Jump to content

Partition


kekekeke
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich wollt grad iDeneb installieren

aber ich hab das problem das der Mac Disk Utility meine Partitionen nicht erkennt

ich hab 2 festplatten im RAID 0 stripe (war schon so eingestellt von dell)

und auf c: hab ich windows xp drauf

ich würd gern auf E: leopard installieren

aber leider zeigt disk utility mir nur die festplatten an und sonst nix.

was kann ich da machen?

gibts irgendein programm womit ich von windows aus ne mac partition machen kann?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht. Im Handbuch für Dein Mainboard sollte das ganz genau stehen, wie mans macht. Normalerweise ist das die gleiche Prozedur, wenn man von einem "normalen" ein Festplatten System auf ein Raid umsteigt. Man fügt einfach eine zweite Platte hinzu stellt die entsprechende RAID Option laut Handbuch im BIOS ein, und das RAID wird dann automatisch umgedated. Wenn Dein Controller nicht in Ordnung sein sollte, oder Du ne verhunzte BIOS Version drauf hast könnte natürlich was passieren. Aber es läuft doch bei Dir schon eine Weile. Ggf. mal nach RAID, Problemen und Dein Motherboard googlen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Er meint, dass Du den Rechner aus machst und dann eine Platte rausnimmst oder abklemmst. Leo installieren. Wenn Dein Raid richtig funktioniert, wird beim späteren zuschalten der zweiten Platte das "Raid" aktualisiert.

 

Gruß

 

das würde er aber nur im rebuild-prozess bei einem Mirrorin Raid machen.

Wenndu ein RAID 0 machst muss er (auf die vorher gegebene Stripe Grösse meist 64K) die beiden HDD´s stripen und das daraus resultierende Logische Drive bzw. Array ist dann das worauf du installierst.

 

Wobei man zu einem RAID 0 eigentlich nicht R(edundant)AID sagt :-) hehe...

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach gibt es wenige RAID Controller die von MAC OS X oob funktionieren. Hatte früher auch ein RAID 0 System, aber es war unmöglich MAC OS X drauf zu installieren. Müsstest vermutlich einen speziellen RAID Controller kaufen um dein RAID aufrecht zu erhalten. UNd zieh bitte um Gottes Willen nicht die Platte ab und installier auf nur eine Platte. Du arbeitest im Stripe Mode da sind deine Daten dann unwiederbringlich verloren. Nur bei RAID1 wäre das mit dem Rebuilt.

Link to comment
Share on other sites

Nun mach es doch nicht so unpraktisch. Kauf di e noch eine SATA Platte für Leo. Dann ziest du dein

Raid ab bein Installieren. Wenn das geklappt hat. ales wieder an, einen Bootmanager und schon hast Du

beides. OK ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...