Jump to content

Billiger CPU mit SSSE3


DarkUser89
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

fassl hat schon recht.

 

Allerdings kommt es immer auf deinen Anspruch und den Geldbeutel an. Was ist für dich "billig"? Die Quadcores von Intel sind gerad recht erschwinglich so um die 130-150€. Ansonsten kannst du dich ja mal nach der 4000der oder der 8000der Reihe umschauen. Mein 4600 bzw. hat vor 6 Monaten um die 100€ gekostet. Der sollte nen bissl gefallen sein.

 

Je nachdem was du dir leisten kannst, solltest du denk ich das maximale investieren. Wer weis wann du wieder die Gelegenheit bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich musste gerade eine solche billige gegen eine etwas teurere CPU tauschen, weil ich eine Parallels Virtual machine auf dem Zielrechner nicht zum Laufen bekommen habe. Nicht alle Core2-CPUs unterstützen nämlcih die VT-x-Erweiterungen von Intel. Die machen VMs schneller, und in meinem Fall lief die VM nur bei Vorhandensein der Erweiterung.

 

Nur als Tipp, falls Du über Parallels nachdenkst.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

Für 10€ Euro mehr gibts schon richtig viel Power mit der Intel E7200 CPU. http://www.heise.de/preisvergleich/a331205.html Ich schwanke momentan auch zwischen der und der E8400 (40€ teurer und nur 15% schneller). Aber den Performanceunterschied merkt man warscheinlich nicht wirklich unter OS-X/Linux und Co.. Für alle aktuellen Windowsspiele ist mit entsprechenender Grafikkarte kaum eine größere CPU nötig

 

http://www.heise.de/ct/08/11/022/default.shtml

 

Modellbezeichnung Intel® Core 2 Duo E7200

Taktfrequenz 2x 2533 MHz

Level 1 Cache 2x 32 KB

Level 2 Cache 2x 1536 KB

unterstützte Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, Vanderpool, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Bustakt 266MHZ FSB 1066 MHz (Quadpumped)

Multiplikator: 9,5

Prozessorkern Wolfdale

Fertigung: 45nm

max. Leistungsaufnahme TDP 65 Watt

Core Spannung 0,85 Volt - 1,36 Volt

I/O Spannung 3,3 Volt

Bauform FC-LGA4

Sockel 775

 

Nachtrag:

E7200 bietet keine VT-X Unterstützung. Die bringt aber außerhalb einer virtuellen Maschine von VMware und Co. auch nichts. Also für den Hausgebrauch, "normale" Installation auf der vorhanden Festplatte ist VT-X absolut nicht nötig.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...