Jump to content

Kann mit Hackintosh nicht zu einem Airport Express verbinden...


Crady
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen Hackintosh per Kabel direkt am Router angeschlossen. Er bekommt seine IP via DHCP.

 

Mein MacBookPro ist via WLAN mit dem Router verbunden - IP auch via DHCP.

 

Dann habe ich im Nebenzimmer noch einen Airport Express. Dieser ist als Client auch mit dem Router via WLAN verbunden - IP auch via DHCP.

 

Nun mein Problem:

 

Mit dem MacBookPro wird der Express sofort gefunden und ich kann ihn konfigurieren bzw. AirTunes nutzen.

Doch mein Hackintosh finden ihn nicht! ;) Alle Geräte sind in der selben IP Range und Teilnetzmaske. Doch wenn ich am Hackintosh das Airport Diensprogramm öffne, wird der Express nicht gefunden - somit geht Airtunes auch nicht.

 

Allerdings habe ich die Möglichkeit im APDP unter Ablage/andere konfigurieren auf den Express zuzugreifen um ich kann ihn so auch konfigurieren.

 

Woran liegt es, dass das APDP den Express nicht findet? Ist das vielleicht ein Hackintosh Problem? Liegt es daran, dass keine WLAN Karte eingebaut ist? Sind vielleicht irgendwelche Dienste abgeschaltet oder Kexte nicht geladen?

 

Ich habe auch noch ein blankes Backup System auf der anderen Partition. Auch hier wird der Express nicht gefunden. Somit kann ich wenigstens ausschließen, dass ich irgendwas verstellt habe.

 

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert? Vielleicht liegt es ja auch am Router...

 

Oder MUSS ich vielleicht eine WLAN Karte einbauen, damit es funktioniert? Wann ja, welche läuft auf einem Hackintosh?

 

Die Firewall am Hackintosh ist deaktiviert und ich habe LitteSnitch am laufen. Habe ich da vielleicht versehentlich was geblock? Kann aber nichts finden...

 

EDIT:

 

Ok... es MUSS an dem Hackintosh liegen! Ich habe gerade Airport auf dem MBP deaktiviert und es per Kabel mit dem Router verbunden. Hier klappt alles Wunderbar!

 

Auch habe ich am Hackintosh Probleme mit der Freigabe der iTunes Mediathek: Ich muss iTunes mehrmals neu starten bis ich die Freigabe auf dem MBP finde. Doch sobald ich das MBP neu starte oder einfach nur aus dem Standbye erwecke, ist die Freigabe wieder weg und ich muss iTunes auf dem Hackintosh wieder neu starten (auch Remote auf dem iPhone findet die Freigabe dann nicht mehr...)

 

 

EDIT2:

 

Hat geklappt! Es lag an meiner OnBoard Netzwerkkarte... Der kext der automatisch geladen wurde IONetworkingFamily.kext funktionierte nicht in Sachen Airport und iTunes Freigabe... Habe jetzt den RTL1000.kext von Pystar installiert (geht nur mit 32bit) und alles funzt bestens :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...