Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

oh lala... ich hab gedacht es sei die komplette Anleitung Punkt für Punkt zu befolgen und hab darüber übersehen dass da "Upgrade von Leopard" stand... Es ist mein erster Hackintosh und somit bin ich echt das totale greenhorn!

 

Ich hab die alte Boot 132 CD genutzt um meine Retail Snow Leopard (10.6.0) zu installieren.

Danach hab ich "Chameleon 2 RC3" und "GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg" installiert.

Reboot, alles funktioniert.

Jetzt springe ich zu "6 e (Update auf) 10.6.5"

 

im Ordner /Extra/Extensions lösche ich folgende kexte:

SleepEnabler.kext

NullCPUPowerManagement.kext

OpenHaltRestart.kext

 

im Ordner /Extra/

die folgende Datei löschen:

dsdt.aml

 

in com.apple.Boot.plist folgendes hinzufügen:

<key>GeneratePStates</key>

<string>Yes</string>

<key>GenerateCStates</key>

<string>Yes</string>

 

dann "Chameleon 2 RC5" (den 1. Bootloader und PrefPanel installieren)

ab- und anmelden.

 

mit dem DSDT Autopatcher von MaLd0n, ein neue dsdt.aml Datei erstellen und in folgenden Ordner kopieren:

/Extra/

 

Dann 10.6.5 ComboUpdate installieren.

 

Muss ich dann noch mit EFIStudio die Strings für die Grafikkarte erstellen, oder wird das durch die dsdt Datei übernommen?

 

Wenn die dsdt-Datei das übernimmt, bin ich nach dem Updaten also fertig!?

 

 

Nachtrag:

Es funktioniert so lange alles wunderbar, bis ich den zweiten RAM Speicher (Kingston DDR2 SDRAM 2GB 800MHz) rein stecke! Komisch ist nur, dass jeder Riegel für sich funktioniert, nur eben nicht zusammen!

Link to comment
Share on other sites

Also die grafikkarte musst du noch mittels efi string einbinden.

 

 

Nachtrag:

Es funktioniert so lange alles wunderbar, bis ich den zweiten RAM Speicher (Kingston DDR2 SDRAM 2GB 800MHz) rein stecke! Komisch ist nur, dass jeder Riegel für sich funktioniert, nur eben nicht zusammen!

 

inwiefern macht sich das bemerkbar?

Panic

Fehlermeldung

 

andere bios settings schon probiert

 

testweise mal mit maxmem=2048

boot-flag den speicher begrenzt

Link to comment
Share on other sites

Die beiden RAM-Riegel sind in die gelben Sockets gesteckt---

 

inwiefern macht sich das bemerkbar?

Panic

Fehlermeldung

 

Es kommt die Fehlermeldung, dass ich durch langes "Power" -drücken die Kiste runterfahren soll...

 

andere bios settings schon probiert

 

..welche denn?? :)

 

testweise mal mit maxmem=2048

boot-flag den speicher begrenzt

 

...wie mach ich das?? Im PrefPanel gibt es unter "Boot Flags" keine RAM Einstellung / Option "maxmem=2048"

 

Sorry, google hat mir nicht weitergeholfen.

__________________

 

 

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

 

super, EFIStudio hat nämlich die "Nvidia GeForce 9500 GT-1GB" nicht drinne....

Bewirkt das "<key>GraphicsEnabler</key>" denn genau das Gleiche?

Link to comment
Share on other sites

wie idsynk es gesagt hat es ist ein kernel flag

 

also

<key>Kernel Flags</key>

<string>maxmem=2048</string>

 

oder du gibst es dirket im bootloader ein

(wenn du die partition aus wählst[markiert hast] einfach drauch los tippen, am unteren bildschirm rand siehst du was du schreibst | Achtung US-tastaturlanyout)

 

 

und mit bios settings meine ich die ramm setting, andere taktraten und timings

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos und co.,

Vorweg erst einmal Respekt und meine Hochachtung für euren prima Support.

Welchen ich so wie ich fürchte nun auch in Anspruch nehmen darf.

Zuallererst zu meiner Hardware:

Mainboard: GA-EP35-DS4

Prozessor:Momentan core2duo e8400 (könnte ich den auch ohne weiteres gegen einen Q6600 tauschen?)

Ram: 6GB (2x 1 GB von Extrememory und 2x 2GB von Kingston)

Grafikkarte:Momentan verbaut 8800Gt als Alternative vorhanden und eig. auch bevorzugt ATI HD 5770

2 Festplatten eine für osx und eine für Win 7

sata Dvd Brenner

 

So nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Vorgehensweise wenn ich wieder einmal versuche OSx zu installieren.

Laut Anleitung mit Boot CD Snow Leopard installieren klappt ohne Probleme, doch sobald ich versuche eines der Updates aufzuspielen sowohl bei 10.6.4 (nachdem ich die SleepEnabler.kext ersetzt und die Rechte gefixt habe, alles wie im Tutorial) als auch bei 10.6.5 (ebenso nach Anleitung) tritt nach dem gefordertem Reboot folgende Kernel Panik auf: img9712m.th.jpg

 

 

Ich bin in der ganzen Hackintosh-Materie noch recht neu, wenn es also eine Lösung für mein Problem geben sollte, bitte so erklären, dass es auch ein Anfänger versteht.

 

vielen Dank und einen schönen Abend

gorkinator

Link to comment
Share on other sites

du hast den falschen sleepenabler für deine system version (z.B. 10.6.3) genommen,

 

probiers einfach nochmal, fang nochmal ganz am anfang an

und nach dem schritt 4, gleichst du gelich zum update auf 10.6.5 über.

(das update erst einspielen, wenn du die schritte, die in der Anleitung stehen gemacht hast!)

Link to comment
Share on other sites

Servus Nexos,

 

vielen vielen vielen Dank für deine Anleitung! Es fehlt hier definitiv ein "Danke" Button. Deine Anleitung war leider erst die x-te auf die ich aufmerksam geworden bin. Dafür war es die erste die direkt funktioniert hat. Echt klasse! Aber bevor ich mit dem Lobgesang weiter mache, habe ich doch noch eine Frage ;-)

 

Muss ich um von Snow Leopard 10.6 auf 10.6.5 sämtliche Updates durchlaufen, oder kann ich direkt auf 10.6.5 updaten?

 

Habe nach deiner Anleitung Snow Leo installiert, dann Chameleon RC5(ok, nicht ganz Anleitungskonform), das Snow Leo Paket und den Efi enalber. Mein System läuft super, auch mit TFT und LCD an meiner 9800GT. Wäre der NVEnabler eine Lösung für mein Problem?

 

Gigabyte P53-DS3 Rev 1.0 Bios F14

Core 2 Duo

4 GB Ram

Sparkle Nvidia 9800 GT

 

-----

 

Ich habe mein System nach der in e) beschriebenen Methode direkt auf 10.6.5 aktualisiert. Dabei habe ich lediglich den DSDT Patcher durch einen für mein Mainboard ausgetauscht.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=235523

Mein System ist jetzt somit atkuell, meine Grafikkarte wird auch korrekt erkannt. Aber leider friert jetzt mein System ein, wenn ich wieder meinen LCD an den Rechner anschließe. Kann mir jemand in Bezug auf die 9800GT noch einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos,

 

Leider waren meine Versuche immer noch nicht von Erfolg gekrönt...

 

Mein Vorgehen:

-booten von Boot CD

-Installation von OSX Snowleopard über die Retail DVD (irgendwann während des Installationsprozesses Startet der Rechner ohne Vorwarnung neu, OSX lässt sich dann jedoch ohne Probleme booten)

-Nachbearbeitung mit Chamäleon 2 RC3 und dem GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg; also genau wie in 4 a geschildert

-von dort aus springe ich dann direkt zu Schritt 6 e, das heißt die Kexts und dsdt.aml löschen, meine Boot.plist modifizieren (nur den unteren Code, die pmVersion habe ich da ich noch auf 10.6.0 bin noch nicht eingetragen).

-Installation von Chamäleon 2 RC5, abmelden und direkt wieder anmelden dann schnell den Autopatcher ausführen und die dsdt.aml ersetzen.

-zu guter letzt das combo Update 10.6.5 ausführen und neustarten wenn ich dazu aufgefordert werde.

 

meine com.apple.Boot.plist:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http:// www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_32</string>
<key>GraphicsEnabler</key>
<string>y</string>
<key>GeneratePStates</key> 
<string>Yes</string>
<key>GenerateCStates</key> 
<string>Yes</string>
</dict> </plist>

 

 

 

Inhalt meines Extra bzw. Extension Ordners:

 

 

Extra

com.apple.Boot.plist

dsdt.aml

Extensions

smbios.plist

Themes

 

 

Extensions

fakesmc.kext

LegacyHDA.kext

PlatformUUID.kext

 

 

Ergebniss: :)

 

img9716s.th.jpg

 

Wieder eine Kernel Panik, gar die selbe wie zuvor...

 

Gruß

gorkinator

Link to comment
Share on other sites

Du hast gemogelt, denn du hast noch Sleepenabler drin, siehe deine Panic,

die muss raus, bzw mach den mkext neu, wo sie noch drin ist in Extra.

 

Und versuch nicht MacPro 3.1 in smbios.plist zu nehmen, sondern

iMac11 (am einfachsten mit [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url]: C2D und iMac11).

 

 

Nachtrag:

Solltet du nen Quad haben kannst du auch MacPro 3,1 erstmal versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo idsynk,

Den SleepEnabler.kext habe ich aber gelöscht, genau wie die anderen kexts in Schritt 6 e beschrieben.

mKext sagt mir im Moment leider nichts, man verzeihe mir meine Unwissenheit, sollte ich den auch im Extra ordner finden?

 

könnte es wirklich an der smbios.plist liegen? so wie ich mich eingelesen habe ist das doch eher kosmetisch ob im System Profiler nun iMac oder MacPro steht?

 

wann sollte ich denn [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] ausführen, vor dem Update oder danach?

 

Hätte es Auswirkungen, wenn ich meinen C2D gegen einen Quad tausche?

 

 

vielen Dank schonmal und schönen Abend

gorkinator

Link to comment
Share on other sites

Sleepenabler magst du aus Extra/Extensions gelöscht haben,

aber geladen wird Extensions.mkext in der ebenfalls alle

Kexte aus Extensions sind.

 

Genau dass sagt deine Kernel Panic, dass es Probleme mit Sleepenabler gibt.

 

Wenn du keinen Sleepenabler mehr hast und auch kein NullPowerxxxx.kext

werden bzw können die Apple "SpeedStep/sleep".kexte aus S/L/E geladen werden:

 

AppleHPET

AppleLPC

AppleIntelCPUPowerManagement

 

und dann ist SMBIOS.plist nicht mehr kosmetisch.

 

Also:

 

1. nimm MKextTool und sieh dir deinen mkext in /Extra an.

bzw mach mit dem Tool gleich den mkext neu

mit deinen aktuellen Kexten in E/E/.

Wenn dann immer nach ACPI Panic

Schritt 2 bei C2D:

 

2. ändere deine smbios.plist in /Extra:

 

<key>SMfamily</key>

<string>iMac</string>

<key>SMproductname</key>

<string>iMac11,1</string>

<key>SMboardproduct</key>

<string>Mac-F2268DAE</string>

<key>SMserial</key>

<string>W895154Z5RU</string>

<key>SMbiosversion</key>

<string>[url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url].tonymacx86.com</string>

<key>SMcputype</key>

<string>769</string>

Link to comment
Share on other sites

@ gorkinator

 

du hast definitiv einen sleepenabler installiert sonnst hättest du nicht den eintrag auf dem panic

 

schau doch mal folgeenden ordner nach:

/System/Library/Extensions/

/Extra/Extensions/

 

sollten in folgenden ordern daten mit dem namen

Extensions.mkext sein lösch diese

/Extra/

/System/Library/

 

lösche zudem den inhalt folgendem Ordner:

/System/Library/Caches

 

dannach bootest du mit -v -f

 

 

@Der_Paul

 

nein du musst nicht jedes update nach ein ander machen du kannst auch gleich von 10.6.0 auf 10.6.5

updaten

doch eventuell die update beschreibungen dazwischen lesen da ich immer auf die vorherige version aufbau,

aber in diesem fall kanns du die schritte von 10.6.1 bis 10.6.4 überspringen,

da sich ja bis dahin nicht viel verändert hat.

In der zukunft wird es, sich wenns mit den updates so bleibt noch einfacher,

denn dank madl0n ist kein sleepenabler mehr nötig und das update sollte ohne eingriffe funktionieren.

 

und zur grafikkarte kann ich nur sagen probiers aus, schalt den graphics enabler aus

und probiers, mittels efistring kannst du es auch nochmal probieren

 

 

doch ich würde dir noch raten chameleon 2 rc5 nochmal zu installieren, denn wenn du das ga35-ds4 packet nach chameleon installierst wird chameleon wieder mit dem alten rc3 aus dem paket überschrieben

Link to comment
Share on other sites

hallo, bin neu im hackintosh-bereich. Habe ein macbook und darüber eine USB-platte mit OSX wiederhergestellt. per [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] habe ich dann davon gebootet und dieses auf meinem rechner (P35-DS4, Intel Core2D, GF8600) installiert. chameleon rc2 installiert (ist das überhaupt nötig, wenn ich updaten will?) das hat jedenfalls alles funktioniert. Dann habe ich deine anleitung weiter befolgt und auf 10.6.5 direkt geupdated (allerdings die beiden ordner nicht in .old umgenannt sondern sie gleich so gelassen und nur die bestimmten kext-files gelöscht, die durch den PKG-installer eingerichtet wurden. chameleon rc5 habe ich installiert, an- und wieder abgemeldet. aber bei einem neustart sagt er mir immer:

 

boot0: GPT

boot0: testing

boot0: testing

boot0: error

 

ich kann also nur von der [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url]-CD starten.

habe auch schon versucht die partition mit fdisk als aktiv zu markieren, aber das sollte ja schon chameleon erledigt haben. liegt es vielleicht daran, dass ich die OSX-installation über [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] von der installationsplatte gestartet habe und nicht wie in deiner beschreibung vorgesehen?

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

@gorkinator

 

such dir mal pfix http://osx86.sojugarden.com/downloads/

 

echo "myHack pfix v$PFIX_VERSION Copyright © 2009-2010 SojuGarden.com. All rights reserved."

 

dann kannst Du mit -s in den single-modus, weitere copy oder moves ausführen und die kexte sorglos erneueren.

 

Bin eben etwas faul, solltest u weiter Probleme habe stelle ich gerne meine kexte und configs zur Verfügung.

 

Ich liebe mein Board :unsure: Bis auf mein CD-Laufwerk geht alles, und ich bin den Jungs hier seht dankbar für den tolllen job.

 

einen guten rutsch und das es bei dem löwen auch so klappt!

Link to comment
Share on other sites

So, der aktuelle Zwischenstand:

Ich habe die smbios.plist wie von idsynk vorgeschlagen geändert, einen Extensios.mkext konnte ich jedoch erst finden nachdem ich [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] ausgeführt habe.

Weder in

/System/Library/Extensions/ noch in

/Extra/Extensions/

war ein SleepEnabler.kext oder Extensions.mkext zu finden.

 

In /System/Library/Caches war zwar ein Extensions.mkext welcher sich jedoch nach einer Zeit wiederhergestellt hat.

 

Ein Test bei dem ich nach der Anleitung von tonymac, also nur mit [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] vorging endete in der schon zuvor geschilderten Kernelpanik.

 

@zorro7000 vielen Dank für den Tipp mit pfix, so wie ich das verstanden habe ist dies ein Weg der ewigen Neuinstallation von OSX zu entgehen und trotz Kernelpanik Änderungen vorzunehmen, richtig verstanden? Doch auch wenn ich versuche mit dem Bootflag -s zu booten ende ich nicht im single-modus, sondern in der Kernel panik.

 

:(

 

tut mir leid, ich bin wie gesagt noch ein totaler Neuling.

 

ansonsten schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch einen schönen Abend

 

gorkinator

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bins noch mal... Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bekomm meine Soundkarte einfach nicht zum laufen (ALC889A)

Ich habe schon viele Kexts und dsdt.aml-Patches probiert, mach aber anscheinend immer etwas falsch.

Kann mir mal bitte jemand genau posten, was zu tun ist um diesen Soundchip zum leben zu erwecken? VoodooHDA habe ich auch schon ausprobiert, aber auch ohne Erfolg (allerdings waren nach dieser Installation wenigstens Audio-Geräte vorhanden, auch wenn sie nicht funktioniert haben. Bei anderen Kexts waren gar keine Audiogeräte gelistet.)

Ich weiß, es gibt schon genügend Threads darüber, bin aber bisher noch nicht auf den richtigen gestoßen. Oder ich mach bei der Einrichtung was falsch.

 

dsdt.aml ist vom DSDT Autopatcher GA EP35-DS4

 

AppleHDA.kext (/S/L/E) (per KextHelper b7)

LegacyHDA.kext (/E/E)

HDAEnabler.kext (/E/E)

 

danach habe ich mit den OSX86Tools Clear Extensions-Cache durchgeführt und rebootet. Was stimmt nicht an diesem Vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass Sound und 889a teils kryptisch ist. Die Autopatcher-Methode

mit AppleHDA/ Perl-patch und LegacyHDA in EE klappt bei mir nicht.

VoodooHDA ging aber immer, aber kein FrontAudio.

Manchmal sind aber auch nur die Ports anders belegt, teste mal durch.

 

Aktuell nutze ich die [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url]-Methode

 

Autopatcher DSDT

AppleHDA 10.6.2 in SLE

HDAEnabler in SLE

Legacy889aHDA in EE

 

wenn du per DragAndDrop mit Kextutility

installierst, werden auch beide mkexte

in SLC und E erneuert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bins noch mal... Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bekomm meine Soundkarte einfach nicht zum laufen (ALC889A)

Ich habe schon viele Kexts und dsdt.aml-Patches probiert, mach aber anscheinend immer etwas falsch.

Kann mir mal bitte jemand genau posten, was zu tun ist um diesen Soundchip zum leben zu erwecken? VoodooHDA habe ich auch schon ausprobiert, aber auch ohne Erfolg (allerdings waren nach dieser Installation wenigstens Audio-Geräte vorhanden, auch wenn sie nicht funktioniert haben. Bei anderen Kexts waren gar keine Audiogeräte gelistet.)

Ich weiß, es gibt schon genügend Threads darüber, bin aber bisher noch nicht auf den richtigen gestoßen. Oder ich mach bei der Einrichtung was falsch.

 

dsdt.aml ist vom DSDT Autopatcher GA EP35-DS4

 

AppleHDA.kext (/S/L/E) (per KextHelper b7)

LegacyHDA.kext (/E/E)

HDAEnabler.kext (/E/E)

 

danach habe ich mit den OSX86Tools Clear Extensions-Cache durchgeführt und rebootet. Was stimmt nicht an diesem Vorgehen?

 

Hallo

schau doch bitte mal bei tonymacx86 vorbei.... der hat gerade ein neues [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] gemacht, insbesondere für Audio-Probleme mit ALC 888, 889, 889a, usw.

 

lg

feiert mal schön

:(

Link to comment
Share on other sites

wow, besten Dank @idsynk und @constil!

 

[url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] hat Wunder bewirkt! Endlich habe ich Ton. Ist aber normal, dass man nur einen Ausgang ansprechen kann und somit Stereo-Ton hat oder? Besser als nichts sag ich da nur und bin froh nach 2,5 Tagen Dauerarbeit nun endlich fertig zu sein :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bin nun auch endlich mal dazu gekommen upzudaten aber leider habe ich ein paar Schwierigkeiten ...

 

Habe das EP35-DS3P und die Variante B zum Updaten genommen.

Soweit scheint alles bis auf den Ruhezustand zu funktionieren! :)

Die SleepEnabler.kext in Extensions zu lassen hat keine Auswirkung.

 

Wenn ich die Methode A verwende bekomme ich nach dem Booten einen KP ...

 

Hat jemand eine Idee wie ich den Ruhezustand wieder hinbekomme?

 

lg ape

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...