Jump to content
331 posts in this topic

Recommended Posts

Hmmm und bei mir lässt sich die Retail nicht installieren ;( habe beide probiert

10.5.4 geht zwar bis zur Festplattenauswahlmenü dann steht aber beid er Festplatte ein Ausrufezeichen im roten kreis und unten steht ich soll ins Festplattendienstprogramm....

habe ich auch gemacht aber egal welche partition ich wähle oder wie ich formatiere, bleibt das ausrufezeichen und ich kann nicht installieren ;(

Bei der 5.6 komme ich nur bis zum ersten fenster wo ich die sprache bzw. das Land auswählen kann und in diesem menue geht weder maus noch tastatur und deswegen kann ich nichts machen..

iAktos 4i habe ich zum laufen bekommen aber dann geht mal dies nicht oder das nicht

das nervt...

eine saubere installation bekomme ich da nicht hin weil ich die einstellunge nicht kenne und jeder hier im forum

was anderes angewählt hat und schwört auf seine einstellung und danach kommt es geht das oder enes nicht...

jede installation dauert ca. 1 h bin langsamm am verzweifeln

Habe die Lösung selbst entdeckt

Man muss beim Partitionieren GUID anwählen dann gehts!

Es geht vorran ;D

und ich sagte auch das es bei mir auch nach nem Sleep noch einwandfrei funktioniert :D

War bissl unglücklich ausgedrückt - aber ich glaub jetzt passt es :D

Muss das auch verfeinern; also:

- Nach Deep Sleep geht WLAN 1A aber Sound ist leise (Sound nach Neustart wieder okay)

- Nach Sleep geht WLAN nicht (erst nach Neustart) aber der Sound ist 1A.

Da ich das Book eh zu 99% komplett ausmache (runterfahren bis ausschalten dauert nur ca. 4 sec.), kann ich mit den kleinen Problemchen leben.

/edit:

Das der Sound nach Deep Sleep leiser ist und sich nicht mehr lauter stellen lässt, konnte ich fixen. ABER !!! was mir jetzt aufgefallen ist, dass das interne Micro mit dem neuen Treiber nicht mehr geht, nur noch ein externes Mic!

/edit:

Habe jetzt ein Archiv zusammengestellt. Damit sollte Audio gut funktionieren.

- funktioniert unter 10.5.7 (auch Retail)

- internes u. ext. Mic geht

- normale Lautstärke nach Sleep / Deep Sleep

- Autoswitsch Ohrhörer-int. Lautsprecher

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

ALC268_HDA.zip

Hmm, is bei deinem Pack das rauschen auch weg? Weil das wäre schon genail :-)

Und das mit dem internen Mic is mir auch aufgefallen.

@ jagstcoast

du muss die hdd als GUID Partitionieren -> Alle Partitionen werden gelöscht und soweit ich bisher mit bekommen hab geht dual boot mit einer Retail Installation auch nur wenn du mehrere HDDs verbaut hast -> beim Acer gehts also nicht.

Wenn du nen Fehler bekommst das die Partition in gebrauch ist -> Windows CD, alle Partitionen löschen und mit der OSX DVD starten, dann sollte alles klappen.

Hmm, is bei deinem Pack das rauschen auch weg? Weil das wäre schon genail :-)

Und das mit dem internen Mic is mir auch aufgefallen.

Kein knarzen und knacken... kannst es ja testen :angel:

Im Übrigen steht mein Acer zum Verkauf für 350 Euro....

• 1 month later...

Hi,

ich habe auch den Acer 5220 seit einiger Zeit und würde nun gerne mein MAC OS 10.5.7 (Original CD) probieren zu installieren.

Da ich ziemlich neu bin in MAC suche ich nach Infos zu folgenden Fragen:

(Ich habe schon viel gesucht aber leider keine Antworten gefunden)

1. Kann man ein Original Mac OS auf den Acer aufspielen?

2. Gibt es Anleitungen wie man dies tut und was genau man dazu braucht.

Sorry für die Fragen,

aber wie gesagt, Antworten habe ich bisher nicht finden können.

Thx.

Forty2

Hey @All,

nur mal an euch alle als kleiner Tip, hab mir heut ein Acer 5220 gekauft und Iatkos V4 drauf installiert und alles arbeiten sofort OOTB :D ... der Oberhammer, ich musste keine Grafikkarte installieren, keinen Ton, kein WLAN, kein USB alles l�ppt sofort. Selbst der Akku h�lt �ber 2 Std

Das einzige was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist der Standby und das die Powermanagement anzeige sich aktualisiert, vieleicht hat ja jemand ne Idee ansonsten Probier ich ein wenig rum :D

... Vieleicht ist ja jemand von euch auf der suche nach nem Surf Notebook und kann das gebrauchen :(

Acer Extensa 5220-201G08

Celeron M 550 2,0 Ghz

1GB Ram ... werde die n�chsten Tage mir noch nen 2GB Riegel kaufen, mehr ist immer besser

80GB Sata HDD WD800

15,4" 1280x800

X3100 QE/QI shared

Also dann, sch�nen Abend noch :)

Uwe

Hi,

ich habe auch den Acer 5220 seit einiger Zeit und würde nun gerne mein MAC OS 10.5.7 (Original CD) probieren zu installieren.

Da ich ziemlich neu bin in MAC suche ich nach Infos zu folgenden Fragen:

(Ich habe schon viel gesucht aber leider keine Antworten gefunden)

1. Kann man ein Original Mac OS auf den Acer aufspielen?

2. Gibt es Anleitungen wie man dies tut und was genau man dazu braucht.

Sorry für die Fragen,

aber wie gesagt, Antworten habe ich bisher nicht finden können.

Thx.

Forty2

Ein bisschen suchen hätte vielleicht nicht geschadet!!! In diesem Thread sind mindestens zwei Anleitungen für eine Retailinstallation, eine ältere mit Link für die 123 Boot Cd und eine von mir persönlich für 10.5.6 welche ebenso mit 10.5.7 funktioniert incl. passender Kexte!!! Also wird es wohl eher so sein das die Faulheit gesiegt hat und man es Mundgerecht serviert bekommen möchte! "Antworten habe ich bisher nicht finden können" in diesem Thread ist echt ein Witz!!!

Sorry aber ich find das echt ein wenig dreist!

Hi,

tut mir echt leid.

Ich habe wirklich gesucht in diesem Thread.

Aber da die Überschriften leider nicht passten muss man eben durch alle Posts gehen.

Und bis zur Hälfte bin ich dann nur so ungefähr gekommen.

Dann hat vielleicht die Faulheit gesiegt.

Wenn man aber sich nicht mit der Materien auskennt, weiß man auch nicht nach welchen Begriffen man suchen muss.

Aber das hat sich ja nun geklärt.

Danke für die Hinweise

und entschuldige noch einmal.

Ein bisschen suchen hätte vielleicht nicht geschadet!!! In diesem Thread sind mindestens zwei Anleitungen für eine Retailinstallation, eine ältere mit Link für die 123 Boot Cd und eine von mir persönlich für 10.5.6 welche ebenso mit 10.5.7 funktioniert incl. passender Kexte!!! Also wird es wohl eher so sein das die Faulheit gesiegt hat und man es Mundgerecht serviert bekommen möchte! "Antworten habe ich bisher nicht finden können" in diesem Thread ist echt ein Witz!!!

Hat es eigetlich jemand geschaftt, dass der Cursor beim Schreiben nicht mehr zum spontanen Springen neigt? Jeglicher PS/2 Treiber war bei mir zur Lösung des Problems erfolglos. Momentan habe ich den Vodoo PS/2 unter Retail 10.5.7 am laufen. Das ist aber auch das bei mir einzig verbliebene Problem, nerven tut es trotzdem, da ich schon viel am Schreiben bin....

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Hi Mattl-x,

ich habe beide tatsächlich gefunden und werde es die Tage probieren.

Danke schonmal für die Anleitungen.

Forty2

@forty2

... und wenn dann noch Fragen sind oder du Probleme hast wird dir gern geholfen... aber wenn man den Thread durchliest ergibt sich schon fast alles von selbst...

würde nur statt der PS2 Kexte den Vodookext benutzen und den aktuellen Soundtreiber, welcher letztens gepostet wurde.

@friedhofsherz

nach wie vor keine mir bekannte Lösung, habe aber mal unter Vista probiert und hätte das Ding auch da bei Texteingaben an die Wand klatschen können... ist auch unter Windoof mehr als bescheiden...

@all

unter News in der englischen Sektion steht ein Betatreiber für Cardreader welcher wohl auch mit dem TI-Chip laufen sollte, habe ihn aber selber noch nicht probiert...

hab meine CPU noch gegen einen T7700 getauscht, wird jetzt als MBPro erkannt und mit der VodooPower kext, welche die AppleIntelPowerM.Kext ersetzt bin ich jetzt bei einer Akku-Laufzeit von fast drei Stunden, werde nächstens noch den 5200mAh-Akku probieren, damit sollte noch mehr möglich sein... läuft vor allem verdammt schnell jetzt :-) Lüfter hält sich beim normalen Arbeiten auch sehr in Grenzen jetzt, mittlerweile ein fast perfektes Hackbook...

Viele Grüße

Mattl-x

@friedhofsherz

das kommt ja auch auf deine CPU an, der org. Celeron beherscht keine Stromspartechniken, er läuft fest auf seiner Taktfrequenz bei 2,+GHz... bei einem Core2Duo sieht die Sache schon wieder anders aus... Vodoopower drosselt den Takt wenn nicht die volle CPU-Leistung gebraucht wird genau wie die AppleIntelCPUP. nur eben kompatibel... Ohne diese Kext würde meine jetzige Cpu auf beiden Kernen auch permanent bei 2,4GHz laufen und die Akkulaufzeit ist damit etwas unter zwei Stunden...

Nur als Beispiel: mit einer Cpu mit Stromsparfunktion sollte der Akku unter Windows im Normalbetrieb ne ganze Ecke länger laufen als unter OSx ohne Vodoopower, da bei Windows im Idle oder bei wenig CPU-Last ja auch der Takt gedrosselt wird... bis auf 800MHz glaub ich, schlagt mich nicht tot wenn die Taktangaben nicht 100%ig stimmen... Das ist ja auch der einzige Haken am 5220... die Akkulaufzeit ist sehr mau und das Übel liegt beim verbauten Celeron. Wenn man ein wenig im Netz liest ist das auch der Hauptgrund vieler User die CPU zu tauschen. Die Leistung des Celeron hätte meistens für meine Zwecke auch gereicht aber wenn man wirklich mal im Garten sitzt oder unterwegs ist und das Teil einem nach etwas mehr als ner Stunde den Finger zeigt ist das schon recht nervig. Positiver Nebeneffekt ist natürlich jetzt Leistung im Überfluss und ein voll nutzbares OSx was mit Einschränkungen jetzt auch als Desktopersatz taugt.

Bei dir hats sicher nichts gebracht da du noch einen Celeron verbaut hast... also bitte nicht generell davon abraten! Beim Celeron bringt es natürlich nichts! Hatte es auch auf meine CPU hin bezogen geschrieben.

Grüße Matthias

@ Mattle: Danke für den Tip, aber kann keine Verbesserung mit dem VodooPower in der Laufzeit oder Geschwindigkeit feststellen. Kann daher von meiner Seite nur davon abraten!

Grüße Michael

Bei einem Hackintosh kann ich von solchen Vorschlägen nur abraten! Es gibt praktisch keine zwei gleichen Konfigurationen/Installationen! :wacko:

@friedhofsherz

das kommt ja auch auf deine CPU an, der org. Celeron beherscht keine Stromspartechniken, er läuft fest auf seiner Taktfrequenz bei 2,+GHz... bei einem Core2Duo sieht die Sache schon wieder anders aus... Vodoopower drosselt den Takt wenn nicht die volle CPU-Leistung gebraucht wird genau wie die AppleIntelCPUP. nur eben kompatibel... Ohne diese Kext würde meine jetzige Cpu auf beiden Kernen auch permanent bei 2,4GHz laufen und die Akkulaufzeit ist damit etwas unter zwei Stunden...

Nur als Beispiel: mit einer Cpu mit Stromsparfunktion sollte der Akku unter Windows im Normalbetrieb ne ganze Ecke länger laufen als unter OSx ohne Vodoopower, da bei Windows im Idle oder bei wenig CPU-Last ja auch der Takt gedrosselt wird... bis auf 800MHz glaub ich, schlagt mich nicht tot wenn die Taktangaben nicht 100%ig stimmen... Das ist ja auch der einzige Haken am 5220... die Akkulaufzeit ist sehr mau und das Übel liegt beim verbauten Celeron. Wenn man ein wenig im Netz liest ist das auch der Hauptgrund vieler User die CPU zu tauschen. Die Leistung des Celeron hätte meistens für meine Zwecke auch gereicht aber wenn man wirklich mal im Garten sitzt oder unterwegs ist und das Teil einem nach etwas mehr als ner Stunde den Finger zeigt ist das schon recht nervig. Positiver Nebeneffekt ist natürlich jetzt Leistung im Überfluss und ein voll nutzbares OSx was mit Einschränkungen jetzt auch als Desktopersatz taugt.

Bei dir hats sicher nichts gebracht da du noch einen Celeron verbaut hast... also bitte nicht generell davon abraten! Beim Celeron bringt es natürlich nichts! Hatte es auch auf meine CPU hin bezogen geschrieben.

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

ich muss dich leider enttäuschen - ich habe keinen Celeron mehr verbaut - auch bei mir schlägt ein Core2Duo, wenn auch nur ein t7100 er. Und auch ohne die AppleCpuPower Managment kext scheint diese nicht immer unter Vollast zu stehen. Hast du du die VodooPower kext oder die Vodoomini power kext installiert?

Also, ich habe definitiv keinen Unterschied feststellen können! Grüße Michael

P.S. Hast du dir mal die Liste mit den Bugs bei der VodooPower kext reingezogen. Ich befürchte die macht mehr ärger, als sie nutzen bringt. Aber, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@friedhofsherz

hab die Vodoopowerkext genommen, und da gibt es noch ein kleines Tool dazu wo man die Funktion prüfen kann und die Taktrate angezeigt wird... hab mir das ganze direkt bei Superhai.com runtergeladen... Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit der Kext, sie arbeitet wie sie soll... und bis jetzt auch ohne Bugs... Hab zusätzlich noch die Vodoobattery installiert... welche auch problemlos funktioniert...

Also wenn sie richtig läuft sollte schon ein Unterschied feststellbar sein, also das gar keine Änderung auftritt kann ich mir nicht vorstellen...

Celeron... errechnete Zeit durchschnittlich 1:50 bei wenig Last, T7700 2:05 und mit Vodoopower 2:30 - 2:40... außerdem springt der Lüfter wesentlich seltener an... diese Werte decken sich dann so ca. auch mit Vista, zumindest die 1:50 und 2:30

vielleicht solltest du nochmal probieren, denn merkbar ist es schon.

Mit Vollast hat das nicht viel zu tun, die Cpu hat ja auch mit 2400Mhz Leerlauf, sie taktet dann halt nur nicht runter im Idle...

Hallo Matthias,

ich muss dich leider enttäuschen - ich habe keinen Celeron mehr verbaut - auch bei mir schlägt ein Core2Duo, wenn auch nur ein t7100 er. Und auch ohne die AppleCpuPower Managment kext scheint diese nicht immer unter Vollast zu stehen. Hast du du die VodooPower kext oder die Vodoomini power kext installiert?

Also, ich habe definitiv keinen Unterschied feststellen können! Grü�Ÿe Michael

P.S. Hast du dir mal die Liste mit den Bugs bei der VodooPower kext reingezogen. Ich bef�rchte die macht mehr �rger, als sie nutzen bringt. Aber, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Lass den ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext die Speedstep Management zu tun, VoodooPower hat f***** u* C-State.

Es ist default dabei.

/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext

Um es zu benutzen, muss AppleIntelCPUPowerManagement.kext geladen sein und du darfst keinen Disabler installiert haben. In Info.plist des Treibers unter "<key>PLimitDict</key>" muss dein Modell vorhanden sein.

Dies ist Apple's Speedstep kext.

IORegistryExplorer hast?

• Create New...