Jump to content
20 posts in this topic

Recommended Posts

morgen zusammen,

so langsam fang ich an an mir zu zweifeln. ich versuche nun schon seit ein paar tagen NTFS lese- und schreibrechte zu erlangen.

zuerst bin ich nach der anleitung aus prasys blog vorgegangen. leider ohne erfolg.

dann habe ich macfuse installiert da es bei mir unter leopard immer zuverlässig funktioniert hat....wieder nichts. zum schluss habe ich noch ntfs-3g getestet...malwieder ohne erfolg.

bin ich nun einfach zu blöd um das zum laufen zu bringen?

könnte mir bitte einer von euch helfen?

Gruß ChrisChros

https://www.insanelymac.com/forum/topic/208646-ntfs-unter-snow-leopard/

na super, jetzt kann ich meine beiden partitionen im ntfs format noch nicht mal mehr aktivieren. ich könnte kotzen.

ich hab nun mal alles aus der fstab gelöscht somit sollte sie wieder jungfreulich sein, jedoch wird noch immer die ntfs partitionen nicht erkannt.

wie bekomme ich die wieder sichtbar?

wenn ich ohne zusatzprogramme ntfs lesen und schreiben will muss doch in der fstab folgendes stehen:

UUID=448F245C-F042-4A1C-9BAC-C9D7488E906 none ntfs rw

UUID=CBF8CF68-79D3-4A3E-A048-F7DF7BEAD2A8 none ntfs rw

oder is da was falsch

ok. kann ich die einträge in der fstab dann einfach mit dem editor löschen und alles wird wieder erkannt? oder muss ich da noch was speziell beachten?

kann es sein das ich den ntfs treiber in osx gekillt habe? selbst meine externe platte wird nicht mehr gemountet. es werden alle platten im FDP angezeigt und auch in den weiteren informationen bei über den mac werden allle platten erkannt. nur mounten lassen sie sich nicht mehr.

keine ahnung aber ntfs-3g und fstab und paragon sollte man nicht gleichzeitig installiert haben

ps: die ntfs treiber (ntfs3g und pargon funktionieren nur in 32-bit)

ich würde immer noch paragon empfehlen ist besser als ntfs3g

http://tinyurl.com/ychx2s2

deinstallier am besten erstmal ntfs3g

morgen nexus,

habs nun endlich wieder zum laufen gebracht. das paragon nur im 32bit modus funktioniert habe ich auch schon festgestellt. ich hoffe nur das da bald eine 64bit version nach kommt, da ich SL für gewöhnlich im 64bit modus betreibe.

ps. macfuse funktioniert derzeit auch nur im 32bit modus.

es wird zeit das die ganzen programme auch im 64bit modus laufen :)

Gruß ChrisChros

morgen nexus,

habs nun endlich wieder zum laufen gebracht. das paragon nur im 32bit modus funktioniert habe ich auch schon festgestellt. ich hoffe nur das da bald eine 64bit version nach kommt, da ich SL für gewöhnlich im 64bit modus betreibe.

ps. macfuse funktioniert derzeit auch nur im 32bit modus.

es wird zeit das die ganzen programme auch im 64bit modus laufen :)

Gruß ChrisChros

Bei mir funzt es auch unter 64bit. Read/Write. Du benötigst dazu MacFuse 2.1.7 beta und NTFS-3G 0.9.8. Google hats mir verraten :)

ciao karacho

Bei mir funzt es auch unter 64bit. Read/Write. Du benötigst dazu MacFuse 2.1.7 beta und NTFS-3G 0.9.8. Google hats mir verraten ;)

ciao karacho

dito und überlegt euch mal echt genau, ob das mit den 64-bit für euch wirklich nötig ist!

DIE MEISTEN VON EUCH, werden das am ende sicherlich verneinen!

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wer Probleme hat mit Tuxera/NTFS-3G sollte mal diesen UNOFFIZIELLEN Macfuse release probieren.

http://static.caurea.org/MacFUSE/MacFUSE-2.1.7.dmg

The official MacFUSE release doesn't work under 64bit kernels and the original maintainer hasn't touched the code in a while. Fortunately, the source code needed only two minor changes and then I was able to compile it under Snow Leopard. You can get the source from my github repository. For your convenience I've also built a package, you can get it here. DISCLAIMER: Use at your own risk, I'm not a Mac developer, I know nothing about the Darwin kernel. If it makes your computer explode, don't hold me responsible!

habe erst NTFS-3G installiert nach neustart deaktiviert und dann die MacFuse version von hier installiert.

NTFS-3G wieder aktiviert und habe jetzt unter 64 bit Lese- und Schreibrechte für meine platten.

Wie gesagt...UNOFFIZIELL also auf eigene Gefahr!

EDIT:so nach einem tag arbeiten, unzähligen GB verschiebe- und löschaktionen konnte ich noch keine fehler feststellen.

auch im dualboot nicht. win findet die platten noch usw.

der offizielle beta ging bei mir nicht

• 2 weeks later...

Hallo

Hier gibt es einen Installer für ntfs.

http://www.macnews.de/news/16432/sl-ntfs-a...-mac-os-x-10-6/

Ob der nun 64bit kann?! Keine Ahnung.

ZItat:

Benjamin Godard präsentiert eine neue Version von SL-NTFS. Das kostenlose Tool aktiviert auf Wunsch des Anwenders die NTFS-Schreibfunktion in Snow Leopard. Zudem warnt das Programm in der neuen Version 2.0 den Anwender, sobald man eine Festplatte im NTFS-Format mounted und der Schreibzugriff nicht aktiviert ist und optional kann das Programm die Schreibfunktion automatisch freigeben.

• 2 weeks later...

Hab gerade etwas in der CT gefunden: SL-NTFS

Das Programm aktiviert den nativen NTFS write support von Snow Leo ohne fremden code und funtkioniert auch unter 64 bit. Den Download gibts hier: http://whine.fr/2010/slntfs-2-0-0-out/langswitch_lang/en/

EDIT:

Soll man wohl alles nicht verwenden da NTFS write support in OSX immer zu Fehlern führen kann.

FG

DvP

Guest Hugo01

Der Tip ist schon läger bekannt läuft aber leider auch nicht perfekt. hatte es auch schon auf meinem Mac getestet.

Beste Lösung ist wie schon gesagt Paragon und es spielt keine Rolle ob 32 Bit. Die 64 Bit Variante ist sicher nicht die beste auch nicht mit einem orginal Mac. :dev:

• Create New...