Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

standartwerte habe ich...bis auf ahci

und die Grafikkarte ist auf dem ersten pci

 

wie viel arbeitsspeicher hast du drin und wie ist der aufgeteilt also 2*2gb

hast du sonnst noch irgendwelche PCIE einsteckkarten drin

gib am besten mal alle daten über deinen PC die du weisst

 

Mainboard ok haben wir schon ga-ep35-ds4

Grafikkarte (war glaubich nvidia)

RAM (gesammt anzahl und in aufgeteilten slots)

Zielpartition (STAT/IDE)

wie viele andere Festplatten

DVD Laufwerk (SATA/IDE)

sonnstige PCI karten

 

Zieh alle festplatten ab bis auf die wo SL auf soll und das DVD laufwerk probiers dann nochmal

Link to comment
Share on other sites

hm,zu früh gefreut! Systemerweiterung kann nicht verwendet werden da Apple ACPIPS2 Nub.kext nicht richtig installiert wurde.(Sind noch andere Kexte von betroffen) Festplattendienstprogramm aufgerufen/Volume überprüfen:( Fehler: Es wurden keine Installationspakete für dieses Medium gefunden.

hab SL über OSInstall.mpkg installiert, konnte mit der 132 Methode SL zwar booten aber nur bis zum grauen Apfel.(dann passierte nix mehr) Würde mir das System gerne neu aufsetzen müßt aber wissen wo der fehler liegt.(boot Apfel)Alternativ,hab rausgefunden das Post-Install-Script nicht ausgeführt wurde. Reinstall die BSD.pkg und erstellt dir die notwengien Dateien. wie geht das ? ;)

 

vorab schon mal vielen danke

 

ach ja dateirechte hab ich über terminal schon repariert,hat nix gebracht :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos Dufte Anleitung

Mein Glück währe perfekt, wenn der Bootlader auch Die Visterplatte starten könnte.

Geht da was???

Danke im voraus :)

 

 

hallo tidow!

ich nehme an das du vista schon länger auf der platte hattest. sl haste installiert nach dem du im bios auf ahci umgestellt hast. hatte das problem auch mit win7,ladevorgang wurde immer abgebrochen,gelöst habe ich es indem ich die sl platte abgestöpselt habe und win7 dann im ahci mode installiert habe. sl platte wieder rein,fertig. oder kannst im bios wieder umstellen und vista booten und versuchen die dementsprechenden treiber zu installieren. hab bei win 7 nix gefunden,meine aber das es unter vista was gibt.

 

viel glück! :)

Link to comment
Share on other sites

das müsste auch ohne neuinstallation gehen(theorie!!!)

 

stöpsel die Snow Leopard Platte ab.

boote die Vista Install DVD geh auf reparatur optionen

wäle das dein installieres VISTA aus.

Und wenn er jetzt die systemwiederherrstellung machen will drückst du einfach aufs rote kreuz.

dann bekommst du ein neues fenster

dort wählst du dann Systemstartreparatur

 

aber das ist alles nur theorie habs noch nie getestet.

 

 

@tidow

 

boote mit -v verbose mode dann findest du mehr raus

und am besten sagst du noch welches board du hast,

da diese Anleitung bei gut 15 verschiedenen mainboards funktioniert.

 

soweit ich weis reicht die installation der bds.pkg aus.

Link to comment
Share on other sites

ok board is klar...

nvidia karte is auch klar.

3 × 1GB ddr2 ram 800

1 × sata DVD Brenner auch schon ausgetauscht.

1 × 400Gb samsung HD auch sata, auch schon ausgetauscht mit einer 200 samsung und mit einer IDE 200GB.

keine sonnstigen pci karten.

Der Rechner läuft mit kaliway 10.5.2 100% alle treiber die ich brauche.

Mit win7 auch 100%

bis auf snowLeo, da bin ich am verzweifeln und habe auch solangsam kein Bock mer.

ich habe schon leo auf´ne externe USB-HD gezogen. Versucht vom 8GB stick. gebootet von einer HD.

ich glaube ich habe solansam alles durch.

Gleich wollte ichs ma auf meinem Hauptrechner versuchen das ist ein GA-MA780g-UD3H..is aber ein AMD

quat core drauf. Geht das auch auf AMD ??

Gruß scooly

Link to comment
Share on other sites

das müsste auch ohne neuinstallation gehen(theorie!!!)

 

stöpsel die Snow Leopard Platte ab.

boote die Vista Install DVD geh auf reparatur optionen

wäle das dein installieres VISTA aus.

Und wenn er jetzt die systemwiederherrstellung machen will drückst du einfach aufs rote kreuz.

dann bekommst du ein neues fenster

dort wählst du dann Systemstartreparatur

 

aber das ist alles nur theorie habs noch nie getestet.

 

 

@tidow

 

boote mit -v verbose mode dann findest du mehr raus

und am besten sagst du noch welches board du hast,

da diese Anleitung bei gut 15 verschiedenen mainboards funktioniert.

 

soweit ich weis reicht die installation der bds.pkg aus.

 

 

meinst wohl @ trevor_o :P

hab das problem gelöst.habs einfach von der alten sl mit pacifist auf die zweite partition installiert. läuft jetzt einwandfrei.

GA P35 DS4 siehe signatur

Link to comment
Share on other sites

Hast du ein gemoddetes bios? versuch die istallation mal mit nur 2ram streifen

 

für AMD benötigst du einen gemoddeten kernel

bisher kenn ich da nur den modbin kernel

http://tinyurl.com/mgylzp

 

am ende des artikels findest du denn kernel

lies ihn dir aber trozdem durch bei amds kann

ich dir nicht viel helfen hab nur intel pcs

 

der kernel ist unsichtbar um ihn sichbar zu machen

benutzt du am besten die "tinkertool"s

 

bei jedem großen Update musst du denn kernel tauschen

also von 10.6.0 zu 10.6.1

Link to comment
Share on other sites

Danke für all deine Anworten in "dieser" Anleitung.

Aber ich habe keine lust mer, ich habe in der letzten Nacht noch mal 5 Stunden alles versucht.

Keine Ahnung geht halt nicht, und der AMD Rechner soll sauber bleiben. Da läuft meine Orginal XP Sp3

und so schnell wie noch nie. "ABER" ich habe mir dan zum guten Schluss iDeneb v1.6_1058 drauf gemacht.

Komischer weise geht die Maus und die Tastatur nicht, hast du ewentuel ne gute Anleitung für mich und meine

Hardware :D

Danke Gruß Scooly

Link to comment
Share on other sites

Nach so vielen Stunden Installationsnerv und zusammengesuchten Treibern für 10.5.x kann ich nur sagen: Wow! Eine sehr gute Anleitung und eine wirklich problemlose Installation - vielen Dank!

 

Die einzige Frage, die ich noch habe: SL versucht alle paar Sekunden auf das leere DVD-Laufwerk zuzugreifen - hat das jemand auch schon erlebt? Oder liegt das an meinem SATA-Laufwerk?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich möchte ebenfalls auf SL wechseln (aktuell noch auf Leopard 10.5.6 (iPC / PCWIZ) - TripleBoot Setup: WinXP, Ubuntu, OSX - Grub+Chameleon Boot-Loader)

 

Ich verwende das Gigabyte GA-EP35-DS3 mit folgenden weiteren Komponenten:

WORKSTATION: Gigabyte EP-35 DS3 - Intel 2180 2.0 GHz Dual Core - 4 GB RAM - GeForce 8400 GS 256 MB passive (Club 3D)) - 250 GB SATA HD - SATA DVD-Brenner via USB - IDE CD-Brenner intern

 

  1. Kann ich nach der Retail-Installation bedenkenlos das „GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg“-Package aus der Anleitung verwenden (da ja eigentlich für das DS4 gedacht ist)?
  2. Ebenso habe ich bis dato keine Erfahrung mit dem Bauen von EFI-Strings, hat jemand zufällig einen funktionierenden für meine GraKa (GeForce 8400 GS 256 MB passive (Club 3D))?
  3. Warum benötige ich für diese Installation keine angepasste DSDT.aml, wie in diesem ähnlichen Guide beschrieben?
  4. Ist diese Retailinstallation (bedenkenlos) updatefähig, so dass keine kexte nachinstalliert werden müssen?

 

 

Hallo Nexos, vielen Dank für diesen tollen Guide, das ist das erste Mal, dass ich eine Retail-Installation auf meinem System zum laufen gebracht habe!

System:

Core2Duo E6750

Gigabyte P35-DS3

4 GB RAM

Zotac Geforce GTX 260 65 nm (? die ältere jedenfalls)

SATA-Festplatte

IDE DVD

 

Vielleicht ist das für die meisten hier selbstverständlich, aber ich möchte hier nochmal die "Maßnahmen" aufführen, mit denen ich es erst installieren konnte

- sämtliche "störende" Hardware entfernt (USB-Geräte, PCI-Karten, ...)

- im BIOS den Controller für den 5. und 6. SATA-Port und den IDE-Anschluss erstmal deaktiviert (bei mir ist das Integrated Peripherals -> Onboard SATA/IDE Device -> Disabled)

- EFI-String für die GTX 260 in com.apple.boot.plist eingebunden, wie von elvnox hier verlinkt. Das natürlich im Anschluss auch bei der Nachbereitung wiederholt.

 

Installiert habe ich, indem ich vom USB-Stick gebootet und dann SL von einer externen Festplatte installiert habe.

 

Momentan scheitere ich jedoch noch daran, mein DVD-Laufwerk benutzen zu können. Ich habe den JMicronATA-Kext vom Anfang des Threads in /Extra kopiert, er wird aber laut kextstat nicht geladen.

Muss ich da sonst noch was beachten?

 

Edit:

OK, neuer Stand der Dinge. Ich habe folgende Zeilen in die com.apple.Boot.plist eingefügt:

<key>Timeout</key>
<string>2</string>
<key>Graphics Mode</key>
<string>1920x1200x32</string>
<key>GraphicsEnabler</key>
<string>Yes</string>
<key>Legacy Logo</key>
<string>Yes</string>

Damit wollte ich eigentlich nur das Return-drücken-müssen unterbinden und die Chameleon-Oberfläche etwas aufmöbeln. Und anschließen kann ich mein DVD-Laufwerk benutzen.

Entweder habe ich diese Zeilen so gar nicht verstanden, oder man muss nach dem kopieren eines Kext in den /Extra-Ordner öfters neustarten. Kann mir einer erklären, was da jetzt passiert ist?

Link to comment
Share on other sites

egal wo ich sie ein stecke sei es in den grünen ps2 oder in USB maus geht nicht, tastatur geht jetzt.

habe ich evetuel zu viele treiber instaliert

Gruß Scooly

 

kurzer nachtrag.....im Installationsprogramm von idenep geht beides.

Link to comment
Share on other sites

@scooly

1. hast du mehrere USB treiber installiert

2. bei iPC brauchst du nur die jMicron chipsatz treiber

auswählen und wenn du einen dualboot machst denn dualboot fix,

PS2 hab ich dort nicht getestet

 

@tommac_osx86

 

1. ja du kannst das pkg einfach installieren

2. string.txt

3. du benötigst eine angepasstes dsdt.aml file, das wird aber vom installer erstellt und gepatcht

4. ich konnte es bisher immer bedenkenlos updaten, bei versions updates (10.6 -> 10.6.1)

muss man ein bisschen aufpassen, werde aber den artikel aktuell halten und sagen falls was verändert werden muss. (bei Leopard musste ich maximal denn sound neu patchen)

alles anderen update (safarie, quicktime, sicherheitsupdate...) können generell bedenkenlos geupdatet werden

 

von version 10.6 zu 10.6.1 kannst du updaten ohne was machen zu müssen

Link to comment
Share on other sites

[/b]1. ja du kannst das pkg einfach installieren

O.K. ist installiert: vermute mal, hiermit wird der "Extra"-Ordner auf der System-Partition angelegt? Entsprechen diese Dateien dem Download aus deiner Anleitung des ersten postings in diesem Thread ("SL-Kexte") und müssen diese demnach nicht mehr separat installiert werden?

funktioniert leider nicht, hab mit EFI-Studio den gleichen String nachgebaut und die Werte in in apple.com.Boot.plist (unter /Extra) editiert; keine Veränderung der Grafik geschweige denn QE-Unterstützung: Unter 10.5.6 hatte ich das mit diversen Installern (nvinject und wie die noch alle lauteten) irgendwann zum Laufen gebracht.

 

3. du benötigst eine angepasstes dsdt.aml file, das wird aber vom installer erstellt und gepatcht

O.K. Was mich immer noch irritiert ist die Tatsache, dass diese Dateien (dsdt.aml + SL-Kexte) nicht im Chameleon-Bootloader integriert werden können/müssen, so wie in der von mir bereits erwähnten englischen Anleitung für 10.6.1 mit einem EP45-Board.

 

4. ich konnte es bisher immer bedenkenlos updaten, bei versions updates (10.6 -> 10.6.1)

muss man ein bisschen aufpassen, werde aber den artikel aktuell halten und sagen falls was verändert werden muss. (bei Leopard musste ich maximal denn sound neu patchen)

alles anderen update (safarie, quicktime, sicherheitsupdate...) können generell bedenkenlos geupdatet werden

an dieser Stelle bin ich aktuell noch skeptisch, was zukünftige Updates betrifft, solange sich diese Dateien auf dem System-Volume befinden und nicht außerhalb.

 

von version 10.6 zu 10.6.1 kannst du updaten ohne was machen zu müssen

Update auf 10.6.1 hat problemlos funktioniert!

 

Mein aktuelles Setup für mein GA-EP35-DS3

 

Meine Partitionierung (GUID-Partitionsschema):

1. 1 GB "Cham" (HFS+ journaled)

2. 195 GB "SnowLeopard" (HFS+ journaled)

3. 20 GB Win7 (Fat32)

4. 20 GB Ubuntu (Fat32)

5. 16 GB Backup (HFS+ journaled)

 

Retail-Installation läuft soweit, bis auf nachfolgend erwähnte Punkte.

 

ToDo's:

1. Nvidia 8200 GS 256 MB incl. QE

2. USB-Keyboard-Reboot-Bug: nach jedem Reboot ist die Tastatur inaktiv, genauer gesagt, ich kann keine Auswahl betätigen/bestätigen - nach dem Drücken auf den Reset-Knopf am Gehäuse funktioniert es dann. Gleiches Symptom wie bei meinem Triple-Boot-Setup und der GRUB-Chameleon-Bootloader-Kombination --> BIOS ist aktuell glaube ich auf Stand F3, aktuellstes wohl F4 verfügbar --> Updaten?

3. Soundunterstützung

4. Rechteüberprüfung mittels 2. Boot-Medium (Boot123-CD/USB-Stick oder externer USB-Platte) --> siehe PDF-Anleitung

4. Migration des Profils aus 10.5.6 (sofern empfohlen/möglich)

5. Installation Win7 und Ubuntu

 

Würde mich über Feedbacks freuen. Grüße, tommac

Link to comment
Share on other sites

Der installer erstellt folgendes:

Extra Ordner + com.apple.boot.plist + kext (nur Extra/Extensions) +dsdt.aml + 64-bit bootfix (ifconfig + launchdeamon plist) + smbios.plist(MacPro3.1)

 

zu der grafikkarte hast du

		<key>GraphicsEnabler</key>
	 <string>Yes</string>

entfernt

 

 

das DSDT file wird nicht in den bootloader integriert das kommt normalerweise ins Root oder in den Extra ordner dieses dsdt file wird dann automatisch von bootloader geladen, sie muss nur vorhanden sein (in / oder /Extra/) [es sei denn du gibt einen anderen ort in der boot.plist an]

 

Da sich alle benötigten kext im /Extra/Extensions/ ordner befinden können diese durch updates auch nicht überschireben werden

 

Und wie gesagt von 10.6.0 zu 10.6.1 ist erstmal alles sicher.

Und wenn 10.6.2 kommt werde ich denn ersten post

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t&p=1286923

 

den Punkt Updates um 10.6.2 erweitern, ich sagen was ihr machen müsst, wenn überhaupt etwas gemacht werden muss

 

- - -

hast du im BIOS den Punkt USB maus, Tastatus aktiviert

 

------------------------------------------------------------

 

 

@scooly

 

es gibt bissher nur die "Snow Leopard 10.6 v3.5 GM Universal"

die besitzt aber nur die englisch und russische sprache,

deutsch kannst du aber von der original Snow Leopard Install disk

nach installen

Link to comment
Share on other sites

- Update -

 

1. Nvidia 8200 GS 256 MB incl. QE

Läuft jetzt mit EFI-String!!! Lösung: Chameleon-Bootloader war sowohl auf mein "Cham"- als auch auf meiner "SnowLoeopard"-Partition installiert; Änderung der Datei com.apple.Boot.plist auf "SnowLeopard" hatten somit keinen Erfolg :) SnowLeopard-Package auf meiner "Cham"-Partition eingespielt, Datei angepasst und siehe da, es funktioniert nach Reboot!

2. USB-Keyboard-Reboot-Bug: nach jedem Reboot ist die Tastatur inaktiv, genauer gesagt, ich kann keine Auswahl betätigen/bestätigen - nach dem Drücken auf den Reset-Knopf am Gehäuse funktioniert es dann. Gleiches Symptom wie bei meinem Triple-Boot-Setup und der GRUB-Chameleon-Bootloader-Kombination --> BIOS ist aktuell glaube ich auf Stand F3, aktuellstes wohl F4 verfügbar --> Updaten?

BIOS-Update steht noch aus

3. Soundunterstützung

Funktioniert nun ebenfalls nach einspielen des ALC888-Kextes

4. Rechteüberprüfung mittels 2. Boot-Medium (Boot123-CD/USB-Stick oder externer USB-Platte) --> siehe PDF-Anleitung

werde ich sicherheitshalber noch durchziehen

4. Migration des Profils aus 10.5.6 (sofern empfohlen/möglich)

steht noch aus

5. Installation Win7 und Ubuntu

steht noch aus

 

Weiteres Problem, das aktuell auftritt, sowohl in der neuen SL-Installation als auch in meiner 10.5.6 (geklont auf USB-Extern): Sleep- bzw. Ruhezustand funktioniert noch nicht. In meinem alten 10.5.6 iPC-Setup hatte ich dieses Symptom noch nicht.

 

Wer hat hier Lösungsansätze für mich? Sicherheitshalber werde ich das BIOS mal aktualisieren. Welches Setup muss ich für mein EP35-DS3 bzgl. ACPI setzen?

 

Grüße, tommac

Link to comment
Share on other sites

bei mir funktioniert der standyby mit S3

 

@scooly

na dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die retail methode noch mal auszuprobieren

oder du wartest bis pcwiz oder ein andere eine neue distri rausbringt

PS: hast du die Boot132 methode schon probiert?

Link to comment
Share on other sites

BIOS F4 eingespielt - S3 eingestellt

 

immer noch kein Aufwachen aus Ruhezustand möglich

USB-Keyboard-Bug (1 x Reset nach Reboot notwendig, damit ich im Chameleon-Bootmenü meine gewünschte Partition bestätigen kann)

 

Wer von euch nutzt ebenfalls ein GA-EP35-DS3 Board MIT funktionierendem Sleep-Modus?

Link to comment
Share on other sites

BIOS F4 eingespielt - S3 eingestellt

 

immer noch kein Aufwachen aus Ruhezustand möglich

USB-Keyboard-Bug (1 x Reset nach Reboot notwendig, damit ich im Chameleon-Bootmenü meine gewünschte Partition bestätigen kann)

 

Wer von euch nutzt ebenfalls ein GA-EP35-DS3 Board MIT funktionierendem Sleep-Modus?

Hier bei meinem Nachbarn, der hat ein EP35-DS3 Rev. 2.1 mit BIOS F14,

da geht das....

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Anleitung, leider funktioniert das bei mir nicht so richtig.

 

Mit der USB-Variante bekomm ich den Fehler, das mach_kernel nicht gefunden wird.

 

Mit der CD-Variante komme ich ins Boot Menü und kann auch die Snow Leopard DVD Laden, allerdings schaltet sich beim Laden irgendwann mein Monitor aus (älterer 19" TFT mit maximal 1280x1024), bzw sagt erst "Falsche Frequenz" und geht dann in den Sleep Modus. Der Computer arbeitet weiter.

 

Ich habe schon versucht mit -x "Graphic Mode"="1280x1024x16" zu starten, aber dabei geht der Monitor wieder aus.

 

Es handelt sich um folgende Hardware:

 

GA-EP45-UD3LR

Asus GTX 275

4 GB OCZ 1333

 

Hat jemand ne Idee oder einen Tipp?

Link to comment
Share on other sites

ich hab mal nach dem can't find mach_kernel problem gesucht

 

jemand mit dem selben board hatte das selbe problem

er hat die sATA Ports getauscht dann hats geklappt

 

das mit dem schwarzen bildschirm hat was mit deiner grafikkarte zu tun

mach einfach folgendes:

 

lad dir folgendes tool runter : OSX86Tools : Download

 

wähle dort:

> ADD EFI Strings/Boot Flag

> GFX Strings

> Graphics Card

> Custom Geforce

 

Trägst den namen z.B. "nVidia GeForce GTX 275" ein

Dann wie viel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat.

Dann noch welche Port deine Grafikkarte hat z.B. "DVI-i/DVI-I" (wenn sie 2 DVI Anschlüsse hat)

 

dann sieht das in etwa so aus:

 

28gx9va.jpg

 

kopierst den Code unten

 

gehst zu deinem USB stick

öffnest dort im ordner extra die com.apple.boot.plist

 

suchst dort nach <key>GraphicsEnabler</key>

und ersetzt es durch <key>device-properties</key>

 

dann

das Yes dadrunter

mit deinem eben kopierten code

 

speicher fertig,

das musst du dann auch mit deinem Installieren System machen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...