Jump to content

Suche Hilfe beim Zusammenstellen eines Hack-Mac


Heckmeck
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und will natürlich gleich etwas wissen. Ich möchte mir einen Hack-Mac bauen, der preislich unter oder um 500 Euro liegen sollte. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und versucht herauszufinden, welche gut funktionierenden Konfigurationen es gibt, damit ich möglichst wenig patchen muss. Ich benötige nun einige Entscheidungshilfen von euch, bevor ich mir die Sachen bestelle.

 

Mainboard: Optimal ist wohl Gigabyte GA-P35-DS4. Ist die Revision egal? Was bedeutet das E in EP35 bei manchen Angeboten? Wenn man auf Firewire verzichten kann (oder nachrüsten möchte), welches günstigere Board von den DS3-Modellen ist dann empfehlenswert?

 

CPU: Eigentlich klar für mich, ich hätte gerne einen Intel C2D E8400 (2 x 3 GHz)

 

Grafik: In Frage kommt ja wohl in erster Linie die Nvidia Geforce 8800 Reihe. Mein Liebling momentan ist die 8800 GTS 512 (G92) mit 512MB DDR3-RAM. Kann die oder auch die GTX überhaupt ihre Vorteile gegenüber der von Apple verbauten 8800 GT unter OSX ausspielen oder reicht für den Mac die kleine GT? Wie ist das mit der Lautstärke der Karten? Oder ist evtl. sogar die Radeon HD 3870 für einen Hack-Mac die bessere Wahl (die OSX-Nvidia-Treiber sollen ja nicht so toll sein)?

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

 

Noch kurz zu meinem Wissensstand und der Motivation: Ich kenne mich mit Macs recht gut aus, mit PCs fast überhaupt nicht. Ich habe ein gesundes technisches Halbwissen und weiß, was ein Lötkolben ist. Ich möchte allerdings den Hack-Mac zum Arbeiten haben und nicht zum Testen oder basteln (nachdem ich ihn einmal zusammengebaut habe). Da Apple seit Jahren keinen einfachen Mac (ohne i, mini oder Pro im Namen) mehr anbietet, muss ich mir wohl selber einen bauen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Link to comment
Share on other sites

Deine Zusammenstellung ist in Ordnung und wird gut funktionieren. Beim Mainboard kann man noch einges sparen. Wenn man kein Firewire braucht reicht ein p35-ds3-l für 70€. Mit Firewire s. zwei Treads zuvor:

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=126109

 

Wenn die Karten unterstützt werden entsprechen die Leistungen etwa denen unter Windows oder Linux mit OpenGL. Kompatibilität wie immer hier http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Im von dir erwähnten Thread wird das Board "GA-EG31MF-S2" (nur 45 Euro) empfohlen. Inwieweit unterscheidet es sich vom "GA-P35-DS4"? (Kurze Erläuterung würde ein Ausdrucken und Nebeneinanderlegen der Specsheets inkl. Suchen der Unterschiede ersparen). Wie gesagt, da ich aus dem Macbereich komme, sind mir Mainboards zuvor einerlei gewesen.

 

Noch einmal zur Grafikkarte: Alle von mir genannten Karten muss man anscheinend patchen oder mit irgendwelchen Installern bearbeiten, danach arbeiten sie wohl reibungslos. Von daher gibt es wohl keine Unterschiede. Aber bevor ich jetzt 1 Jahr lang Testberichte zu den Karten studiere – was empfielst du in der Preisklasse zwischen 100 und 150 Euro. Die Lautstärke ist (neben Geschwindigkeit und Kompatibilität) durchaus ein Kriterium: Der Rechner wird nicht ausgeschaltet und soll (wie mein bisheriges PowerBook) 24/7 durchlaufen und dabei nicht allzusehr nerven, vor allem, wenn man davor sitzt. Was aber nicht heißt, dass nur eine passiv gekühlte Karte in Frage käme, sie sollte nur nicht den Rest der Hardware komplett übertönen.

 

(Zum Einsatzzweck: Ich werde whrscheinlich immer mehr im Video/3D-Bereich arbeiten müssen, von daher sollte ich auf ausreichende Performance in FCP und C4D acht geben. Hardware-H.264-encodierung per Grafikkarte wird wohl erste Snow Leopard können oder? Welche der günstigen Grafikkarten könnte das denn überhaupt?)

Link to comment
Share on other sites

Zum Board musst Du halt schauen, was man an Anschlüssen braucht. Ne halbe Stunde im Wiki und Du weisst bescheid :tomato: Wenn es Dir auf ein paar Euro nicht ankommt nimm das (e)p-35-DS4 (115€), wenn doch das (e)p-35-DS3-L (70€) . Interessant ist auch das Asus P5K-VM (80€) mit Firewire Port. Für die Gigabyte Boards gibt es sogar komplette Treiberpacks und ne Menge Support. Das Asus ist aber auch ganz gut.

 

Mit diesen Boards machst kannst Du nicht viel falsch machen!

 

Asus ATI 3650 passiv, um 50€. Leise, energiesparend, gute Bildqualität und gute Spieleleistung - FarCry (Cider Port) läuft super!!! Beliebt sind auch die 8800GT mit mehr Leitung und höheren Stromverbrauch, usw. siehe Wiki., welche am meisten vorkommt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich werde mich mal umsehen. Ist halt doch was anderes, als einfach in den Laden zu gehen, 1000 Euro auf den Tisch zu hauen und mit einem iMac nach Hause zu gehen – auspacken, anschließen, läuft. Bei einem Hack-Mac muss man immer abwägen, Preise und Leistung vergleichen und hoffen, dass man nicht zu viele Fehlentscheidungen trifft. Ist noch ein wenig neu für mich aber ich hoffe, dass ich mich hineinfummeln werde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor einiger Zeit Kalyway 10.5.2 auf dem GA-P35-DS4 installiert. Alles lief super, bis ich dann versuchte über Bonjour den Hackintosh von meinem MacBook zu finden. Nach tagelangem rumprobieren mit verschiedenen Netzwerktreibern und Netzwerkkarten habe ich aufgegeben. Scheint auch bei Anderen ein Problem zu sein.

Nun benutze ich ein Intel Atom MB und es geht einigermaßen.

Wenn du dich für das Asus MB entscheiden solltest und alles, inkl. Bonjour, geht, würde ich mich über ein Feedback freuen, denn ich hatte dieses Board auch schon ins Auge gefasst.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Hackintosh auf einem GA-EP35-DS3 laufen, 8600GT, Q6600, alles läuft perfekt, 10.5.5, shutdown, sleep, QE/CI, Sound, Netzwerk, alles eigentlich. Das E in der Boardbezeichnung steht meines wissens nur für erweiterte Energiesparfunktionen, führt aber nicht zu irgendwelchen Inkompatibilitäten. Mitunter lohnt es sich auch einfach mal nach nem Komplettsystem auf ebay oder so zu schauen, ich habs so gemacht und für den kompletten Rechner 470€ ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

das ein anderer rechner in der finderleiste angezeigt wird und man so auf ihn connecten kann läuft doch mit Hilfe von Bonjour, oder? Das funktioniert zwischen meinem Hack und dem MacBook nur wenn ich bei beiden die Firewall ausgeschaltet habe. Das soll aber sogar auf richtigen Macs nicht immer reibungslos funktionieren hab ich gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: In Frage kommt ja wohl in erster Linie die Nvidia Geforce 8800 Reihe. Mein Liebling momentan ist die 8800 GTS 512 (G92) mit 512MB DDR3-RAM. ... Oder ist evtl. sogar die Radeon HD 3870 für einen Hack-Mac die bessere Wahl (die OSX-Nvidia-Treiber sollen ja nicht so toll sein)?

Ich habe bei mir eine 3870 laufen, lief nach der Installation von Kalyway 10.5.2 problemlos direkt mit CoreImage/Quartz Extreme.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...