Jump to content

Browser unter OSX unendlich langsam


hydan
 Share

22 posts in this topic

Recommended Posts

Moin!

 

Ich habe seitdem ich mein OSX zum laufen gebracht habe, ein Problem mit Browsern. Sowohl Safari als auch mein Lieblingsbrowser Opera brauchen ewig um Seiten zu laden. Meine DSL Leitung (16000er) ist vollkommen ok; der Downloadspeed stimmt eigentlich auch.

 

Trotzdem brauchen die Browser wenn ich auf eine Seite gehe manchmal 3-5 Sekunden und fangen dann erst an die Daten zu laden. Ich weis nicht woran das liegt. Ist das vielleicht eine Eigenheit von OSX?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Ich habe seitdem ich mein OSX zum laufen gebracht habe, ein Problem mit Browsern. Sowohl Safari als auch mein Lieblingsbrowser Opera brauchen ewig um Seiten zu laden. Meine DSL Leitung (16000er) ist vollkommen ok; der Downloadspeed stimmt eigentlich auch.

 

Trotzdem brauchen die Browser wenn ich auf eine Seite gehe manchmal 3-5 Sekunden und fangen dann erst an die Daten zu laden. Ich weis nicht woran das liegt. Ist das vielleicht eine Eigenheit von OSX?

 

Grüße

 

 

IMHO liegt das glaube ich eher an dem Netzwerkkarten - Treiber!

 

dieses Phänomen trifft auch bei mir des öfteren zu, obwohl, wenn ich z.Bsp. mit Azureus downloade, alles o.k.

 

zu sein scheint!

 

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

welche hardware hast du verbaut?

 

betrifft es nur die browser? mit netzwerk-karten sind mir eher wenig probleme bekannt

(ausser die nforce onboard netzwerk chips, die gehen gar nicht)

 

ich hatte probleme mit meinem motherboard, es hing an der ati 600 southbridge.

aber da waren auch andere programme langsamer, da die festplatte nicht richtig

lief..

 

zuz

Link to comment
Share on other sites

Es werden unter OSX keine Treiber installiert, sonder Kernel Extensions (kexts). In der Regel werden diese ins Verzeichnis /System/Library/Extensions hineinkopiert. Danach muss man die Datei /System/Library/Extensions.mkext entfernen und die Dateiezugriffsrechte und Zugehörigkeit anpassen.

Ungefähr so:

sudo su
cp -R <quelldatei> /System/Library/Extensions/
chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/
chmod 755 /System/Library/Extensions/
rm -R /System/Library/Extensions
reboot

Viele Dateien müssen aber auch vor dem Neustart, je nach dem um welche Komponenten es sich dabei handel, auch editiert werden. Deshalb sollte man wirklich vorsichtig sein und die Anleitungen genau folgen. Ein Systembackup ist ebenfalls empfehlenswert.

 

Deine Frage zählt zu den häufigsten die es hier im Forum gibt. Schau genau im deutschen Forum nach.

Da die Suchfunktion ein wenig "spartanisch" ist, würde ich dir empfehlen auch google zu verwenden:

site:insanelymac.com <suchanfrage>

 

Cheers,

 

- hecker

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

besorg' Dir KextHelper (Version 7b oder b7), gibt es als Freeware im Net. Da ziehst Du einfach die entsprechende kext-Datei auf das Icon von KextHelper, und das Programm installiert alles. Geht auch mit mehreren Kext auf einmal. Dann beten und Neustart.

 

Ich weiss nicht mehr, wie oft ich meine Distri (iATKOS 4) neu installiert habe, aber es gibt immer andere Probleme, das System läuft nur zu 99,5 % rund. Jetzt habe ich auch das Problem, dass der Seitenaufruf sehr lahm ist. Welcher Chip auf meinem Baord verbaut ist, weiss ich, also werde ich wohl mal die entsprechende kext-Datei suchen.

 

Da kann man wohl Apple keinen Vorwurf machen, es sind eben veränderte Betriebssysteme, und da gibt es auch Ungereimtheiten.

Ich kenne das aber auch von Windows, dieses Phänomen. Gleicher PC, nichts verändert an der Hardware, gleiches Betriebssystem. Neuinstalltion. Ab in die Systemsteuerung - nanu, woher kommt diese Icon ? Und was ist das für eine neue Einstellung ? Wohlgemerkt, nach der blanken Neuinstallation, ohne Update. Es gibt wohl immer Fehler bei einer Installtion, die evtl. nie bemerkt werden.

 

Gruss

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit gestern auch ein seltsames Problem mit dem Browser. Obwohl es auch an Transmission liegen könnte (Zielplatte ist sehr fragmentiert).

Auf einmal wird die Eingabe von Text sehr lahm im Browser und nach eine Weile smiert die ganze Kiste ab. Ich werde der Sache heute Abend auf den Grund gehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke @ Andreas!

Hat alles wunderbar geklappt - leider hat ein neuer Treiber nichts an meinem Problem gelöst. Die Browser sind immernoch Quälend langsam (ca 8-10 Sekunden bis zum ersten Seitenaufbau mit DSL 16000).

Link to comment
Share on other sites

Du könntest versuchen den MTU Wert etwas zu drosseln.

 

- Unter System Prefernces->Netwerkeigenschaften, die entsprechende Ethernetkarte wählen, auf "Advanced" gehen (mein System ist auf Englisch, also entsprechend übersetzen), danach den Reiter Ethernet auswählen.

- Den Eintrag "Configure" auf Manually setzen und unter MTU "Custom" setzen. Dann in dem kleinen Textfeld einen niedrigeren Wert als 1500 eingeben, zB. 1492. Alles bestätigen und nachschauen ob die Geschwindigkeit sich verbessert hat.

 

Wenn es nicht klappt, kannst du den Wert um weitere 8 bits drosseln, oder mehr (aber immer um eine durch 8 teilbare Zahl!).

 

Viel Glück!

 

- hecker

Link to comment
Share on other sites

Hey Hecker.

Muss ich nach den Einstellungen die Kiste resetten? Habe 4-5 verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat sich geändert.

Die momentanen Einstellungen sind:

Ethernet Speed: 100baseTX

Duplex: Full Duplex, Flow-Control

 

Ein Ping zu google.de sagt folgendes:

PING google.de (xxxxxxxxxx): 56 data bytes

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=0 ttl=246 time=14.607 ms

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=1 ttl=246 time=15.593 ms

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=2 ttl=246 time=15.691 ms

 

Der Ping ansich ist doch okay, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hey Hecker.

Muss ich nach den Einstellungen die Kiste resetten? Habe 4-5 verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat sich geändert.

Die momentanen Einstellungen sind:

Ethernet Speed: 100baseTX

Duplex: Full Duplex, Flow-Control

 

Ein Ping zu google.de sagt folgendes:

PING google.de (xxxxxxxxxx): 56 data bytes

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=0 ttl=246 time=14.607 ms

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=1 ttl=246 time=15.593 ms

64 bytes from xxxxxxxxxx: icmp_seq=2 ttl=246 time=15.691 ms

 

Der Ping ansich ist doch okay, oder?

Yo. Der sieht sehr gut aus. Hier ein Ping Ausschnitt zu www.google.de meinerseits (allerdings via WLan):

64 bytes from xxxxxxxxxxxx: icmp_seq=6 ttl=246 time=22.167 ms

64 bytes from xxxxxxxxxxxx: icmp_seq=7 ttl=246 time=57.504 ms

64 bytes from xxxxxxxxxxxx: icmp_seq=8 ttl=246 time=92.336 ms

64 bytes from xxxxxxxxxxxx: icmp_seq=9 ttl=246 time=20.938 ms

64 bytes from xxxxxxxxxxxx: icmp_seq=10 ttl=246 time=26.117 ms

 

Probier mal den Flow-Control zu deaktivieren. Und nein, die Kiste braucht nicht neugestartet zu werden.

Link to comment
Share on other sites

So, ist normal auf Full-Duplex umgestellt. Keine Veränderung. :/

 

Dateitransfers laufen alle auf voller Geschwindigkeit, die Pings sehen auch alle sehr gut aus... es muss also an irgendetwas liegen, auf was beide Browser (Opera und Safari) zugreifen. Vielleicht ist das die richtige Richtung... ansonsten kann ich mir eigentlich die Sache nicht logisch erklären.

Link to comment
Share on other sites

OK, es wird wahrscheinlich nichts bringen, aber du könntest den Camino Browser versuchen. Den benutze ich selber auch.

Was ist eigentlich mit deinem DNS? Hast du einen fest im Router (oder Hackintosh) eingetragen oder wie ist es eingestellt?

 

Hah! Du hast mich auf die Lösung gebracht!

 

 

Es lag am eingetragenen DNS im Hackintosh... ich hatte bis vor kurzem einen Fritz Router, musste diesen aber ersetzen und so hat sich auch die Konfiguration geändert. Die DNS war nicht wie die Jahre zuvor 192.168.1.1, sondern .178.1.... das war wohl die Macht der Gewohnheit. Jetzt habe ich alles auf DHCP eingestellt und es läuft ohne weitere Probleme.

 

Sorry für den eigentlich doch unnötigen Thread... aber vielleicht hilft es später mal einem Anderen, der auch zu dumm ist, um seine DNS zu überprüfen. 

 

An  dieser Stelle vielen dank an Hecker... die meisten anderen Menschen hätten bei der Hilfe meines Problems schon längst aufgegeben. Du hast nochwas gut bei mir. :thumbsdown_anim:

 

Hier kann eigentlich dicht gemacht werden! ;) Danke nochmals!

Link to comment
Share on other sites

Hah! Du hast mich auf die Lösung gebracht!

 

 

Es lag am eingetragenen DNS im Hackintosh... ich hatte bis vor kurzem einen Fritz Router, musste diesen aber ersetzen und so hat sich auch die Konfiguration geändert. Die DNS war nicht wie die Jahre zuvor 192.168.1.1, sondern .178.1.... das war wohl die Macht der Gewohnheit. Jetzt habe ich alles auf DHCP eingestellt und es läuft ohne weitere Probleme.

 

Sorry für den eigentlich doch unnötigen Thread... aber vielleicht hilft es später mal einem Anderen, der auch zu dumm ist, um seine DNS zu überprüfen.

 

An dieser Stelle vielen dank an Hecker... die meisten anderen Menschen hätten bei der Hilfe meines Problems schon längst aufgegeben. Du hast nochwas gut bei mir. ;)

 

Hier kann eigentlich dicht gemacht werden! :) Danke nochmals!

Hey, das ist doch geil!

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Hack! :thumbsdown_anim:

 

- hecker/out

Link to comment
Share on other sites

ich hab hier ein ähnliches problem, downloads sind tödlich langsam. 4,7 kb/s beim firefox download O_o

 

wie bekomme ich denn heraus welchen dns server ich eintragen muss?

 

edit: okay hab jetzt auf manuell gestellt und die dns server von meinem iphone übernommen (192.168.178.1, 192.168.1.1), das funktioniert nämlich prima. allerdings ist es immer noch grottenlahm. HILFE!

 

mein board (mit onboard ethernet) heißt übrigens gigabyte EP45-DS3R

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...