Jump to content
17 posts in this topic

Recommended Posts

Grüss euch!

Bin in Sachen Hackintosh etc. noch relativer Neuling, genauer heisst das dass ich es einmal probierte, das OS X auf meinem laptop zu installieren. Leider hat es nicht mal ganz bis zur fertigen Installation gereicht ... Naja, das ist schon ziemlich lange her, nun hab ich aber die Lust das Ganze nochmal von vorne anzupacken und mein Laptop mit dem Mac OS zu beglücken!

Meine Frage wäre nun, welches wäre das "Passendste"?

Ich hätte hier einige Angaben zur Hardware:

Nortbridge:

Mobile Intel Calistoga-PM i945PM

Soutbridge:

Intel 82801 GBM ICH7-M

Grafikkarte:

Intel Mobility Radeon X1600 (M56)

Prozessor:

Intel Core 2 CPU T7200

Audio:

Realtek ALC883

LAN:

Intel Pro/100 VE Network Connection

WLAN:

Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Adapter

Kartenleser:

O2 Integrated MMC/SD Controller

O2 Integrated MS/xD/SM Controller

Der Kartenleser wäre mir egal wenn der net funktionieren würde, beim Rest wärs allerdings wünschenswert, dass die Dinge funktionieren würden ... Ein Bluetooth-Modul und DVB-Tuner wären auch noch drin, doch die brauch ich sowieso niemals ...

Wäre froh, wenn mich der eine oder andere etwas "beraten" könnte, in welcher Hinsicht ich wohl welches OSX am besten nehmen sollte =)

Der Laptop ist ausserdem von Maxdata, ein ECO 4700IW ... Falls das was zur Sache tut.

Hoffe auf eure Antworten, bin schon jetzt dankbar für alle kommenden Antworten =)

Grüsse,

quentin

https://www.insanelymac.com/forum/topic/150974-anf%C3%A4nger-sucht-hilfe/

Also Deine Hardware hört sich ganz gut an. Das könnte Retail klappen(siehe Anleitungen). Sonst müsste jedes neuere Image gehen: empfehle Dir das ipc 10.5.6 und nur bei audio den 883 ankreuzen, sonst erstmal das reine system drauf, dann schauen was nicht geht und direkt von der ipc dvd nachinstallieren.

wenn kein kernel ausgewähl wird, dann wird automatisch der vanilla kernel als default installiert. Ansonsten durchprobieren. Voodoo kernel hat sich eigentlich als sehr kompatibel bewährt. Übrigens zum durchprobieren muss nicht jedes mal die installation neu angeworfen werden. die anderen kernel werden auch installiert. um sie auszuprobieren reicht es dann am boot prompt z.b. voodoo einzugeben.

Edit: Beim beim einsatz des voodoo kernels auf 10.5.6. müssen system.kext und seatbelt.kext aus 10.5.5 installiert sein.

Sooo ... nun hab ich dad ganze installiert, scheint soweit zu funktionieren, nur leider seh ich kein Bild. Beim ersten aufstarten ist ja dieser graue Bildschirm mit dem Apfel und dem drehenden Kreis, danach wird der Bildschirm schwarz, es erklingt Musik, aber es gibt kein Bild.

Hab schon einen externen Monitor ausprobiert, klappt auch nicht. Evtl. falscher Graka-Treiber?

Hab den für die ATI X1600 ausgewählt, habe aber eine X1600 Mobility, liegts evtl. da dran?

Hoffe jemand kann mir helfen =)

Greetz

Also, ich habs soweit zum Laufen gebracht, dass ich auch ne Anzeige am Bildschirm habe. Hab den Natit-Treiber ausgewählt. Allerdings bekomm ich jetzt nen Kernel-Panic, wenn ich das System ausschalten möchte. Habe den Voodoo-Kernel installiert. Hab ich den default-Kernel drauf, dann läuft gar nix. Welcher Kernel wäre wohl sonst noch empfehlenswert?

Und die kext für die GraKa werd ich heute Abend ma "installieren", werd mal schauen wie das Ergebnis so ausschaut ...

Und an dieser Stelle einfach mal ein fettes Danke für die geleistete Hilfe :D Echt grossartig!!

Greetz

So, hab mal versucht, das Ganze nach ANleitung zu installieren. Wirklich was gebracht hats nicht, hab immer noch ne maximale Auflösung von 1024 x 768. Muss ich evtl. die Monitor-Konfiguration manuell anpassen? Weil ich glaub der erkennt den Monitor net ganz richtig ... kann nämlich mit den Funktionstasten meiner Tastatur lauter, leiser und stumm stellen, das Display allerdings nicht heller und dunkler (bzw. ausschalten).

Muss ich da was eigenes für das Display schreiben oder gibts da ne andere Lösung?

Hab mich mit der FoSuFu schon etwas gesucht, allerdings nichts passendes gefunden ...

Hoffe weiterhin auf eure super Hilfe :(

PS: Meine WLAN-Karte wird auch net erkannt ... obwohl ich die richtigen Treiber installiert hab. Vielleicht weiss auch dazu jemand mehr, suche aber mal noch weiter ...

So, hab mal versucht, das Ganze nach ANleitung zu installieren. Wirklich was gebracht hats nicht, hab immer noch ne maximale Auflösung von 1024 x 768. Muss ich evtl. die Monitor-Konfiguration manuell anpassen? Weil ich glaub der erkennt den Monitor net ganz richtig ... kann nämlich mit den Funktionstasten meiner Tastatur lauter, leiser und stumm stellen, das Display allerdings nicht heller und dunkler (bzw. ausschalten).

Muss ich da was eigenes für das Display schreiben oder gibts da ne andere Lösung?

Hab mich mit der FoSuFu schon etwas gesucht, allerdings nichts passendes gefunden ...

Hoffe weiterhin auf eure super Hilfe ;)

PS: Meine WLAN-Karte wird auch net erkannt ... obwohl ich die richtigen Treiber installiert hab. Vielleicht weiss auch dazu jemand mehr, suche aber mal noch weiter ...

Topic

versuch das. Aber erst nur AtiInject mit deiner edid wenn resol. switching geht kannst du dann deine devid in der Info.plist von AtiRadeonX1000.kext eintragen. So wie es auch beschrieben ist im topic

WOW geklappt, suuuper danke =)

Also das wäre genial gelöst, noch ne Frage:

Für das 3495 ABG WLAN Modul von Intel gibts glaub ich auch noch keinen wirklich funktionierenden Treiber, bin ich da richtig informiert? ^^

EDIT:

Musste grad feststellen, dass sich das auch etwas negativ ausgewirkt hat ... irgendwie stockt es jetzt, wenn ich z.B. das Dashboard aufrufe, und wenn ich die Time Machine starten will, dann stürzt das ganze System ab ... Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, aber ich kann nichts machen. Woran kann das liegen, dass ich vorher eine flüssigere Grafik hatte als jetzt, wo ich die Treiber etc. richtig installiert habe?

Gibts da evtl. noch ne Lösung?

Kommt schon Leute, ich bin jetzt schon Stunden am Suchen und probieren, hab mittlerweile OS X frisch installiert und nochmal alles getestet, aber nichts hilft ;)

Ich hab Quartz Extreme und Quartz GL auf unterstützt, trotzdem wackelt alles extrem! Ich hab nun die Wahl zwischen der Installations-Möglichkeit gleich nach der Installation von OS X (zwar nur ne Auflösung von 1028x768, dafür laufen alle Grafik-Sachen sauber) oder zwischen der manuellen instllation der Grafikkarte und richtiger Auflösung, dafür stürzt mein System ab wenn ich die Time Machine starten will um meine Backup-Punkte anzuschauen ...

Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich bitte nochmal dringendst um Hilfe :D Google hab ich bestimmt schon 10 mal durch, alles was ich gefunden habe hat nichts gebracht ... oder ich hab falsch gesucht :(

Dank euch ...

Greetz

• Create New...