Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard on GA-EP35-DS4 – Retail Installation – 32/64 Bit + Upgrade


Nexos™
 Share

1,014 posts in this topic

Recommended Posts

habe mich getäuscht lag doch nicht am cartri bios

 

finds total komisch, denn am interface kann es nicht liegen, das funzt bei an einem anderen rechner einwandfrei...und vorher hat es auch an meinem hackmac super funktioniert...haber nur diesen alc888 treiber installiert und nun kann der rechner das gerät nicht mehr verwalten oder so.

 

habe noch eine andere vermutung...und zwar jedes mal wenn ich den treiber für das interface neu installiert habe, finde ich unter "Programme" keinen eintrag bezüglich der mitgelieferten verwaltungssoftware...

 

und an der AppleHDA lag es leider nicht, habe auf 10.6.4 geupdatet, leider ohne erfolg....

 

kann man den nicht iwie herausfinden, wohin der treiber was für dateien im normalfall schreiben würde und diese dann manuell dorthin schieben ?

Link to comment
Share on other sites

habe mich getäuscht lag doch nicht am cartri bios

 

finds total komisch, denn am interface kann es nicht liegen, das funzt bei an einem anderen rechner einwandfrei...und vorher hat es auch an meinem hackmac super funktioniert...haber nur diesen alc888 treiber installiert und nun kann der rechner das gerät nicht mehr verwalten oder so.

 

habe noch eine andere vermutung...und zwar jedes mal wenn ich den treiber für das interface neu installiert habe, finde ich unter "Programme" keinen eintrag bezüglich der mitgelieferten verwaltungssoftware...

 

und an der AppleHDA lag es leider nicht, habe auf 10.6.4 geupdatet, leider ohne erfolg....

 

kann man den nicht iwie herausfinden, wohin der treiber was für dateien im normalfall schreiben würde und diese dann manuell dorthin schieben ?

Ich sage mal so: wenn man die diversen Installations-Anleitungen sorgfältig liest, dann geht das auch.....

du brauchst eine "gepatched" AppleHDA.kext, diese inst. du mit Kexthelper, anschl. das Tool Kextutility drüber laufen lassen.

Der AppleHDA liegt in /System/Library/Extension

Tmongkols_Patched_ALC888_AppleHDA_kext_For_1063_System_Library_Extensions.zip

Link to comment
Share on other sites

danke für den post =)

hat geklappt zusätzlich muss ich den rechner immer im arch=i386 mode starten.....

gibt es eine möglichkeit dem rechner zu sagen, dass er immer so starten soll ?

habe keinen bock das jedes mal einzutippen ^^

Link to comment
Share on other sites

danke für den post =)

hat geklappt zusätzlich muss ich den rechner immer im arch=i386 mode starten.....

gibt es eine möglichkeit dem rechner zu sagen, dass er immer so starten soll ?

habe keinen bock das jedes mal einzutippen ^^

Das gibst du in deiner com.apple.boot.plist in /Extra an.

 

hier ein Beispiel:

 

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string> (ohne arch=i386, wird im 64-Bit-Mode gestartet)

<key>Timeout</key>

<string>1</string>

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

leider kein Glück mit RC5 auf meinem EP35-DS4, installiert mit Tonymac [url=&quot;http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/&quot;]#####[/url] 2.6:

Kernel Panic (Backtrace Cpu3 Frame: return adress.., egal ob ich "generate Pstates Catates" etc... in Boot Plist reinsetze oder nicht.

post-596367-1291896759_thumb.jpg .)

 

Kann das auch an den CPU und Busgeschwinndigkeiten liegen (übertakten)?

 

Mit AsereBLN 1.19 läuft alles gut, aber ich brauche dann "NullCPU Kext" und habe kein Speedstepping...

 

Foto vom KP anbei. Bis dahin bootet alles OK mit -v, caches sind auch neu (-f).

 

Danke für eine Idee und Grüße,

 

Next

 

 

EDIT:

 

Es lag an smbios.plist / Konflikt mit AppleTYMCEDriver:

 

Mit MacPro 4.1 = Kernelpanic

Mit MacPro 3.1 = Bootet durch

 

...und ich dachte immer es wäre nur "kosmetisch" was da eingetragen ist... wieder was gelernt.

MSR Tools zeigt jetzt auch Speedstepping bei meinem Q6600 an.

 

Gruß

 

Next

Link to comment
Share on other sites

...kannst Du das etwas genauer erklären Nexos ?

 

Mit RC5 gibts jetzt nur noch Fake smc und AppleHDA bei mir (EP35-DS4, Quad6600)

 

(mit RC4/Asere war es noch zzgl. NullCPUPowermanagment )

 

Wie hängt das nun mit MacPro 3.1 oder 4.1 in smbios zusammen ?

 

Danke

 

Next

Link to comment
Share on other sites

das du die nullcpupowermangement kext weglassen kannst hängt damit zusammen,

das der dsdt patcher vom madl0n eine dsdt erzeugt die speedstep und noch ein paar weitere fixes mitbringt.

 

Die AppleIntelCpuPowerManagement kext wurde früher einfach deaktiviert,

daduch war es egabl welches model eingestellt wurde,

jetzt kann man aber die nullcpupowermanagement kext weglassen,

 

die intelcpu..... gibt je nach modell andere Informationen an die CPU, was positive auswirkungen wir speedstep und co haben kann, oder bei flaschen model negative wie kernel panic ....

 

bei einer core2duo CPU währe es z.B. der iMac11,1 empfehenswert,

bei nem quad der macpro 2,1 oder 3,1

i7 macpro4,1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos und Co!

 

Danke erstmal für die super Anleitung - sie hat mir als Neuling gute Dienste geleistet :P

 

Ich hab das GA-EP35-DS4 Board und hab nach erfolgreicher Installation mit einer HD, eine zweite HD einbauen wollen. Leider krieg ich das überhaupt nicht geregelt. Hab in der Zwischenzeit das System schon platt gemacht, um die Festplatten im Dienstprogramm neu zu formatieren (beide als GUID mit einer Partition). Ich kann dann auch von der Boot CD starten. Es werden beide Platten angezeigt und mit der Installation beginnen. Leider hängt sie dann aber nach der Hälfte und es geht nicht weiter!

 

* Muss im BIOS noch was eingestellt werden?

* Muss ich bei der Formatierung etwas Spezielles beachten, wenn ich zwei Platten nutzen will? (RAID?)

* Gibt es eine bestimmte Weise/Reihenfolge die SATA-Platten / Geräte anzuschließen? Kann leider nicht gut Englisch und verstehe nicht, an welche SATA-Ports die Geräte gesteckt werden sollen.

 

Danke!!

Link to comment
Share on other sites

Bedenke dass bei Gigabyte boards ohne DSDT oder AppleRTC

bei jedem Fehlboot das Bios auf default zurückgesetzt wird,

und das heisst leider IDE-Mode, in dem du nicht MacOSX booten kannst.

 

Kontrolliere also ob AHCI-mode eingestellt ist.

 

SATA: meide 4 und 5 bzw JMicron (lila??)

 

DVD-LW an SATA 0

HDs an 1-3

 

Die HD an dem kleinsten Port bootet zuerst.

Link to comment
Share on other sites

Bedenke dass bei Gigabyte boards ohne DSDT oder AppleRTC

bei jedem Fehlboot das Bios auf default zurückgesetzt wird,

und das heisst leider IDE-Mode, in dem du nicht MacOSX booten kannst.

 

Kontrolliere also ob AHCI-mode eingestellt ist.

 

SATA: meide 4 und 5 bzw JMicron (lila??)

 

DVD-LW an SATA 0

HDs an 1-3

 

Die HD an dem kleinsten Port bootet zuerst.

 

 

 

danke für die Antwort!!

 

Muss ich bei der Installation auf etwas achten? Können beide Platten während der Installation angeschlossen sein? Müssen beide Platten als GUID partitioniert werden?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort!

 

...leider klappt es bei mir gar nicht, darum beschreibe ich mal was bei mir verbaut ist:

 

GA-EP35-DS4

Intel Core 2 Duo 3Ghz

Nvidia GeForce 9500 GT-1GB-DDR2

2x2GB Ram

2x500GB HD SATA (1 Samsung, 1 Western Digital)

1DVD Brenner SATA

 

Zum Installieren habe ich nur einen RAM und nur eine HD angeschlossen, da sonst die Installation abbricht.

Das DVD Laufwerk ist an SATA 0, die HD an SATA 1 (gelber Port mit zwei Steckplätzen). Die zweite HD würde ich nach der Installation an SATA 3 (orangener Port mit 4 Steckplätzen) stecken.

Im BIOS habe ich AHCI-Mode aktiviert, USB Maus und Keyboard ebenso.

Die Installation läuft (bei 1 RAM und 1 HD) auch durch, und auf 10.6.5 kann ich auch updaten, doch leider treten im Betrieb Fehler auf:

Ich soll durch lange "Power" drücken den "Mac" runterfahren, Programme öffnen nicht, Daten lassen sich nicht kopieren...

 

Wäre toll, wenn Ihr noch eine Idee hättet!

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt arbeiten, mach ich aber heute Abend :)

 

Zum Terminal hab ich aber auch noch eine Frage! Wenn ich (nach dem Update auf 10.6.3) Rechte fixe und im Anschluss den Terminal schließe, kommt eine "Warnung", dass die Änderungen beim Schließen verloren gehen... Doofe Frage: wie speicher ich das denn?? Wenn ich Apfel+S klicke, kommt ein "Speichern unter"- Medü! Welchen Pfad soll ich denn da angeben? Oder muss man noch einen Befehl zum Schluss eingeben?

Bin halt blutigher Anfänger :)

 

Außerdem würde ich gerne eine WLAN PCI Karte einbauen, kann ich da irgendeine nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Welche DSDT benutzt du denn?? Bzw wie ist die erstellt wurden.

 

Worauf bezieht sich die Frage - auf die PCI-Karte?

Eigentlich würde ich gerne nach der Anleitung von Nexus auf 10.6.5 updaten, da wird ja mit dem Tool "DSDT Autopatcher von MaLd0n," die DSDT erstellt.

Ich wollte nur erst in 10.6.3 meinen WLAN USB Stick ausprobieren und da wird doch die DSDT mit dem Tool "GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg" angepasst.

Der USB Stick funktioniert leider nicht unter 10.6.5 und desshalb würd ich halt gerne eine PCI Karte einsetzen...

Link to comment
Share on other sites

das mit dem speichern kannst du irgnorieren

 

das gibt dir nur die möglichkeit alles was du mit dem terminal gemacht hast als text datei zu speichern

 

 

du deiner WLAN-Karte wahl einfach ins hcl gucken:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...10.6.5#Wireless

 

 

aber aus meiner erfahrung solltest du lieber du einer USB methode greifen,

die funktionieren meist besser bzw. haben auch mehr leistung und man kann sie mit einer USB Verlängerung besser verlegen um die signalstärke zu optimieren

 

 

PS: mach erstmal die updates bis 10.6.5 mit der dsdt vom MaLd0n ist vieles besser geworden

Link to comment
Share on other sites

Danke für den wiki-Link! Sehr brauchbar :)

 

zum Speichern:

Hab nen Kernal-Panic, obwohl ich den alten SleepEnable.kext gelöscht hatte und im Terminal die Rechte gefixt hatte (nur eben nicht gespeichert)! Habe dann heute was von "Control-O gelesen"!?

 

Ist der 10.6.5er SleepEnabler eigentlich auch abwerts kompatibel?

Link to comment
Share on other sites

Ist der 10.6.5er SleepEnabler eigentlich auch abwerts kompatibel?

 

nein

 

 

zum Speichern:

Hab nen Kernal-Panic, obwohl ich den alten SleepEnable.kext gelöscht hatte und im Terminal die Rechte gefixt hatte (nur eben nicht gespeichert)! Habe dann heute was von "Control-O gelesen"!?

 

und was sagt der panic denn?

 

control-o ist warscheinlich ein tastatur command der zu dem programm pico gehört

(Terminal-texteditor control-o wird dann warschienlich das speichern das editierten datein sein)

Link to comment
Share on other sites

öffne mal das terminal

 

dmesg

 

 

und poste was es ausgibt

 

Also.... ich hab bemerkt, dass ich die Grafikkarte in Port 2 stecken hatte... Können die Probleme damit in Verbindung stehen?!

Hab jetzt auf 10.6.5 upgedatet, Fehler treten aber nach wie vor auf!

 

Hier was der Terminal ausgespuckt hat...

 

 

npvhash=4095
Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov  5 23:19:13 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_X86_64
vm_page_bootstrap: 508775 free pages and 15513 wired pages
kext submap [0xffffff7f80600000 - 0xffffff8000000000], kernel text [0xffffff8000200000 - 0xffffff8000600000]
standard timeslicing quantum is 10000 us
mig_table_max_displ = 73
AppleACPICPU: ProcessorId=0 LocalApicId=0 Enabled
AppleACPICPU: ProcessorId=1 LocalApicId=1 Enabled
AppleACPICPU: ProcessorId=2 LocalApicId=2 Disabled
AppleACPICPU: ProcessorId=3 LocalApicId=3 Disabled
calling mpo_policy_init for Quarantine
Security policy loaded: Quarantine policy (Quarantine)
calling mpo_policy_init for Sandbox
Security policy loaded: Seatbelt sandbox policy (Sandbox)
calling mpo_policy_init for TMSafetyNet
Security policy loaded: Safety net for Time Machine (TMSafetyNet)
Copyright © 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

MAC Framework successfully initialized
using 10485 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
netkas presents fakesmc, a kext which emulates smc device
Not loading kext com.apple.driver.AppleHDAController - not found and kextd not available in early boot.
AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete
FireWire runtime power conservation disabled. (2)
RTC: Only single RAM bank (128 bytes)
mbinit: done (64 MB memory set for mbuf pool)
From path: "uuid", 
Waiting for boot volume with UUID 0A991F64-7C1F-35A4-8DB3-0033951AD498
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
FireWire (OHCI) TI ID 8024 PCI now active, GUID 00cf3db100001a4d; max speed s400.
com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib kmod start
com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib load succeeded
AppleIntelCPUPowerManagementClient: ready
Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/IDE1@1F,2/AppleAHCI/SECD@1/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/ST3500418AS Media/IOGUIDPartitionScheme/Macintosh HD@2
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
Kernel is LP64
systemShutdown false
Sound assertion "0 == pciVendorProductID" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-199.4.12/AppleHDAController/AppleHDAController.cpp" at line 3345 goto Exit
Previous Shutdown Cause: 3
Apple16X50ACPI1: Identified Serial Port on ACPI Device=UAR1
Apple16X50UARTSync1: Detected 16550AF/C/CF FIFO=16 MaxBaud=115200
Waiting for DSMOS...
FakeSMC: key info not found MSDS, length - 6
NVDANV50HAL loaded and registered.
DSMOS has arrived
AppleRTL8169Ethernet: Ethernet address 00:1d:7d:03:ff:e0
FakeSMC: key not found BEMB, length - 1
AppleRTL8169Ethernet: phyWaitForAutoNegotiation TIMEOUT
Homes-Mac-Pro:~ Home$

 

 

Beim der Installation von Updates (Java, iLlife usw) kam die Fehlermeldung "You need to restart your Computer. Hold down the Power Button for...."! Diese Meldung kommt sogar dann und wann auch ohne Installationsvorgang.

Was hakt denn wohl noch im System?? Ich hoffe der obige Text bringt Aufschluss... :mellow:

 

 

Hier noch zwei generelle Fragen:

1 Hab mal gesehen, dass es für die Systemeinstellungen in OS X ein Programm für den Chameleon gibt. Bei mir ist keins - wie krieg ich das denn da hin?

 

2 Wenn ich das System neu aufsetze und direkt auf 10.6.5 updaten will, muss ich dann trotzdem erst "Chameleon 2 RC3" und „GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg“ installieren, oder kann ich direkt mit der Beschreibung für 10.6.5 starten?

 

Danke noch mal für den tollen support!! :)

Link to comment
Share on other sites

gut das hatte nich den erhoften erfolg:

ann poste mal die files die du in diesem verzeichniss findest: /Library/Logs/PanicReporter

ab bitte diesmal in einer codebox oder als anhang

 

zu 1.

 

das was du meins ist das chameleon pref pane,

das bekommst du hier: http://www.mediafire.com/?a9wcsfm8yscxy

vermutlich wird es aber die neuesten features noch nicht besitzten

 

2.

nein musst du nicht,

aber du muss dann die kexte manuell installieren

Link to comment
Share on other sites

danke...

ich probieren das System noch mal ganz genau nach Anleitung neu aufzusetzen - vielleicht hab ich dabei schon was falsch gemacht!

 

Ich verstehe folgendes nicht:

 

5. Upgrade von Leopard

 

Installiert Chameleon 2 RC3 und bennent denn Ordner Extensions aus dem Verzeichnis /System/Library/ in Extensions.old um.

Falls der dieser Ordner auch im /Extra vorhanden ist bennent diesen ebenfalls in Extensions.old um.

 

Zum einen ist doch an dieser Stelle "Chameleon 2 RC3" schon installiert und zum anderen kommt Kernal Panic, wenn ich neu starte nachdem ich die Extensions Ordner in "Extensions.old" umbenannt habe!

Link to comment
Share on other sites

danke...

ich probieren das System noch mal ganz genau nach Anleitung neu aufzusetzen - vielleicht hab ich dabei schon was falsch gemacht!

 

Ich verstehe folgendes nicht:

 

 

 

Zum einen ist doch an dieser Stelle "Chameleon 2 RC3" schon installiert und zum anderen kommt Kernal Panic, wenn ich neu starte nachdem ich die Extensions Ordner in "Extensions.old" umbenannt habe!

 

ja daraufhin sollst du ja dann das upgrade von snow leopard durchführen

also von der install dvd booten und dann einfach weiter upgade auf snow leo ....

 

das umbennenen der extensions datei ist auch nur ne vorsichst maßnahme, damit alte rest kexte aus leopard entfernt werden, denn die install dvd löscht diese nicht, sondern überschreibt die alten einfach

apps wie littlesnitch müssen dann natürlich neuinstalliert werden, waren zum zeitpunkt, als das howto geschrieben wurde aber auch noch nicht snow leo kompatibel

 

PS: wenn du alles neu machst beachte dabei, das die bootcd den alten sleepenabler beinhaltet und somit 10.6.5 nicht booten kann also vorher ne bootcd ohne sleep enabler basteln, oder kexte dsdt bootlaoder und co vorher installieren

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...