Jump to content

Generelle Anleitung zum installieren den Snow Leopard


-Overlord-
 Share

344 posts in this topic

Recommended Posts

das mit der netzwerk maske hab ich auch gesehen,

doch wenn die netzwerk karte nicht fähig ist sich eine IP vom router zu holen wird

höchstwarscheinlich auch das eintragen eine manuellen addresse nix bringen.

 

 

mach mal nen kaltstart und nen cmos jumper clear

 

Habe CMOS-Reset durchgeführt und AHCI, ACPI (S3) und Mac-HD als erste HD eingestellt. Ich komme weiterhin nicht ins Internet.

 

Was könnte ich noch machen?

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

probier mal rtgmac aus:

 

 

nach der installation mit -f rebooten

 

Hi Nexos,

 

erst mal vielen Dank für deine Geduld.

 

Habe RTGNICv2.0.3.pkg erfolgreich installiert; mit -f Restart durchgeführt.

 

Leider ohne sichtbaren Erfolg.

 

Im Verzeichnis /Extra/Extensions ist die Datei RealtekR1000SL.kext. Muss die raus oder stört die nicht?

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Click-BIOS ist ein grafischer aufsatz von MSI auf das von Intel entwickelte UEFI (UEFI wird jetzt von mehr als einer Firma weiterentwickelt -> link)

 

Click-BIOS InfoPage

 

 

Ja die Kext wieder entfernen

rechte fixen (muss beim löschen eigentlich nicht gemacht werden, kann aber auch nicht schaden)

und mit -f booten

 

nun aber wie pinarek es sagt solle lan einfach so gehen er hat das selbe board wie du.

aber es schint wohl daoch einen unterschied zwischen euren boards zu ihr habt warscheinlich unterschiedliche revisionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich soeben mal auf der internat. Seite und auch im MSI-Forum schlau gemacht, über

das ANGEFANGENE (aber nicht weiter geführte) Entwicklungsstadium von UEFI bei MSI.

 

Es ist also nichts mehr seit Oktober 2009 passiert und aus mangelndem Interesse (weltweit)

wurde die Entwicklung beendet. Es gibt zwar downloads für mein Platinum P45 und 2 andere Boards

aber das sind dann scheinbar nur etwas bessere Betaversionen, was dann schon mal NICHT in

Frage kommt, als normales Bios-Ersatz !.

 

Das aktuelle letzte Bios ist die Version 7512v16 vom 23.2.2009 für mein P45 Platinum.

 

Daher würde ich empfehlen (gerade hier für die MacOSX-Installation) wieder aufs normal BIOS

re-flashen. Steht ja beschrieben bei MSI, wie es gemacht wird.

 

Vieleicht geht deswegen bei BerndMueller so einiges, was bei mir ohne Probleme geht, bei IHM nicht.

 

Hi pinarek,

 

habe Deinen Rat befolgt und auf das Bios A7512.1.6 zurück geflasht.

 

Was benutzt Du für eine Boot 132-CD?

 

Welches Chameleon setzt Du gerade ein?

 

Habe Speedport W701V mit T-Com DSL 16+

 

Da Du das gleiche MSI-Board hast, wäre es schön, wenn Du mir ein parr passende Tipps geben könntest.

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo pinarek,

 

danke für Deine ausführlichen Angaben.

 

Kenne mich mit Windows gut aus. Arbeitet seit Windows 3.11.

 

Habe mit die 29 € Installatione-DVD von Snow Leopard zu gelegt, da es auf manchen Intel-PCs laufen soll.

Man muss auch mal über den Gartenzaun schauen.

 

Habe im AMI-Bios:

AHCI eingeschaltet, ACPI steht auf S3.

alles S-ATA-Laufwerke

 

Welche Optionen müssen evtl. noch verändert werden?

 

Übrigens, wenn Du auf die MSI-Seite, speziell ins Forum gehst, dann findest du dort zwei Richtungen:

 

AMI-Bios (offiziel 7512v1.6); im Entwicklungsstadium 7512v1.7B9.

EFI-Bios (Board ist dafür vorgesehen); E7512IMS,1.00 (Final).

 

MfG Bernd

Nachtrag:

 

Könntest Du mir einen Link für die Boot132CD geben, die Du auch benutzt hast.

 

Finde mich in der Fülle nicht zurecht.

 

Habe breits eingie CDs verbrannt. Komme immer nur bis "Still waiting for root device"

 

Aber erst seit ich auf A7512IMS.1.6 geflasht habe.

Muss SL neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pinarek,

 

vielen Dank für Deine Geduld mit mir.

Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe bleibe ich auch dran.

Werde alles nochmals durchgehen und mich dann wieder melden.

 

MfG Bernd

PS: setzt deine empfohlene Boot-CD ein existierendes Mac OSX voraus?

Link to comment
Share on other sites

Nein.... aber eine Ratail-DVD 10.6 oder höher solltest du haben !!!

 

Und hier noch mal lesen bitte:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=113483

 

Hallo Pinarek,

 

habe jetzt Mac OSX 10.6 zum Laufen gebracht, danke einer neuen Gigabit-Netzwerkkarte für ca. 15 € von Realtek.

 

Ich habe im Gehäuse nochmals nachgesehen und entdeckt, dass ich ein MSI Motherboard P45 Platinum v1.1 habe.

 

Jetzt geht es richtig los und die Fragen fangen an.

 

1. Habe einen Tower-PC und kein Notbook. Brauche ich da die Datei SleepEnabler.kext? Habe gelesen, dass es Probleme mit den Updates auf 10.6.1 bzw. 10.6.2 geben soll.

 

2. Habe zZ. nur eine Grafikauflösung von 1024 x 768 Pixel. Was fehlt da für eine Datei. Graka NVidia GeForce 9600 GT 512 MB.

 

3. Wenn ich z. B. eine Datei in den Papierkorb verschieben möchte, muss ich mich mit dem Kennwort "Identifizieren". Habe wahrscheinlich nicht genügend Recht.

 

Vielleicht kannst Du mir weiter helfen.

 

Danke. MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pinarek,

 

habe jetzt Mac OSX 10.6 zum Laufen gebracht, danke einer neuen Gigabit-Netzwerkkarte für ca. 15 € von Realtek.

 

Ich habe im Gehäuse nochmals nachgesehen und entdeckt, dass ich ein MSI Motherboard P45 Platinum v1.1 habe.

 

Jetzt geht es richtig los und die Fragen fangen an.

 

1. Habe einen Tower-PC und kein Notbook. Brauche ich da die Datei SleepEnabler.kext? Habe gelesen, dass es Probleme mit den Updates auf 10.6.1 bzw. 10.6.2 geben soll.

 

2. Habe zZ. nur eine Grafikauflösung von 1024 x 768 Pixel. Was fehlt da für eine Datei. Graka NVidia GeForce 9600 GT 512 MB.

 

3. Wenn ich z. B. eine Datei in den Papierkorb verschieben möchte, muss ich mich mit dem Kennwort "Identifizieren". Habe wahrscheinlich nicht genügend Recht.

 

Vielleicht kannst Du mir weiter helfen.

 

Danke. MfG Bernd

 

zu1)

wenn du deinen Rechner schlafen legen willst, brauchst du es....

 

zu2) gar keine fehlt, du solltest nur in der boot.plist (in /E) den Graphic_Enabler auf YES setzen

und evt. den NVenabler64.kext nach /S/L/E installieren

 

zu3)

Ja dem ist so, ist aber normal , da du "SystemDateien" löschen willst

 

.....bitte

LG

Frohe Ostern

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rocco18,

erst mal Danke.

Also,

 

zu 2) in /Extra existiert die boot.plist gar nicht. Wo bekomme ich die NVenabler64 her?

 

Was ist bei einer Softwareaktualisierung im Apple-Menü zu beachten? Bin schon mal reingefallen, weil die Datei SleepEnabler.kext noch vorhanden war. Musste alles noch mal neu installieren. Habe sie gelöscht, da ich den Burschen nicht schlafen legen will, sondern nur Neustart oder Ausschalten möchte.

 

Gibt es wie bei Windows 7 eine Gesamtabbild-Möglichkeit?

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rocco18,

erst mal Danke.

Also,

 

zu 2) in /Extra existiert die boot.plist gar nicht. Wo bekomme ich die NVenabler64 her?

 

Was ist bei einer Softwareaktualisierung im Apple-Menü zu beachten? Bin schon mal reingefallen, weil die Datei SleepEnabler.kext noch vorhanden war. Musste alles noch mal neu installieren. Habe sie gelöscht, da ich den Burschen nicht schlafen legen will, sondern nur Neustart oder Ausschalten möchte.

 

Gibt es wie bei Windows 7 eine Gesamtabbild-Möglichkeit?

 

MfG Bernd

Ein guter Tip wäre ....Tante Google bemühen....viele viele Einträge

 

siehe Bild...so sollte dein /Extra-Ordner aussehen(mindestens)

post-324267-1270305777.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Constil,

 

im /Extra-Ordner ist außer Extensions nichts enthalten.

 

Kannst Du mir vielleicht ein paar Links angeben, wo ich die Dateien runterladen kann?

 

Habe jetzt ein weiteres kleines Problem entdeckt. Die Tastatur u/o Maus (alle USB) reagieren manchmal nicht. Erst eine Ziehen und wieder Stecken weckt sie auf.

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Constil,

 

im /Extra-Ordner ist außer Extensions nichts enthalten.

 

Kannst Du mir vielleicht ein paar Links angeben, wo ich die Dateien runterladen kann?

 

Habe jetzt ein weiteres kleines Problem entdeckt. Die Tastatur u/o Maus (alle USB) reagieren manchmal nicht. Erst eine Ziehen und wieder Stecken weckt sie auf.

 

MfG Bernd

Generell sei gesagt...lies dir mal genauer das How to von "Nexos" durch...oder ähnliche Install-Anleitungen.

Link`s hier zu posten... ist nicht so gern gesehen, zumal das zu finden wirklich nicht schwer ist.

willst du nicht googlen, oder kannst du nicht ???

USB-Problem....USBfix.kext

 

habe fertig.

Link to comment
Share on other sites

Hi Folks... :(

 

 

 

 

ich bin neu hier in eurem Forum und auch neu im Bereich OS X 86. Ich langweilte mich mit meinem Windows 7 alles läuft und es gab nix zu fummeln. Durch Zufall kam ich drauf mir OS X zu installieren.

 

Ich hab bereits seit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit PC`s (Windows, Linux & Novell) , vorher bereits mit ZX81 und den folgenden Home Computern. Na ja jedenfalls hab ich seit 3 Wochen eine Menge Foren studiert, Iso´s gebrannt und vergeblich versucht zu installieren.

 

Mein System:

 

AMD Phenom X2 550 BE

 

Gigabyte GA MA 785GT UD3H Firmware F4, AMD 785 Chipsatz, SB AMD750 , 2GB Ram Kingston, ATI Radeon X1950 Pro

 

Samsung HD 502 IJ - 465GB SATA

 

Ich habe mir folgende Distris bereits gezogen: Ideneb V1.3 10, V1.5 10.5.7, Leo4all,

 

Lawless PPC Leo 10.5.4 Phenom & AMD, IAktos V7

 

 

 

 

Keine der o.g. tuts !!!  ;) Bei Ideneb, Iaktos und Leo4all bricht bereits der Bootvorgang ganz am anfang ab. Egal ob ich Flags setze oder nicht alles kein Erfolg. Beim start des voreingestellten mach Kernel kommt die Fehlermeldung Voodoo 9.5.0 rtclock init panic... change bootloader. Deshalb hab ich alle weiteren Kernel von der DVD versucht zu booten, jedoch auch vergeblich. Im Netz hab ich eine Option dafür gefunden "busratio=x (x=Multiplikator in meinem Fall 15.5) vergeblich.

 

Einmal aber auch wirklich nur einmal hab ich eine Installation komplett durchbekommen. Die Lawless hat sich einmal installieren lassen jedoch dann beim ersten reboot die Meldungen (3 Stück) boot 0 O.K. und (1 Meldung) boot 1 error angezeit und den Startvorgang abgebrochen. Da ich nicht wusste wie ich die fertige Installation booten könnte, hab ich die HD mittlerweile wieder neu formatiert. Seltsamerweise bricht jetzt jeder neue Versuch nochmals zu installieren irgendwann mit "root filesystem is read only; skipping kernel link data genreation" ab.

 

Ich geh kaputt... 

 

Also meine vorgehensweise bei der Installation: Bios AHCI eingestellt. DVD als erstes LW, HD als 2. LW eingestellt, first boot device = DVD LW. 

 

Boot from CD...

 

2. Versuch mit EFI, hab 2 Boot CD`s gebrannt beide beim booten checksum error.

 

3. Versuch mit 123boot... die kann scheinbar nur von HDD booten und nicht von CD...

 

Nix geht... was mach ich falsch...?

 

Ich glaub ich gebs auf... Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss JimBo

Link to comment
Share on other sites

Generell sei gesagt...lies dir mal genauer das How to von "Nexos" durch...oder ähnliche Install-Anleitungen.

Link`s hier zu posten... ist nicht so gern gesehen, zumal das zu finden wirklich nicht schwer ist.

willst du nicht googlen, oder kannst du nicht ???

USB-Problem....USBfix.kext

 

habe fertig.

 

Hallo,

habe die com.apple.Boot.plist und smbios.plist in das /Extra-Verzeichnis kopiert.

DSDT.aml brauche ich wahrscheinlich nicht, da ich kein Gigabyte-Board habe.

Oder ist es für mein Board wichtig?

 

MfG Bernd

 

Noch Frohe Ostern.

 

PS: Was muss ich in der com.apple.boot.plist alles ändern?

 

Hilfe! Kann diese Datei nicht Sichern. Da steht z. B statt arch=i386 -x32, arch=1386 -x32.

Link to comment
Share on other sites

die datei schiebst du am besten auf den desktop und bearbeitest sie dort

 

der befehl für 32 bit heist nur

arch=i386

 

dann man dsdt bei nicht gigabyte boards nicht braucht kann man nicht direkt sagen, da du damit nicht nur das rtc fürs bios cmos clear fixen kannst sondern auch andere dinge wie,

z.B. sleep, grafik und sound ...

 

den USB fix kannst du mit der com.apple.boot.plist aktivieren

schau dir die boothelp.txt an da wird alles erklärt.

 

 

und wenn du Sleep nicht nutzten willst würde ich den sleepmodus unter energie deaktivieren!

Link to comment
Share on other sites

Hey hi,

 

bin neu hier und möchte auch gerne Snow Leopard auf meinem Laptop ausprobieren...

 

ich schreibe hier jetzt mal ein paar Infos zu meinem Lap:

 

 

Prozessor Intel T7700 (2 x 2,4 ghz)

Code Name Merom

Package Socket P (478)

Technology 65nm

 

 

Grafikkarte Nvidia Geforce 8700M GT

 

Mainboard

Manufacturer Clevo Co.

Model Santa Rosa CRB not applicable

Chepset Intel PM965 C0

Southbridge Intel 82801HBM (ICH8-ME)

LPCIO NC

 

 

 

Was muss ich tun um Snow Leo dort zum laufen zu bringen...

habe aus nem anderen Board eine Hackintosh version heruntergeladen und installiert...

nun habe ich diesen Efi Loader am start... jedoch wenn ich dort dann mac auswähle kommt nach ner zeit ein Fehler

Das eine Kernel Version fehlt oder sowas in der Art

 

Über jede Hilfe sehr dankbar...

falls noch weitere Infos benötigt werden, werde ich sie posten

 

 

mfg

MrFischi

Link to comment
Share on other sites

Hi Folks... :wacko:

 

 

 

 

ich bin neu hier in eurem Forum und auch neu im Bereich OS X 86. Ich langweilte mich mit meinem Windows 7 alles läuft und es gab nix zu fummeln. Durch Zufall kam ich drauf mir OS X zu installieren.

 

Ich hab bereits seit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit PC`s (Windows, Linux & Novell) , vorher bereits mit ZX81 und den folgenden Home Computern. Na ja jedenfalls hab ich seit 3 Wochen eine Menge Foren studiert, Iso´s gebrannt und vergeblich versucht zu installieren.

 

Mein System:

 

AMD Phenom X2 550 BE

 

Gigabyte GA MA 785GT UD3H Firmware F4, AMD 785 Chipsatz, SB AMD750 , 2GB Ram Kingston, ATI Radeon X1950 Pro

 

Samsung HD 502 IJ - 465GB SATA

 

Ich habe mir folgende Distris bereits gezogen: Ideneb V1.3 10, V1.5 10.5.7, Leo4all,

 

Lawless PPC Leo 10.5.4 Phenom & AMD, IAktos V7

 

 

 

 

Keine der o.g. tuts !!!  :) Bei Ideneb, Iaktos und Leo4all bricht bereits der Bootvorgang ganz am anfang ab. Egal ob ich Flags setze oder nicht alles kein Erfolg. Beim start des voreingestellten mach Kernel kommt die Fehlermeldung Voodoo 9.5.0 rtclock init panic... change bootloader. Deshalb hab ich alle weiteren Kernel von der DVD versucht zu booten, jedoch auch vergeblich. Im Netz hab ich eine Option dafür gefunden "busratio=x (x=Multiplikator in meinem Fall 15.5) vergeblich.

 

Einmal aber auch wirklich nur einmal hab ich eine Installation komplett durchbekommen. Die Lawless hat sich einmal installieren lassen jedoch dann beim ersten reboot die Meldungen (3 Stück) boot 0 O.K. und (1 Meldung) boot 1 error angezeit und den Startvorgang abgebrochen. Da ich nicht wusste wie ich die fertige Installation booten könnte, hab ich die HD mittlerweile wieder neu formatiert. Seltsamerweise bricht jetzt jeder neue Versuch nochmals zu installieren irgendwann mit "root filesystem is read only; skipping kernel link data genreation" ab.

 

Ich geh kaputt... 

 

Also meine vorgehensweise bei der Installation: Bios AHCI eingestellt. DVD als erstes LW, HD als 2. LW eingestellt, first boot device = DVD LW. 

 

Boot from CD...

 

2. Versuch mit EFI, hab 2 Boot CD`s gebrannt beide beim booten checksum error.

 

3. Versuch mit 123boot... die kann scheinbar nur von HDD booten und nicht von CD...

 

Nix geht... was mach ich falsch...?

 

Ich glaub ich gebs auf... Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss JimBo

Meine "Mit-Lese-Studien" sagen mir daß es mit AMD-Boards nicht ganz einfach ist, bei dem einen mehr, oder weniger schwierig. OSX ist mal für Intel-HW gemacht.

Kauf dir mal ein gebrauchtes Gigabyte xxx-DS3 oder xxx-DS4, da wirst du Spaß haben.....

wie einfach so eine OSX-Install sein kann. Ist natürlich eine Frage des nötigen "Kleingeldes".

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

die datei schiebst du am besten auf den desktop und bearbeitest sie dort

 

der befehl für 32 bit heist nur

arch=i386

 

dann man dsdt bei nicht gigabyte boards nicht braucht kann man nicht direkt sagen, da du damit nicht nur das rtc fürs bios cmos clear fixen kannst sondern auch andere dinge wie,

z.B. sleep, grafik und sound ...

 

den USB fix kannst du mit der com.apple.boot.plist aktivieren

schau dir die boothelp.txt an da wird alles erklärt.

 

 

und wenn du Sleep nicht nutzten willst würde ich den sleepmodus unter energie deaktivieren!

 

Hi Nexos,

 

habe in die com.apple.boot.plist den Eintrag arch=i386 vorgenommen.

Der zusätzliche Eintrag USBBusFix, dann YES brachte nichts. Ich musste, wie ab und zu, die USB-Stecker der Tastatur und Maus ziehen und stecken.

 

Aber dank deiner und anderer Forum-Mitglieder läuft die Grafikkarte. Kann verschiedene Auflösungen einstellen.

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Meine "Mit-Lese-Studien" sagen mir daß es mit AMD-Boards nicht ganz einfach ist, bei dem einen mehr, oder weniger schwierig. OSX ist mal für Intel-HW gemacht.

Kauf dir mal ein gebrauchtes Gigabyte xxx-DS3 oder xxx-DS4, da wirst du Spaß haben.....

wie einfach so eine OSX-Install sein kann. Ist natürlich eine Frage des nötigen "Kleingeldes".

 

lg

Constanze

 

Hi Constanze... scheinbar hast Du recht. Ich kriegs einfach nicht hin... auf keine Weise... egal was ich probier...

 

Aber ich hab dafür " aus versehen " mit VM Workstation 7, den original Snow Leo 1.6 installiert und auch die Updates auf 1.6.3 ohne Probleme... hab nur keine Soundausgabe... aber um mal zu testen reichts...

 

Falls wer ne Ahnung hat wie ich noch Sound hinbekomm... bin für alles offen...

 

JB

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe noch folgende Probleme:

 

1. mit dem Sound. Onboard: Realtek ALC888 Audio.

Im System-Profiler steht "kein Audio integriert".

 

2. Muss immer noch ab und zu die USB-Maus- und -Tastatur-Stecker ziehen und stecken. Obwohl in der com.apple.Boot.plist auf USBBusFix; Yes geändert wurde.

 

Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

 

MfG Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich möchte MAC Os X SL auf meinem PC installieren, aber ich hab dann eine Kerenl Panic.

Ich habe diverse Bootloader CD´s ausprobiert. Entweder erkommt bis zum Prozessor oder der Bildschirm

bleibt schwarz.

Meine Frage: Gibtes die Möglichkeit sich selber eine Bootloader CD zu erstellen und wenn ja, wie geht das?

 

Mein SYSTEM:

MB: MSI 785 GM-E51 AM3 AMD

CPU: AMD Athlon II X4 620 AM3

RAM: 8GB= 4x 2 GB

Grafikkarte: ATI 3650 256 DDR3

HDD: Samsung 200GB SATA 3.0GB/s auf AHCI eingestellt

DVD-RW:LG GH22LS30 SATA

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich möchte MAC Os X SL auf meinem PC installieren, aber ich hab dann eine Kerenl Panic.

Ich habe diverse Bootloader CD´s ausprobiert. Entweder erkommt bis zum Prozessor oder der Bildschirm

bleibt schwarz.

Meine Frage: Gibtes die Möglichkeit sich selber eine Bootloader CD zu erstellen und wenn ja, wie geht das?

 

Mein SYSTEM:

MB: MSI 785 GM-E51 AM3 AMD

CPU: AMD Athlon II X4 620 AM3

RAM: 8GB= 4x 2 GB

Grafikkarte: ATI 3650 256 DDR3

HDD: Samsung 200GB SATA 3.0GB/s auf AHCI eingestellt

DVD-RW:LG GH22LS30 SATA

Bitte selbst lesen....

 

To make your Own ISO:

1- Galaxy's slimbuilt: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=129834

2- SuperHai method: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;&do=findComment&comment=803725

3- HMBT Auto-Patch for edit image: (Beta) http://homepage.mac.com/f41qu3/.Public/CDBoot_RC2.sh

 

4. Möglichkeit ...Tante Google

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...