Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

@afoerster

 

poste mal dein DSDT file

 

versuch mal die sleepstates im bios zu ändern

verändert sich etwas wenn du den hacken unter energie Ruhezustand der festplatten aktvieren rasu nimmst

 

 

 

 

@xX_SynT@x_Xx

 

hast du Lion?

 

dann kannst du dir die treiber aus der install DVD kopieren die sind besser?

 

die grafikkarte anzeige ist doch normal

 

und bei echten macs wird die grafikkarte auch nicht unter pci-karten ausgeführt,

funktioniert denn qe/ci

 

 

 

wenn du ihm helfen willst führ einfach dieses script aus:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=81816

 

und poste es in seinen auto-patcher topic

Link to comment
Share on other sites

leider habe ich noch kein lion. kannst du eventuell die treiber zu verfügung stellen?

 

ich hab datei ausgeführt. werde gleich mal die "send_me.zip" datei ihm zukommen lassen.

 

lg

 

Edit: ich bin gerade dabei mir lion zu holen. werde die treiber dann davon nehmen und werde es ganz normal mit pacifist entpacken ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

ich hab ein GA-EP35-DS4 und hab aber das B statt das A-Update gemacht also den DSDT Patcher ausgeführt.

Jetzt gehen nur noch 2 von 3 Monitoren. Hoffe das kann man einfach fixen indem man wieder auf PEG2 im Bios stellt.

 

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit wieder auf einen alten Stand zu kommen? Ich glaub im BIOS kann man beim Boot irgendwie last known configuration auswählen weiß aber nicht wie man in den Dialog rein kommt hab gerade keine Anleitung hier ;)

 

Gruß,

Uni

Link to comment
Share on other sites

Die meldung last known config gibs nur

wenn du deine bios config beschädigst?

 

hast du denn im bios was umgestellt?

 

nutzt du mehrere Graikkarten? die selben oder unterschiedliche?

injections methode? (jetzt und wie sie vorher liefen)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich hab nur den dsdt Patcher ausgeführt und rebootet dann kam das mit dem kaputten BIOS :/

 

Ich hab da sonst nichts dran umgestellt! Ich hab auch das BIOS-Logo ausgestellt aber dieses mal war es zu sehen.

Komische Sache finde ich.

 

Ich benutze 2 Grakas die GForce 8600GT mit 256 und 512MB das lief mit 10.6.4 die ganze Zeit :(

Injections? Ich hatte da mal was von PEG2 gewählt ist es das?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

@afoerster

 

poste mal dein DSDT file

 

versuch mal die sleepstates im bios zu ändern

verändert sich etwas wenn du den hacken unter energie Ruhezustand der festplatten aktvieren rasu nimmst

 

 

Hi Nexos,

 

ich hab die Bios und Energie-Einstellungen in allen erdenklichen Weisen durchprobiert... leider ohne Erfolg.

 

Hier meine dsdt:

dsdt.aml.zip

 

DANKE!!

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

Ja das hatte ich getan. Ich hab jetzt alles rückgängig gemacht. Das BIOS ist irgendwie gecrashed weiß auch nicht warum :)

Jetzt geht alles wieder mit 2 Grafikkarten und 3 Monitoren auf 10.6.7 danke dir!!!!! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ja hab ich,

 

die dsdt ist in ordnung

 

 

probier mal die hibernate modis durch:

 

pmset -a hibernatemode X

 

0 – Old style sleep mode, with RAM powered on while sleeping, safe sleep disabled, and super-fast wake.

 

1 – Hibernation mode, with RAM contents written to disk, system totally shut down while “sleeping,” and slower wake up, due to reading the contents of RAM off the hard drive.

 

3 – The default mode on machines introduced since about fall 2005. RAM is powered on while sleeping, but RAM contents are also written to disk before sleeping. In the event of total power loss, the system enters hibernation mode automatically.

 

5 – This is the same as mode 1, but it’s for those using secure virtual memory (in System Preferences -> Security).

 

7 – This is the same as mode 3, but it’s for those using secure virtual memory.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ Nexos

Danke, ich wollte mich nur kurz bedanken für die Anleitung.

Über die ersten Versuche mit Kalyway, Chamleon und 10.5.8 bin ich nun erfolgreich bei Chameleon und 10.6.7 64 bit angekommen.

It rocks, really guys.

 

Sound habe ich aufgegeben (ALC 888) und 20 EUR in Terratec USB investiert, OOB Super.

 

Bitte weitermachen, freu mich auf Lion. :(

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hi,

 

ist da auch ein Motherboard dabei das Sockel 1366 hat und wo DDR3 RAM drauf geht?

Ich hab nämlich einen Xeon Quad und DDR3 rum liegen :(

 

Gruß

 

 

ja das hier: GA-EX58-UD5

 

Ich habs aber auch schon mit dem GA-EX58-UD3, den ASUS P6DT-Deluxe getestet

läuft alles ansich super

nur die GigaByte boards liefen irgendwie instabil, hat sich immer resetet (auch unter windows oder linux),

kann aber auch auf eine inkompatibilität des verwendeten ram zurückzuführen sein

ASUS bietet halt auch noch richtig qualität

 

ich würde mir jetzt aber ehr das asus sabertooth x58 kaufen

ist günstiger und besser

laufen sollte es theoretisch auch, es spricht jedenfalls nichts dagegen (bzw. es gibt auch schon belege dafür das es läuft)

Link to comment
Share on other sites

Achso okay :)

 

Und das ASUS hat auch PEG2 im BIOS?

Ich hab jetzt gerade so einen HP Z400 da läuft alles gut auch 3 Monitore an 2 Grakas nur QE/CI nicht :)

 

Die selben Grakas in meinem Gigabyte Board auch mit Efi-String und PEG2 im BIOS machen QE/CI auf 3 Monitoren.

 

Auf der HP Kiste 3 Monitore aber eben kein QE :)

Deshalb will ich dort eine anderes Board rein bauen!

Link to comment
Share on other sites

zu peg2 konnte ich im bios nichts einstellen,

aber warum bestellst du nicht einfach 2 testest sie

und falls das was besser läuft behältst du

 

wenn du die boards online bestellst hast du ja ein 14 tägiges gesetztliches rückgabe recht

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi

zur Info, ich hatte nach dem Update zu 10.6.8 keinen Sound mehr. Mainboard ist Gigabyte P35-DS3R.

mit time machine die Datei AppleHDA.kext von der Version in 10.6.7 zurückgespielt hat das Problem gelöst.

 

nebenbei, das Problem gibts auch auch vielen Original-Macs, nicht nur bei uns.

 

Grüße !

Link to comment
Share on other sites

Hab, dass 10.6.8er Update über die Softwareaktualisierung installieren lassen. Danach ging der Sound und der Standby nicht mehr :angel: .

 

Audio habe ich dank des Tipps von packman2002 (thanks!) wieder hingekriegt. Mein Ruhezustand geht allerdings nach wie vor nicht mehr. Tatsächlich schaltet er sich zwar aus, kommt dann aber nicht mehr hoch, wenn man ihn wieder einschaltet. Das Board ist ein GA-P35-DS4 rev. 1.0

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Danke Nexos, hab Deinen Tipp probiert, leider ohne Erfolg. Zunächst konnte ich nicht mehr hochfahren als ich die DSDT.aml gelöscht hatte. Deswegen habe ich die Alte wieder zurückgespielt. Ich hab mir dann mit dem DSDT Autopatcher eine neue DSDT.aml erzeugt und in /Extra kopiert. Reboot ging problemlos, allerdings konnte ich nach dem Schlafengehen wieder nicht aufwachen. Interessanterweise habe ich folgende Fehlermeldung bekommen als ich den Autopatcher erneut ausgeführt hatte:

 

[Line 176 type Error message Object does not exist (OSTP)]

[Line 181 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]

[Line 182 type Error message Object does not exist (SLPE)]

[Line 187 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]

[Line 189 type Error message syntax error, unexpected PARSEOP_ELSE ]

[Line 191 type Error message Object does not exist (\_SB.PCI0.PX40.AG3E)]

[Line 201 type Error message syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end ]

 

Ich hab wieder meine Ursprungs DSDT.aml zurückgespielt. Hat jemand noch eine Idee? Wäre es eine Lösung wieder auf 10.6.7 downzugraden?

 

Btw. gibt es jemand, der schon Erfahrung mit dieser Mainboardkonfiguration (GA-EP35-DS4/GA-P35-DS4) und Lion gemacht hat?

Link to comment
Share on other sites

was bekommst du denn für eine Fehlermeldung, wenn du ohne DSDT bootest?

es sollte höchstens ein problem mit dem bios geben!

 

Der Patcher funktioniert nur wenn du ihn auf einem ungeptchten system ausführst also ohne dsdt!!!

da er die aktuelle dsdt ausliest und die ersetzt und einfüg algorithmen nicht funktionieren!

 

alternativ kannst du die DSDT auch unter einem anderen system auslesen und dann mit dem patcher patchen!

 

 

hier hast du eine windows und linux version des autopatchers: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=92510

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...