Jump to content

Apple Cube als HTPC


Newchurch
 Share

179 posts in this topic

Recommended Posts

hallo leute,

ich misch mich auch wieder ein.

sorry, aber ich hatte, hab beruflich viel um die ohren zur zeit.

 

eins steht aber fest. es geht mit dem schalter.

gebt mir noch ein paar tage dann poste ich es mit bild und schaltplan..

 

gruß hendrik

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

du meinst den Hauppauge-USB-Stick ?

Müsste ein Nova-T sein. Ich wollte den Stick von Elgato nicht fest verbauen, also habe ich mal den WinTV angetestet - und er funktioniert :P

 

Gruß Newchurch

Wie viel CPU Last nimmt es unter eyetv? Belastet es dann nur einen Kern?

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

 

mein Cube ist gerade eingetroffen!

Sieht super aus das Ding optisch würd ich sagen 1- :D

Ist sogar noch ne 10.xxx Version drauf.

Werde das Ding mal die Tage zerlegen und mir Gedanken machen.

Eigentlich schade um das Gehäuse :P

war bis jetzt immer der Meinung beim Umbau: "das muss alles wieder rückgängig zu machen sein!!"

 

 

Achja Zweck des Teils:

HTPC, möchte damit meine digitale CD Sammlung(FLAC) möglichst hochwertig wiedergeben.

Bin deswegen noch unschlüssig zwecks Audioausgabe (auf jedenfall SPDIF (COAX))

Problem Nr.2 Flac Daten per ASIO Treiber (so heißen zumindest die prof. Treiber unter W...) unter OSX wiedergeben und verwalten!

Dann kommt nen hochwertiger DA-Wandler und dem Genuss steht nichts mehr im Wege.

Habe mit M-Audio Karten sehr gute Erfahrung gemacht, scheitert jedoch wahrscheinlich an dem Platzangebot im CUBE!

Zwecks Kühlung meine Vorab-Idee: Das Board (hautsächlich den Systemchipsatz) mit Kupferkühlern auf den orginal Kühler schrauben. :)

Naja mal sehen!

post-358890-1232553683_thumb.jpg

post-358890-1232554038_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

@buschi2626: klingt ja interessant ;) - halte uns da in jedem Fall auf dem Laufenden.

 

@riws: ich sehe leider nur die Aktivitäten einer CPU, kann man da die zweite vielleicht noch irgendwie aktivieren ???

 

Achja, wegen Neuanschaffung eines Plasma-Fernsehers habe ich mir in den Kopf gesetzt, in den Cube auch noch eine Club3d HD2400pro VGA-Karte zu schrauben ... :wub: (DVI auf HDMI)

Das dürfte verdammt eng werden, aber erste Messungen sehen sehr gut aus.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Na genau an diesen einen zusätzlichen PCI-Slot ;)

Habe dafür noch eine flexible Riser-Card in der Hardware-Kiste gefunden, das müsste klappen.

Getestet habe ich die Karte schon, funktioniert, momentan allerdings nur mit 1024x768, da der passende Treiber noch fehlt.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Tja Board und der Rest kommt wohl eher am woende,

Da muss ich mich noch gedulden! werde den Cube vielleicht aber noch diese woche schlachten.

 

@newchurch: dachte es wär ne PCI-e oder AGP Karte aber es gibt ja immer noch PCI Karten ;)

also viel spaß beim treiberprobieren! meine soundüberlegung ist problematischer als ich dachte ASIO entspricht dem CoreAudio unter MAC.

Man braucht natürlich eine CoreAudio fähige Karte!!!

Ne M-Audio 1010LT liegt hier rum-soll aber angeblich nicht funzen unter OSX86 :blink: SCHADE

Hätte noch ne lexicon omega zum antesten. nur die wäre dann extern! und mit welchen player ich den coreaudio ansprechen kann weiß ich immer noch nicht :)

Unter win gibts z.B. Foobar2000 oder nen winamp plugin was diese Funktion übernimmt-nur MAC?

NAJA, googlen hilft!

 

Gruß Buschi

Link to comment
Share on other sites

ich sehe leider nur die Aktivitäten einer CPU, kann man da die zweite vielleicht noch irgendwie aktivieren ???

Nein, kannst nicht, die Software kann dann wohl mehrkernige CPU's nicht vollständig nutzen. Ist eine gute billige Karte, die Nova-T, hab selber eine, ist aber an einem Celeron M Laptop, was ja nur den einen Kern hat.

Link to comment
Share on other sites

@ buschi2626

Was Sound angeht kann ich Dir die Terratec Phase 26 USB SE empfehlen. Läuft bei mir unter leopard sehr stabil! Hab n Receiver über Toslink dran und daran ein Teufel Concept Magnum...Das kracht!

 

Kennt jemand ein mini-ITX Board fürn Quadcore, mit PCI-express und einem normalen PCI??

Link to comment
Share on other sites

Kenn jetzt nur das Intel DG45FC!

Hat zwar einiges onboard aber PCIe und PCI wohl auch nicht.

Ach zwecks Sound: Wollte gern so wenig wie möglich an features haben,hauptsache spdif als coax, den rest brauch ich nicht! und wenns geht halt IN den Würfel!?

unter welchem treiber läuft die Phase denn bei dir? CoreAudio (soll sie ja angeblich können)?Und womit wird wiedergegeben iTunes, Plex, FrontRow?

Was für Dateitypen werden gespielt?

Achja: Ein hoch auf Teufel :( (läuft bei mir auch) und schönes Gehäuse!!!

 

Thanks buschi

Link to comment
Share on other sites

Kenn jetzt nur das Intel DG45FC!

Hat zwar einiges onboard aber PCIe und PCI wohl auch nicht.

Ach zwecks Sound: Wollte gern so wenig wie möglich an features haben,hauptsache spdif als coax, den rest brauch ich nicht! und wenns geht halt IN den Würfel!?

unter welchem treiber läuft die Phase denn bei dir? CoreAudio (soll sie ja angeblich können)?Und womit wird wiedergegeben iTunes, Plex, FrontRow?

Was für Dateitypen werden gespielt?

Achja: Ein hoch auf Teufel :blowup: (läuft bei mir auch) und schönes Gehäuse!!!

 

Thanks buschi

 

Hm, hab das hier noch gefunden: http://www.msicomputer.com/product/p_spec....5&class=ipc

Scheint es aber nicht in Deutschland zu geben...

 

Die Phase wird als USB Device erkannt und kann in den Systemeinstellungen ausgewählt werden...ganz simpel!

Tja, PCI Karten werden leider nicht funktionieren! Eventuell geht noch die M-Audio Sonica (ist etwas kleiner und hat weniger zu bieten)

 

Ich nutze eyeTV 3.1 und Plex.....schade nur, das Plex kein LiveTV kann! :ihw_wow: Sonst ein Hammer-Proggi!

Dateitypen werden fast alle abgespielt...dank Perian! :whistle: Google mal!

 

Jo, Teufel ist die Macht! :fiery:

 

Ohja, das Origen S21T is schon geil....aber nochmal würde ich es mir nicht zulegen!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

@buschi2626: klingt ja interessant :D - halte uns da in jedem Fall auf dem Laufenden.

 

@riws: ich sehe leider nur die Aktivitäten einer CPU, kann man da die zweite vielleicht noch irgendwie aktivieren ???

 

Achja, wegen Neuanschaffung eines Plasma-Fernsehers habe ich mir in den Kopf gesetzt, in den Cube auch noch eine Club3d HD2400pro VGA-Karte zu schrauben ... :) (DVI auf HDMI)

Das dürfte verdammt eng werden, aber erste Messungen sehen sehr gut aus.

 

Gruß Newchurch

 

ääähm, wo willst Du denn die Club3D reinstecken?? ...grübel...

Link to comment
Share on other sites

Namnd,

 

das MSI Fuzzy GM965 gibt es hier bei Alternate

 

Irgendwie bin ich da mit der Club3d HD2400pro wohl auf dem Holzweg - bekomme DVI an HDMI nicht zum Laufen ... :)

Hat da vielleicht jemamd einen Tipp ?

Oder kennt jemand eine andere OSX-kompatible passiv gekühlte VGA-Karte mit PCI ???

 

Gruß Newchurch

 

EDIT:

gerade erst den Beitrag von mindsuk gesehen :D

Die Club3d gibt es als PCI-Version.

Link to comment
Share on other sites

Namnd,

 

das MSI Fuzzy GM965 gibt es hier bei Alternate

 

Irgendwie bin ich da mit der Club3d HD2400pro wohl auf dem Holzweg - bekomme DVI an HDMI nicht zum Laufen ... :)

Hat da vielleicht jemamd einen Tipp ?

Oder kennt jemand eine andere OSX-kompatible passiv gekühlte VGA-Karte mit PCI ???

 

Gruß Newchurch

 

EDIT:

gerade erst den Beitrag von mindsuk gesehen :D

Die Club3d gibt es als PCI-Version.

 

 

Oh Danke newchurch! :D Hab ich bei A....nate völlig übersehen!

Inwiefern hast du da Probleme?? Wird Dein TV in den Systemeinstellungen erkannt? Glaube allerdings, dass die Onboard Lösung nicht laufen wird...mit deinem Kext.

Aber ich lasse mich gern überzeugen.

Ich werde mir das MSI zulegen und dann mit Hilfe einer PCIexpress-Riser-Card meine ATI Graka einbauen.

 

Kann Dir eine MSI NX8600GT (TD512EZ/D2) empfehlen....ist aber auch PCIexpress

 

Edit: Keine Ahnung, ob es PCI Karten gibt, mit denen Du DVI->HDMI hinbekommst..

 

Mein Philips ist mit DVI auf HDMI angeschlossen...1080i!

Link to comment
Share on other sites

Namnd,

 

das MSI Fuzzy GM965 gibt es hier bei Alternate

 

Irgendwie bin ich da mit der Club3d HD2400pro wohl auf dem Holzweg - bekomme DVI an HDMI nicht zum Laufen ... :)

Hat da vielleicht jemamd einen Tipp ?

Oder kennt jemand eine andere OSX-kompatible passiv gekühlte VGA-Karte mit PCI ???

 

Gruß Newchurch

 

EDIT:

gerade erst den Beitrag von mindsuk gesehen :D

Die Club3d gibt es als PCI-Version.

 

 

Da gibts wohl nen Problem mit der HDCP Verschlüsselung!

Denke das die Karte HDCP nicht unterstützt und deswegen das Signal nicht angenommen wird (zwecks Kopierschutz).

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...p;l2=Karten+PCI

steht in der wiki zwar als AGP aber vielleicht ist das was!

Der Cube ist zerlegt ;)

Link to comment
Share on other sites

mmmhhh...ca 150 :D

die dinger gehen bei E... weg wie warme Semmel, wahrscheinlich weil jeder son Projekt starten will!! B)

2008 war noch schlimmer fand ich - da lag der Preis durchschnittlich bei 250!

Ich mein das Teil ist qualitativ gut: Alles aus VA und angemessene Blechstärke!

Torx wo man hinsieht - und das 2001 rum !? Da ist Torx gerade mal auf den Markt gekommen.

Find die Kiste stark, hab mich drin verguckt, werde aber die Überbleibsel beim großen E... unter den Hammer legen.

Hoffe die Kosten kommen dann wenigstens wieder einigermaßen in die Kasse.

Hab hier jetzt quasi nen kompletten in Teilen nur halt ohne Käfig (Innerei) und noch ne Ersatzhaut die jedoch schlecht aussieht (Kratzer),

also wenn jemand Interesse hat!?

Denke ich werde das orginal DVD Laufwerk drin lassen, wenns sich einbinden lässt!

und die Platten Halterung bleibt auch so. Wenns geht!!

Tja Board is noch nicht da! Aber zwecks Passiv Kühlung bin ich optimistisch!!

Na dann

AUF......weiter zerlegen

Link to comment
Share on other sites

Die Technik, die in dem Ding steckt, ist wirklich erstaunlich.

Und absolut sauber und logisch aufgebaut - is' halt von Apple B)

 

Viel Spaß beim Basteln

Newchurch

 

Jo, man muss bei e... schon Glück haben! Ich hab keine Eile...hab ja n Case :D

 

Mach mal Bilder, wenn Du soweit bist!

 

Wollte hier nicht noch jemand seine Idee mit dem Powerknopf preisgeben...??

Gute Nacht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...