Jump to content

Allgemeine Frage ->OSx ./. Linux


Sadakazu Yoshikawa
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

So da ich doch extrem neugierig auf OSx bin und das System sich nicht auf meinem Rechner booten lässt wollt ich hier mal Fragen.

 

Mir ist aufgefallen das einige Komandozeilen befehle sich doch sehr mit linux ähneln.

 

zb. der user root.

oder passwörter über passwd ändern.

oder einen ordner mit mkdir /user/sbin/Mein_Ordner erstellen

oder oder oder oder...

Unter Linux gibt es ja je nach Distribution den Packetmanager deb oder eben rpm.

Wenn ich das richtig verstanden habe bislang ist das unter OSX kext.

 

Daher frag ich mich gerade.

Wo genau liegen eigendlich dabei jetzt die Unterschiede der beiden Systeme bzw welche gemeinsamkeiten haben sie?

 

LG

Sada

Link to comment
Share on other sites

Also ist Mac im prinzip nur ein "aufgemotztes Linux" System?

Mit dem "Vorteil" das viele Programme auf OSX laufen?

Also was ich meine ist zb Cubase, Logic, Photoshop, usw, was es für linux SO ja nicht gibt.

 

Was mich zudem noch interessiert... in wie weit ist ein OSX System mit spiele kompatibel.

Also meinetwegen Flugsimulator, oder FarCry oder was auch immer....

 

Nur weiß ich das linux nur von wenig bis gar keine vernünftigen spiele unterstützt. und wenn dann nur mit teuren crossover programmen und dann auch mehr schlecht als recht XD

 

LG

Sada

Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht aufgemotztes Linux-System sondern ein UNIX-System, Linux ist rein der Kernel und ist komplett anders aufgebaut als ein Unix-Kernel. Nur das unter Mac OS X noch eine GUI dazukommt, die man unter Linux weglassen kann, vergleichbar mit KDE etc.

 

Spiele gibt es schon eine ganze Menge unter OSX, dass hat sich im laufe der letzten Jahre auch erst gebessert. Bei Linux liegt der Fall anders, da viele Spielehersteller schlicht und ergreifend keine Spiele entwickeln womit sie kein Geld verdienen können. Linux ist eben frei für jedermann, warum sollte sich da einer die Mühe machen und Spiele entwickeln für lau?

 

LG Bubuskywalker :)

Link to comment
Share on other sites

naja... von UT (unreal turnement) weiß ich das es bei einigen versionen auch linux versionen dazu gab...

 

Da liegts doch nahe ein spiel zu entwickeln und linux binarys dazu zu packen um das spiel mit linux starten zu können..

Linux ist zwar frei für jeden, aber es gibt auch payware sprich software die bezahlt werden muss wenn man sie nutzen möchte.... sprich Plesk zb. gibts für windows aber auch für linux... und ohne den passenden schlüssel läuft plesk halt nicht.

 

Naja aber das währe jetzt auch ein völlig anderes thema.

 

 

LG

Sada

Link to comment
Share on other sites

Was mich zudem noch interessiert... in wie weit ist ein OSX System mit spiele kompatibel.

Also meinetwegen Flugsimulator, oder FarCry oder was auch immer....

 

LG

Sada

Was Spiele angeht hat man im Prinzip die gleichen Möglichkeiten, wie unter Linux.

 

Es gibt zwar offizielle Versionen von Spielen, viele arbeiten aber auch nicht "nativ", sondern mit cider (cedega/winex). Cider ist nur für Spieleherstellern gedacht, und ist damit nicht über offizielle Wege für den Endkunden direkt verfügbar, was nicht heißt, dass es keine "privaten Cider Ports" gibt, wie z.B vom immer noch genialen FarCry.

 

Viele Windows Anwendungen und einige Spielen funktionieren auch mit dem portierten Wine http://wiki.winehq.org/MacOSX/Installing für Mac ganz gut, welches man selbst übersetzen kann oder fertige Pakete installiert.

 

Die kostenpflichtige Variante von wine ist "crossover" und bietet eigentlich nicht wesentlich mehr, als eine erweiterte Oberfläche und Integration in das Betriebssystem.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Nein, nicht aufgemotztes Linux-System sondern ein UNIX-System, Linux ist rein der Kernel und ist komplett anders aufgebaut als ein Unix-Kernel. Nur das unter Mac OS X noch eine GUI dazukommt, die man unter Linux weglassen kann, vergleichbar mit KDE etc.

 

osx ist kein aufgemotztes linux, nein, aaaaaber:

 

linux ist im weitesten sinne auch ein unix (unix derivat) und im gegenteil: mac os x enthält in seiner jetzigen form keine einzige zeile originalen unix-code mehr, denn die rechte an unix hat eine ganze weile lang at&t gehalten und die haben sich ihren eher liberalen umgang mit ihrem unix-code irgendwann einfach anders überlegt und jegliche weiterverwendung respektive weiterbenutzung untersagt. inzwischen liegen die rechte an unix bei der opengroup, doch das ändert an dem ist auch nichts.

 

der systemkern von osX ist XNU, die oberfläche heißt aqua und der rest ist zu großen teilen aus (etlichen) bsd-umgebungen auf grund (aus sicht von apple) von lizenzrechtlichen erwägungen übernommen/kopiert/angepasst worden und stellt (schlagt mich nicht) im großen und ganzen das dar, was die menschen heute als darwin bezeichnen. das ergebnis ist osX in seiner jetzigen form und der eigentliche ursprung liegt rund zwanzig jahre zurück und mündet in einem ehemaligen unternehmen von steve jobs mit dem klangvollen namen nextstep... wie so oft, war steve nur a bissel zu früh am start und ging am ende bis auf dem letzten cent mit seinem laden vor die hunde. na ja, inzwischen kann er sich wohl trotz allem dennoch nicht beschweren ;)

 

oh, und wer spiele spielen will, soll doch einfach windows benutzen... die meisten mac-user mit 'echten macs plus intel-chipsätzen' machen das wohl auch kaum anders...

 

just my 5 cent...

Link to comment
Share on other sites

Man sagt ja auch GNU/Linux, wobei das GNU ein Akronym ist für "Gnu is Not Unix". Die ursprüngliche Idee der FSF war es, einen freien Kernel zu basteln (Unix nachzubauen) und darum verschiedene Tools wie den Compiler GCC. Der freie Kernel wurde "The Hurd" genannt. Im gleichen Jahr veröffentlichte Linux Torwalds den ersten Linux Kernel, den er dann unter der Lizenz des FSF veröffentlichte (GPL). "The Hurd" wurde zurückgestellt, die GNU Tools für Linux angepasst.

 

MacOS X hat eine BSD Geschichte und die hat wenig mit Linux zu tun, benutzt einen Mach Microkernel etc, die BSD Lizenz ist anders als die GPL, in der Wikipedia steht die Geschichte:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution

 

Es gibt auch viele die meinen "Linux is not GNU", aber das ist eine andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...