Jump to content

[Desktop]: Lion on GA-EP35-DS4 – Retail Installation + Upgrade


Nexos™
 Share

59 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo habe die 10.7.2. am laufen ....wenn ich jetzt die 10.7.3 über die software aktualisierung installieren will braucht er ja einen restart ? Kann man die AppleHDA.kext nach dem restart drüber bügeln bzw. kann er nach dem update booten ?

Danke für die Info

 

besser vorher, oder du kannst von einem anderen gestartetem OS auf die Mac-Platte schreibend zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hi!

 

Ich habe auch seit einigen Wochen 10.7.4 am Laufen. Nur Sleep funktioniert bislang nicht, TimeMachine probiere ich dieser Tage noch aus.

 

Ich benutze eine DSDT aus meiner 10.6.8-Installation, die ich zuvor auf der identischen Hardware laufen ließ. Auch da ging der Ruhezustand leider nie.

Der hier angesprochene und verlinkte DSDT-Auto-Patcher wirkt bei mir leider nicht. Sobald ich eine DSDT damit erstelle und in /Extra lege, Rechte repariere und neustarte, erhalte ich eine Kernel-Panik bezüglich "CPU 1 has no HPET assigned to it" und den Hinweis auf die Nullpowercpu.kext

 

Diese kext habe ich gar nicht in /S/L/E zu liegen. Allerdings habe ich noch eine aus 10.6 hier, diese habe ich auch probiert über kexthelper zu installieren, Rechterepariert und neugestartet. Interessant ist hier, dass ich nach einem Neustart nun keine Maus oder Tastatur mehr habe. das heißt ich kann zwar die Maus über den Desktop und Finder bewegen, diesen allerdings nicht anklicken oder irgendwelche Befehle geben.

 

 

Sobald ich die Nullpowercpu.kext wieder aus /S/L/E entferne, geht alles wieder wie zuvor. Was ist da los?

 

Allerdings komme ich dem Thema Ruhezustand bislang nicht näher. Frustrierend. :(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@packman2002 ML funktioniert ebenfalls sehr gut auf diesem board! habs gestern mal installiert! aber man muss aufpassen das man nicht in der org.chameleon.Boot.plist

 

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string>

 

stehen hat sonst kann man nicht booten, da 32bit nicht mehr unterstützt wird und man sonst eine fehlermeldung bekommt bad magic number...

 

dazu kommt noch das es per usb stick nicht funktioniert(jedenfalls bei mir). er kickt einem dann einfach aus der installation mit der fehlermeldung grundlegende systemsoftware fehlt. über festplatte gings das ohne probleme.

 

bei mir geht alles sehr ordentlich jedenfalls. Sleep, Restart, Shutdown funktionieren super.

 

das einzige was ich nicht verstehe ist die AppleHDA.kext 2.3.0f2 aus der ML GM dort stehen die layout datein alle als layout.xml.zlib.. auch wenn ich die umwandle in .xml mit dem zlib.pl script bringt das nix. vorher hat einfach das einfügen der layout885.xml und Platform.xml gereicht und audio ging immer mit der neusten Applehda.kext. sofern man eine angepasst dsdt hat dafür..

 

vllt hat ja mitch_de eine idee oder jemand anderes. musste erste die alte applehda nehmen aus der 10.7.4 vllt finde ich ja noch den fehler.

 

 

ach ja noch was ich hab übrigens ein upgrade gemacht von lion auf mountain lion ;) ganz vergessen zu sagen! und nochmal was, man muss die AppleRTC datei patchen sonst hat man ein cmos reset.

 

sudo perl -pi -e 's|\x75\x30\x89\xd8|\xeb\x30\x89\xd8|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Ich würde sagen das vielleicht niemand mehr groß auf 10.7.x unterwegs ist ;) Mit deiner Hardware geht da auch mehr ! Naja und wenn du kaum was angibts was du an kexte nutzt oder du deine angepasst dsdt hast usw kann man schlecht sagen ob ein ändern der applehda bei dir reicht. Ich halte ey nix vom ganzen tonnymac kram so lernt man nix.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...