Jump to content

Mit OSX86 im Netz surfen und Apps nutzen


OSX86Uwe
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Hey,

 

da ich dank eurer Hilfe alles hinbekommen habe wollte ich fragen ob das alles hier Gefährlich ist, wenn Apple mich mal anschreiben sollte. Hatte mir extra bei Ebay ne Leo Vollversion geholt aber im Netz find ich nix das evtl deswegen mal jemand "geldlich" auf die Finger bekommen hat oder Abmahnungen??

 

Vieleicht hat ja jemand ne Information für mich, würd das ganze hier gern drauf lassen, da mit nem XBench Ergebniss von 140 das Ding rennt wie sau und für das Geld was ich bezahlt habe es sicherlich keinen Mac mit der Leistung gibt.

 

mfg Uwe :)

Link to comment
Share on other sites

Durch den Kauf einer Leo-Lizenz wird das Ganze hier leider auch nicht legal. MacOS darf nun mal nur auf Mac Computern eingesetzt werden und nicht auf PCs.

 

Nichtsdestotrotz sollte sich jeder eine Retail-Version kaufen, da man somit die Programmierarbeit von OSX würdigen kann und es in Zukunft auch weitere Versionen geben wird.

 

Und wer weiß, wer weiß... vielleicht ringt sich Apple ja mal durch OSX auch für den PC freizugeben (obwohl deren Hardwareverkäufe dann wohl drastisch in den Keller gehen würden insofern die Preise nicht nach unten korrigiert werden)

Link to comment
Share on other sites

ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple wie M$ "nach Hause telefonieren" läßt ... und wenn, dann ist sowas immer schlecht für´s Image, besonders in der heutigen Zeit. Außerdem kann ein Hack.int.0sh ja keinen echten Mac zu 100% ersetzen und es wird bestimmt einige geben, die sich jetzt, da sie Blut geleckt haben, einen echten Mac kaufen werden, somit ist der OSX Hack sogar nicht unbedingt schlecht für Apple, die werden das verfolgen und sich evtl. Gedanken machen. Wenn Apple klug ist, werden sie eine Version immer vor dem aktuellen System für echte Macs, für den PC rausbringen. Jeder Kauf eines Apple OSX trägt dazu bei, daß sich das System weiter verbreitet und dies kann nur für Apple und die User gut sein. Da der Leo jetzt als echtes Unix nach Standard 03 zertifiziert ist, hoffe ich, daß immer mehr User erkennen, daß ein echtes Unix jedes Windows einfach nur alt ausehen läßt !

 

Außerdem ist ja Darwin mit all seinen Komponenten OpenSource, "nur" Aqua und deren Komponenten sind Apple ! Könnte man ja theoretisch entfernen und einen anderen Windows Manager installieren, dann müßte man aber auch auf die Mac Software verzichten und BSD Pakete nutzen.

 

Wer sicher gehen will, kann sich den Leo installieren ohne im Netz zu hängen, installiert dann z.B. LittleSnitch und blockt alles, was ihm nicht geheuer vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

die Rechtslage ist hier leider nicht deutlich. Apple sagt das Apple Software nur auf ihren Rechnern installiert werden darf. Das deutsche gesetzt sagt Allerdings das es egal ist welche Software ich auf welchem pc installiere. Das einzigste was das ganze illiegal macht sind die isos die wir 4 free aus dem Netz saugen.

Bte. ich hab für Tiger als auch für Leopard eine Lizenz.

Link to comment
Share on other sites

sehe ich genauso.

 

die EULA hat vor gericht in deutschland noch nie bestand gehabt (wurde aber auch noch nicht herausgefordert), allerdings hat die deutsche rechtssprechung in der vergangenheit gezeigt, dass 'wir' mit software die wir erwerben im 'großen und ganzen' machen können was wir wollen. das schließt raubkopieren natürlich aus! microsoft hat den weiterverkauf von selbst erworbener software auch versucht zu untersagen und ist damit ziemlich auf die nase gefallen.

 

vergleichbar wäre es doch mit der idee das bmw mir verbietet, mit meinem auto ins europäische ausland zu reisen. kein deutscher richter würde sich auf sowas einlassen. wenn du eine lizenz besitzt (und eventuell sogar die brazilmac-variante benutzt hast), dann solltest du in diesem land hier einigermaßen sicher sein.

 

das herunterladen der iso's ist aber sicherlich strafbar!

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

das herunterladen der iso's ist aber sicherlich strafbar!

 

 

Und genau hier liegt der Hund begraben! Das Beispiel mit dem BMW ist auch sehr gut :hysterical: Ich versteh aber trotzdem nicht warum das hier in Deutschland dann als Gesetzliche Grauzone betrachtet wird obwohl es recht eindeutig ist :hysterical:

Link to comment
Share on other sites

das herunterladen der iso's ist sicherlich 'keine gesetzliche grauzone', sondern schlichtweg verboten. das (mit ein wenig fummeln verbundene) installieren von osX auf einem pc aber sicherlich nicht - zumindest solange kein richter die EULA von apple in jeder hinsicht bestätigt. aber wie gesagt: das wird hier eh nichts UND die lizenzbedingungen von apple sieht jeder erst dann, nach dem er das package gekauft und geöffnet. das ist somit mehr eine nachträglich ebeschneidung der normalerweise üblichen rechte und das wird in deutschland (bisher) einfach nichts.

 

im ernst: welcher apple händler hat euch beim verkauf die EULA von apple vorgelegt oder gar darauf hingewiesen, dass das installieren von osX auf einem pc 'untersagt' respektive 'nicht erlaubt' ist?

 

mich würde ja eher interessieren wie es damit aussieht, einen hack mit beiliegendem osX zu verkaufen ;) nicht das ich so etwas vorhabe, aber ein paar threads weiter unten bietet ja jemand sein 'system' an und auf ebay finden sich auch solche system zu kauf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...