Jump to content

Time Machine funktioniert nicht


-CEOS-
 Share

34 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe extra für time machine eine 40 gb sata platte in meinen rechner eingebaut.

(sie ist weder als master noch als slave angeschlossen)

leider funktioniert time machine nicht.

die platte wurde im "mac os x extendet" formatiert und in time machine als Sicherungsvolumen angegeben.

nachdem ich es als sicherungsvolumen angegeben hab, sehe ich einen countdown bis zum nächsten backup. (120 sek.)

nach dem ablauf des count downs steht dort: backup wird vorbereitet.

danach sehe ich nur: letztes Backup: Fehlgeschlagen

wenn ich auf information klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Time Machine

Das Backup-Volume wurde nicht gefunden

 

 

weiss irgendjemand was ich falsch mache ?

brauche ich fielleicht eine externe festplatte ? (die momentane ist am internen SATA port angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

hab die platte mehrfach neu formatiert und os x sogar noch mal neu installiert.

leider ohne erfolg.

 

ich schätze, dass das problem bei den jumpern liegt.

ich benutze nämlich keine.

 

welche jumperkonfiguration benutzt du ?

Link to comment
Share on other sites

hab mal nachgeschaut da ich es nicht mehr gewust habe !

 

IDE DVD-RW = master

IDE HDD = Slave (ist nur für backup)

Danke, meine Einstellungen sind genau so.

so langsam glaube ich, dass es an SATA liegt.

werd´s gleich mal mit einer IDE Platte testen.

Link to comment
Share on other sites

hab das selbe problem.time_ machine_fix hab ich installiert.möchte meine externe(usb)nutzen.hab sie in osx extendet(journaled)formatiert.speicherplatz ist auch genügend vorhanden.kann mir mal jemand erklären wie ich meine jumpereinstellungen kofiguriere bzw.wie ich welche nutzen kann??????oder hat das mit dem Partitionstabellentyp MBR (Master Boot Record) zu tun

Link to comment
Share on other sites

@ Trevor_O

 

An jedem IDE Steckplatz hat man die Möglichkeit 2 Sachen anzuschliessen. Dabei muss durch ein Jumper geregelt werden welche Hardware davon Master ist und welche Slave. Beides Master oder beides Slave ist nicht möglich. Mehr Aufgaben hat der Jumper nicht. Die meisten USB Festplattencontroller lassen nur 1 Festplatte oder DVD Laufwerke zu. Diese müssen zwingend Master gejumpert sein sonst werden sie nicht erkannt.

Ob die Festplatte das Partitionsshema MBR oder GUID nutzen ist dabei völlig irrelevant. Hauptsache sie ist in Mac OS Journaling Partitioniert.

Link to comment
Share on other sites

der time machine fix geht nicht....

hab mein "mac" damit nur abgeschossen und konnte ihn dann mal wieder (genauer gesagt zum 17 mal) neu aufsetzen.

habs nun auch mit meiner usb platte versucht, gleiche fehlermeldung.

das problem scheint bei time machine zu liegen.

 

gibt es sonst noch irgendwelche fix o.ä. ?

Link to comment
Share on other sites

hab die kext Dateien mit den aus patch dem ersetzt und mit -f flag rebootet.

er kommt bis zum apfelscreen und dort wird das wartesymbol angezeigt.

dann passiert nichts mehr.

 

anschliessend hab ich noch diverse male restartet und es mit -f versucht, leider ohne erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Meine TimeMachine geht mit einem Retail-DVD installiertem System auch nicht.

 

Und der TimeMachine Fix, das sind mir zu viele .kext Dateien die man austauschen muss. Ich installiere mir doch kein Retail System, um mir dann wieder mit gepatchten Systemdatein mein System zuzumüllen.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man ALLE Datein braucht (ALCIncjet, AppleAC97Audio, AppleACPIPlattform, AppleGenericPCATA, AppleIntelIntegratedFramebuffer, ApplePS2Controller, AppleSMBIOS, IOATAFamily, IONetworkingFamily).

 

Ich warte lieber, bis ein einfacherer Fix kommt, der nicht ganz so krass in´s System eingreift.

 

Habe es doch gewagt und den TimeMachine Fix installiert (die Kexte mittels KextHelper).

 

System ist danach im A*sch und ichtmehr bootfähig.

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade diesen fix gefunden: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=68708

er greift nicht so tief ins system ein und den comments zufolge soll er den gewünschten erfolg bringen.

 

da ich noch nicht so lange mit OS X arbeite, hab ich leider keine ahnung, wie man den fix installiert.

 

ich gehe mal davon aus, dass ich die folgenden zeilen ins Terminal eingeben muss:

sudo -s

*password*

 

rm -rf /System/Library/Extensions.mkext

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext

chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext

 

ist das richtig ?

Link to comment
Share on other sites

irgendwie hat das mit dem terminal nicht geklappt.

 

ich hab sudo -s und anschliessend mein passwort eingegeben.

im terminal stand dann nur "bash 3.2#"

 

muss ich nach jeder zeile mit enter bestätigen ?

so:

rm -rf /System/Library/Extensions.mkext (enter)

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext (enter)

chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext (enter)

Link to comment
Share on other sites

muss ich nach jeder zeile mit enter bestätigen ?

 

Ja.

 

Mit "ls -l" kannst du dann schauen ob das setzen der Berechtigungen geklappt hat.

 

Du kannst dir das aber mit dem Terminal auch komplett sparen. Einfach im Festplatten Dienstprogramm die Dateiberechtigungen neu setzen lassen.

 

Und booten dann am besten mit "-f". Da wird garantier der Cache gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für deine Geduld.

ich nutze x86 seit knapp 3 Wochen.

deshalb habe nur nötigstes Basiswissen.

 

Du kannst dir das aber mit dem Terminal auch komplett sparen. Einfach im Festplatten Dienstprogramm die Dateiberechtigungen neu setzen lassen.

 

kannst du mir deshalb bitte eine step by step anleitung dafür geben ?

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest auf den Gigabyte Boards (E)P35 ist der TM Fix eigentlich nur, die Ethernet Karte auf "built-in" zu setzen. Das geht entweder über eine gepatchte IONetworkingFamily.kext, oder aber viel einfacher mit EFIStudio und EFIString, der dann in die com.apple.boot.plist geschrieben wird.

Bei den Realtek 8111 chipsets kommt halt das Problem dazu, dass man entweder kein AFP/Bonjour hat, oder DHCP nach dem Sleep nicht geht. Die einfachste Lösung ist dann eine Netzwerkkarte mit Realtek 8169 Chipset (für 10 Euro) (und dann natürlich wieder EFI String oder IONetworkingFamiliy.kext)

Link to comment
Share on other sites

Ok. Also die gepatche IONetworkingFamily.kext in´s Root Verzeichniss deiner Platte kopieren.

 

Angenommen deine Platte heisst HDD1

 

In den Terminal gehen und:

 

sudo -s (gefolgt von deinem root Passwort)

mv /Volumes/HDD1/System/Library/Exensions/IONetworkingFamily.kext /Volumes/HDD1/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext.backup

cp -R /Volumes/HDD1/IONetworkingFamily.kext /Volumes/HDD1/System/Library/Extionsions

xattr -d com.apple.quarantine /Volumes/HDD1/System/Library/IONetworkingFamily.kext

chmod -R 755 /Volumes/HDD1/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext

chown root /Volumes/HDD1/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext

chgrp wheel /Volumes/HDD1/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext

 

 

Nun verifizieren ob die Recht passen:

xattr /Volumes/HDD1/System/Library/Extionsions

 

Hierbei darf KEIN "com.apple.quarantine" asgegeben werden

 

Dann in Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm gehen und auf deine Partition auf der Leopard installiert ist auswählen und "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen". Hier darf kein Fehler bei der Datei IONetworkingFamily.kext aufterten.

 

Jetzt mit -f neu booten und eine mit der TimeMachine kompatible Partition auswählen.

 

 

Backup starten und freuen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...