Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo

also entweder ich bin zu doof, um die SuFu zu bedienen, oder es gibt tatsächlich keine Anleitung bislang für mein neues Spielzeug, nämlich nen HTPC auf Basis des Zotac ION ITX-A (oder B C D E F)...

Auf jeden Fall bin ich zu doof, das ohne Anleitung zum rennen zu kriegen. Mein Gigabyte DS4 MoBo habe ich super zum Rennen gebracht, da verwende ich täglich OsX...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (englisch kein Problem)

Danke

Gruss

Joey

https://www.insanelymac.com/forum/topic/197348-hackintosh-auf-zotac-ionitx/

Hi, ich hab mittlerweile aufgegeben...

es ist um vieles schwieriger als bei anderen boards. :wacko:

Es gibt wohl eine Lösung bei der du OSX über einen Mac auf eine Platte installierst dann Chameleon drauf haust und alle KEXTs installierst, erst dann klemmst du die platte an das Zotac...

gibt verstreut englische anleitungen, aber nur mit mässigem erfolg... schlechte grafik, kein usb 2.0, 7-15minuten bootup, kein sleep...

deshalb hab ich das board zurückgeschickt... fernabsatzgesetz sei dank :)

sorry for that bad news

m

• 2 weeks later...

OS X 10.6.2 geht Klasse auf dem ZOTAC ION (Atom 330, 4GB RAM). Es geht praktisch alles außer Sound über HDMI.

Trotzdem werde ich mein Sweetie wieder verkaufen, weil, unter OS X mit Plex 1080p content (mkv) immer noch etwas ruckelt und das macht keinen rechten Spaß. Unter ubuntu lief es flüssig. Selbst hochtakten des Atom auf 2.0 Ghz brachte keine wirklich große Verbesserung. Ich glaube die ION-GPU wird unter OSX nicht so gut ausgenutzt wie unter ubuntu.

Echt Schade! Sonst läuft das Ding wirklich Klasse und taugt dicke als mac mini Ersatz für Büroarbeiten, Browsen, etc.

Seht euch hierzu diesen Thread an. Da steht detailliert drin wie man das Board zum laufen kriegt, meines Erachtens eine der einfachsten OsX86 Installationen die zumindest mir über den Weg gelaufen sind.

Mit dem Thread hab ich es auch versucht, und schon reingeschrieben, dass ich wohl irgendwas falsch mache, denn ich kriege Kernel panic wegen 'processor mismatch'.

Ja, ich weiss, die Intallationsanleitung klingt furchtbar einfach, und ist auch nix im Vergleich zu meinem aktuellen Gigabyte Hackintosh, an dem ich diese Antwort schreibe. trotzdem krieg ich es nicht hin, grrr

Gruss

Joey

Klingt für mich nach nem Problem mit den BIOS-Einstellungen, schau doch da mal nach, alles was mit Prozessor zu tun hat 32/64 Bit und HPET und sowas. Startest du von einer intern angeschlossenen Platte (USB und eSATA mag der ZOTAC ION nicht als Startplatte). Weiter fällt mir dazu jetzt nix ein, aber nach den paar hausgemachten Fehleinstellungen lief es bei mir problemlos und verdammt gut (bis auf die lange bootzeit).

Ich werde jetzt nochmal versuchen ein neues bios draufzuspielen und werde die Kiste, falls anspruchsvolle 1080p mkv's nicht zufriedenstellend zum laufen zu bringen sind vielleicht als Server einrichten, das schöne Teil jetzt wieder für 200 Eurönchen zu vertickern täte mir doch irgendwie weh.

Zur Zeit habe ich ein P55-Board (GA-P55M-UD2) mit i5-Prozessor am laufen, wirklich flott und bis auf sleep geht praktisch alles, siehe hier.

Meines Erachtens das beste was man derzeit kriegen kann (board 95 Euro, Prozessor 150 Euro, RAM 90 Euro) und schon hat man ein System das den aktuellen iMac (zumindest leistungsmäßig) alt aussehen lassen kann. Aber ich werde off-toppig.

-> ggf. können wir die BIOS-Einstellungen des ZOTAC-Boards mal abgleichen, das kriegst Du sicher auch hin.

Also ich bin jetzt von eSATA nach intern SATA gegangen, kein Erfolg.

ich hab ein NullCPUPowerManagement kext eingebaut, das kann nicht geladen werden. ist villeicht zu alt, schon von 2008? (weil ich irgendwo gelesen hab, dass das helfen soll. seufz)

Wäre nett, wenn Du mir hilfst:

ich habe im Bios die Version vom 08/13/09. 4Gb Speicher sind drin. System Memory zeigt 3072 MB. Ich mach load optimal defaults. Dann: in der CPU configuration ist Hyper Threading enabled, SATA ist auf AHCI, das drunter kapier ich nicht und ist auf disabled. ACPI hab ich auf 3.0 gestellt. Dann noch den iGPU Framebuffer auf 512.

sonst alles wie es war.

eine 32/64 bit Einstellung habe ich nicht gefunden für HPET??

was steht bei Dir bei smbios konfiguration?

Danke

Joey

@ JoeyKing,

hatte auch erst ein paar Probleme mit dem Board. Habe mich dann aber exakt, zu 100% an die Installations-Aufzählung gehalten und auch nur die kexte verwendet die dort geposted sind, dann ging es ganz einfach.

Es hat mich sofort an einen früheren Spruch meines Mathelehrers erinnert: "Herr....., konsequente Einhaltung der Rechenregeln.....

Und genau so ist es auch hier.

@ theotherone

habe mkv files mit dem VLC getested und konnte kein ruckeln feststellen.

Habe aber allerdings auch irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass man im VLC unter Einstellungen / All / Andere Codecs /FFmpeg / Loop-Filter für H.264-Dekoding auslassen / von Kein auf All oder auf "Ohne Preference" umstellen soll.

Da der Digital- out funktioniert, ist mir der Sound über HDMI nicht so wichtig. Nur, das Dolby nicht geht, sondern nur PCM Stereo, stört mich viel mehr. Das ist aber auch das einzige.

Oder geht Dolby etwa bei dir.

Vielleicht könntest Du die Einstellungen zum Übertakten mal posten. Übrigens, der Wunsch das Board als Server mit OSX zu nutzen kam bei mir auch auf. Benutze zur Zeit ein Intel Atom 330 mit Microsoft SMB 2003 Server und Exchange. Läuft eigentlich seit 8 Monaten hervorragend, nur sind die beiden 750 GB platten im Raid zu klein geworden und so muss ich das System quasi ohnehin neu aufsetzen. Ich stelle mir auch vor, dass die Syncronisation der Dokumente noch besser in einer reinen OSX Umgebung funktioniert. Leider habe ich noch keine Erfahrung wie die Mail- synronisation praktisch dann aussieht. Jetzt läuft dies eben unter Exchange und Entourage. Da ja bei Snow die Mailsyncronisation nur mit dem Exchange 2008 und nicht mit dem Exchange 2003 geht, kann ich das leider nicht mal auf die schnelle testen und mir ansehen. Auf jeden Fall wäre ich an einem Austausch von Informationen zu diesem Projekt interessiert, vieleicht in einem neuen, extra Thread.

Vielleicht könntest Du die Einstellungen zum Übertakten mal posten.

Ich habe einfach im BIOS den FSB von 555 auf 667 umgestellt, dann taktet der Prozessor knapp über 2 GHz, seitdem nie wieder zurückgestellt, zur Zeit löse ich einen ZFS-basierten freeNAS Server mit 4 Stück 1,5 TB Festplatten auf und da kopiert die kleine Kiste munter hin und her, bisher also keine Probleme mit dem schnelleren FSB, muss allerdings auch sagen das ich einen etwas größeren und leiseren Lüfter von PAPST auf den Kühlkörper montiert habe.

Die Server Geschichte kann man gerne mal in einem anderen Thread weiterverfolgen. Ich will demnächst das BIOS aktualisieren, dann werde ich die mkv-Sache nochml analysieren und dann wird wahrscheinlich ein Server aus dem Kistchen. :)

@ JoeyKing,

hatte auch erst ein paar Probleme mit dem Board. Habe mich dann aber exakt, zu 100% an die Installations-Aufzählung gehalten und auch nur die kexte verwendet die dort geposted sind, dann ging es ganz einfach.

Es hat mich sofort an einen früheren Spruch meines Mathelehrers erinnert: "Herr....., konsequente Einhaltung der Rechenregeln.....

in der Tat, ich glaube, ich hatte mal aus Spass versucht, die neu eingerichtete Platte an meinem Gigabyte PC zu booten, und das hat irgendwas verhagelt, was erst die installation von Null CPUPowermanagement wieder gerichtet hat...

jetzt läufts, habe aber grad null Zeit zum weiterbasteln, leider.

Gruss

Joey

• 3 months later...
Seht euch hierzu diesen Thread an. Da steht detailliert drin wie man das Board zum laufen kriegt, meines Erachtens eine der einfachsten OsX86 Installationen die zumindest mir über den Weg gelaufen sind.

Hallo,

ich habe mir auch ein "Zotac ionitx-a mit 2GB" zugelegt und möchte auch OSX nach dieser Anleitung installieren.

Bin dem Englisch leider nicht Mächtig so das ich nur ein Viertel davon verstehe.

Besteht denn die Möglichkeit gemeinsam das zum laufen zu bekommen?

Gruß

• Create New...