Jump to content

Kein Image / Iso funktioniert


macgy
 Share

23 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab schon einiges hier gelesen, das mir auch extrem geholfen hat viel über die Installation zu lernen. Doch es funktioniert einfach nicht.

 

Meine Hardware:

 

Pentium 4 650

P5W DH Deluxe

2 GB MDT Speicher

DVD Rom über IDE am ICH7

 

Ich habe Toh, Kalyway und Aitkos.

 

Mit ToH startet die installation nicht com.apple.... nicht gefunden. Da hab ich nicht weitergemacht.

 

Aitkos lässt sich auf eine IDE HDD am Jmicron installieren. Zuerst kam der blinkende Cursor. Mit Gparted habe ich dann das Boot Flag gesetzt.

Kein Abhilfe. Im Bios habe ich einiges laut verschiedene Anleitung geändert, obwohl die Anleitungen sehr widersprüchlich sind.

 

Hier nachzulesen:

 

http://forum.osx86scene.com/viewtopic.php?...p;sk=t&sd=a

 

Irgendwann war ich dann in der Reboot Schleife und habe aufgegeben, nachdem ich mehrmals mit verschiedene Bios Einstellungen installiert habe.

 

Kalyway erkennt IDE und SATA HDD´s am Jmicron. Die bisherigen Versuche fanden alle auf der SATA HDD statt.

 

MBR oder GUID scheint egal zu sein.

Mit Vanilla Kernel und Vanilla ACPI lande ich in der Reboot schleife.

Ohne die beiden Optionen bootet OS X nach der Installation, bricht aber mit Kernel Panic ab.

 

Wie gesagt, die Infos hier sind schon Umfangreich, aber irgendwie gibt es nicht ein fertiges "How To".

 

Was mache ich falsch, liegst an der CPU?

Muss das Bios vor der Installation korrekt eingestellt werden?

 

Viel Text, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben. Danke fürs Verständnis.

 

Macgy

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt gerade nochmal Kalyway drauf mit Vanilla und ACPI, als MBR. Ich sehe kurz den Apfel, dann automatischer Neustart.

 

Bios: Alles Enable: Microcode Updation, Max CPU Value Limit, Hyperthreading, Speed Step, Memory Remape Feature, alle Controler AHCI.

 

Achja, ich hab ebenfalls auf der IDE Platte noch Cursor blinkende Iatkos

Link to comment
Share on other sites

Aha, lesen muss man können.

 

Also kannst Du mir sagen, wie ich den Kernel patche oder den gepatchten Kernel verwende?

 

Ich möchte das vorher testen. Wenns einiger läuft, dann kaufe ich mir ne neue CPU. Empfehlungen habe ich dafür schon gefunden.

 

Edit: Da steht doch SSE2 und SSE3

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...l+patch+kalyway

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

 

Hab jetzt ohne EFI, ohne Vanilla Kernel und ohne ACPI probiert. OS X bootet von der Festplatte, bleibt dann stehen und fordert mich zum Neustart auf: Sie müssen Ihren Computer neu starten.

 

Das das so umstänldich ist hätte ich nicht gedacht. Ich glaub ich hohl mir nen Mac Mini.

Link to comment
Share on other sites

welche dvd verwendest du jez, Kalyway iAtkos oder ToH?

Ich kann dir nur die Kalyway 10.5.1, passt super zum P5W DH Board. Auf der DVD hast du schon Sound/WLan Treiber dabei fürs Mobo.

Einfach ohne Vanilla Kernel installieren und mit EFI (MBR od GUID) und den Treibern für WLan und Sound. so hats zumindest bei mir funktioniert.

 

Graka Treiber sind glaub ich auch auf der DVD, einfach ausprobieren oder hier im FOrum danach suchen

Link to comment
Share on other sites

Aha, lesen muss man können. Also kannst Du mir sagen, wie ich den Kernel patche oder den gepatchten Kernel verwende?Ich möchte das vorher testen. Wenns einiger läuft, dann kaufe ich mir ne neue CPU. Empfehlungen habe ich dafür schon gefunden.Edit: Da steht doch SSE2 und SSE3http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...l+patch+kalyway
Du nimmst nicht Vanilla und SSE2 im Installer, es isntalliert dir den gepatchten SSE3 Kernel dann. OB du EFI installierst oder nicht ist egal, es bringt dir fast nix
Sorry, wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.Hab jetzt ohne EFI, ohne Vanilla Kernel und ohne ACPI probiert. OS X bootet von der Festplatte, bleibt dann stehen und fordert mich zum Neustart auf: Sie müssen Ihren Computer neu starten.Das das so umstänldich ist hätte ich nicht gedacht.
Schildere uns dann was da hinter ist, boote in Verbose Mode, mit -v in Darwin Bootloader
Ich glaub ich hohl mir nen Mac Mini.
Eine sehr gute Idee sogar :D
Link to comment
Share on other sites

Oh man, vielen Danke, ehrlich.

 

Also, zusammengefasst habe ich folgendes zuletzt probiert:

 

Ich installiere Kalyway 10.5.1 ohne Vanilla, ohne ACPI und ohne SSE2. Ich habe es mit und ohne Zusatztreiber probiert. Aktuell installiere ich gerade MBR auf der Platte und lege eine 250 GB Partition HFS+ an. Dann setzte ich Haken bei NATIT als Videotreiber, wähle den p5W dh Audiotreiber an, ebenfalls den Realtek Wifi Treiber und schliesslich Boot efi mbr. Andere Haken sind nicht gesetzt.

Die Installation bleibt bei 4 Minuten Restzeit stehen.

Also weils soviel Spass macht nochmal das ganze, diesmal ohne angewählten Videotreiber. Die Installation läuft jetzt wieder durch., die letzten 2 Minuten werden bestimmt 8 Minuten lang angezeigt.

Dann erfolgt der Neustart, booten von der SATA Platte. Booten aus Darwin mit der Option -v. Fährt hoch bis anzeige der Kernel Version und bleibt stehen.

 

display: family specific matching fails

panic(cpu 1caller 0x001A8BED): Kernel trap at 0x3e19ff00, type 14=page fault, registers:

 

weiter unten im Debugger:

 

Kernel loadable modules in bachtrace :

com.apple.ATIRadeonX1000 blabla

 

Das liegt wohl an der Grafikkarte.

 

Jetzt muss ich noch lernen, wie man den richtigen Treiber findet und einbindet. Geht das auch nach der Installation

 

mit der Option -x -v startet das System jetzt zum ersten Mal. Da kann man bestimmt den Treiber wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich kriegs nicht hin. Das ist doch ein Treiber Problem mit Grafikkarte, oder nicht?

 

Ich finde seit Stunden keine für mich verständliche Anleitung wie mal den richtigen kext einetzt. NATIT hab ich gefunden und in die Extension eingefügt, die ID der X1600 in der plist auf meine gändert. Aber was muss ich dann noch tun?

 

ATINDRV.kext sind keine Karten eingetragen. Vendor und ID stehen in der ATIRadeonX1000 plist schon drin.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Leo bootet mit -x, wenn ich bei der Installation keinen Grafikkarten Treiber anwähle.

 

Mittlerweile habe ich folgende Dinge gelernt:

 

- im Bios kann ich Einstellungen modifizieren - bringt nichts

- die Installation auf der IDE Festplatte läuft fast doppelt so schnell - behebt aber mein Problem nicht

- man muss ein Passwort anlegen, ohne Passwort gehen die Terminal Befehle nicht

- unter anderem habe ich die manuelle Installation von NATIT probier, auch so wie hier beschrieben:

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=34463

 

Danach starte das System gar nicht mehr.

 

Momentan boote ich wieder ohne Grafiktreiber.

 

Soll ich die Debugger Meldung irgendwie genauer beschreiben? Was davon ist wichtig?

Link to comment
Share on other sites

Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies)

com.apple.ATIRadeonX1000(5.1.8)@0x3470b000->0x34265000

dependency: com.apple.iokit.IONDRVsupport (1.5)@0x34265000

dependency: com.apple.iokit.IOPCFamily(2.4)@0x2e04500

dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.5)@0x3414900

 

Das ist die Fehlermeldung

Link to comment
Share on other sites

Hol dir nen gescheiten dualcore oder quadcore-processor und eine gut unterstützte grafikkarte wie zum Beispiel die 7600GT, dann geht er ab wie nur was. mit dem alten zeug wie p4 und so würde ich mich nicht heruquälen, auch nicht mit nicht sauber passenden grafikkarten. Alles in allem musst du so roundabout 200 Euro in dein System nachinvestieren, kriegst aber ne heiße Maschine raus, weit besser als ein mac mini!Ich habe bereits 2 mobos P5W DH Deluxe so installiert und die gehen hervorragend!LGAch so, und nimm kalyway, formatiere unter GUID (nicht MBR, wobei das aber auch gehen sollte) und dann den vanilla kernel und ab die post.Ach so, und nimm kalyway, formatiere unter GUID (nicht MBR, wobei das aber auch gehen sollte) und dann den vanilla kernel und ab die post.Wichtig sind auch die BIOS-Einstellungen, ist hier ine einem anderen P5W DH Deluxe Thread ausführlichst abgebildet worden...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Ich habe genau das vor, nämlich das Boad möglichst kompatibel aufzurüsten. Wollte ich erst machen, wenn das ne Weile probiert habe.

 

Deinem Kommentar nach liege ich also damit richtig, dass die Grafikkarte das Problem ist.

 

 

Ich habe viele Threads gefunden über Bios Einstellungen, die sagen aber immer was anderes, mal so, mal so.

 

Egal.

 

Kannst Du mir sagen, ob ich einen C2D Quad Core verwenden kann? Und eine noch schnellere Grafikkarte? Bin gerne bereit mehr als 200 € zu investieren.

 

Wie wärs mit nem Q6600? Den hast Du im Profil.

Link to comment
Share on other sites

Wie wärs mit nem Q6600? Den hast Du im Profil.

 

läuft prima. das aktuelle stepping verträgt auch einiges mehr an mhz. 3.0, 3.2 ghz sollten mit dem standardkühler ohne weiteres machbar sein. prima prozessor.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Board ist klar. CPU ist klar. Q6600 wäre mein Favorit, den kann ich schnell besorgen.

 

Was ist mit der Grafikkarte? Im wiki steht meine X1600 Pro auch drin, trotzdem macht sie anscheinend ja Probleme.

 

Wie siehts mit Ram aus? Ich hab 2x 1 GB FCM 533 Mhz ohne ECC hier. Die sollten ja erstmal gehen. Kann ich den einfach mit 2x 2 GB erweitern?

Link to comment
Share on other sites

Ok, Board ist klar. CPU ist klar. Q6600 wäre mein Favorit, den kann ich schnell besorgen.

 

Was ist mit der Grafikkarte? Im wiki steht meine X1600 Pro auch drin, trotzdem macht sie anscheinend ja Probleme.

 

Wie siehts mit Ram aus? Ich hab 2x 1 GB FCM 533 Mhz ohne ECC hier. Die sollten ja erstmal gehen. Kann ich den einfach mit 2x 2 GB erweitern?

 

habe 4GB 'normalen' (non-ecc, non-reg) ddr2-667 speicher und eine ATI/AMD-PCI-EX-1950XT. läuft mit kalyways aus dem stand heraus.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass es vom CPU / Kernel abhängt, ob die GK funktioniert oder nicht?

D.H: besteht die Möglichkeit, dass meine Asus X1600Pro 256 MB mit nem C2Q und Vanilla Kernel läuft, aber mit der jetzigen Konstellation nicht?

 

Ich habe verständlicheweise keine Lust eine neue GK ab 100 € zu kaufen, die dann wieder nicht funktioniert. Die aus dem Wiki sind fast alle zu alst.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass es vom CPU / Kernel abhängt, ob die GK funktioniert oder nicht?

D.H: besteht die Möglichkeit, dass meine Asus X1600Pro 256 MB mit nem C2Q und Vanilla Kernel läuft, aber mit der jetzigen Konstellation nicht?

 

Ich habe verständlicheweise keine Lust eine neue GK ab 100 € zu kaufen, die dann wieder nicht funktioniert. Die aus dem Wiki sind fast alle zu alst.

 

möglich ist sicherlich alles, was du dir vorstellen kannst, aber ich erachte das als extrem unwahrscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ja, wie bereits von anderen gesagt der Q6600 ist ein Klasse Prozessor, habe ich hier überall drin, RAM habe ich GEiL verbaut, als Grafikkarte kann ich dir nur empfehlen keine ATI zu nehmen, hatte eine 1950 Pro die nur umständlich zum laufen zu bringen war. Nimm eine aus der GeForce-Serie die gut läuft, wenn es etwas mehr sein darf dann eine 8800 oder 8600.

 

Aber für den Anfang würde ich den Processor (und hol dir gleich einen gescheiten Lüfter dazu!) nehmen und es dann nochmal mit der Graka die du hast ausprobieren. Das kriegst Du hin! Und wennde dann mehr Geld hast dann evtl. eine andere holen. Gehen muß sie auf jeden Fall...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...