Jump to content
6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Alle,

mein erstes posting hier, ich stell mich ganz kurz vor:

bin musiker, mache seit 1985 musik mit computern (erster rechner: ti 99 4/a). ich halte c't für eine gute zeitschrift und benutze apple computer seit 1991- am anfang aus kompatibilitätsgründen. diesen apple-underdog-spirit (ganz gallien ist besetzt..) fand ich ne zeitlang cool. inzwischen habe ich viele vorbehalte gegen diese firma, nach wie vor möchte ich aber mit keinem anderen system arbeiten.

jetzt aber die ganz generelle frage und bitte um einschätzung:

ist für mich eine osx86 maschine das richtige? ich mag an pc's nicht, dass ständig was mit denen ist. man kann keine woche an größeren systemen arbeiten, ohne dass irgendwas nervt, von zwei abstürzen am tag abgesehen. (meine erfahrung mit großen maschinen in medienproduktion)

ist es möglich, einmal eingerichtet, eine osx86 maschine ohne ständiges schrauben mit dem gleichen geringen zeitaufwand für systempflege zu betreiben wie einen mac?

ab und zu erweitere ich mein system- zb eine dsp karten (pci-e) oder ein anderes firewire/ usb- audiointerface. recht häufig neue plugins für audio/ videoproduktion. muss ich dann jedesmal nach angepassten treibern suchen?

vielleicht hat jemand in dieser richtung erfahrungen gemacht- freue mich über antworten.

gruß:

die macke

also mein systemläuft und laäut und läuft wunder bat seit 3 monaten und seit dem an ist immer mal wass dazu gekommen wie z.b pci usbport karte , bluetooth dongel , bt mighty maus bt alu tastatur , bose companion mit eingebauter usb soundkarte und bis jetzt gibt es garkeine probs.

also mein systemläuft und laäut und läuft wunder bat seit 3 monaten und seit dem an ist immer mal wass dazu gekommen wie z.b pci usbport karte , bluetooth dongel , bt mighty maus bt alu tastatur , bose companion mit eingebauter usb soundkarte und bis jetzt gibt es garkeine probs.

+1