Jump to content

Ein Neuling mit vielen Fragen und Problemen


Grafzahl
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Tag allerseits.

 

Eventuell sind hier bereits einige der Fragen aufgekommen, doch so auf den ersten Blick konnte ich leider kaum Antworten auf meine Probleme/Fragen bekommen, bzw. habe sie eventuell auch einfach übersehen...

 

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und habe bzgl. Linux-Ähnlicher-Systeme auch leider nur begrenzte Erfahrungen. Nun habe ich mir gestern kurzerhand mein LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE gegriffen und auf einer freien Partition Kalyway 10.5.2 Intel/AMD installiert. Vielleicht etwas voreilig doch ist das gute Stück aktuell eh mit nichts wichtigem bespielt und kaum in Benutzung.

 

Also, DVD eingelegt und den Anweisungen gefolgt, Partition ausgewählt, mich durch die Menüs geklickt und war am Ende doch stark verwundert das ich ohne murre ein OSX 10.5.2 auf meinem Thinkpad laufen hatte.

 

Nun tuen sich jedoch einige Probleme auf, die z.B. wären:

 

1. WLAN will nicht, nun habe ich jedoch bereits gelesen das wohl der bei mir vorhandene 3945a/b/g-Chipsatz aktuell nicht unterstüzt wird. Nach einigem suchen traf ich nun jedoch auf http://code.google.com/p/iwidarwin/ und wollte direkt mal fragen in wie weit man die SVN-Version da eurer Erfahrung nach Einsetzen kann? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das wohl nur gänzlich unverschlüsselte Netzwerke laufen würden, jedoch war diese Info auch schon n ganzes weilchen alt.

 

2. Die Auflösung beträgt aktuell nur 1024x768 obwohl der LCD ja eigentlich 1400*1050 schaffen würde. Darüber habe ich auch schon bzgl. der Editierung der boot.plist, allerdings weiß ich unter MacOSx aktuell überhaupt nicht wie ich an diese Datei gelange da mir der Finder ja erstmal nur 4 Ordner auf meinem Laufwerk anzeigt. Könnte mir da evtl. jemand ein paar Hints geben?