Jump to content

Logic 8 und die richtige Hardware für Hackintosh.


Lustral
 Share

26 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo @ll,

 

ich hab durch Zufall davon erfahrten das man jetzt MacOSX auf "normale Pcs" Installieren kann. Ich steh grade davor mir einen neuen Hackintosh zu Bauen und suche daher die richtige Hardware die zu 100% sauber und ohne Probleme Logic 8 laufen lassen. Wichtig dabei ist mir das Firewire geht und USB ports. Ausgeben will ich Max 500€ was kann ich da erwarten für ? Für mich ist das alles Neuland da ich Windows User war und noch bin. Ich werd mich hier heute den Tag mal schlau lesen aber für Hilfe wäre ich dankbar, damit ich die richtige Hardware kaufe. System soll Intel basierend sein.

 

Welcher CPU Dual Core oder Quadcore

Welches Mainbaord ?

Wieviel RAM ?

Sata oder IDE HDD ?

Netzteil Watt ?

Soundcard ?

Grafikkarte ?

 

 

Danke !

Link to comment
Share on other sites

Warum meinst nur schwer ? Ich glaub schon das es reicht da was anständiges zusammenzubauen.100€ Board 150€ CPU 60€ RAM und der kleinkram halt. Das soll kein Superrechner werden sonder nur für Logic sein für was anderes brauch ich den Hackintosh nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bin mir ja nicht sicher, befasse mich erst heute damit. Aber hab nun ein bisschn gelesen. Das Board Gigabyte GA-P35-DS3P kommt im Moment wohl am meisten in frage nur CPU weiß ich nicht <b>CPU E6600</b> <b>oder E6750 oder doch Quad hmm ..<br /><br /></b>Brauch dann noch eine Grafikkarte die es mir ermöglicht 2 Monitore anzuschliessen. Soundcard tip ??<br /><br />HDD SATA 2x 250gb hab ich hier sowie noch 450Watt Netzteil (reicht das ) und Case.

Link to comment
Share on other sites

das netzteil sollte reichen insofern es kein noname billigteil ist - da ist die angegebene leistung oft wunschdenken.

 

wieviel möchtest du denn ausgeben für die "soundkarte"?

habe hier ein saffire 26 laufen mit dem ich sehr zu frieden bin.

low budget kann ich dir das M-Audio USB Audiophile empfehlen - läuft auch superstabil -_-

Link to comment
Share on other sites

Hy, ich arbeite schon länger mit Logic und kann dir nur empfehlen von Beginn an ein vernünftiges System aufzubauen. Gigabyte Board, Quad Prozessor und mind. 4 Gig Ram ! Es spielt sich nahezu alles mit Software Plugins ab und somit steigt die Anforderung an die Systemleistung stetig ! Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

 

Bei der Soundkarte würde ich auf eine Firewire Lösung gehen, da USB meineserachtens hier etwas harkt...

 

Aber wie ein Vorgänger schon gesagt hat, mit 500,00 ist da nix zu machen. Da musst du schon mind. 200,00 mehr ausgeben...

 

Gruß, Mint

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub die wichtigste Frage ist mal, was willst du mit Logic machen. Wenn du nur in Logic mischen willst, wird dir mölicherweise eine onboard-Soundkarte reichen (ich stecke zumindest eher selten eine meiner richtigen an solange ich kein Mikro brauche) Mit wievielen spuren hast du ca vor zu arbeiten? Der quad ist da schon extrem geil, da ja Logic das voll nützen kann. Allerdings bin ich noch nicht mal auf 20% Prozessorauslastung gekommen (16 Spuren) Ich denke, da kann man auch leicht mit einem "kleineren" Dualcore auskommen. Arbeitsspeicher ist allerdings wirklich wichtig! Mein Macbook mit 2GB sagt mir immer wieder, dass das System überlastet ist... Das macht keinen Spass!

gruß Tao

Link to comment
Share on other sites

Also von den Spuren her 16-18. Ich will damit Produzieren und Tracks damit noch den letzten Schliff geben. Wir haben im Studio viel Analog Sachen stehen die aber alle samt noch über die Windows 2000 Rechner laufen wo wir mit Cubase und Wavelab meistes Arbeiten. Ich will mir das so ungefähr extra noch machen wie hier in dem Video http://video.google.de/videoplay?docid=7111285484316887672

Aber hauptsächlich will ich Logic 8 nutzen um Stücke zu bearbeiten sowie den letzten Schliff geben durch plugins wie Battery und Jupiter 8 usw. Was ich eigentlich gebraucht hätte ist nur ein Board und CPU Rest hab ich ja eigentlich. Nur ich bin wie gesagt neu ich wusste vorher nicht ob da SATA ausreicht als HDD weil davon hab ich 2x 250gb sowie ein Case und Netzteil. Board, CPU und Grafikarte sowie Soundcard war mein Hauptanliegen. Was ich wie gesagt noch brauch ist eine Soundcard die für‘n Synthi sein soll. Und Grafikarte die mir das ermöglich zwei Monitor anzuschließen. Weil ich gerne den Sidechan so wie aufn Video Extra haben möchte.

Also 500 € sind schon Limit im Moment sonst muss ich erst mal noch bisschen sparen ^^

Link to comment
Share on other sites

Also von den Spuren her 16-18. Ich will damit Produzieren und Tracks damit noch den letzten Schliff geben. Wir haben im Studio viel Analog Sachen stehen die aber alle samt noch über die Windows 2000 Rechner laufen wo wir mit Cubase und Wavelab meistes Arbeiten. Ich will mir das so ungefähr extra noch machen wie hier in dem Video http://video.google.de/videoplay?docid=7111285484316887672

Aber hauptsächlich will ich Logic 8 nutzen um Stücke zu bearbeiten sowie den letzten Schliff geben durch plugins wie Battery und Jupiter 8 usw. Was ich eigentlich gebraucht hätte ist nur ein Board und CPU Rest hab ich ja eigentlich. Nur ich bin wie gesagt neu ich wusste vorher nicht ob da SATA ausreicht als HDD weil davon hab ich 2x 250gb sowie ein Case und Netzteil. Board, CPU und Grafikarte sowie Soundcard war mein Hauptanliegen. Was ich wie gesagt noch brauch ist eine Soundcard die für‘n Synthi sein soll. Und Grafikarte die mir das ermöglich zwei Monitor anzuschließen. Weil ich gerne den Sidechan so wie aufn Video Extra haben möchte.

Also 500 € sind schon Limit im Moment sonst muss ich erst mal noch bisschen sparen ^^

 

 

sorry. aber mit 500,- bist Du noch weit weg von "Studio" und "ordentlich"!!! Keine Frage mit einem C2D und 2GB + guten onboard Sound wie beim DS3-4 kann man mit Logic schon prima arbeiten und reinrichen, aber Studio?

Häng mal ne null dran und dann geht schon was! Zumal ich es sehr bedenklich finde, einen Hacmac in einer Studioumgebung einzusetzen. :censored2:

 

 

ähm... ich weiß wovon ich rede: Studio

Link to comment
Share on other sites

Zumal ich es sehr bedenklich finde, einen Hacmac in einer Studioumgebung einzusetzen

 

autsch................ :)

 

arbeite hier in einem studio mit einem macbook, zwei pc´s und meinem hacki.

 

es ist überhaupt nicht bedenklich einen hacmac in einem studio einzusetzen insofern man sich auf das verlässt was funktioniert. einige leute haben sich durchaus professionelle maschinen gebaut auf basis eines bad axe oder p5w dh boards, die superstabil und zuverlässig laufen. allerdings muss ich mich der meinung meines vorredners anschliessen was die interfaces betrifft.es gibt einige firewire geräte die "out of the box" stabil funktionieren - vorausgesetzt es gibt die entsprechenden treiber und die firmware ist up to date.

 

mein music-hackie läuft hervorragend, sogar zuverlässiger als mein macbook (leistung), von den pc´s gar nicht zu reden. mein firewire interface schnurrt auf 10.5.2 wie eine katze, meistens bei produktionen mit 40-50spuren und ein drittel cpu last.

 

das einzige argument das dagegen sprechen würde ist das du ein absoluter "computer-noob" wärst und somit mehr zeit zum recherchieren und basteln bräuchtest als du dann zeit zum musik machen hättest.

da du das ja nicht zu sein scheinst, kann ich dir nur raten: nimm eine nachweislich funktionierende konfiguration, gib ein wenig mehr aus für die hardware und kauf dir ein vernünftiges firewire-interface :)

Link to comment
Share on other sites

autsch................ :D

 

arbeite hier in einem studio mit einem macbook, zwei pc´s und meinem hacki.

 

es ist überhaupt nicht bedenklich einen hacmac in einem studio einzusetzen insofern man sich auf das verlässt was funktioniert. einige leute haben sich durchaus professionelle maschinen gebaut auf basis eines bad axe oder p5w dh boards, die superstabil und zuverlässig laufen. allerdings muss ich mich der meinung meines vorredners anschliessen was die interfaces betrifft.es gibt einige firewire geräte die "out of the box" stabil funktionieren - vorausgesetzt es gibt die entsprechenden treiber und die firmware ist up to date.

 

mein music-hackie läuft hervorragend, sogar zuverlässiger als mein macbook (leistung), von den pc´s gar nicht zu reden. mein firewire interface schnurrt auf 10.5.2 wie eine katze, meistens bei produktionen mit 40-50spuren und ein drittel cpu last.

 

das einzige argument das dagegen sprechen würde ist das du ein absoluter "computer-noob" wärst und somit mehr zeit zum recherchieren und basteln bräuchtest als du dann zeit zum musik machen hättest.

da du das ja nicht zu sein scheinst, kann ich dir nur raten: nimm eine nachweislich funktionierende konfiguration, gib ein wenig mehr aus für die hardware und kauf dir ein vernünftiges firewire-interface :P

 

 

... da haste mich falsch verstanden! :P

 

Ich rede nicht von privaten Studios zum selbst Musik machen, sondern von der Arbeit mit Kunden und der Tatsache das die Urheberrechtsgeschichte mit OSX auf einem nicht Mac noch nicht wirklich geklärt ist!!! ...von Anwälten und Abmahnungen usw.

 

Ich bin lang genug dabei um zu wissen wovon ich da rede und möchte hier keine Namen ehemaliger Studios nennen, die deswegen und ähnlicher Geschichten richtig Ärger hatten.

 

Die Leistung meines Hackmac ist genial und da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich kenne kein Studio die Ihren Lebensunterhalt davon gestallten und sich auf so eine Geschichte einlassen würden. Zumal man ja auch alles abschreiben kann. :D

 

...naja und eben "hey ich habe nur 500,-Euro und möchte in einem Studio damit arbeiten" klingt wie nach den Leuten die denken durch einen Sportluftfilter und Auspuff nun einen Sportwagen zu haben.

Heutzutage nennt sich ja leider alles Studio was ne Tastatur hat. Mir ist das hier zu öffentlich... also lass mal.

 

HIER wird Euch geholfen.

Link to comment
Share on other sites

ok...................da hab ich dich wirklich falsch verstanden.

 

betreffend deiner befürchtungen: ich halte das so das ich für möglichst jedes laufende programm lizenzen erwerbe. so lange ich nicht mit meinem hacki prahle wird der kunde bei mir auch nicht unter den tisch kriechen und ihn als solches erkennen. prinzipiell geb ich dir aber auch völlig recht: wer damit komerziell arbeitet sollte auch die entsprechenden geräte erwerben (hab ja auch noch einen mac) :)

Link to comment
Share on other sites

@expresso ich glaub jetzt hast du mich falsch verstanden. Das Studio was wir haben ist nicht groß oder " Extrem Professionell " aber dort sind auch viele teure Sache drinne. Das kreieren von Sounds usw. ist nicht das Problem, sondern das wir alles über Win 2000 laufend haben weil das Hardware und Softwaretechnisch nur dort alles 1 a mit geht.

 

Ich will mir aber Extra und das Privat noch Zuhause ein Raum (kein Studio) einrichten im Haus wo ich hauptsächlich nochmal Kleinigkeiten mit Logic bearbeiten will. Es lohnt sich für mich nicht ein teuren Mac zu kaufen. Ich will mir kein Studio einrichten Zuhause das Studio ist woanders, wo wir alles haben. Sondern ich will meine kreierte Sounds in Logic nochmal bearbeiten wie genannt mit diversen Plug-Ins. Für mich wäre so ein Hack Mac erst mal die Möglichkeit mich mit Mac vertraut zu machen was preislich auch mehr in meinen Rahmen passt. Also versteht mich nicht falsch MacOS & Logic ist mehr so ein Test für mich um mich damit vertraut zu machen, da ich sonst nur Wavelab und Cubase unter Win kenne. Später kann ich mir immer noch einen anständigen Mac kaufen. Das Geld dafür hätte ich jetzt auch schon aber ich will nur nachher nicht da stehen und mir sagen man jetzt hab ich 1500-2000€ für'n Mac ausgeben und das was ich machen wollte scheint doch nicht so zu sein wie gedacht. Weil dann kann ich aus der Kiste immer noch'n Win PC bauen.

 

Also nochmal der Hack Mac ist für Zuhause. Ich will den nicht im Studio haben! Sorry wenn ich mich nicht so richtig ausdrücken kann aber ich bin mit der ganzen Mac Materie nicht so vertraut um euch das richtig zu erklären.

 

Was könnt ihr mir denn empfehlen wenn ich euch 600€ in die Hand drücken würde und ihr bräuchtet diese Hardware noch?

 

Das brauch ich noch.

 

CPU Quad oder Dual Core ?

Board ?

Soundcard ?

Grafikkarte für zwei Monitore.

 

Das habe ich schon:

 

Netzteil Enermax 460 Watt

Case

2x 250GB SATA HDD

Lite-On CD/DVD Laufwerk

 

Mehr will ich eigentlich nicht wissen.

 

Mein Favorit ist das Board hier GA-P35-DS3. seint wohl damit die wenigsten Probleme zu geben. Der CPU wird dann wohl Quad Q6600 sein sowie 4Gb RAM.

 

 

Sollte es zu sehr Probleme geben wegen Urheberrechtsverletzungen kann der Thread hier geschlossen werden. Will ja auch kein stress machen!

Link to comment
Share on other sites

also...............um das hier zum abschluss zu bringen

 

für logic lohnt sich ein quad

für die grafik nimmst du die günstigste nvidia 7300 oder 7600 mit 256mb (ausreichend für diesen zweck)

soundkarte hängt davon ab wieviel kanäle du gleichzeitig aufnehmen willst und welche qualität es haben soll.

betreffend des boards musst du expresso fragen, der hat das gigabyte am start.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir nur das intel bx2 oder das p5w dh empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

ja das DS3 ist wirklich toll und performance-mässig ein Knaller. Auch der onboard(24bit) Sound ist nicht zu verachten... wenn Du erstmal nichts groß aufnehmen willst.... quasi nur abspielst. Ein gutes externes Interface kannst Du ja jederzeit nachkaufen. Wenn nimm gleich 4GB(2x2GB) - sind eh gerade überall günstig zu haben. Wie peach-os schon schreibt, kannste ruhig an der Grafikkarte sparen. Eine günstige ATI x1600er oder Nvidia 73-7600er tuts allemal und bei meiner ist auch Dual-Moni kein Problem.(29,- inner ebucht)

 

 

Beachte bitte, das das original Logic Studio mit 7 DL-DVDs :unsure: daher kommt und knapp 36GB an daten installiert. Dann hast Du nicht nur gute Dynamics und Effekte+Synthesizer, sondern auch unzählige Loops und Sounds zur Verfügung.

 

 

Viel Spaß beim einrichten und zum DS3 gint es hier wirklich viele Hilfethemen und allen wurde bis jetzt prima geholfen. Also sammel mal mit der Hilfe und leg los... :blink:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Habe auch logic auf mein MacPC (sonst Macbook) seit gestern Instaliert doch leider kein Ton :P

 

Hatte so was au noch nicht mit mein Macbook

 

Aus dem Playern; Browser; Adium..... kommt Ton raus!! aber so aus dem Programm kommt nix????obwohl Pegelausschlag zu sehen, also Signal sollte doch da sein?? Hmm

 

Mein soundtreiber ist der ALC889A und spinnt ein bissel(also komplet funzt es noch nicht) normal ist datt ja ein HDsound Treiber also 7.1

 

doch ich hab nur 2.0 :wacko: weiss auch nicht wieso und sound kommt nur aus der schwarzen Jack anschluss und nicht wie es sollte aus dem grünen!

 

Schwarz ist normal für rear anschluss gedacht, aber nur da kommt der Sound raus.

 

Kann das was damit zu tuhen haben? Obwohl bei meinem USB Headset, von Sehnheiser, da hab ich Ton doch logic gibt darüber auch kein Ton :blink::) bin für jede hilfe dankbar :angel:

Link to comment
Share on other sites

intel dual core 3,4ghz

3gb ram

5750 und logic 9 laeuft absolut cremig...

 

 

 

Sry aber helfen tuht mir das nicht wenns bei dir cremig läuft ich habs jetzt schon zum zweiten mal instaliert und nix ist kein Ton also ich werd da noch verrückt mit TON ist DA aber unter LOGIC 8 nicht was mach ich falsch  ??????????????

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lustra,

Bin auch Logicjuser und habe sogar 2 Hackmac am laufen. Stabiel laufen Sie alle.Im Handel gibt es Die Board:s wohl nicht mehr.

Schau nach: Rechner1 Gigabyte GA-P35-DS3. Quardcore Q9550, Speicher DDR2 8 Gb. Graka GeForce 8600 GT habe da 2x 22"dran. Ich habe eine Firewierekarte drin von Verdor. Also 2 x 800 und 1 x 400 Ausgänge + Fireface 800.

Logig 9.03 drauf.

der 2. Rechner ist nocht interessanter. Da hier von Nexos den Superadministraor väterlich vertreten wird.

mit einen Superboard da 2 Firewiere 400 Schnitstellen schon auf den Rechner sind, die auch super erkannt werden.

Also: GA-EP35-DS4 mit 6Gb DDR 2 Ram. Wichtig ist das Deine HD + DVD alle auf SATA laufen. In dem DS4 habe ich sogar 3 Platten drin 1.Platte Snole 10.6.5, 2. PL. leopart 10.5.8, 3 Platte Win 7.was ich nur beruflich mal anmache ( weil einfach frustierend diese Syteme )

Als CPU eine alten Core E7400 FRB 1066/ dan 2x2,6 MHz.Bei mir FRB 1333/ 2x 3,2 Mhz.das ist das absolute

Sparschwein. Wen Du noch ne passende Kiste hast und ein vernuftige Netzteil, dan kommst Du ja mit knap350,- vom Hof. Und Dein Mac-Studio läuft wie Butter. Kein Stress nur noch Spaaaaassssssss :):D :D

Die internen Soundkarten laufen auch alle gut, aber eine Externe Soundkarte ist schon fast Pflicht. werden auch alle erkannt, wenn Mactreiber im Lieferumfang sind.Ob USB oder FW. Aber FW hat nicht so große Latenzen.

Gruß und viel Spass

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...ist ja interessant.

 

Ich habe ein Hackintosh mit folgenden Komponenten:

 

- P5W-DH Deluxe

- DualCore 2x3,2 Ghz CPU

- 5 GB OCZ DDR2 RAM

- 500 GB SATA

- GeForce 8400GS (Fanless)

- Terratec Phase X24 Pro

 

1. Logic Pro 9.1.3

- Prozessorauslastung bei Kontakt 4 und NI Sessionstrings

bei einer Midispur liegt bei sagenhafte 80% für einen Kern

Noch ein paar Effekte und Instrumente dazu und der Rechner geht

in die Knie.

 

2. Avid Pro Tools 9

- ebenfalls eine etwas schwache Performance

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

(Klar ist die CPU nicht der Superkracher, sollte aber schon etwas bringen)

Viele MACBook Pro Rechner haben ja auch nur eine DualCore CPU.

 

Der CPU Wert für Cinebench 11.x liegt bei 1.57 Punkte.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die Performance verbessert werden kann???

 

Grüße,

MICLINE

Link to comment
Share on other sites

du hast in der tat eine unterdimesionierte cpu........

 

5GB RAM - wie aufgeteilt? so das dual channel mode möglich ist?

 

vieleicht solltest du neben der hardware auch mal posten welche OS X version du am laufen hast, und wie installiert - wäre sehr hilfreich :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...