Jump to content

Ein Neuling mit vielen Fragen und Problemen


Grafzahl
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Tag allerseits.

 

Eventuell sind hier bereits einige der Fragen aufgekommen, doch so auf den ersten Blick konnte ich leider kaum Antworten auf meine Probleme/Fragen bekommen, bzw. habe sie eventuell auch einfach übersehen...

 

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und habe bzgl. Linux-Ähnlicher-Systeme auch leider nur begrenzte Erfahrungen. Nun habe ich mir gestern kurzerhand mein LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE gegriffen und auf einer freien Partition Kalyway 10.5.2 Intel/AMD installiert. Vielleicht etwas voreilig doch ist das gute Stück aktuell eh mit nichts wichtigem bespielt und kaum in Benutzung.

 

Also, DVD eingelegt und den Anweisungen gefolgt, Partition ausgewählt, mich durch die Menüs geklickt und war am Ende doch stark verwundert das ich ohne murre ein OSX 10.5.2 auf meinem Thinkpad laufen hatte.

 

Nun tuen sich jedoch einige Probleme auf, die z.B. wären:

 

1. WLAN will nicht, nun habe ich jedoch bereits gelesen das wohl der bei mir vorhandene 3945a/b/g-Chipsatz aktuell nicht unterstüzt wird. Nach einigem suchen traf ich nun jedoch auf http://code.google.com/p/iwidarwin/ und wollte direkt mal fragen in wie weit man die SVN-Version da eurer Erfahrung nach Einsetzen kann? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das wohl nur gänzlich unverschlüsselte Netzwerke laufen würden, jedoch war diese Info auch schon n ganzes weilchen alt.

 

2. Die Auflösung beträgt aktuell nur 1024x768 obwohl der LCD ja eigentlich 1400*1050 schaffen würde. Darüber habe ich auch schon bzgl. der Editierung der boot.plist, allerdings weiß ich unter MacOSx aktuell überhaupt nicht wie ich an diese Datei gelange da mir der Finder ja erstmal nur 4 Ordner auf meinem Laufwerk anzeigt. Könnte mir da evtl. jemand ein paar Hints geben?

 

3. LAN wollte doch nicht so ganz. Die Schnittstelle wird zwar angezeigt und reagiert auch auf das einstecken eines Kabels mit "Verbunden" allerdings passen die DHCP-Werte überhaupt nicht und liegen komplett ausserhalb des privaten Adressbereichs. Auch das manuelle vergeben einer IP-Adresse half nicht, eine Verbindung ins Internet oder zu anderen PCs im Netzwerk war leider nicht möglich.

 

4. Die Audiotreiber wollen auch noch nicht so wirklich, hier weiß ich jedoch aktuell leider auch nicht wo ich ansetzen könnte

 

Ich weiß, viel für den Anfang, aber ich wäre wirklich daran interessiert mich n bissl tiefer in die Materie zu buddeln, nur der Start ist doch immer etwas schwierig :)

 

Danke vom Grafen!

Link to comment
Share on other sites

Eventuell sind hier bereits einige der Fragen aufgekommen, doch so auf den ersten Blick konnte ich leider kaum Antworten auf meine Probleme/Fragen bekommen, bzw. habe sie eventuell auch einfach übersehen...

 

bestimmt, also empfehle ich dir einfach einen 'zweiten Blick'... ernsthaft! das sind einfach zuviele ungelöste probleme auf einmal ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Grafzahl,

ich habe auch einen R60, und habe dort das WLAN durch einen anderen Adapter ausgetauscht.

Broadcom WLAN Airport MiniPCI Express - Dann kann das Problem dass der Lenovo diese karte nicht annimmt. Unsupported Network Interface oder so ähnlich.

Hier das PDF von IBM , wie was gewechselt wird.

R60 Maintanance PDF

Dann gibts von einem Typen names Zander ein modifiziertes Bios, welches die Wlan Beschränkung aufhebelt. Vorher kannste das Bios auf die aktuelle 2.22 von IBM upgraden. Anschliessend mit Zanders BIOS Update booten: flash2 -u oder so.

IBM Modded Bios bei Zander from http://forum.thinkpads.com/

Dauerte 1 Sekunde, dann war das original bios modifiziert, und jetzt geht meine WLAN Karte.

Zur Grafikkarte- bei mir Ati X1400 auf 1400x1050 CI/QE : Habe die 10.5.7 Kextfiles.

Als Soundtreiber funktionieren mehrere. Der Voodoo HDA geht auch. Sehr leise leider und kein MIC In.

Kann ich hier noch verlinken.

Um LAN zum laufen zu bekommen, musst du der netzwerkkarte ein MAC Adresse zuweisen.

"ifconfig en7 ether 00:16:d3:2f:72:59" als superuser - und statt en7 deine Schnittstelle.

Ich habs dann mit einem Applescript im Autostart realisiert, damit ich das nicht immer eingeben muss.

 

Ich bin grad am Sleepmode und an der Mikrofon Lösung beschäftigt. Sonst läuft er sehr gut Gruss :)

Die wird bei dem Treiber der vorhanden ist irgenwie nicht eingebunden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...