Jump to content

Empfehlung OSX86 Notebook


OSX86Uwe
 Share

331 posts in this topic

Recommended Posts

Vielleicht stelle ich mich nur zu doof an, aber in der Bedienungsanleitung kann ich nichts zum Öffnen des Gerätes finden. Wenn mir einer noch mal einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank auch an alle Freaks, die mir den HackMac erst möglich gemacht haben.

 

Grüße Michael

Link to comment
Share on other sites

Hey, habe jetzt auch das Acer am laufen. Gehe davon aus, dass ich das selbe Modell wie Alfred E Neumann habe, den auch meine Broadcom W-lan Karte wird zumindest in iAtkos nicht erkannt. Die Installation mit Kalyway wie beschrieben ist mir zu umständlich, da ich absoluter Anfänger bin. Kann mir jemand sagen, ob es schwer ist die W-LAn kArte zu wechseln und welche empfehlenswert ist. Lese immer wieder von der Dell DW 1390 oder 1490. Hat jemand damit erfahrungen und welche von beiden KArte wäre für das Acer 5220 optimal?

Danke im voraus...

 

Moin,

 

schau einfach mal auf die Rückseite Deines Acer, dort steht der verbaute W-Lan Chip. Wenn´s ein Broadcom ist, kann ich Dir den Treiber auch schicken. Die Installation ist ein Klacks. Das spart Dir Zeit und Geld.

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Danke dafür!!! ;););)

 

Gruß Michael

 

 

 

 

 

Steht im service manual, nicht in der Bedienungsanleitung :huh:

 

http://rapidshare.com/files/73809946/TMate...sa5620_5220.pdf

 

Hallo Alfred E Neuman, ich habe dir schon eine persönliche Mail geschickt, würde mich trotzdem noch sehr über den Treiber freuen, bisher habe ich das Acer noch nicht auseinandergenommen... Grüße und schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Auf meinem Acer 5220 habe ich die 10.5.5 nun erfolgreich installiert, Sleep, shutdown und restart funzzen. Keine Soundprobs.

 

Aber unter SysProfiler gibs eine Fehlermeldung!

 

Weiß jemand Rat?

post-10343-1225532848_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf meinem Acer 5220 habe ich die 10.5.5 nun erfolgreich installiert, Sleep, shutdown und restart funzzen. Keine Soundprobs.

 

Aber unter SysProfiler gibs eine Fehlermeldung!

 

Weiß jemand Rat?

 

Beim booten einmal -f eingeben, danach sollte alles wieder ok sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

mein Acer läuft jetzt auf 10.5.5 einigermaßen stabil. Mein ganz besonderer Dank geht hier an Alfred E Neuman, der auch meine BCM4312 zum laufen gebracht hat. Eine Sache nervt mich allerdings noch besonders und das ist das Touchpad. Ich hätte gerne die Möglichkeit zu Scroolen -keine Ahnung wie man das schreibt! Habe schon ein paar Versuche nach Anleitung unternommen und mir dabei das System zerschossen. Weiß jemand eine Möglichkeit die unter Iatkos 4i auch für einen Anfänger zu bewerkstelligen ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

mein Acer läuft jetzt auf 10.5.5 einigermaßen stabil. Mein ganz besonderer Dank geht hier an Alfred E Neuman, der auch meine BCM4312 zum laufen gebracht hat. Eine Sache nervt mich allerdings noch besonders und das ist das Touchpad. Ich hätte gerne die Möglichkeit zu Scroolen -keine Ahnung wie man das schreibt! Habe schon ein paar Versuche nach Anleitung unternommen und mir dabei das System zerschossen. Weiß jemand eine Möglichkeit die unter Iatkos 4i auch für einen Anfänger zu bewerkstelligen ist?

Schau doch mal im engl. Forum, bzw. suche da mal mit "ffscroll" da gibt es einiges ..... Glide-Treiber

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr eure Acer 5220 Mal mit xBench getestet?

 

Also ich komme gerade Mal auf knapp 58 Punkte... das ist Mager oder?

 

 

Hier meine 5220 Ergebnisse, so wie ich das sehe sind OpenGL und der Disktest am schlechten Resultat schuld, was mich wundert, weil sata mit der Samsung müsste optimal sein, und der Quartz Graphics test ist ja auch in ordnung.

 

Möglicherweise schlechte/nicht_optimierte/nicht_gut_konfigurierte Treiber ?

 

 

(hier: Uncached Read 69.19 0.49 MB/sec [4K blocks] ist sicher was nicht in ordnung)

 

 

 

Results 85.52

 

System Info

Xbench Version 1.3

System Version 10.5.5 (9F33)

Physical RAM 2560 MB

Model iMac7,1

Drive Type SAMSUNG HM320JI

 

CPU Test 174.68

GCD Loop 303.58 16.00 Mops/sec

Floating Point Basic 146.48 3.48 Gflop/sec

vecLib FFT 122.33 4.04 Gflop/sec

Floating Point Library 217.23 37.83 Mops/sec

 

Thread Test 279.67

Computation 405.51 8.21 Mops/sec, 4 threads

Lock Contention 213.44 9.18 Mlocks/sec, 4 threads

 

Memory Test 168.38

System 190.58

Allocate 264.41 971.01 Kalloc/sec

Fill 158.75 7719.00 MB/sec

Copy 176.67 3649.11 MB/sec

Stream 150.81

Copy 141.94 2931.73 MB/sec

Scale 146.83 3033.51 MB/sec

Add 157.55 3356.17 MB/sec

Triad 158.22 3384.78 MB/sec

 

Quartz Graphics Test 240.87

Line 192.26 12.80 Klines/sec [50% alpha]

Rectangle 245.57 73.31 Krects/sec [50% alpha]

Circle 198.09 16.15 Kcircles/sec [50% alpha]

Bezier 198.74 5.01 Kbeziers/sec [50% alpha]

Text 711.78 44.53 Kchars/sec

 

OpenGL Graphics Test 25.77

Spinning Squares 25.77 32.69 frames/sec

 

User Interface Test 351.94

Elements 351.94 1.62 Krefresh/sec

 

Disk Test 48.06

Sequential 84.66

Uncached Write 121.44 74.56 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 118.44 67.02 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 43.56 12.75 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 131.33 66.01 MB/sec [256K blocks]

Random 33.56

Uncached Write 11.45 1.21 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 117.28 37.55 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 69.19 0.49 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 112.54 20.88 MB/sec [256K blocks]

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade festgestellt, dass mein WLAN Symbol in der Finderleiste oft "flackert" soll heißen, Mal connect, mal nicht connect. Aber kurios ist, die Verbindung ist konstant da, obwohl die WLAN Anzeige mir was anderes weis machen will.

 

Ist das bei euch auch so?

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade festgestellt, dass mein WLAN Symbol in der Finderleiste oft "flackert" soll heißen, Mal connect, mal nicht connect. Aber kurios ist, die Verbindung ist konstant da, obwohl die WLAN Anzeige mir was anderes weis machen will.

 

Ist das bei euch auch so?

 

 

 

 

Nein, habe ich kein Problem mit! Alles stabil und kein Flackern. Habe auch Iatkos 4i + Update auf 10.5.5. Allerdings habe ich ein leichtes Rauschen in den integrierten Lautsprechern, auch wenn gerade kein Sound wiedergegeben wird. Perfekt wird so ein Hackintosh wahrscheinlich nie laufen.

 

 

Mit dem Scroolen auf dem Touchpad bin ich auch noch nicht weitergekommen. Dieses FFScroll hat mein System zerschossen....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich habe mittlerweile auch ein zweites Acer gekauft. Folgendes Problem habe ich auf beiden Geräten. Beim Booten hängen die Geräte und auf dem Bildschirm ist ein vertikales Streifenmuster in Schwarz/Weiß zu sehen. Das Problem ist für mich bisher nicht gezielt reproduzierbar. Mal tritt es auf, mal nicht. Da es während meines umfangreichen Installationsprozesses erst bei der installieren des Turuga Sound Treibers aufgetreten ist, habe ich diesen Treiber in Verdacht. Vielleicht hat jemand schon mehr herausgefunden und kann mir einen Tip geben???

 

Hier und da habe ich gelesen, dass dem einen oder anderen auf einmal die Mauseinstellungen fehlten. Hier konnte ich mit dem Wechsel auf die englische Sprache die Einstellungen wieder sichtbar machen. Diese müssen irgendwie mit dem deutschen pkg abhanden gekommen sein.

 

Ansonsten kann ich allen nur die Installation mit Iatkos 4i empfehlen. Habe bisher fleißig geupdated und bisher keine Probleme gehabt. Hier den Update-Enabler bei der Installation nicht vergessen!!!

 

Mein bisheriges Fazit zu Osx auf Acer 5220: Für einfache Arbeiten durchaus zu gebrauchen. Habe ein Speicherupdate auf 2x 1 GB vorgenommen und den Prozzi werde ich vermutlich auch noch tauschen. Vielleicht ist dann auch ordentlich mit iMovie etc. zu arbeiten.

 

So, also erst einmal ein schönes Wochenende!!!

Link to comment
Share on other sites

Habe übrigens das Problem beim Schreiben von Texten, der Curser plötzlich woanders hin springt und mein Geschreibsel irgendwo weiter geht aber nicht dort, wo es soll. Genauso wenn ich mit dem Pad auf eine Datei "doppelclick" mache, springt der Mauszeiger nach unten und das manchmal mehr als ein Mal... aber am nervigsten ist das Wegspringen des Schreib-cursors an eine andere Stelle des geschrieben Textes.

 

Kennt ihr das Problem?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Link to comment
Share on other sites

Habe übrigens das Problem beim Schreiben von Texten, der Curser plötzlich woanders hin springt und mein Geschreibsel irgendwo weiter geht aber nicht dort, wo es soll. Genauso wenn ich mit dem Pad auf eine Datei "doppelclick" mache, springt der Mauszeiger nach unten und das manchmal mehr als ein Mal... aber am nervigsten ist das Wegspringen des Schreib-cursors an eine andere Stelle des geschrieben Textes.

 

Kennt ihr das Problem?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

 

 

Also das mit dem Wegspringen des Cursers habe ich auch manchmal. Habe aber bisher gedacht, dass es vermutlich an mir liegt und ich irgendwo gegen gekommen bin. Beim Schreiben passiert mir das auch manchmal, habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht, weil das bei mir unter Windows auch nicht anders war. Habe eben noch mal zum Test eine halbe Din A4 Seite mit Pages geschrieben und mich dabei gut konzentriert. Fehlerfrei! Und ohne Springer!

Hast du vielleicht das Dragging bei den Mauseinstellungen aktiviert und kommst ab und zu ungewollt an dein Trackpad?

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Tipp, alle installieren immer von Kalyway, versucht doch mal das Leo4All! Ihr werdet angenehm überrascht sein, was die Grafikkarte angeht!

 

Ich habe auf meinem auch zuerst das Kalyway installiert, hat auch alles wunder bar geklappt (bis auf Wlan, muss die Karte noch tauschen), aber Spiele oder andere Grafikanwendungen haben total gesponnen. Habe dann mal das Leo4All getestet, wow! Die Grafikkarte ging da richtig ab, nur Sound musste ich nach installieren, was aber total einfach war. Seid dem teste ich nur noch mit leo4All, als nächstes werde ich mich auch mal ans Updaten machen, habe so weit alles da, brauche nur mal Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Tipp, alle installieren immer von Kalyway, versucht doch mal das Leo4All! Ihr werdet angenehm überrascht sein, was die Grafikkarte angeht!

 

Ich habe auf meinem auch zuerst das Kalyway installiert, hat auch alles wunder bar geklappt (bis auf Wlan, muss die Karte noch tauschen), aber Spiele oder andere Grafikanwendungen haben total gesponnen. Habe dann mal das Leo4All getestet, wow! Die Grafikkarte ging da richtig ab, nur Sound musste ich nach installieren, was aber total einfach war. Seid dem teste ich nur noch mit leo4All, als nächstes werde ich mich auch mal ans Updaten machen, habe so weit alles da, brauche nur mal Zeit.

 

Hallo Schakal

Nur so`n Tipp von mir , teste mal mit iAtkos 4.1i. Auch da alles in Butter

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Tipp, alle installieren immer von Kalyway, versucht doch mal das Leo4All! Ihr werdet angenehm überrascht sein, was die Grafikkarte angeht!

 

Ich habe auf meinem auch zuerst das Kalyway installiert, hat auch alles wunder bar geklappt (bis auf Wlan, muss die Karte noch tauschen), aber Spiele oder andere Grafikanwendungen haben total gesponnen. Habe dann mal das Leo4All getestet, wow! Die Grafikkarte ging da richtig ab, nur Sound musste ich nach installieren, was aber total einfach war. Seid dem teste ich nur noch mit leo4All, als nächstes werde ich mich auch mal ans Updaten machen, habe so weit alles da, brauche nur mal Zeit.

 

x3100 Grafik wird erst ab Leo 10.5.2 + Leopard Graphics Update 1.0 unterstützt, das hättest du installieren können (Kalyway hat mit deinem Problem nicht zu tun). Ich habe auf dem Notebook "retail" am Laufen, original Apple Grafiktreiber.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst! ACPIPS2Nub.kext und ApplePS2Controller.kext

 

 

 

"unrecognized CPU" hat mit dem Disabler nix zu tun, das is eine "leere" kext die statt der AppleIntelCPUPowerManagement.kext geladen wird.

Hallo, vielleicht könnt Ihr Spezialisten mir ja helfen. Egal welche versio (Kaly 1.5,1, 1.5.2, ja sogar alte 10.4 versionen), auf meinem Acer ASpire 9920 geht NIE das Keyboard und das Touchpad, auch nicht nach unzähligen Versuchen mit den og Kexts. Seltsamerweise scheint es baer auf einem andern 9920 eines russichen HAckintosh-FAns zu gehen.

 

Was könnte das sein? Ich würde soooooo geren auf diesem 21 Zoll Notebook Leopard laufen lassen... Ich halte weder XP noch Vista mehr aus. 

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde gefragt, ob ich eine kleine Anleitung für retail-Installation machen könnte...

Die habe ich gemacht - die ist aber zimlich groß geworden (für blutige Anfänger)

Wer es braucht, kann es HIER runterladen.

Wer Fragen hat - fragen!

 

hey :)

 

also ich bekomm mit der Boot CD nen EBios Read error ... die DVD Bootet trotzdem nach 2 x Enter Drücken erzählt mir dann aber irgendwas von HDD nicht kompatibel :(

 

Jemand vieleicht ne Idee ??

 

mfg Uwe :)

 

Okay selber geklärt, hatte vergessen GUID Partitionierung zu aktivieren. Lüppt jetzt einwandfrei endlich geht der Sleep :D :D :D

 

Muss jetzt nur noch die Akkuanzeige wieder hinbekommen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...