Jump to content
12 posts in this topic

Recommended Posts

Mahlzeit,

habe auf meinem System eigentlich alles zum laufen bekommen ausser dem Sound.

(OK und Parallels, aber das is ne andere Baustelle ;) ).

Dieser funktioniert zwar eigentlich perfekt, also ich kann alle Ausgänge wählen, Lautstärke regeln usw. Nur habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten Musik hören sich die Ausgabe anhört wie ne total verkratzte CD. Aussetzter, Knacken usw. Also nicht mehr netzbar.

Habe schon die Suche benutzte und AppleHDAPatcher, verschiedene Kexte usw. probiert aber das Problem nicht gelöst.

Hat jemand ne Idee?

THX

Mahlzeit,

habe auf meinem System eigentlich alles zum laufen bekommen ausser dem Sound.

(OK und Parallels, aber das is ne andere Baustelle :) ).

Dieser funktioniert zwar eigentlich perfekt, also ich kann alle Ausgänge wählen, Lautstärke regeln usw. Nur habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten Musik hören sich die Ausgabe anhört wie ne total verkratzte CD. Aussetzter, Knacken usw. Also nicht mehr netzbar.

Habe schon die Suche benutzte und AppleHDAPatcher, verschiedene Kexte usw. probiert aber das Problem nicht gelöst.

Hat jemand ne Idee?

THX

Bei diesem Board, kein Problem. (nimm mal den Digitalen Ausgang)

Einfach nur die "richtigen " treiber installieren, lies mal im englishen Forum, zu Hauf, Info`s

Parallels....auch kein Problem....einfach installieren, Windows-CD hast du ja bestimmt

Für den digitalen fehlt mir im Moment der Verstärker, deswegen kann ich den nicht testen.

Was meinst Du mit Treiber?

Habe einen AppleHDA.kext und einen HDAEnabler.kext installiert der empfohlen wurde und eben den AppleHDAPatcher zuvor genutzt, Eingabedatei ALC888.codec.txt

Codec: Realtek ALC888

Address: 0

Vendor Id: 0x10ec0888

Subsystem Id: 0x1019e619

Revision Id: 0x100001

usw...

Und zu Parallels: ja klar, Windows nativ läuft auch ohne Probleme, nur beim Start aus Parallels (nachdem ich in der pvs die HDD per Texteditor zugewiesen habe) wird beim booten der Bildschirm schwarz mit nem weissen kleinen Strich im oberen linken Eck :)

Ich möchte halt das normale Windows starten und nicht nochmal auf ein virtuelles Volume installieren, es aktivieren (über Telefon weil ich es notgedrungen schon zu oft neu installieren musste bzw man muss es ja bei jedem upgrade einer Komponente neu aktivieren :P ) und alle möglichen Tools neu installieren, dauert ja jedesmal nen halben Tag.

F�r den digitalen fehlt mir im Moment der Verst�rker, deswegen kann ich den nicht testen.

Was meinst Du mit Treiber?

Habe einen AppleHDA.kext und einen HDAEnabler.kext installiert der empfohlen wurde und eben den AppleHDAPatcher zuvor genutzt, Eingabedatei ALC888.codec.txt

Und zu Parallels: ja klar, Windows nativ l�uft auch ohne Probleme, nur beim Start aus Parallels (nachdem ich in der pvs die HDD per Texteditor zugewiesen habe) wird beim booten der Bildschirm schwarz mit nem weissen kleinen Strich im oberen linken Eck ;)

Ich m�chte halt das normale Windows starten und nicht nochmal auf ein virtuelles Volume installieren, es aktivieren (�ber Telefon weil ich es notgedrungen schon zu oft neu installieren musste bzw man muss es ja bei jedem upgrade einer Komponente neu aktivieren :D ) und alle m�glichen Tools neu installieren, dauert ja jedesmal nen halben Tag.

So weit ich weiß, haben die Ep35/45 Boards den 889a Chip und dann hättest Du den falschen Treiber.

VMware bietet ein Tool zum ziehen von Images. Damit kannst Du Dein original XP von der Platte in eine VM migrieren und als separate VM laufen lassen. Oder Du ziehst Dir mir Acronis True Image ein Image von XP und spielst es in der VM zurück...

...da gibt es zig Möglichkeiten.

Ich arbeite beruflich viel mit VMware (ESXi) und finde es persönlich besser als Parallels.

moinsen!

hab das ga p35 ds3 board, mit ALC 889a - auch dort hakt der sound oft - installiert hab ich die finale version von ipc - bei mir ruckelt der ton allerdings nur wenn ich mir videos im internet ansehen will oder musik im netz höre. liegt also nicht an falschen kexts anscheinend. .. ?

simon

• 4 months later...

Problem besteht immernoch.

Habe mittlerweile ne andre Distri probiert -> bringt nix

Andere kexte -> bringt nix

Terratec Aureon Dual USB -> retail ruckelt der Sound nach wie vor, die jetzige Dirstri vergweigert die Wiedergabe damit komplett und erkennt den Stick nicht.

Bin total ratlos und mega angenervt :D

Probier mal das Programm hier:

http://######.com/index.php?option=...4&Itemid=48

Das ist zwar für p35 aber der Soundtreiber ist drin!

Einfach bei Drivers das oberste anklicken und ALC888 nehmen...

Das CHUD-packet von der retail-DVD muss installiert sein! Sonst geht das Programm nicht! Retail-DVD -> optional Installs -> XCode -> CHUD.pkg

Dann gehts...

Warum nehmt ihr nicht die Tuts aus der Genius bar? Da ist doch alles Problemlos beschrieben?!

mfg.Felix

EDIT: Gibts doch nicht!!!!!!!!!!!!!!

######(punkt)com ist hier sogar unverlinkt gesperrt :)

!!!

Jetzt reichts: http://tinyurl.com/djdu5s

Schon wieder!!!!!! PCWIZ COMPUTER

ICH BLEIB BEI ROOT86 Da gibts keine Zensur

Problem besteht immernoch.

Habe mittlerweile ne andre Distri probiert -> bringt nix

Andere kexte -> bringt nix

Terratec Aureon Dual USB -> retail ruckelt der Sound nach wie vor, die jetzige Dirstri vergweigert die Wiedergabe damit komplett und erkennt den Stick nicht.

Bin total ratlos und mega angenervt :D

Dein CPU ist wohl 200Mhz FSB?

@ FCK/Felix:

Danke für Deine Antwort.

Allerdings, zweite kommentar:

Absolutely fantastic! Just a note that in the next release, make sure to include the ICH9_ALC888 audio driver for the GA-EP35-DS3L. The included ALC888 driver doesn't work with this board.

Und da wäre ich wieder am Ende :(

Und es nächste mal gern im root86 :dev:

@riws:

ähhh, ich denke schon. Kann ich das unter OS X auslesen?

Neustart is grad ungünstig (im Bios wüsst ich wo es steht...)

@idsynk

Leider geht es da um den ALC889A, ich habe aber den ALC888 verbaut ;)

Und ich habe nicht ein Knacken zu beginn der Wiedergabe (hatte ich bei meinem vorherigen Board mal) sondern eigentlich umgekehrt.

Es geht so die ersten Sekunden ganz normal und dann wirds unanhörbar.

Gnaz blöd zu beschreiben, hört sich an wie ne zerkratze CD wo der Ton immer springt und dass noch aus nem kaputten Lautsprecher.

Bin also weiterhin für Tipps dankbar.

Oder für weitere Erklärungen, evtl. bin ich ja auch nur zu doof eure Tipps zu verstehn...

Hey, Ihr habt mich indirekt auf die richtige Fährte gebracht.

Und zwar war's der FSB.

Da war ne Einstellung drin, dass das Board automatisch übertaktet.

Tjo, damit kommt OSX nicht klar.

Einstellung raus und gut is :D

Fertig is das perfekt laufende OS X :)

• Create New...