Jump to content

Suche sehr gut geeignetes Micro ATX-Board mit FW


klodeckl
 Share

18 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Powerbook und noch einen alten PC, diesen PC wollte ich eben mal wieder aufrüsten. Da dachte ich, den dann als Hackintosh betreiben wäre nicht schlecht (zumal das damals sauteure Powerbook auch nicht mehr besonders schnell ist). Übernommen werden soll dabei an Komponenten:

  • IDE DVD-Brenner
  • 1 TB SATA-Festplatte (Samsung)
  • 300 GB IDE-Festplatte (Seagate)
  • Hauppauge Win/TV PCI FM

Für den neuen Rechner würde ich gerne ein Micro ATX-Mainboard und Gehäuse nehmen. Als CPU irgendein Core2Duo (da ist es wahrscheinlich auch wichtig welcher genau, oder?). Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt und ziemlich viel im Forum gesucht. Die Gigabyte-Boards sollen ja da ganz gut sein. Z. B. das GA-G31M-S2L. Aber das hat eben keine Firewire, was mir auch recht wichtig wäre. Daher jetzt meine Frage, welches Board würdet ihr mir da empfehlen (mit möglichst wenig Aufwand Hackintosh-kompatibel)?

 

Über eure Hilfe wäre wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

 

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe ein Powerbook und noch einen alten PC, diesen PC wollte ich eben mal wieder aufrüsten. Da dachte ich, den dann als Hackintosh betreiben wäre nicht schlecht (zumal das damals sauteure Powerbook auch nicht mehr besonders schnell ist). Übernommen werden soll dabei an Komponenten:

  • IDE DVD-Brenner
  • 1 TB SATA-Festplatte (Samsung)
  • 300 GB IDE-Festplatte (Seagate)
  • Hauppauge Win/TV PCI FM

Für den neuen Rechner würde ich gerne ein Micro ATX-Mainboard und Gehäuse nehmen. Als CPU irgendein Core2Duo (da ist es wahrscheinlich auch wichtig welcher genau, oder?). Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt und ziemlich viel im Forum gesucht. Die Gigabyte-Boards sollen ja da ganz gut sein. Z. B. das GA-G31M-S2L. Aber das hat eben keine Firewire, was mir auch recht wichtig wäre. Daher jetzt meine Frage, welches Board würdet ihr mir da empfehlen (mit möglichst wenig Aufwand Hackintosh-kompatibel)?

 

Über eure Hilfe wäre wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Asus P5K-VM

 

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

mein vorschlag:

GIGABYTE G33M-DS2R

Gigabyte GA-EG31MF-S2 G31 S775 mATX

Gigabyte GA-G31M-S2L S775 G31 FSB 1333MHz PCIe mATX

 

 

In wie weit da alles vom Leoparden unterstützt wird musst du selbst mal suchen :P ...

aber diese Boards sind recht gut und haben Firewire was du wünscht ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

 

Ich würde nun folgendes nehmen:

 

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/pro...GPIG22&cn=1 Mainboards Sockel 775

GigaByte GA-EG31MF-S2

Intel® G31, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

 

CPU Sockel 775 Core 2 Duo

Intel® Core 2 Duo E7300

2x 2666 MHz, 2x 1536 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Wolfdale

 

Arbeitsspeicher DDR2-800

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

4096 MB, CL5, 2, PC2 6400

 

Das sollte so funzen, auch mit dem Leo, oder?

 

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. 2xDVI/HDMI wäre schon nicht verkehrt. Ansonsten, Gamer bin ich nicht. Höchstens mal ab und an 3D-Anwendungen wie SolidWorks oder 3dsmax, deswegen muss es aber auch net so ein krasses Teil sein. Sollte schon möglichst günstig sein und eben Leo-kompatibel.

Was würdet ihr da empfehlen?

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. 2xDVI/HDMI wäre schon nicht verkehrt. Ansonsten, Gamer bin ich nicht. Höchstens mal ab und an 3D-Anwendungen wie SolidWorks oder 3dsmax, deswegen muss es aber auch net so ein krasses Teil sein. Sollte schon möglichst günstig sein und eben Leo-kompatibel.

Was würdet ihr da empfehlen?

 

Gruß

Bernhard

Viele benutzen die 8800gt. Genaueres schau mal hier http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2

 

Ich habe in meinem eine Asus ATI3650 passiv verbaut und bin voll und ganz zu frieden. Zweimal DVI, Power Play wird unterstütz, die Karte wird nur handwarm. Der Stromverbrauch liegt bei ziemlich guten 10W idle und max 65 Watt beim Gamen (nur die Karte, nicht der Rechner!).

 

Und fürs Spielen (Far Cry, C&C z.B.) reicht das auf jeden Fall. Crysis geht auch, nur halt in ner niedrigen Auflösung :) Aber fürs Hardcore Gamen ist die eh nicht gedacht.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt bereits bestellt, und zwar folgendes:

 

 

- NX8600GT-T2D256EZ/D3 (NVIDIA GeForce 8600 GT) JAXNHE

 

- Core 2 Duo E7300 (2x 2666 MHz) HPGI83

 

- Straight Power 400W (400 Watt) TN4V21

 

- DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIE3F

 

- Coolink 801 Basic 80x80x25 (80x25x80 mm) TL6U01

 

- Produkt : Gelus II (754, 775, 939, 940, AM2) HXLD06

 

- Gigabyte GA-EG31MF-S2 - Motherboard - Mikro-ATX - iG31 - LGA775 Socket - UDMA100, Serial ATA-300 - Gigabit Ethernet - FireWire - Video - High Definition Audio (8-Kanal)

 

- A+ CS-Blockbuster BA Micro

 

 

Ich hoffe mit den Komponenten lässt sich der Leo anständig aufsetzen. Nur welches Image wäre da wohl am Besten?

Link to comment
Share on other sites

Das P5K-VM habe ich mir anfangs auch schon gedacht. Naja, jetzt habe ich das Gigabyte eben bestellt…

 

Ein Discimage mit dem ich gleich 10.5.4 installieren kann gibt es nicht, oder?

Wie oben beschrieben Leo4Allv.4.1 zum Beispiel. Kalyway 5.2 läßt ggf. einfacher installieren, und das Updaten auf 10.5.3/10.5.4 ist wirklich kein Problem.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Heut kam das letzte Teil um den Rechner endlich zusammen zu bauen. Ich habe dann auch gleich mal Kalyway installiert. Die Grafikkarte läuft mit NVInject256 perfekt, Firewire geht, Standby geht, alles geht (sogar die WinTV über ITV). Das einzige was mir aufgefallen ist was nicht geht ist DHCP, ich habe aber eine zweite LAN-Karte verbaut (nur 100 MBit, aber fürs Inet allein reichts), mit der geht auch das. Voll geil! :-)

Nur Bluetooth habe ich anscheinend vergessen zu berücksichtigen beim Rehnerkauf. Gibts da bekannte, die mit Kalyway funktionieren?

 

Jetzt muss ich noch schaun, wie ich parallel Ubuntu und Vista installiere und wie ich Mac OS update. Dann habe ich das System genau so wie ich wollte!

 

Danke nochmal vielmals! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ein Micro ATX-Board ins PowerMac G4-Gehäuse pflanzen, ist das möglich?

 

Mit dieser Frage möchte ich mich mal hier einklinken (ich bin neu hier, und kann noch keine Topics eröffnen). Ich habe zwei ältere PowerMac G4 hier zu stehen, die auch noch brav ihren Dienst machen. Es sind noch die G4-Rechner der ersten Bauform (G4-400/G4-500, 'Sawtooth') die zwar bis an den Stehkragen aufgerüstet sind, aber doch langsam outdated sind.

 

Die Idee, die Gehäuse zu behalten, und dort zwei X86er einzupflanzen gefällt mir sehr gut.

Ich hab schonmal nachgesehen/gemessen, physikalisch passen prinzipiell ersteinmal nur Micro-ATX-Mainboards dort rein, bei normalen ATX-Boards beißen sich die RAM-Bänke der Boards platzmäßig mit dem internen DVD-Laufwerk.

 

Da gibts ja z.B. das Gigabyte Mainboard "GA-EG31MF-S2" für rund 80 Euro, was sich soweit ganz kompatibel verhalten soll, allerdings kann das Board nur 4GB Ram verwalten. Bei einem Neukauf sollte das schon noch etwas Space nach oben sein (aktuell werden meine im G4 installierten 2GB schon ab und an mal knapp). Daher meine Frage:

 

Gibt es da ein Board, welches sich ähnlich gut kompatibel zur Verwendung unter OSX86 verhält, und aber 8GB Ram verwalten kann? Wenn nicht, gibt es ein sonstiges aktuelles & weitgehend kompatibles Micro-ATX Board, welches ihr für OSX86 empfelhen würdet?

 

Auch wichtig: Das System soll ein Silent-System werden, habt ihr Empfelungen für eine passende CPU, die nicht soviel Hitze erzeugt, und eine passende passiv gekühlte Grafikkarte?

 

Das Ganze muß nicht Super-HighEnd sein, sondern eher sollte das Ganze günstig ausfallen.

OS 10.6.3 sollte laufen, und die Grafikkartenfunktionen sollten ebenfalls laufen.

 

Und eine Frage noch: kann man solch ein System mit einer kleinen SSD (für das Betriebsystem & Programme) betreiben, und als Massenspeicher eine interne Terabyte-Festplatte dazu anschließen?

 

Vielen Dank für eure Antworten & viele Grüße,

 

Frank.

Link to comment
Share on other sites

Zum Board: Kommt drauf an, welche CPU du einbaust. Mittlerweile sind ja die i3 bzw. i5 recht aktuell. Zum Geräuschpegel, da kaufst du dir einfach einen guten Lüfter/Kühler dazu und gut is (bei mir ist sogar der Onboard recht leise (dreht ja nicht immer nur auf Volllast, wenn dann höchstens bei mehreren Flashteilen, die Flashimplementierung am Mac ist eben immer noch Sch...).

 

Das Board habe ich gerade am laufen und funzt ziemlich gut (nur Standby lasse ich lieber). Aber wie gesagt, mittlerweile gibts halt schon die i3/i5/i7, ich würde mir an deiner Stelle lieber nach sowas umsehen welches Board damit kompatibel gut mit Mac OS läuft (Gigabyte und Asus sind wohl immer ganz gut dafür denke ich). Das mit den 4 GB ist wirklich blöd bei dem Board, da habe ich selbst nicht aufgepasst beim Kauf.

 

Habe auch eine passiv gekühlte Grafikkarte gekauft. Das ist eine Geforce 8600 von MSI, aber natürlich auch nicht das neueste mittlerweile.

 

Ich würde einfach mal die Hardware Kompatibilitätsliste z. B. von Efix ansehen: http://de.art-studios.net/goods/86

Und dann suchst du dir die Komponenten raus und schaust z. B. welcher Grafikkartenhersteller eine passiv gekühlte anbietet und holst dir das. Alles was bei denen als kompatibel mit Efix da steht solltest du ohne Efix auch zum laufen bekommen. Die haben z. B. das Gigabyte GA-EG45M-DS2H aufgelistet, was für dich ganz gut passen dürfte (je nachdem welche CPU du eben willst).

 

Und zu deiner Frage mit der Festplatte, das sollte kein Problem darstellen, wenn dann ist eher der SATA-Chipsatz auf dem Board wichtig und nicht welche Platte du ansteckst. Es macht auch Sinn, falls du noch Windows oder Linux o. ä. drauf haben willst, dass du die anderen auf eine separate Platte packst, das macht am wenigsten Stress.

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte an den e6500 'Wolfdale' Dualcore-Pentium (die nur 2 MB Cache besitzen), diese CPUs liegen derzeit mit 2,93 GHz bei knapp 70 Euro, und sollen recht kühl laufen.

Das würde mir leistungsmäßig auch locker genügen.

Die Sache mit der SSD anstatt einer HD für's System wird im Alltag wohl stärker von Bedeutung sein als die reine CPU-Leistung. Bei den Grafikkarten ist's echt grad durch für mich, das ist für mich grad unüberschaubar. Sie sollte (wichtig) sehr kompatibel sein, und nicht mehr als um die 60 (bis max. 70) Euro kosten. Gibts in diesem Segment etwas Empfelhlenenswertes / Bewährtes?

 

Viele Grüße, Frank.

Link to comment
Share on other sites

hai, so gut wie jede der geforce 8/9er serie sollte es tun. passiv sind meist die "kleinen" z.b. geforce 8600GT bzw. geforce 9400GT :D

 

eine geforce der 7er reihe würde ich nicht mehr nehmen, da apple seit 10.6.2 keine nativen 64bit treiber mehr liefert, womöglich bricht da der support für das nächste OSX in zukunft ganz weg (da die keine HD beschleunigung mehr liefern, stichwort: Unified Shader)

 

die geforce 9400GT gibts neu, würde aber darauf achten eine mit ner 128bit breiter speicheranbindung zu bekommen. ansonsten sind in der schweinebucht auch passiv gekühlte geforce 8600GT für wenig geld zu bekommen, meist schon für 20eu oder wenig mehr . . .

 

 

ps. die geforce 8600GT ist übrigens etwas flotter als eine neue geforce 9400GT, da die 8600GT 32 shader statt 16 hat . . . :blink:

 

 

zum thema FW ist man mit texas instruments oder auch VIA chip-karten wohl häufig gut beraten ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...