Jump to content

[HowTo]: Leopard Installation


gubbel
 Share

74 posts in this topic

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Ich habs so gemacht :

Leopard.dmg auf ne externe platte.

Intern alles Platt gemacht mit der iBook G4 OSX CD ; dann hab ich ne 8 GB partition freigemacht,und ne 48 GB partition...

Auf die 8er hab ich das Leopard image wiederhergestellt,und bei dem Programm Startvolume (auch auf den SystemCD's dabei) dann halt diese Partition ausgewählt...

davon installiert und gut ist öÖ

Link to comment
Share on other sites

Hi Gemeinde!

 

Ich hab mir das aktuellste Leo geholt (499) und möcht das uaf meinem ibook (natürlich ppc) testen.

gibt es eine möglichkeit 2 osx-versionen auf einer hdd auf 2 partitionen zu installieren? ich hab leider keine firewire-hdd dafür.

 

besten dank!

Mikemad

Link to comment
Share on other sites

hi folks,

 

man kann leopard auch installieren ohne überhaupt nen ipod, rohling oder was auch immer zu benutzen.

  • ihr startet unter eurem derzeitigen macosx einfach bootcamp und macht ne neue partition 10gb.
  • dann nich neustarten oder sowas, einfach beenden.
  • jetzt disk utility öffnen und ihr seht ne neue partition namens "bootcamp". die nennt ihr um in "leopard_install" oder sowas und formatiert die mit hfs+.
  • dann drückt ihr da auf restore, bei quelle zieht ihr das gemountete leopard_client_a499 disk image rein, ziel die eben erstellte parition.
  • warten. reboot - alt gedrückt halten - "leopard_install" auswählen und er bootet die installfiles von eurer platte
  • im installprogramm erstmal diskutility öffnen und die mac os x partition formatieren (hfs+)auf der bisher euer bs war
  • dann im installvorgang diese platte als ziel auswählen
  • nach der install kann man die "leopard_install" wieder in "BOOTCAMP" umbennen und mit fat formatieren, dann bootcamp starten und wieder eine partition herstellen drücken.
  • fertig.

hoffe das hilft einigen weiter. hierbei geht übrigens euer jetztiges macosx flöten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@DonVeli

 

Frag mal den Typen mit dem iPhone bei Euch im Büro :P:P;):P

 

Spaß bei Seite!

 

Was ist denn, wenn man mit Bootcamp drei partition anlegt? Kann man dann Leopard in eine Partition installieren, um Dualboot mit Tiger und Leopard laufen zu lassen?

 

DIe dritte Partition kann man ja dann wieder löschen ?! Oder aber man legt eine zweite partition an und bootet von einem USB Laufwerk mit DL Funktionalität?!

Wäre das machbar??

Link to comment
Share on other sites

könnte jemand eine anleitung einstellen, in der man leopard.dmg auf einer ext. platte installieren kann und somit sich nicht die int. platte löscht !!
Es wird doch nicht die eingebaute Festplatte formatieren.Bei einem richtigen Mac müsste es ohne Probleme installieren lassen
Was ist denn, wenn man mit Bootcamp drei partition anlegt? Kann man dann Leopard in eine Partition installieren, um Dualboot mit Tiger und Leopard laufen zu lassen?DIe dritte Partition kann man ja dann wieder löschen ?! Oder aber man legt eine zweite partition an und bootet von einem USB Laufwerk mit DL Funktionalität?!Wäre das machbar??
Es wäre machbar
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe jetzt im Dienstprogramm das Leopard.sparseimage und jetzt verstehe ich das mit dem Wiederherstellen nicht so ;-) Wie genau gehts jetzt weiter ? Wenn ich auf Wiederherstellen klicke usw. tut sich nichts !

 

Danke für Hilfe,

 

Mint

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einen kleinen Tip habe ich noch, für alle, wo sich ein Fenster meldet, dass das OS nicht auf diesem Computer installiert werden kann.

Nur fürs Problem mit dem Fenster, nicht das mit dem Verbotsschild etc!

 

Da die (momentanen) Systemvoraussetzungen aussagen, dass mindestens ein G4 mit 800 MHZ benötigt wird, aber es noch welche gibt die nur mit niedrigem Systemvoraussetzungen arbeiten können gibt es Abhilfe.

 

Wenn ihr das System auf eurer HD "wiederhergestellt" habt und die betreffenden Dateien für eine Single DVD gelöscht habt (oder auch nicht), dann die Datei >> OSInstall.pkg <<

Pfad>> Woauchimmerdasimageliegt/System/installation/Packages/

mit einer Version von 10.4 (auf einer beliebigen Systemdisk von 10.4 zu finden)

austauschen.

 

Neustart und voila, läuft auch (z.B. hier) auf einem PM G4 AGP mit 400 MHerzchen.

 

Und nicht unbedingt langsam...

Link to comment
Share on other sites

Tach,

also ich habe folgendes Problem,

ich habe von nem Kumpel Leopard bekommen, der hat mir das mit Toast gebrannt, nur immer wenn ich das Installieren möchte kommt so ein Zeichen, ein Kreis und dadurch ein Strich. So ein Stopzeichen

ICh habe auch gelesen, dass mein Kumpel das Image mit dem Festplatten Dienstprogramm hätte brennen sollen. Sonst funtkioniert das nicht. Nur ist mein Prob. jetzt, dass ich den 2 Wochen nicht mehr sehe, wegen Praktikum.

Jetzt möchte ich wissen, wie kann von der DVD DL das Image erstellen, und das es so groß ist wie eine 4,7GB DVD?

Ich bitte euch mir zu helfen ich komm echt nicht mehr klar^^

Danke

 

p.s

Am besten, wärs wenn ihr noch ein paar screenshots macht.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

also ich habe folgendes Problem,

ich habe von nem Kumpel Leopard bekommen, der hat mir das mit Toast gebrannt, nur immer wenn ich das Installieren möchte kommt so ein Zeichen, ein Kreis und dadurch ein Strich. So ein Stopzeichen

ICh habe auch gelesen, dass mein Kumpel das Image mit dem Festplatten Dienstprogramm hätte brennen sollen. Sonst funtkioniert das nicht. Nur ist mein Prob. jetzt, dass ich den 2 Wochen nicht mehr sehe, wegen Praktikum.

Jetzt möchte ich wissen, wie kann von der DVD DL das Image erstellen, und das es so groß ist wie eine 4,7GB DVD?

 

Hasst einen richtigen Mac? Beim Mac ist es egal, womit du es screibst, da es die Partitions aktivierung nicht braucht mit Bootsector. BootX oder BootEFI brauchen MBR ja nicht.

 

Mit dem Festplatten Diestprogramm einfach aus DVD ein DMG machen...

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=25342

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe das Diskimage auf eine eigene Partition wiederhergestellt und boote auch von dieser, bloss sehe ich trotz 30 Minuten langem Wartens nur das Apple Logo, kein sich drehender Kreis, kein Installer...

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Diskimage auf eine eigene Partition wiederhergestellt und boote auch von dieser, bloss sehe ich trotz 30 Minuten langem Wartens nur das Apple Logo, kein sich drehender Kreis, kein Installer...

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

 

Mac oder Hack?

Still waiting for root device?

Link to comment
Share on other sites

Eine GeForce FX 5200Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es daran hängen bleibt, da Tiger ja lief und das Apple-Logo wird ja angezeigt, aber sollte es etwas damti zutun haben, lass es mich wissenMfG MuratDer schwarze Bildschirm kam nur beim vebose Mode wollte ich bemerken, da das mit "Edit" scheinbar net geklaptt hat :P...Naja auf jeden Fall zeigt der mir beim normalen Boot 25 Stunden am Tag das Apple-Logo

Link to comment
Share on other sites

Auf einem PC geht es überhaupt so, dass man von einer Partition es installieren kann? Hab dass auch mal so probiert, aber in Installer beim Kopieren bekam es "etwas" nicht hin oder hat etwas falsch gelesen und hab es damit beendet, dass ich die Image auf die DVD geschrieben habe und von dort installiert, es ging ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...