Jump to content

Empfehlung OSX86 Notebook


OSX86Uwe
 Share

331 posts in this topic

Recommended Posts

Ich hab das Lüfterproblem (laufender Gehäuselüfter) immer noch. Hast Du das auch? (Comatron Soundpatch). LAN geht aber sleep nicht mehr. Ohne LAN geht Sleep, Normalstart; 1 mal Sleep und die Lüftersteuerung geht.

Hallo "Alfredo"

Bisher ging alles wunderbar, selbst nach der LAN-Inst. keine Probleme festgestellt, sporadisch geht der Lüfter an(5-7sec)...dann wieder aus.

Jetzt hbe ich nochmals neu aufgesetzt, da neue WLan-Karte,(brauche kein LAN mehr) auch da, alles in Ordnung, bis auf die Batterie-Anzeige, auf die kann ich leicht verzichten, bin mit dem Lappi eh nur im Haus(Terrasse) unterwegs. Was ich bei der Neuinst. festgestellt habe ...

mit 4Gig on Board , gibt es Probleme, bei Kaly und JAS ...einfrieren...Streifen in der Grafik, und zwar nur der untere Einbauplatz, also mit 1- 2gig-Modul (oben) gehts.wenn die Install fertig ist...reboot, runterfahren 2.-2Gig-Modul dazu ....und geht, seltsam.

Meinen die etwa in der Beschreibung des Speicher-Ausbau`s im Summe nur 2Gig, oder 1gig-Module und 2Gig-Module möglich?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute, ich habe ein Extensa 5220 301G08.

Installiert habe ich iatkos v4.1 habe allerdings kein WLAN. In meinem Extensa ist der atheros ar5bxb63 verbaut.

Könnt ihr mir evtl. bei meinem Problem helfen?

 

Ich habe testweise mal ein paar andere Versionen installiert und bei Kaliway geht mein WLan! Dafür allerdings kein Sound :/

 

 

Mit welchem Kaliway geht den dein ar 5bxb63 wlan ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Ich habe mittlerweile mein zweites Acer von Amazon bekommen, diesmal das Modell 301G08 und Broadcom-Chip :)

 

Gestern Abend habe ich noch die Retail-Installation von einer zweiten (USB-)Hdd getestet und das Ganze hat soweit auch ganz gut geklappt. Es hat ausgereicht nach der Installation die folgenden Kexte zu löschen:

 

* AppleEFIRuntime

* AppleHWSensor

* AppleIntelCPUPowerManagement

 

Allerdings haben die Eingabegeräte, sprich Tastatur und Touchpad, danach nicht mehr funktioniert. Welche Kext vermisst OSX hier? Im Forum wird gesagt ich soll die AppleACPIPS2nub.kext löschen, aber diese ist garnicht vorhanden. :rolleyes:

 

Ach ja, Chameleon DFE funktionierte ebenfalls nicht, zumindest die IntelCPUPMDisabler.kext... Beim Booten kam irgendwas von einer "unrecognized CPU".

 

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen??

@xghost: Vielleicht könntest du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist und welche Dateier getauscht wurden?

 

Danke und Gruß

Eddi

Link to comment
Share on other sites

Allerdings haben die Eingabegeräte, sprich Tastatur und Touchpad, danach nicht mehr funktioniert. Welche Kext vermisst OSX hier? Im Forum wird gesagt ich soll die AppleACPIPS2nub.kext löschen, aber diese ist garnicht vorhanden. :rolleyes:

 

Du brauchst! ACPIPS2Nub.kext und ApplePS2Controller.kext

 

Ach ja, Chameleon DFE funktionierte ebenfalls nicht, zumindest die IntelCPUPMDisabler.kext... Beim Booten kam irgendwas von einer "unrecognized CPU".

 

"unrecognized CPU" hat mit dem Disabler nix zu tun, das is eine "leere" kext die statt der AppleIntelCPUPowerManagement.kext geladen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo fassl, Danke für Deine Hilfe!

 

Ich habe das Gefühl, dass die kext-Files, die in /Extra/Extensions liegen nicht bzw. nicht vollständig geladen werden. Nachdem ich manuell die Files manuell in die Retail-Installation geschoben habe funktioniert es wieder.

 

Sorry, es kam die Meldung "unsupported CPU" und nicht "unrecognized". Mit dem Disabler in /System/Library/Extensions läuft es nun.

 

Mache ich bei der Installation von Boot-DFE etwas falsch? Muss die Reihenfolge beachtet werden? Zuerst Chameleon_DFE for Harddisk, dann das System aufsetzten + Combo-Update, Kexte in /Extra/Extensions schieben?

 

Danke und Gruß

Eddi

Link to comment
Share on other sites

Du kopierst einfach die datei "boot" von deiner BOOT132 disk auf deine osx partition in den root, wenn die kexte noch immer ned geladen werden mach folgendes:

 

sudo chmod -R 755 /Extra/Extensions
sudo chown -R 0:0 /Extra/Extensions
kextcache -a i386 -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

Link to comment
Share on other sites

Genial! Ich danke dir fassl! :)

 

Damit braucht man genau 4 Dateien im Extensions-Folder, damit das Acer ordentlich bootet und die Eingabegeräte funktionieren. Ich verwende im Übrigen den Disabler von der iAtkos 4.1i DVD

Hi

sind die das :

 

ACPIPS2Nub

ApplePS2Controller

CPUPMDisabler

dsmos

 

??

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusamen!

 

Mein System läuft soweit fein, es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten die leicht stören.

 

- Beide USB-BT-Sticks werden von Mac OS als Retail-Install nicht erkannt. Sowohl der Anycom USB-250, als auch ein alter Stick von EPoX werden leider nicht erkannt. Unter iAtkos wurde der alte Stick von EPoX innerhalb von Sekunden erkannt und aktiviert. Erledigt - nach zwei Neustarts funktionieren jetzt beide

 

- Beim Booten wird das startup volume nicht automatisch angewählt, sprich ich muss jedes mal noch mit Enter bestätigen. Wo kann man das einstellen?

 

Danke und Gruß

Eddi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusamen!

 

Mein System läuft soweit fein, es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten die leicht stören.

 

- Beide USB-BT-Sticks werden von Mac OS als Retail-Install nicht erkannt. Sowohl der Anycom USB-250, als auch ein alter Stick von EPoX werden leider nicht erkannt. Unter iAtkos wurde der alte Stick von EPoX innerhalb von Sekunden erkannt und aktiviert. Erledigt - nach zwei Neustarts funktionieren jetzt beide

 

- Beim Booten wird das startup volume nicht automatisch angewählt, sprich ich muss jedes mal noch mit Enter bestätigen. Wo kann man das einstellen?

 

Danke und Gruß

Eddi

 

Ja das ist lästig, habe ich allerding bei allen Retail-Installationen bisher gehabt

 

- Beim Booten wird das startup volume nicht automatisch angewählt, sprich ich muss jedes mal noch mit Enter bestätigen. Wo kann man das einstellen?

 

Keiner eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Alfredo"

Bisher ging alles wunderbar, selbst nach der LAN-Inst. keine Probleme festgestellt, sporadisch geht der Lüfter an(5-7sec)...dann wieder aus.

Jetzt hbe ich nochmals neu aufgesetzt, da neue WLan-Karte,(brauche kein LAN mehr) auch da, alles in Ordnung, bis auf die Batterie-Anzeige, auf die kann ich leicht verzichten, bin mit dem Lappi eh nur im Haus(Terrasse) unterwegs. Was ich bei der Neuinst. festgestellt habe ...

mit 4Gig on Board , gibt es Probleme, bei Kaly und JAS ...einfrieren...Streifen in der Grafik, und zwar nur der untere Einbauplatz, also mit 1- 2gig-Modul (oben) gehts.wenn die Install fertig ist...reboot, runterfahren 2.-2Gig-Modul dazu ....und geht, seltsam.

Meinen die etwa in der Beschreibung des Speicher-Ausbau`s im Summe nur 2Gig, oder 1gig-Module und 2Gig-Module möglich?

 

Gruß

 

Moin H. ;)

Speicher: Lt. Acer gehen nur 2GB insgesamt. In diversen Foren wird berichtet, dass XP/Vista/Linux (jeweils 32bit) bis max. 3GB stabil laufen. Win geht mit 4GB gar nicht, Linux stürzt bei zugriffen oberhalb 3GB ab... Über XP/Vista 64bit hab ich keine Infos, ob´s mit 4GB geht.

Mich wundert´s das OSX das mitmacht :P (außer der Installation mit "nur" 2GB und anschließender Aufrüstung, ist aber bei Vista -auf dem PC- genauso).

Kannst Du mal den Speicher komplett auslasten und berichten, ob OSX stabil bleibt? Würde mich interessieren...

 

Mein Lüfterproblem war gar keins. Hatte das interne Micro voll aufgedreht. Deshalb der Krach. Peinlich, peinlich :D

 

LAN: Liegt bei mir auf EN2. Hast Du die MAC in den Treiber eingefügt?

 

Schön das die Retail so gut funktioniert.

 

Grüsse @all

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Moin H. ;)

Speicher: Lt. Acer gehen nur 2GB insgesamt. In diversen Foren wird berichtet, dass XP/Vista/Linux (jeweils 32bit) bis max. 3GB stabil laufen. Win geht mit 4GB gar nicht, Linux stürzt bei zugriffen oberhalb 3GB ab... Über XP/Vista 64bit hab ich keine Infos, ob´s mit 4GB geht.

Mich wundert´s das OSX das mitmacht :D (außer der Installation mit "nur" 2GB und anschließender Aufrüstung, ist aber bei Vista -auf dem PC- genauso).

Kannst Du mal den Speicher komplett auslasten und berichten, ob OSX stabil bleibt? Würde mich interessieren...

 

Mein Lüfterproblem war gar keins. Hatte das interne Micro voll aufgedreht. Deshalb der Krach. Peinlich, peinlich :(

 

LAN: Liegt bei mir auf EN2. Hast Du die MAC in den Treiber eingefügt?

 

Schön das die Retail so gut funktioniert.

 

Grüsse @all

 

Micha

 

Mahlzeit M.

Das mit dem Speicher ist korrekt, max 2GB. Ich hatte die zwei 2GB-Riegel, in ein installiertes System (10.5.5) eingebaut, vor Ort bei dem

PC-Händeler, obs läuft... lief auch wunderbar. dann habe ich zu Hause mal eine ander Variante(SW) installiert, da kamen auch schon die ersten Probleme, einfrieren des Systems, während des Install. Jetzt habe ich ein Riegel 512MB auf dem untersten EB, und einen 2GB-Riegel auf dem andern. Damit läuft alles . Beim Install wird das Install-Coding ganz nach hinten in den Speicher geladen...(4-Gig wohl zu viel).

Nein, MAC-Adr. habe ich keine eingefügt.

Der Install mit der iATKos 4.1i ist einmalig gut, wie der Kollege boomslang beschrieben hat , läuft alles OOB (bis auf LAN)

Man weis bald gar nicht mehr was man empfehlen soll.

 

Grüsse

H.

Link to comment
Share on other sites

Du kopierst einfach die datei "boot" von deiner BOOT132 disk auf deine osx partition in den root, wenn die kexte noch immer ned geladen werden mach folgendes:

 

sudo chmod -R 755 /Extra/Extensions
sudo chown -R 0:0 /Extra/Extensions
kextcache -a i386 -m /Extra/Extensions.mkext /Extra/Extensions

 

hallo,

 

muß ich das oben beschriebene nur einmal ins terminal eingeben und dann werden die kextfiles jedes mal geladen? bei mir fährt der rechner wenn ich chameleon for HDD installiert habe überhaupt nicht hoch. sollte dies dann funktionieren? wenn ich mit der cd starte geht alles.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit M.

Das mit dem Speicher ist korrekt, max 2GB. Ich hatte die zwei 2GB-Riegel, in ein installiertes System (10.5.5) eingebaut, vor Ort bei dem

PC-Händeler, obs läuft... lief auch wunderbar. dann habe ich zu Hause mal eine ander Variante(SW) installiert, da kamen auch schon die ersten Probleme, einfrieren des Systems, während des Install. Jetzt habe ich ein Riegel 512MB auf dem untersten EB, und einen 2GB-Riegel auf dem andern. Damit läuft alles . Beim Install wird das Install-Coding ganz nach hinten in den Speicher geladen...(4-Gig wohl zu viel).

Nein, MAC-Adr. habe ich keine eingefügt.

Der Install mit der iATKos 4.1i ist einmalig gut, wie der Kollege boomslang beschrieben hat , läuft alles OOB (bis auf LAN)

Man weis bald gar nicht mehr was man empfehlen soll.

 

Grüsse

H.

 

Moin H. :)

Ist ja höchst interessant, dass es mit 4GB stabil lief. Selbst ein gepachtes OSX läuft auf ein Nicht-Mac besser und stabiler als die Patch-Sammlung (aka Windows) von Herrn Gates...

Iatkos teste ich nochmal, wenn xp von der Platte ist. Bei mir ging Wlan halt mal gar nicht, weiß der Geier warum...

Werde mir dann auch noch einen 2Gig Riegel holen. Dann kann ich wenigsten einen alten Riegel weiterverwenden.

 

Danke für die Tipps!

 

@Boomslang: So isses. Max. 2GB pro Slot und max. 3GB gesamt für alle nicht OSX Os. Dann gibts keine Probleme.

 

Grüsse

Micha

Link to comment
Share on other sites

Haaalt!Einspruch! :(

 

Bei mir sind 3GB verbaut und ich habe keine Probleme mit dem System bzw. Stabilität. Oder meint ihr, dass ein Slot max. 2GB verträgt?

 

Gruß

 

Einspruch stattgegeben..., habe jetzt ein 1GB-Riegel unten eingebaut, oben ein 2GB-Riegel,

In Summe 3GB.

bisher läuft alles , Install, PS3 mit vielen Files.

Es sind Buffalo-Speicher(Lifetime Warranty)

 

Gruß

H.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe meine Boot.plist etwas abgeändert und nun bootet das Notebook durch nach dem Einschalten:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
<key>Boot Graphics</key>
<string>Yes</string>
	<key>Quiet Boot</key>
	<string>Yes</string>
	<key>Timeout</key>
	<string>1</string>
</dict>
</plist><plist version="1.0">

Link to comment
Share on other sites

Hat es jemand geschaft LCD+Monitor zu spiegeln ?

 

Im nichtgespiegelten modus laufen beide OK, wenn ich aber auf beide die gleiche ausgabe haben will geraten beide dabei irgendwie out_of_sync, scheint wohl ein GL960/GMAX3100 problem zu sein.

 

Oder ... wie kann ich die Ausgabe nur auf dem Monitor umleiten ?

Link to comment
Share on other sites

Wollte nur mal bestätigen das der PCMCIA slot einwandfrei funzt.

 

Extensa 5220 (2.5GB RAM, T9300 CPU, 320 HDD)

iAtkos4.1i + update auf 10.5.5

IOPCCardFamily_chunnan_Leopard_rev8.zip von (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=81036)

howto: http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t40317.html

 

Bei mir läuft eine wlan pcmcia SMC2336WAG (2.4GHz/5GHz Karte id: 168c,13) mit WEP sowie WPA einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

Hey, habe jetzt auch das Acer am laufen. Gehe davon aus, dass ich das selbe Modell wie Alfred E Neumann habe, den auch meine Broadcom W-lan Karte wird zumindest in iAtkos nicht erkannt. Die Installation mit Kalyway wie beschrieben ist mir zu umständlich, da ich absoluter Anfänger bin. Kann mir jemand sagen, ob es schwer ist die W-LAn kArte zu wechseln und welche empfehlenswert ist. Lese immer wieder von der Dell DW 1390 oder 1490. Hat jemand damit erfahrungen und welche von beiden KArte wäre für das Acer 5220 optimal?

Danke im voraus...

Link to comment
Share on other sites

Hey, habe jetzt auch das Acer am laufen. Gehe davon aus, dass ich das selbe Modell wie Alfred E Neumann habe, den auch meine Broadcom W-lan Karte wird zumindest in iAtkos nicht erkannt. Die Installation mit Kalyway wie beschrieben ist mir zu umständlich, da ich absoluter Anfänger bin. Kann mir jemand sagen, ob es schwer ist die W-LAn kArte zu wechseln und welche empfehlenswert ist. Lese immer wieder von der Dell DW 1390 oder 1490. Hat jemand damit erfahrungen und welche von beiden KArte wäre für das Acer 5220 optimal?

Danke im voraus...

 

Hallo zusammen,

Ich habe das W-Lan-Problem mit Atheros folgendermassen gelöst. :-))

Habe mir eine Broadcom BCM4311 Mini-Pci Express gekauft.(20,-€)

Eingebaut und schon habe ich komfortables WLan.

Der Einbau ist einfach, lade dir das Service- Manual herunter, da ist alles wunderbar beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen, habe mir einen BCM-Adapter über Egay in GB bestellt für 20€.

Der Einbau dauert ca 5 min, 7 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen, danach "alte" Karte raus und neue rein. Sofort nach dem reboot hab ich ein Airport-Symbol und war online.

 

Nochmals danke für diesen Thread! Endlich ein HackMac ohne viel gefummel ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...