Jump to content

dualboot chain0


Snüdman
 Share

23 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo

 

kann mir bitte jemand erklären wi das mit der chain0 methode funktioniert?

Ich hab mir die datei besorgt und sie auf C:\ gespeichert und dann in der boot.ini die zeile "C:\chain0="Mac OS x86" hinzugefügt. wenn ich beim starten osx auswähle passiert aber nichts.

 

Ich möchte dualboot auf diese weise machen damit ich meine xp partition aktiv setzen kann. Aber eben auch osx starten und dann meine xp partition in parallels booten (dazu muss ja die xp partition aktiv gaestzt sein).

 

Schonmal vorweg dankeschön für eure hilfe ^_^

Link to comment
Share on other sites

OK, erstmals Checklist:

Du hast OSX und XP auf der gleichen Platte.

Beide sind bereits installiert.

XP Partition ist aktiv gesetzt, und auf "C" installiert.

c:\chain0=Mac OSX hast in boot.ini eingefügt.

 

Ist auch die Timeout dort gesetzt (auf z.B. 10 Sekunde)

Ist auch die Timeout von Darwin Bootloader gesetzt... in LIBRARY/PREFERENCES/SYSTEMCONFIGURATION com.apple.Boot.plist?

 

Wenn du schreibst "nichts passiert" ... wirklich nichts? Kein Bootloader zeigt überhaupt eine Option? Startet einfach XP?

 

Mehr Info und vielleicht kriegt man das hin....

 

ciao, ninetto

Link to comment
Share on other sites

ja beide auf der gleichen platte und installiert (xp aktiv gesetzt und auf "C" installiert)

in der boot.ini die zeile "C:\chain0="Mac OS x86" hinzugefügt

timeout auf 30

nur timeout von darwin bootloader ist glaub ich nicht gesetzt (ist das unbedingt nötig :2cents: ???)

 

wenn ich osx auswähle beim starten blinkt der bildschirm einmal ganz kurz und ich bin wieder dort wo ich auswählen kann was ich booten will.

 

Danke für euer bemühen.

Link to comment
Share on other sites

ja beide auf der gleichen platte und installiert (xp aktiv gesetzt und auf "C" installiert)

in der boot.ini die zeile "C:\chain0="Mac OS x86" hinzugefügt

timeout auf 30

nur timeout von darwin bootloader ist glaub ich nicht gesetzt (ist das unbedingt nötig :( ???)

 

wenn ich osx auswähle beim starten blinkt der bildschirm einmal ganz kurz und ich bin wieder dort wo ich auswählen kann was ich booten will.

 

Danke für euer bemühen.

 

JA, es ist wichtig dass du den Timeout auch im Darwin setzt, da gerade deswegen fliegst du zum Windows Bootloader zurück : Darwin nimmt immer die aktive Partition als default OS an...und wenn kein Timeout da ist... klar was passiert. WENN ABER du den Timeout von Darwin setzt -siehe meine Hinweis im ersten Post - dann erscheint auch ein Menu von Darwin, mit Optionen ob du XP oder OSX booten willst... einfach mit Pfeile-Taste auswählen und schwupssssssssssss....

 

good luck,

ninetto

Link to comment
Share on other sites

wie kann ich den timeout im darwin setzen??

muss ich die com.apple.Boot.plist mit textedit öffnen oder so??

 

Plist Editor oder Xcode-Tools... die sind bei vielen Distros dabei.... Auch hier bei InsanelyMac als download zu finden, muss du selber suchen.

oder hier als upload/download, meine com.apple Boot.plist... alles Default Einstellungen mit 5 Sekunden Timeout.

 

good luck,

Ninetto

com.apple.Boot.zip

Link to comment
Share on other sites

danke hat soweit funktioniert kann jetzt mit aktiv gesetzter xp partition auch osx booten.

das eigentliche problem ist jetzt nur das ich mir erhofft habe das ich meine win partition unter parallels booten kann wenn ich diese aktiv setze.

bekomme immer die meldung unable to mount disk0s1 ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Moin

 

ich hab eigentlich alles auch genau nach anleitung gemacht

 

jedoch immer wenn ich booten will über chain0 bekomme ich den chain0 boot error -.-

 

kann mir jemand helfen?

 

@ BlackPit666

 

zu Dualboot XP und OS X findest du hier im Portal tausende Beiträge.....versuchs mal hiermit http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=189529 lies dir das mal durch, ziemlich am Ende findest ein download, dann wird's schon laufen

 

mfg ;)

Link to comment
Share on other sites

danke, aber ich hab ja gar kein boot0 error :wacko: zudem auch schon sehr viel gegooglet.

 

aber mit tboot hab ich auch schon probiert und es klappt nicht

 

mit chain0 bekomme ich ein "chain booting error"

 

mit tboot bekomme ich ein "no hfs partition found"

 

ich hab meine xp partition auf aktiv und ideneb partion als hfs journaled.

Link to comment
Share on other sites

danke, aber ich hab ja gar kein boot0 error :wacko: zudem auch schon sehr viel gegooglet.

 

aber mit tboot hab ich auch schon probiert und es klappt nicht

 

mit chain0 bekomme ich ein "chain booting error"

 

mit tboot bekomme ich ein "no hfs partition found"

 

ich hab meine xp partition auf aktiv und ideneb partion als hfs journaled.

 

Das mit dem boot0 war eine andere geschichte. gehen wir mal schrittweise, Beschreibmal was du bisher gemacht hast damit ich dir folgen kann,

 

Eigendlich muss man lediglich die tboot und oder die Chain0 ins root von deinem Windoof rein kopieren.

Dannach rechte Mausklick auf Arbeitplatzordner auf deinem Desktop in Windoof.....da und deine Boot.ini mit der eine Zeile ergänzen und die Boot.ini ,aufpassen nicht als Text-Datei in den root von Windoof abspeichern.

 

Das System rebooten F8 Taste drücken und dann kann man das Betriebsystem auswälen

 

du kannst auch mit eingelegter Install-DVD (Mac OS X) nach dem booten F8-Taste drücken und folgendes eingeben rd=disk0sX -v (X steht für die Leopard -Partition) das System booten und falls deine Leopard Partition noch nicht Aktiv gesetzt sein sollte nachträglich machen. Den terminal aufrufen und folgendes eingeben

 

sudo -s

diskutil list (werden dir all deine Partitionen angezeigt)

fdisk -e /dev/rdisk0 ( da du beide Systeme auf einer HDD installiert hast)

p (wird dir eine tabelle angezeigt , suche dir die Partition mit HFS , links steht eineID- Nummer die du

mit dem nächsten Befehl eingeben musst)

Flag X ( X steht für die ID Nummer deiner HFS)

Y

exit

rebbot

 

Ich hoffe das du damit klar kommst

Du kannst dich gleich wenn du Leopard zum laufen bekommen hast mal berichten :-)

Link to comment
Share on other sites

root von windoof = C:\ meinste oder denn eigentlich wäre root von windows ja C:\windows

 

naja hab ein 1000hgo von daher gerade kein cd-laufwerk bei hand :D

 

außerdem kann man doch immer nur eine platte auf aktiv setzen oder?

 

 

Was ich gemacht habe:

1. partition von platte is standard-windows drauf

2. ideneb 1.3 gebootet und installiert, parition auf aktiv gewesen und auf hfs-journaled formatiert

3. längere zeit damit (funktionierendem mac und windoof) gearbeitet (hatte ja den darwin bootloader, aber keine lust mehr drauf gehabt weil der standardmäßig mac bootet)

4. chain0 installiert (in boot.ini geschrieben und auf C:\ kopiert, sowie c.\ als aktive partition gewählt)

 

joahr das wars eigentlich, seitdem funzt mac nicht mehr

 

danach tboot noch dazu installiert, welches aber auch nich funktioniert. ((tboot und chain0 errors hab ich oben ja geschrieben)

 

das wars eigentlich

Link to comment
Share on other sites

root von windoof = C:\ meinste oder denn eigentlich wäre root von windows ja C:\windows

 

naja hab ein 1000hgo von daher gerade kein cd-laufwerk bei hand :D

 

außerdem kann man doch immer nur eine platte auf aktiv setzen oder?

 

 

Was ich gemacht habe:

1. partition von platte is standard-windows drauf

2. ideneb 1.3 gebootet und installiert, parition auf aktiv gewesen und auf hfs-journaled formatiert

3. längere zeit damit (funktionierendem mac und windoof) gearbeitet (hatte ja den darwin bootloader, aber keine lust mehr drauf gehabt weil der standardmäßig mac bootet)

4. chain0 installiert (in boot.ini geschrieben und auf C:\ kopiert, sowie c.\ als aktive partition gewählt)

 

joahr das wars eigentlich, seitdem funzt mac nicht mehr

 

danach tboot noch dazu installiert, welches aber auch nich funktioniert. ((tboot und chain0 errors hab ich oben ja geschrieben)

 

das wars eigentlich

 

die tboot oder Chain0 in c:\ ablegen !

Du kannst deine Boot.ini mit den beiden Fettgedruckte Zeilen ergänzen und abschließend die Boot.ini in c:\ speichern

mach dir vorsichtshalber eine Sicherheitskopie

 

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

c:\tboot="Mac OSX Leopard"

c:\chain0="Mac OSX Leopard"

die Gänsefüßchen mit eingeben!!!!

 

 

 

Die Partitionieren mache grundsätzlich immer nach folgenden Schritte:

mit Install-DVD booten den Installprozess umgehen und als erstes starte ich den Festplatten-Dienstprogramm

mache dann meine Festplatte platt.

Partitioniere meine HDD wähle für die Windoof Partition FAT32 und für OS X hfs+ Journaled

formatiere das ganze mit GUID und nicht MBR, da später Probleme Snow Leopard draufzubrutzen geht

Rechner runterfahren.

Windoof installieren

OSX Installieren

Link to comment
Share on other sites

jop liegt auch in c:\

 

ich habs genauso gemacht, außer dass ich das vorherige windows draufgelassen habe, da es schon 2 partitionen gab

 

die 2. dann mit ideneb-dvd platt gemacht und hfs journaled formatiert

 

beide funktionierten ja auch, bis ich windoof auf aktiv gesetzt habe.

 

seitdem funktioniert nichmals mac wenn ich es in windows auf aktiv setze

Link to comment
Share on other sites

jop liegt auch in c:\

 

ich habs genauso gemacht, außer dass ich das vorherige windows draufgelassen habe, da es schon 2 partitionen gab

 

die 2. dann mit ideneb-dvd platt gemacht und hfs journaled formatiert

 

beide funktionierten ja auch, bis ich windoof auf aktiv gesetzt habe.

 

seitdem funktioniert nichmals mac wenn ich es in windows auf aktiv setze

 

 

boote von der Install-DVD mit rd=disk0sX -v (X für deine Leopard partition) und machst die Partion wie vorhin beschriebn Aktiv

 

 

hast du es mal mit dem Chameleon bootloader versucht? Ich Persönlich finde ihn sehr bedienerfreundlich dadurch das dieser eine gelungene Grafische Auswahlmenü bietet und durch die gelungene Informatinshilfe während der auswahl des betriebssystem

Chameleon_2.0_RC2_r640.pkg.zip

Link to comment
Share on other sites

boote von der Install-DVD mit rd=disk0sX -v (X für deine Leopard partition) und machst die Partion wie vorhin beschriebn Aktiv

 

und was is dann mit der windows partition?

es kann doch immer nur eine aktiv sein.

 

hast du es mal mit dem Chameleon bootloader versucht? Ich Persönlich finde ihn sehr bedienerfreundlich dadurch das dieser eine gelungene Grafische Auswahlmenü bietet und durch die gelungene Informatinshilfe während der auswahl des betriebssystem

 

ich find den bootloader von win xp völlig ausreichend eigentlich

Link to comment
Share on other sites

ich würde dir auch raten den Chameleon zu benutzen.... er erkeent alle Sisteme sogar Einzelde Festplatten beim Bootscreen:))))))

 

damit müsste es gehen... nun müsstest du nur wieder in Leo rein....

 

 

 

 

"Boot Think" ist auch spitze! Ich denke das ist was für Blackpit 

 

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=174070

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...