Jump to content

fluid | fixed

HowTo: Retail DVD booten

• Please log in to reply
235 replies to this topic

Crockett

Crockett

InsanelyMac Protégé

• Members
  • PipPip
  • 56 posts
Ich boote von einer alten CF Karte aus einem internen USB Card Reader und das geht suuuper prima. Etwas langsamer als von CD, aber es geht.
Frage: Kann man ein Laufwerk (z.B. 82) voreinstellen, sodass der Bootvorgang durchläuft und nicht jedesmal die 82 eingegeben werden muss?

04152viki

04152viki

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 774 posts
Zitat:
"Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, müsst ihr die neueste Version von chameleon installieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren..."

boot
   auf der Platte mit boot von CD ersetzen.

spruce_crc

spruce_crc

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 155 posts

View Post04152viki, on Jul 7 2008, 06:08 PM, said:

Man braucht auch KEIN Firewire, wenn deine DVD mit einem Mac-Rechner dabei war, ist es normalerweise eine WiederherstellungDVD und da kommt eine Fehlermeldung wie: "Installieren auf diesem System nicht möglich" oder so...

War heute bei Gravis. Habe denen das Problem geschildert. Auf einem echten Mac versucht DVD zu booten - gleiches Problem: "Installieren auf diesem System nicht möglich"

Habe ein komplett neu verschweistes OS X bekommen, daheim installiert - FUNKTIONIERT.

Warl0ck

Warl0ck

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 13 posts
hmm.. ich hab das generic.iso gebrannt und damit lässt sich auch booten..

nur wie sage ich dem prompt das er die retail dvd booten soll wenn ich die dvd dann gewechselt hab ? der will dann immer ne nummer (81.82..) und ich kann damit auch herrlich von der platte booten aber wie boote ich die dvd ?

spruce_crc

spruce_crc

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 155 posts
Einfach ENTER drück, dann wird von DVD gebootet.

Warl0ck

Warl0ck

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 13 posts

View Postspruce_crc, on Jul 9 2008, 05:48 PM, said:

Einfach ENTER drück, dann wird von DVD gebootet.

oh.. äh danke .) da kamen zwar erst komische fehlermeldungen aber dann gings ,9

uwaka

uwaka

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 1 posts
ISO in OSX editieren!

HoiHoi,
ich habe das generic.iso per Festplatten-Dienstprogramm (auf einem G5-Mac mit 10.4.11) auf CD gebrannt und kann von dieser dann auch am PC booten. Die Retail Mac OS X 10.5.1 bricht dann allerdings ab, da ich noch ein P965-Board habe (ASUS P5LD2). Daher habe ich die generic.iso nach Superhai's Methode (auf einem G5-Mac mit 10.4.11 über Konsole, wie ihr beschrieben habt) modifiziert (newiso mit zusätzlich IOATAFamily.kext und JMicronATA.kext). Das Problem ist nun allerdings, dass eben von dieser new.iso-CD nicht mehr gebootet werden kann. Das Bios macht sofort mit dem GRUB-Bootloader weiter. Wie gesagt, mit der generic.iso-CD wird sofort von der CD gebootet. Habe das Iso sowohl über die Konsole gebrannt wie auch über das Festplatten-Dienstprogramm (unter Mac OS X 10.4.11). Aber nichts geht. Hat jemand vielleicht eine Idee? Irgendein plumper Anfängerfehler bestimmt!

(PS: G5 steht im Büro, PC zu Hause)

Merci schonmal!

Warl0ck

Warl0ck

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 13 posts
generic.iso gebootet und dann mit der orginal leo 10.5.1 dvd installiert die ich mir mal gekauft hatte :P

Ich musste allerdings eine ältere grafikkarte einbauen.. die sparkle 9600gt 512mb wollte nicht booten... denke das lässt sich ja nachträglich installieren :(

das mit dem chameleon installieren um nicht mehr die dvd zum booten zu benötigen.. kann man danach weiterhin apple update benutzen ?

(J)oe

(J)oe

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 4 posts
sry. blöde Frage.
Ich boot von der CD, dann erscheint die einbabe "boot:"
es steht aber kein Laufwerk zur auswahl, also drück ich Enter, dann kommt die Eingabe für den Hexcode des Laufwerkes, nur welchen muss ich da eingeben, damit ich dann vom USB-DVD-Rom booten kann?  :P
80 ist für die HDD, ... für ein IDE DVD wärs dann wohl 81-83, ich hab aber am Notebook nur ein USB Laufwerk.  :rolleyes:

Warl0ck

Warl0ck

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 13 posts
schon mal versucht noch mal enter zu drücken ? :9

bei meinem rechner ging es so erst nicht (sata im bios stand auf ahci), als ich das auf nomal sata umgestellt hab gings dann

(J)oe

(J)oe

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 4 posts
omg lol danke :P
Da steht der code dann schon drin.

edit:

mist :P
geht nicht
also geht schon aber es bootet dann von der OS-X DVD .. da kommt nur der Darwin Bootloader, läd ewig, dann machts einen Neurstart und dann kommt halt b0 error

Liegt das an meiner Leopard DVD ? Weil ich einfach die vom MacBook genommen hab und meines wissens die ja nicht unebdingt bei jedem Apple Produkt funktionieren muss.
Brauch ich da eine normale retail DVD ?  :)

xevulon

xevulon

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 303 posts
ja, du brauchst eine retail.........

spruce_crc

spruce_crc

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 155 posts
Ich kann die Retail-DVD nur installieren, wenn ich meine Platte nach das Partitionstabellenchema: GUID Partitionstabelle ist. Ist das Schema Master Boot Record, lässt sich Leopard auf dieser Platte nicht installieren.

04152viki

04152viki

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 774 posts

View Postspruce_crc, on Jul 12 2008, 05:06 PM, said:

Ich kann die Retail-DVD nur installieren, wenn ich meine Platte nach das Partitionstabellenchema: GUID Partitionstabelle ist. Ist das Schema Master Boot Record, lässt sich Leopard auf dieser Platte nicht installieren.

Zitat, Original ist Hier zu lesen

You CAN install Retail to MBR.
Just Use Any Retail SL  Patcher and the OSInstall.mpkg in the link.
Edit the patcher scripts to make a SL VIRGIN RETAIL DVD with this OSInstall.mpkg
Comment out the ADDED stuff (kexts/kernel etc) and only let it delete stuff to slim it down to SL DVD

You want the DVD to Remain Virgin with only the OSInstall.mpkg added.

The /System/Installation/Packages directory should look like this:-

ACL.pkg
AdditionalEssentials.pkg
AdditionalFonts.pkg
AdditionalSpeechVoices.pkg
AddressBook.pkg
AsianLanguagesSupport.pkg
Automator.pkg
BSD.pkg
BaseSystem.pkg
BootCamp.pkg
DVDPlayer.pkg
Directory.pkg
Essentials.pkg
Java.pkg
JavaTools.pkg
Mail.pkg
MediaFiles.pkg
MigrationAssistant.pkg
OSInstall.mpkg ; the one in attatchment
OSInstall.pkg
OSUpgrade.pkg
OxfordDictionaries.pkg
PodcastCapture.pkg
Safari.pkg
X11User.pkg
iCal.pkg
iChat.pkg
iPodSupport.pkg
iTunes.pkg

Great way of testing this out is to Restore the Retail DVD to Hard Drive and copy overPosted Image   OSInstall.mpkg.zip ( 697.09K )  Number of downloads: 10

Even Better is putting it onto USB key with the DFE bootloader.

This is what I have done with my 8gig USB key and it works GREAT.
Boots REAL fast and INSTALLS in around 10 minutes.

Check out my posts.

Good luck

spruce_crc

spruce_crc

InsanelyMac Geek

• Members
  • PipPipPip
  • 155 posts
Versteh ich nur Bahnhof. Dann lieber mit GUID partintionieren, das dauert keine Minute.

fream

fream

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 31 posts
also ich habs auch nicht ganz verstanden. nur irgendwie nach dem motto (man soll seine retail dvd auf die hdd kopieren und den patch auf die retail dvd rauf kopieren) und neu brennen`? wenn ja wird das doch nur unter einem bereits installierten MAC OS X gehen, weil man unter Windows ja nicht die Datei der Retail dvd lesen kann oder irre ich mich? (also die anwendung des patches)

Ich häng gerade auch bei dieser Sache fest. Weil ich mich frage wie ich mit der RETAIL DVD installmethode (wie hier im topic beschrieben), MAC OSX und Windows Vista parallel zum laufen kriege? Mit iATKOS und Kalyway funktioniert das ja bereits, aber mit der RETAIL Methode???

Ich hab hier eine Anleitung gefunden für die modifizierte Methode (iATKOS & kalyway), aber klappt das auch mit der RETAIL Variante?

( http://board.gulli.c...sta-und-leopard )

Ich bin halt gerade bisschen verwirrt mit der Master Boot Record (mbr) Partitionierung und der GUID Partionierung. Sehe ich das richtig dass man es nicht hinkriegt eine Partition mit VISTA auf MBR zum laufen zu kriegen und die andere MAC OS X Partition auf GUID? (also parallel) nur eins vom beiden? Wenns so wär, wäre es ja nur möglich MAC OS X und Vista parallel zum laufen zu kriegen wenn man seine HDD in MBR partitioniert hat!...mhm...

Aber wie oben geschrieben, verstehe diese englische Anleitung auch nicht so wirklch. Vlt. kannst du @04152viki das nochmal auf deutsch erklären oder vlt. jemand anders nettes :P. Wäre sehr dankbar!

Nichts desto trotz würde ich aber schon zu gern wissen, wie man die Retail DVD (MacOSX) & Windows Vista parallel zum laufen kriegt. Vlt. mit  EasyBCD ?

gruß

fream

edit:

mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe hier noch eine alte IDE HDD rum liegen. Ich könnte doch auf die IDE HDD Vista via MBR installieren und die andere HDD komplett im GUID belassen. SO hät ich dann eine HDD unter GUID (MAC OS X) und eine HDD unter MBR (Windows Vista). Dann bräucht ich nur noch eine Anleitung für MAC OX Retail DVD Installation & Windows VIsta Dual boot. Ginge es mit der im vorherigen Post geschrieben ANleitung oder mit EasyBCD? Oder womit?

Nachteil wäre dann, dass Vista auf meiner alten langsamen IDE Platte liefe und nicht auf der schnellen SATA. Also am liebsten wäre mir ja die Variante ohne zusätzliche IDE HDD.

04152viki

04152viki

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 774 posts
Retail DVD auf GUID installieren,
Leo Partition von GUID auf MBR-Partition klonen,
mit CD starten, Chameleon installieren, Daten von CD auf Platte kopieren,
Windows auf zweite Partition installieren

fream

fream

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 31 posts

View Post04152viki, on Jul 18 2008, 03:50 PM, said:

Retail DVD auf GUID installieren,
Leo Partition von GUID auf MBR-Partition klonen,
mit CD starten, Chameleon installieren, Daten von CD auf Platte kopieren,
Windows auf zweite Partition installieren

"Leo Partition von GUID auf MBR-Partition klonen" ???

wie ist das zu verstehen? Wäre froh wenn du dass ein bisschen ausführlichen erklären könntest, wie und wo und womit man das macht, danke.

Und wie krieg ich dann am Ende nachdem ich Win Vista auf die zweite Partition installiert hab hin, beim booten Vista oder Leopard auszuwählen? (bootloader)

???

04152viki

04152viki

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 774 posts
1. Z.B. mit Carbon Copy Cloner.

2. Mit Darwinbootloader Leo oder Vista wählen, in com.apple.Boot.plist das eingeben:
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string>
Es erscheint für 5 Sekunden die Auswahl.

3. Man kann auch Retail-DVD einfach patchen - OSInstall.mpkg mit dieser ersetzen ___http://rapidshare.com/files/130684104/OSInstall.mpkg.html  , dann geht die Installation auch mit MBR.

fream

fream

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 31 posts
sorry aber ich blick den vorgang den du mit "Retail DVD auf GUID installieren," mit Carbon Copy Clone  überhaupt nicht. Würde mich freuen wenn du oder jmd das mal ausführlich erklären könnte was man machen soll. Bin zwar Mac OS X neuling aber auch kein computer anfänger, mit bisschen verständlicher erklärung werd ich das auch verstehen. thx

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2013 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   Web hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy