Jump to content
6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Alle,

mein erstes posting hier, ich stell mich ganz kurz vor:

bin musiker, mache seit 1985 musik mit computern (erster rechner: ti 99 4/a). ich halte c't für eine gute zeitschrift und benutze apple computer seit 1991- am anfang aus kompatibilitätsgründen. diesen apple-underdog-spirit (ganz gallien ist besetzt..) fand ich ne zeitlang cool. inzwischen habe ich viele vorbehalte gegen diese firma, nach wie vor möchte ich aber mit keinem anderen system arbeiten.

jetzt aber die ganz generelle frage und bitte um einschätzung:

ist für mich eine osx86 maschine das richtige? ich mag an pc's nicht, dass ständig was mit denen ist. man kann keine woche an größeren systemen arbeiten, ohne dass irgendwas nervt, von zwei abstürzen am tag abgesehen. (meine erfahrung mit großen maschinen in medienproduktion)

ist es möglich, einmal eingerichtet, eine osx86 maschine ohne ständiges schrauben mit dem gleichen geringen zeitaufwand für systempflege zu betreiben wie einen mac?

ab und zu erweitere ich mein system- zb eine dsp karten (pci-e) oder ein anderes firewire/ usb- audiointerface. recht häufig neue plugins für audio/ videoproduktion. muss ich dann jedesmal nach angepassten treibern suchen?

vielleicht hat jemand in dieser richtung erfahrungen gemacht- freue mich über antworten.

gruß:

die macke

also mein systemläuft und laäut und läuft wunder bat seit 3 monaten und seit dem an ist immer mal wass dazu gekommen wie z.b pci usbport karte , bluetooth dongel , bt mighty maus bt alu tastatur , bose companion mit eingebauter usb soundkarte und bis jetzt gibt es garkeine probs.

also mein systemläuft und laäut und läuft wunder bat seit 3 monaten und seit dem an ist immer mal wass dazu gekommen wie z.b pci usbport karte , bluetooth dongel , bt mighty maus bt alu tastatur , bose companion mit eingebauter usb soundkarte und bis jetzt gibt es garkeine probs.

+1

Ich habe seit fast zwei Jahren OS X auf mein AMD PC (mittlerweile auch Mainboard und CPU getauscht) und es läuft und läuft und läuft prima.

Man muss nur darauf achten, dass die Hardware so kompatibel wie möglich ist. Also Forum gründlich recherchieren!

Absolut Problemlos! Ich arbeite als Tontechniker beruflich mit echten Macs(seit 94) und privat seit 2 1/2 Jahren mit Hackmacs! Dank PCIe gehen nun auch viele Audiokarten und USB bzw. FW Interface sind eh kein Problem. (UAD1 und RME DSP Karten auch als PCI)

Die Performance ist dank Quadcore und P35 Chipsatz überragend und mit ein wenig Geduld und wie hecker schon schreibt: guten Recherchen ist es kein Problem.

Lass die Finger von dem Cubase Mist und arbeite mit Logic. Schnell, einfach und professional!!! :thumbsup_anim:

...und Deine Frage kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten. Zum Teil habe ich auf meinem angepassten Hackmac weniger Probleme, als auf den G5 Dual von Apple im Studio. Da wir sehr viel Kundenverkehr haben, scheuen wir uns aber noch öffentlich mit einem Clone zu arbeiten. Zu hause oder nur als Musiker sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich kann Dir da als Musiker zwar nicht helfen - denn ich bin Fotograf :)

Ich hab den HackMac nun seit knapp einem Jahr am Laufen. Nach anfänglichen Problemen - die aber dank diesen Forums weg sind - läuft der Mac seit 10.5.1 bis 10.5.5 ohne Stress durch. Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie sich ein Mac anfühlt um mir dann einen zu kaufen oder auch nicht. Aber mittlerweile nutze ich den HackMac als Arbeitsgerät im täglichen Einsatz.

Eine Performance Steigerung kann ich nicht bestätigen zu einem Win System zumindest nicht bei 300Mbyte Bilddaten im Photoshop. Aber das Look & Feel rockt schon im Gegensatz zu Vista. Rumärgern musste ich mich bis jetzt kaum. Dual Monitor und 3TerraByte HDDs laufen problemlos.

Somit schließe ich mich meinen Vorrednern an und sag JA - lohnt sich!

Ein grundsätzliches "JA, (aber)" von mir.

Zum "aber": Updates, die ins System eimngreifen (Reboot erforderlich) sind grundsätzlich mit äußerster Vorsicht zu genießen. System-Updates (10.5.x auf 10.5.y) sowieso, aber bspw. hat das kürzlich herausgebrachte Airport-Extreme-Update Time Machine gekillt, weil kurzerhand eine neue Systemerweiterung eingespielt wurde. Da ist dann die Fehlersuche erst einmal aufwendig.

Während der Betriebszeit habe ich aber ein schnelles, vollkommen stabiles und günstiges System.

JL

• Create New...