, um in diesem noch vorhandenden Chaos ein wenig system reinzubringen.. momentan hat für mich die Arbeit erstmal höhere Priorität. Aber sobald die Zeit ran ist, bin ich auch gerne bereit, als Mod hier Dienste zu tun

Link to comment
Share on other sites

*vorsichtigdenfingerhebentu*

 

Also, von "Stickys" sehe ich ehrlich gesagt nicht so viele.

In Subforum "Anleitungen" sind gerade mal drei und im allgemeinen Deutschen Thread,

wenn man hier "reinstolpert"/reinklickt, sind auch gerade mal ein einziger zu sehen (Softwaretipps).

Habe mich dann mal in den anderen nichtenglischen Subforen umgesehen, und entdeckt,

dass dort sehr viel mehr "Stickys" zum direkten Anklicken zu erreichen sind.

Zu der Suchfunktion: Da hatte ich auch mal was zu gepostet, das war sogar ein Link zu nem Posting, wo sich jemand (englisch) darüber mokierte, das die scheisse wäre. Issie. :)

Dazu hatte ich noch weitere Empfehlungen gepostet, wie man das besser lösen kann.

 

EDIT: Die perfekte Boardsuche

 

Dann, aus ganz aktuellem Anlass und weil ich das auch bei anderen Jusern fürn generelles Problem halte:

Was ist beim Dual-, Tripple-, Multiboot zu beachten.

Da mal schnell nach "EsayBCD zu googlen hilft erstmal nicht weiter.

Vielen fehlt einfach auch erstmal das Hintergrundwissen um mit dem entsprechenden Begriff dann per google zum Ziel zu kommen.

 

Ansonsten noch mal hier an erster Stelle erwähnt:

Vielen Dank an alle, die sich hier für die anderen und auch gerade für die neuen unbedarften (manche sagen auch "doofen") Juser einsetzen, obwohl häufig Fragen zum x-ten Mal beatwortet wurden.

Ganz besonders und vor allem dem Mod-Team. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich schreibe Heute das erste Mal. Das liegt daran, das ich in diesem Forum alles aber auch wirklich alles durch die

 

Suchfunktion gefunden habe. Ich habe mir als Mac-Neuling einen Hackintosh aufgebaut der mit dem neuesten Leopard

 

10.5.5 läuft. Es funktioniert alles wie bei einem echten Mac (Hardwaremäßig und auch Softwaremäßig).

 

Nur mit der Suchfunktion habe ich mir die funktionierende Hardware herausgesucht und mit Anleitungen dieses Forums

 

alle Schwierigkeiten gemeistert. Ich habe nicht eine Anfrage starten müssen wie "welche Hardware, welche Software,

 

wie installiere ich???" usw. Habe alles in diesem Forum gefunden (Englischkenntnisse auch vorrausgesetzt).

 

Ich lese sehr viel in diesem Forum und wundere mich auch über häufig gestellte Fragen, wo man vermuten muß, das

 

einige User auch nicht viel PC-Grundwissen besitzen.

 

Ich kann mich bei diesem Forum also nur herzlichst bedanken, das man hier alles finden kann in Bezug auf Fragen zum

 

Macintosh mit PC-Hardware. Hier im Forum schreiben sehr kompetente User bei denen ich mich auch bedanken muß.

 

Ich stimme dem Moderator aprodigy übrigens in vollem Umfang zu!!!

 

Allen noch alles Gute in diesem hervorragenden Forum.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich ehrlich fragen, was die "Neuen" dazu treibt einen Großteil ihrer/unserer kostbaren Zeit damit zu "vergeuden" sich ständig nur zu beklagen. Klar ist, dass viele Fragen doppelt bis dutzendfach gestellt werden. Allerdings finde ich, dass manche Kritik gerechtfertigt ist. Das Forum ist schon ordentlicher geworden, allerdings findet man manchmal nicht sofort was man sucht, weil Themen die nicht mehr aktuell sind meist im Nirgendwo der Postings verschwinden. Zu kritisieren sind hier allerdings auch die User, die oft den Schritt von ihrem "Stammsystem" zum aktuellsten/neuesten Stand nicht wagen. So schwirren viele mit "alten" Systemen rum und fragen sich warum bestimmte Hardware nicht läuft oder Fehler verursacht. Auch wissen die meisten Anfänger nicht, dass man DEFINITIV Englischkenntnisse braucht, wenn man hier im Forum und auf diversen anderen Seiten zum Thema unterwegs ist. Die englischen Dokumentationen/Tutorials sind nun mal wesentlich ausführlicher und aktueller als alles was die Mods hier bewegen können (aufgrund der größeren Userbase auch zu verstehen).

 

Am meisten stört mich allerdings (und wohl auch die meisten Neulinge), dass wenn Fragen aufkommen die schon öfter gestellt wurden, nur kommt: google-> site:insanelymac "begriff" CLOSED. Das ist einfach abschreckend. Ich mein ich komm damit klar, da ich die Modalitäten hier kenne. Neue User denken sich: "Scheisse sind die unfreundlich hier, ich geh woanders hin." Man kann sich vielleicht dazu durchringen mal etwas freundlicher zu sein (was übrigens auch für die Nutzer gilt -> Rechtschreibung & Formulierung).

 

Ihr Mods macht euren "Job", und ihr macht ihn gut (es gab Zeiten da war das anders). Auch die Leute im IRC wissen sehr viel und teilen ihr Wissen bei richtig formulierten Fragen auch mit.

 

Ich wollt nur sagen, ihr habt meinen Dank und meinen Respekt für das was ihr für diese Community tut.

Link to comment
Share on other sites

@Meowpard: der von a1kon und fassl in gang gebrachte umbau / neuaufbau hier im deutschen ableger ist work-in-progress und begann gerade einmal kurz bevor du hier ge-joint bist. habe einfach noch etwas geduld. das wird schon! trotzdem: deinem dank gilt: gern geschehen und so leicht geben wir hier auch nicht auf :)

 

@Reiner: besten dank für die blumen und prima, denn es freut doch sehr von jemandem zu lesen, der es 'sogar' ganz ohne fragen zum erfolg gebracht hat. da ich stimme dir mal hundertprozentig zu, denn mir ging es genauso: ich suchte mir 'hier im forum' die denkbar kompatibelste hardware und löste alle beiläufigen problem durch 'ein wenig' suchen et voilá - inzwischen sind selbst solche gespenster wie 'efi & co' keine zauberworte mehr ;)

 

@Ueberschall: da ich ein mensch bin, der mit kritik durchaus gut leben kann, weill mich deiner mal annehmen und schauen, ob ich solche topics nicht anders behandeln kann, aber ich muß auch eingestehen, dass das mit meinem 'google -> ...' oft am schnellsten geht und eigentlich erhoffe ich mir eben nicht mehr, als das es bei dem einen oder anderen vielleicht doch zu einen lerneffekt führt. sorry, falls es hier und da dann doch zu harsch rüberkam. keine ausrede, aber vielleicht eine erklärung das man hier nach gut einem jahr als 'halbwegs engagierter mod' solangsam aber sicher doch dazu neigt in lethargie etwas unterzugehen... selbst innerhalb des 'forum information und feedback'-unterforums beschweren sich die leute nach wie vor über die nicht-so-fähige suchmaschine hier im board. ich weiß einfach vielleicht auch nicht mehr was man da noch machen soll. hat sich diese möglichkeite denn wirklich noch nicht rumgesprochen?

 

und auch auf die gefahr hin dich einfach nur mal zu wiederholen, aber du hast ganz einfach recht, denn:

 

"Auch wissen die meisten Anfänger nicht, dass man DEFINITIV Englischkenntnisse braucht, wenn man hier im Forum und auf diversen anderen Seiten zum Thema unterwegs ist. Die englischen Dokumentationen/Tutorials sind nun mal wesentlich ausführlicher und aktueller als alles was die Mods hier bewegen können (aufgrund der größeren Userbase auch zu verstehen)."

 

es ist sicherlich keine schande dem englischen nicht möchtig zu sein, aber vielleicht kann dann osx86 ja ein zusätzlicher antrieb sein, sich das eine oder andere anzuerlernen.

 

trotzdem ueberschall: auch dir danke für's lob und ich denke, das darf ich ruhig mal in namen aller hier anwesenden moderatoren sagen!

 

in diesem sinne - und um einfach mal an hagar's signatur erinnern zu wollen:

InsanelyMac: maligned, DMCA'd, renamed, split, sold, hacked, but Still Here!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich da Ueberschall und aprodigy nur anschließen!!!!! Ich habe mittlerweile so an die 20 Rechner mit OSX versehen und so gut wie alles über die SuFu oder google gefunden.

Ich denke das große Problem ist, daß durch den hohen Bekanntheitsgrad der Szene und immer größer werdenden Apple Gemeinde in D, auch immer mehr "Unwissende " aus der WindowsEcke hier eintrudeln.

Sie haben gehört das man aus ihrem schnöden WinPC einen schicken Apfel zaubern kann. Die meisten haben weder je was von Scripten oder Unix gehört und Englisch ist wirklich eine Fremdsprache!!!! Sie kennen ja noch nicht mal Ihr Windows richtig!

 

...und nun erwarten sie ein per "doppelclick" zu führenden Installer und das wir ihnen helfen???! Ich kann denen nur eines empfehlen: den nächsten AppleShop und gut is...

 

Mein Vorschlag wäre: 14tägige Schreibsperre für Neuanmeldungen. Da beschriebene Klientel meistens hibbelig sind und alles sofort haben wollen - werden sie gezwungen zu lesen bzw. zu suchen!!!!! :excl: :excl: :excl:

 

 

Alle Mods hier haben meinen vollen Respekt und sie machen ihre Sache wirklich gut, aber es gibt halt Fragen - die darf auch ein Mod gern ignorieren. <_< Ich meine wo sind wir hier denn? Hier sind Leute die etwas machen, was es so eigentlich gar nicht geben sollte und ich bekomme durch die Hilfe mit wenig Geld ein System, welches mich sonst das gut drei oder vierfache kosten würde.

Link to comment
Share on other sites

...und nun erwarten sie ein per "doppelclick" zu führenden Installer und das wir ihnen helfen???! Ich kann denen nur eines empfehlen: den nächsten AppleShop und gut is...

 

Mein Vorschlag wäre: 14tägige Schreibsperre für Neuanmeldungen. Da beschriebene Klientel meistens hibbelig sind und alles sofort haben wollen - werden sie gezwungen zu lesen bzw. zu suchen!!!!! :D:excl::excl:

 

 

Alle Mods hier haben meinen vollen Respekt und sie machen ihre Sache wirklich gut, aber es gibt halt Fragen - die darf auch ein Mod gern ignorieren. :wacko: Ich meine wo sind wir hier denn? Hier sind Leute die etwas machen, was es so eigentlich gar nicht geben sollte und ich bekomme durch die Hilfe mit wenig Geld ein System, welches mich sonst das gut drei oder vierfache kosten würde.

 

dem kann ich nur zustimmen!!!

 

meine Kritik war einzig und allein den Usern gerichtet!!!

 

ich weiss wie das ist, war auch mal ein ' absoluter Anfänger ', aber ohne Theorie gibt es auch keine Praxis!!!

 

in den Anfängen meiner Computer-Zeit hatte ich noch nicht mal genug Geld für einen Computer und oder Internet und

 

ich habe mich, so viel ich konnte, erst mal NUR durchgelesen, z.Bsp. in Büchereien und Kiosken -_-:(:blink: , weil ich mir damals

 

auch keine ( so viele ) PC-Zeitschriften - PC-Magazine leisten konnte!!!

 

Heutzutage ist alles viel einfacher, denn man findet ( fast ) zu jeder Frage eine Antwort, im Internet !!!

 

GEDULD, GEDULD, GEDULD

 

Und viele halten sich für so schlau, als würden Sie Ihren PoPo, vorher abwischen, bevor Sie Ihr grosses Geschäft

verrichten :unsure:

 

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Lob & für die Kritik.

An dieser Stelle kann ich nur sagen, Insanelymac is nur ein Hobby, kein Job, kein Lebenspartner mit dem man die Zeit verbringen muss, kein was auch immer... Wenn die Mods mal Zeit haben, schauen sie sich mal ein paar Threads an (man kann nicht einfach alle Threads so genau durchstöbern, das is meiner Meinung nach einfach zu zeitaufwändig) und wenn in deren Ermessen der Thread Fragen beinhaltet die ohnehin eh schon tausend mal beantwortet wurden, oder ganz einfach mit google zu beantworten sind, werden die Threads gelöscht oder geclosed. So stehts auch in den Regeln. Das nur zu dem "etwas abschreckend" für die Neuankömmlinge". Klar, aber die haben auch erstmal die Regeln zu lesen und danach erst zu posten. Ich hoffe da stimmt ihr mir zu.

 

Zu dem "Chaos": Mit den Unterforen haben wir mal einen Grundstein gelegt, jetzt liegt es aber nicht nur an uns, das chaos zu beseitigen, leider muss ich feststellen, dass trotz der Unterteilungen das meiste jedoch im Hauptforum landet. Also bitte nutzt dieses Feature, postet in das richtige Forum, das spart uns Zeit und Nerven, und hilft uns allen uns hier zurecht zu finden.

 

Auf noch ein schönes virtuelles Zusammenleben :(

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

habe diese suchmaschine schon einige mal gepostet http://www.google.com/coop/cse?cx=00948655...297:e41g72sr-ba

finde ich persönlich die beste

 

gehen wir doch mal davon aus das hier niemand unterstützt werden sollte, der mit anfragen kommt wie"ich kann das nicht finden,spreche kein englisch und was ist ein terminal?"

grundvoraussetzung sollte doch sein das ganze ernsthaft verstehen zu wollen (wenigstens wollen)und sich somit grundwissen zur bedienung des terminals anzueignen.

das theater haben uns doch auch die ganzen "3 x klick - dann geht schon vielleicht alles" releases eingebracht.

wenn es dann doch nicht funktioniert, gib es dann halt kein "OSx86ichweissnichtweiter-tool".

insofern sind eben rudimentäre englisch- kenntnisse doch eben auch voraussetzung. ein wenig bewandert in anderen betriebssystemen sollte man doch sein - und sorry.........ohne ein wenig englisch geht da auch nichts :(

 

EDIT: habe gerade gesehen das expresso das problem auch von der seite beleuchtet hat - insofern schliesse ich mich seiner meinung im erweiterten sinne an :)

Link to comment
Share on other sites

das theater haben uns doch auch die ganzen "3 x klick - dann geht schon vielleicht alles" releases eingebracht.

wenn es dann doch nicht funktioniert, gib es dann halt kein "OSx86ichweissnichtweiter-tool".

 

Manman, das erinnert mich an die Zeit wo ich mich bei nem uphuck Release gewundert hab warum mein Sound ned funktioniert hat... und ich mir gedacht hab ich update mal per Software Update :censored2: schön war das...

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...